Im Marktplatz über den Tisch gezogen worden! was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dromo

Bathroomer
Dabei seit
6 Feb 2008
Beiträge
138
Reaktionen
3
Hallo,
Ich habe mein Anliegen bereits in einem Themenverwandten Thread gepostet, doch dort wurde meine Frage wohl nicht entdeckt. Aus diesem Grund eröffne ich einfach mal ein eigenes Thema dafür.

Es ist folgendes Vorgefallen:
Ich habe vor einiger Zeit über den Marktplatz vpm User SheaVea einen Laptop zusammen mit einem Laptop Ständer und einer Kühlvorrichtung mit integriertem USB Hub gekauft. Laut der Beschreibung des Users sollte dieser in Top Zustand sein. Nach einigem Hin und Her entschloss ich mich, diesen Laptop zu kaufen und überwies das Geld. Von diesem Moment an nahm alles seinen Lauf. Der Versand verzögerte sich ständig und SheaVea redete sich ständig raus. Die Schuld lag angeblich bei der Post. Nach einiger Zeit kam dann der Laptop bei mir an, der Zustand, war allerdings erschreckend! Zuvor wurde behauptet, dass der Laptop nur einige wenige Kratzer hat, die nicht sichtbar wären. Der Laptop, der bei mir ankam, hatte allerdings sehr viele Kratzer und an einigen Stellen fehlte sogar schon der Lack! Des Weiteren waren der Laptop Ständer und die Kühlvorrichtung nirgendwo im Paket zu finden. Daraufhin habe ich dann Kontakt mit dem Käufer aufgenommen, der daraufhin ziemlich unverschämt antwortete, dass alles in Ordnung sei, und dass ich nichts anderes hätte erwarten sollen, dass er mir die fehlenden Teile aber schicken würde. Da er der Meinung war, dass der Laptop sein Geld wert wäre, bat ich ihm an, ihn einfach zurück zu nehmen, und an jemand anderes zu verkaufen, der bereit war, dieses Geld zu bezahlen. Dies lehnte er ab!
Nach einiger Zeit bot er mir jedoch an, mir einen Teil des Geldes zurück zu überweisen und mir die fehlenden Teile umgehend zu schicken. Ich verließ mich darauf, doch nach meinem Urlaub waren weder die Teile, noch auch nur 1 Cent bei mir eingetroffen. Ich kontaktierte den Verkäufer daraufhin erneut und er versicherte mir, es umgehend zu erliedigen. Doch wie zu erwarten, traf nichts bei mir ein. Ich kontaktierte ihn erneut, worauf ich keine Antwort bekam. Nach sehr langer Zeit meldete er sich dann bei mir und fragte mich nach meiner Handynummer, um das ganze Telefonisch zu klären. Die lange Funkstille erklärte er damit, dass er zur Zeit kein Internetanschluss hätte. Auf einen Anruf warte ich noch immer! Ich versuchte ihn darauf hin erneut zu kontaktieren, bekam aber keine Antwort, obwohl er in der Zeit im Forum aktiv war, also über eine Internetverbindung verfügen musste.

Da ich mittlerweile ziemlich die Schnauze voll habe, wollte ich mich informieren, ob ich die Sache nun so hinnehmen muss, oder ob ich irgedwelche rechtlichen Schritte einleiten kann. Ein wirklichen Kaufvertrag gibt es ja leider nicht, allerdings habe ich den kompletten Verlauf unseres ICQ Gesprächs gespeichert, weiß aber nicht, in wie weit der mir etwas nützt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

mfg,
Dromo
 
Hallo,
Ich habe mein Anliegen bereits in einem Themenverwandten Thread gepostet, doch dort wurde meine Frage wohl nicht entdeckt. Aus diesem Grund eröffne ich einfach mal ein eigenes Thema dafür.

Es ist folgendes Vorgefallen:
Ich habe vor einiger Zeit über den Marktplatz vpm User SheaVea einen Laptop zusammen mit einem Laptop Ständer und einer Kühlvorrichtung mit integriertem USB Hub gekauft. Laut der Beschreibung des Users sollte dieser in Top Zustand sein. Nach einigem Hin und Her entschloss ich mich, diesen Laptop zu kaufen und überwies das Geld. Von diesem Moment an nahm alles seinen Lauf. Der Versand verzögerte sich ständig und SheaVea redete sich ständig raus. Die Schuld lag angeblich bei der Post. Nach einiger Zeit kam dann der Laptop bei mir an, der Zustand, war allerdings erschreckend! Zuvor wurde behauptet, dass der Laptop nur einige wenige Kratzer hat, die nicht sichtbar wären. Der Laptop, der bei mir ankam, hatte allerdings sehr viele Kratzer und an einigen Stellen fehlte sogar schon der Lack! Des Weiteren waren der Laptop Ständer und die Kühlvorrichtung nirgendwo im Paket zu finden. Daraufhin habe ich dann Kontakt mit dem Käufer aufgenommen, der daraufhin ziemlich unverschämt antwortete, dass alles in Ordnung sei, und dass ich nichts anderes hätte erwarten sollen, dass er mir die fehlenden Teile aber schicken würde. Da er der Meinung war, dass der Laptop sein Geld wert wäre, bat ich ihm an, ihn einfach zurück zu nehmen, und an jemand anderes zu verkaufen, der bereit war, dieses Geld zu bezahlen. Dies lehnte er ab!
Nach einiger Zeit bot er mir jedoch an, mir einen Teil des Geldes zurück zu überweisen und mir die fehlenden Teile umgehend zu schicken. Ich verließ mich darauf, doch nach meinem Urlaub waren weder die Teile, noch auch nur 1 Cent bei mir eingetroffen. Ich kontaktierte den Verkäufer daraufhin erneut und er versicherte mir, es umgehend zu erliedigen. Doch wie zu erwarten, traf nichts bei mir ein. Ich kontaktierte ihn erneut, worauf ich keine Antwort bekam. Nach sehr langer Zeit meldete er sich dann bei mir und fragte mich nach meiner Handynummer, um das ganze Telefonisch zu klären. Die lange Funkstille erklärte er damit, dass er zur Zeit kein Internetanschluss hätte. Auf einen Anruf warte ich noch immer! Ich versuchte ihn darauf hin erneut zu kontaktieren, bekam aber keine Antwort, obwohl er in der Zeit im Forum aktiv war, also über eine Internetverbindung verfügen musste.

Da ich mittlerweile ziemlich die Schnauze voll habe, wollte ich mich informieren, ob ich die Sache nun so hinnehmen muss, oder ob ich irgedwelche rechtlichen Schritte einleiten kann. Ein wirklichen Kaufvertrag gibt es ja leider nicht, allerdings habe ich den kompletten Verlauf unseres ICQ Gesprächs gespeichert, weiß aber nicht, in wie weit der mir etwas nützt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

mfg,
Dromo

Komme aus Frankfurt am Main
Ich kann Dir nen gefallen tun,in dem Du mir die Daten zukommen lässt wo er wohnt ich schecke das für Dich ab obs stimmt und sollte das der Fall sein ,dann gebe ich Dir bescheid und Du kannst Ihn ganz locker flockig anzeigen bei der Polizei und nimmst Dir dann ne Rechtsanwalt und tust dann noch auf dem Zivilrechtlichen Wege Dein Geld einklagen + Schadensersatz.
Fertig und aus Eiskalt anders kann man in der Gesellschaft fast nicht mehr handeln:D
Undd ann klärn das andere für Dich und Du kannst wieder Ruhig schlafen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen herzlichen Dank! Gibt doch noch hilfsbereite Menschen!
Das Problem ist ja, dass es keinen Kaufvertrag gibt. Einzig und allein den ICQ- Verlauf und einige Emails. An eine Anzeige hatte ich auch schon gedacht, wollte nur zuerst mal fragen, ob vllt. jemand mit einem ähnlichen Fall Erfahrungen hat. Bin nämlich nicht so scharf drauf, auf den entstehenden Kosten sitzen zu bleiben, falls er einfach alles leugnet und ich dann als der Dumme da stehe.
mfg,
Dromo
 
wie gesagt ich biete es Dir an und solltest Du meine Hilfe brauchen wie oben erläutert meld Dich ich helfe Dir.

Gruss

plusminusnull
 
Wie wäre es denn sich mal als erstes an die Forenleitung zu wenden und die Sachlage zu schildern... :confused:
 
Der Marktplatz ist nur ein Service des Forums, für dessen Transaktionen von seiten des Forum oder dessen Leitung keinerlei Haftung übernommen wird.
 
Wie wäre es denn sich mal als erstes an die Forenleitung zu wenden und die Sachlage zu schildern... :confused:

Der Marktplatz ist nur ein Service des Forums, für dessen Transaktionen von seiten des Forum oder dessen Leitung keinerlei Haftung übernommen wird.

So hatte ich das ganze auch Verstanden. Und außer den User im ernstfall zu sperren oder ähnliches bliebe der Forenleitung doch auch keine andere Möglichkeit. Und da der User mich ja offensichtilich ziemlich verar***t hat, wäre ihm eine Verwarnung/Sperre wahrscheinlich ziemlich egal.
 
Hallo Dromo!

Was Dir da passiert ist, ist sehr unerfreulich und ich will dir mit einem bisschen Wissen über die Rechtslage helfen.

So wie ich das verstanden habe, ist zwischen Dir und dem User SheaVea ein Kaufvertrag zu Stande gekommen! Ob dieser auch wirksam ist, müsste man im Detail mal prüfen. Gehen wir zunächst davon aus, dass der Kaufvertrag (nach § 433 BGB) wirksam entstanden ist. Sollte das nicht der Fall sein, bestehen keine Ansprüche gegeneinander und du schickst den Laptop zurück und lässt deine Überweisung stornieren.

Kaufverträge können nach dem deutschen Recht formfrei geschlossen werden. Ein ICQ-Gespräch ist also eine wirksame Basis. Selbst eine mündliche Absprache ist ausreichend.

Damit wäre zunächst ein Kaufvertrag wirksam entstanden.

Ihr habt nun beide Ansprüche gegeneinander. Betrachten wir hier aber nur deinen gegen SheaVea. Der andere ist nach deinen Ausführungen sowieso unproblematisch erloschen ;) (Das ist gut für dich :cool: )

Du hast nach § 433 Abs 1 S.1 einen Anspruch auf Übereignung und Übergabe (das findet dann gem § 929 S. 1 statt) der Sache.
Satz 2 regelt, dass die Sache "frei von Sach-und Rechtsmängeln zu verschaffen" ist. Hier liegt dein Problem.

Der nächste § 434 regelt Schmängel.
In Absatz 1 Satz 3 heißt es nun:
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers (...) erwarten kann

Du hast also einen Anspruch auf Verschaffung der Sache frei von Sachmängeln nach § 433 Abs 1 S. 2.

Viel Erfolg und bei Fragen helfe ich natürlich auch gerne!

Grüße
 
Vielen Dank für die informationen! So wie ich das verstanden habe, stehen meine Chancen also recht gut, wenn ich rechtliche Schritte einleiten sollte.
Du hast geschireben, dass ich auch einfach den Laptop zurückschicken könnte und die Überweisung stornieren könnte. Ist dies wirklich so einfach möglich? Gutgläublig habe ich nun ja schon ca. ein halbes Jahr gewartet. Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben!
mfg,
Dromo
 
Du hast geschireben, dass ich auch einfach den Laptop zurückschicken könnte und die Überweisung stornieren könnte. Ist dies wirklich so einfach möglich?

überweisung stornieren ist schon mal nicht (kaum) möglich. laptop zurückschicken würde ich auch nicht. nacher gibts gar nichts vom verkäufer zurück. mit dem laptop hast zumindest ein paar € weniger verlust.

schau mal im bekanntenkreis ob sich ein rechtsanwalt tummelt. wenn nicht, musst halt erst mal zahlen um rat zu erhalten (ausser du hast ne rechtsschutz)

kannst aber auch einfach zur polizei gehen und anzeige wegen betrugs aufgeben. obs letztendlich was bringt... weiss man man nicht. aber irgendwas muss man ja machen.
 
mag hart sein, aber nachdem was ich lese, hast du möglicherweise pech gehabt...

es besteht ja folgender sachverhalt:
- kaufvertrag geschlossen
- auf optische mängel wurde hingewiesen
- du hast gezahlt
- er hat geliefert

damit ist der teil durch.

jetzt bist du der meinung, die optischen mängel wären erheblicher als angegeben. nur, wie definiert man
einige wenige Kratzer hat, die nicht sichtbar wären.
?
vielleicht hat der verkäufer ne andere auffassung von "wenig"?
desweiteren ist so ein icq mitschnitt und selbst emails kein rechtskräftiger beweis, da bestimmt nicht revisionssicher abgespeichert... somit gibt es also nur indizien gegen den käufer.
und dem grundsatz zufolge "so lange unschuldig, bis das gegenteil bewiesen wurde" is er fein raus und du hast ne schöne anwaltsrechnung....

also weder strafrechtlich (betrug ect. mit polizei und anzeige) noch zivilrechtlich sieht's gut für dich aus. denn im umkehrschluss könnte der andere nutzer ja behaupten, er hätte die optischen mängel konkret angezeigt....
 
Alles Bullshit,der Verkäufer ist bei einer Anzeige bei der Polizei in der Beweislast.
Und er wird nicht ohne Grund ne Anzeige machen weils Ihm Spass macht.
Wo kommen wir den hier hin wenn jeder so handeln würde und seinem gegenüber übern Tisch zieht.
Und nartürlich kann er die Aufzeichnung des ICQ Gespräches als Unterschtreichung hinzufügen als beweis.
Und auch die Überweisung an dem Empfänger der Ihm das Notebook verkauft hat,Kontoauszüge oder andere Überweisungsträger die belegen das er Ihm Geld überwiesen hat,dann noch die Tatsache das er hier ne Annonce geschaltet hat in der ja auch ne Beschreibung angegeben war dient auch als beweis,und letztendlich das Notebook selb,kann ja dann begutachtet werden anhand der beschreibung die er ja zum Verkauf dieses Notebooks erstellt hatte.
Also sollte er das Notebook nicht mehr nutzen um nicht später auf gegenwehr zu stossen er hätte es in so einem zustand gebracht.Und das ganze mit Fotos Dokumentieren,am besten immer dann wenn man gebrauchte Ware ersteigert oder kauft sofort mit Datum nen Foto machen der den Zustand Dokumentiert nach der Paketannahme,am besten noch vor dem Boten öffen bevor dieser wieder fährt und schauen sollte es nicht den Erwartungen entsprechen gleich wieder in die Hand drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber "interessant" zu beweisen das die Lieferung nicht vollständig war ...im Zweifel für den Angeklagten. ;)
 
Es wird aber "interessant" zu beweisen das die Lieferung nicht vollständig war ...im Zweifel für den Angeklagten. ;)

Tja deswegen immer vor dem Boten aufmachen;)dann sieht man ob man die Katze im Sack gekauft hat oder alles mit rechten Dingenbei dem Deal zugeht.
 
Das funktioniert allerdings nur bei Nachnahme, und selbst dann erst wenn man den Betrag bezahlt und unterschrieben hat.
 
Alles Bullshit,der Verkäufer ist bei einer Anzeige bei der Polizei in der Beweislast.

seit wann das? es kommt lediglich ein schreiben von der polizei in dem der verkäufer aufgefordert wird, bei der polizei vorstellig zu werden und eine stellungnahme abzugeben, die er allerdings auch verweigern kann.
sonst könnt ja hinz und kunz jeden wegen irgendwas anzeigen und der angezeigte müsste beweisen, dass er unschuldig ist....
 
Aber diese zu verweigern ist schon kein gutes Zeichen.Sollte er denoch da hingehen und sagen er hat ihm ein Notebook verkauft dann steht fest das ein Handel zwischen diesen zwei Partnern stattgefunden,hat und dann wird die Sache entweder übers Gericht geklärt oder auf dem Zivilrechtlichen Wege.
Fakt ist er wurde beschissen,und es ist sein gutes Recht dagegen vorzugehn,mehr hab ich dem nicht mehr hinzuzufügen.
 
Das funktioniert allerdings nur bei Nachnahme, und selbst dann erst wenn man den Betrag bezahlt und unterschrieben hat.

Dann hat man aber Zeugen;)unzwar der Bote und man lässt sich dann den Namen geben und die Ausweisnummer unter der dieser tätig im DHL oder so ist.;)
 
So bevor ihr hier alle weiter spekuliert melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich möchte mich weder Verteidigen noch rausreden.
Fakt ist, der besagte Laptop war bei Versand in einem guten Zustand (dem alter entsprechend).
Fakt ist auch das ich eingewilligt habe einen Betrag zurück zu Überweisen, was ich bis jetz nicht getan habe / nicht tun konnte.(Die Gründe dafür muss ich hier wohl nicht nennen, da jeder weiß das dies Privat ist)

Fakt ist auch auch das ich weiß, das ich in der Schuld bin. Ich will definitiv niemanden über den Tisch ziehen.

Die Fehlenden Teile (besagter Laptopstand und Kühlpad) wurden Versendet kamen aber wohl nicht an. Ich habe die Teile versichert Versand und somit den Ident Code & die Post forscht auch gerade nach und leistet ggbf. Ersatz an mich, welches dann umgehend weiter geht an Dromo. (Weiß nicht was das gehandhabt wird, ob ich eine Summe gezahlt bekomme oder was sonst?)

Desweiteren werde ich definitiv in dieser Woche den Betrag der noch aussteht an ihn Überweisen.

Und ob ihr jetz alle auf mir rumhacken wollt könnt ihr machen wie ihr wollt, ich wusste nicht das ich zu dem Zeitpunkt in solche Finanziellen Probleme rutsche!

Grüße
 
also ich hatte jetzt vor kurzem auch ein geschäft mit shevea.
hat eigentlich super geklappt, hatte zwar auch etwas länger gedauert bis das geld da war, aber er ist definitiv okay und will keinen be******en!
 
Ende gut alles gut:) Aber deswegen Verurteilt Dich ja keiner:)
 
ja ich weiß das es ******e war den kontakt zu meiden, ich wusste mir indem moment nicht anderst zu helfen... jetz weiß ich auch das es besser gewesen wäre gleich zu sagen was sache ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben