Infraschall

Chris Kindt

Chris Kindt

Banned
Dabei seit
24 Jun 2007
Beiträge
127
Reaktionen
7
Ort
Köln / Barcelona
mal eine frage :
wie vermeidet ihr ...wenn ihr auflegt den infraschall ?
(würde mich mal sehr interessieren)

oder nach dem motto....egal.....hauptsache es ballert... ?
oder ...egal....infraschall kann man nich hören...nur spüren... und bass muß gespürt werden ?

echt , interssiert m brennend wie ihr damit umgeht :cool:

oder nach der devise : infraschall....ey der liegt unter 20 HZ ....dat bringt kaum ein track....usw ???

bin ja mal gespannt
 
Also Infraschall ist ja wie gesagt unter 20 Hz.
Zeig mir mal einen Lautsprecher der das bringt!!
Oder hast du ein Blauwal im Keller der mitsingt??
(Wiki: Das menschliche Ohr ist für Infraschall nahezu unempfindlich. Tiere, wie z.B. Elefanten, Giraffen und Blauwale können Schall in einem Teil dieses Frequenzspektrums wahrnehmen und nutzen diese Laute wahrscheinlich auch zur Kommunikation.)
Vielleicht verwechselst du dass aber auch mit dem sogenannten Subbass??
 
Dito...

Ich nutze hauptsächlich Cd und Vinylemulation und die Specs sagen, daß die Frequenz bei 20 Hz startet!
Inwiefern tangiert mich da Infraschall???
Sind einfache aktive PA - Boxen der Preisklasse unter 1000 Euro in der Lage Infraschall wiederzugeben??? Woher sollten Töne unterhalb der Frequenz kommen???

Da wäre eine Erklärung willkommen, wieso das überhaupt hier Thema sein sollte...
 
Mein Kopfhörer Beyer DT 770 Pro soll ab 5 Hz abstrahlen können.

Anlagen, die das wiedergeben, könnten Meyer Sound Servodrive Subs sein, die auch unter 20 Hz wiedergeben können, diese haben Elektromotoren. www.meyer-sound.de

Zur Vermeidung natürlich einen Hochpaßfilter einsetzen oder Terzband-Equalizer & die Frequenzen herausziehen
 
Wäre nur die Frage ob man überhaupt Produktionen findet, die solche Frequenzen benutzen... Eher nicht...
 
Mmh ich glaub kaum das ein Kopfhörer 5 Hz darstellen kann.
Das liegt zum einen an der Wellenlänge von 5 Hz und an der Membrangrösse
des Kopfhörers.Normale PA Boxen können in Regel keine so tiefen Töne erzeugen.

(Wieder Wiki)

Natürlich Quellen von Infraschall:
Niederfrequente Wellen, die z. B. bei Erdbeben, Vulkaneruptionen, Meteoritenfall, extremen Wetterlagen (Donner bei Gewittern) oder durch hohen Seegang entstehen, können sich in der Luft über große Entfernungen bis zu mehreren tausend Kilometern ausbreiten.

Infraschallereignisse im Zusammenhang mit Wettererscheinungen und Seegang werden Mikrobarome genannt.
Wind erzeugt Infraschall, wenn er böig oder verwirbelt ist.


Künstliche Quellen:
Industrieanlagen sind ebenfalls in der Lage, tieffrequente Geräusche zu erzeugen. Häufig treten Probleme erst dann auf, wenn sich diese langwelligen Schallwellen als Stehende Welle in einem geschlossenen Raum aufschaukeln oder Gebäudebauteile - z. B. eine weitgespannte Geschossdecke - in Resonanz geraten.

Ober- und unterirdische Explosionen sowie Raketenstarts haben eine Infraschallkomponente, die über weite Entfernung zum Nachweis und zur Ortung bzw. Lokalisation verwendet werden kann.

Der Knall von Flugzeugen, die die Schallmauer durchfliegen, hat auch eine Infraschallkomponente.

Großstädte, insbesondere bei hoher und dichter Bebauung, entwickeln ein Infraschallfeld, welches sich nicht nur weit ausbreitet, sondern auch lokal durch stehende Wellen sehr intensiv sein kann. Washington D.C. ist exemplarisch für solche Großstädte. Es ist in manchen Bereichen gekennzeichnet durch viele hochaufragende Gebäude mit vorwiegend Steinfassaden. Nahezu alle Gebäude sind mit leistungsstarken Klima- und Lüftungsanlagen ausgestattet. Dies kann in den Sommermonaten dazu führen, dass sich in weiten Bereichen der Stadt Infraschallfelder entwickeln, in denen sich die einzelnen Luftströme der Gebläse gegenseitig in sehr niederfrequente Resonanz bringen.

Insbesondere in den ruhigen Nachtstunden ist die niederfrequente Schallkomponente von Großstädten über große Entfernungen zu hören, der Infraschallanteil trägt noch weiter. Er kann innerhalb der Städte möglicherweise auch dann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen, wenn man ihn nicht hört.

Der Nachweis von schädlichen Auswirkungen der Infraschallwellen von Windkraftturbinen, die auch niederfrequent modulierten hörbaren Schall abgeben, ist bisher nicht gelungen.

Die Orgelpfeifen eines echten, also nicht nur „akustisch“ realisierten, 64'-Registers erzeugen in der tiefsten Oktave (Subsubkontraoktave) Töne im Infraschallbereich. Bei einem voll ausgebauten 64'-Register – bisher sind weltweit zwei solche Register bekannt – hat der tiefste Ton, das Subsubkontra-C, eine Frequenz von 8,2 Hz.


Wer sich weiter dafür interessiert sollte mal bei Wiki reinschauen!!
Dort gibts so interessante Themen wie:
-Die Legende von der "Brown Note"
Eine bestimmte Infraschallfrequenz die Menschen dazu bringt sich in die Hose zu kacken!!:D
http://en.wikipedia.org/wiki/Brown_note
-Infraschallkanone
Eine Infraschallkanone ist ein hypothetisches Gerät zur Erzeugung von Schallwellen hoher Intensität mit niedrigen Frequenzen oder solchen unterhalb des menschlichen Hörbereichs (Infraschall). Solche Schallwellen können Menschen in Angstzustände versetzen, ihnen innere Verletzungen zufügen oder sie töten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschallkanone
-Was ich auch sehr interessant finde ist das Wale anscheinend mit Infraschall über den halben Erdball kommunizieren können.Durch die Lärmverschmutzung auch Unterwasser wird aber anscheinend ihr Kommunikationssystem gestört.
-Einmal hab ich auch ne Doku über eine Lärmwaffe der US Armee gesehen welche Angreifer wirklich zum aufgeben zwingt!!:eek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Acoustic_Device
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20992/1.html
 
Mein Kopfhörer Beyer DT 770 Pro soll ab 5 Hz abstrahlen können.

Also diese Aussage kan kaum stimmen, den keine Marke würde einen kopfhörer erstellen der Frequenzen spielene kann die ein normaller Mensch nicht hören kann. Es würde keinen Sinn ergeben. Und am Ohr sowas zu spühren macht noch weniger Sinn.

Anlagen, die das wiedergeben, könnten Meyer Sound Servodrive Subs sein, die auch unter 20 Hz wiedergeben können, diese haben Elektromotoren. www.meyer-sound.de

Das jedoch wäre rein theoretisch möglich da diese frequenz den Ton zum teil verschönern kann also wäre es möglich das es Anlagen gibt die sowas können, ich denke auch an High-End Piezo Boxen.

Was jedoch viel hässlicher ist wenn eine Boxe einen hohen Ton nicht so abspielt wie sie sollte, den dan kann das Bum Bum noch so ge*l sein, es wird hässlicher Sound rauskommen!

Das Problem ist oft das viele nicht wissen wo man am besten Boxen montiert etc. den der Schall soll sich richtig durch den Raum bzw. die Tanzfläche ausbreiten können um maximale Schönheit eines Klanges hervorzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phillie
Also Infraschall ist ja wie gesagt unter 20 Hz.
Zeig mir mal einen Lautsprecher der das bringt!!
kein problem,
wenn du nen subwoofer zuhause hast , oder ein paar monitore mit blick auf die membran vom bass.
(der link steht unten)

@kric11,
Mein Kopfhörer Beyer DT 770 Pro soll ab 5 Hz abstrahlen können.
stimmt, ...und das tut er auch.

also,
infraschall ist eine ganz hinterhältige linke sache.

hier ein kleiner auszug einer langjährigen studie dazu :
------------------
Grundsätzlich hat Infraschall, wie die Auswertung von 100 Literaturquellen zeigt, die gleichen Wirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden wie Schall und Lärm. Neben der Erzeugung von zeitweiligen oder permanenten Hörschwellenabwanderungen bis hin zur Taubheit bei ausreichenden Pegeln werden unter den sogenannten extraauralen Wirkungen folgende psychomentale Störungen wie Angst, Appetitlosigkeit, Benommenheit, Ermüdung, Konzentrationsminderung, Kopfschmerz, Verminderung der Leistungsfähigkeit, Lethargie, Magenbeschwerden, Ohrendruck, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Störung des Wohlbefindens genannt. Darüber hinaus werden folgende Gesundheitsbeeinträchtigungen diskutiert: Augenbeschwerden, Blutdruckbeeinflussung, Depressionen, Durchblutungsstörungen, Epilepsie, Beeinflussung des endokrinen Systems, Veränderung der Erythrozyten, Veränderung der vibrotaktilen Fühlschwelle, Gleichgewichtsstörungen, Beeinflussung von Hauttemperatur, Hautwiderstand, Herzschlagfrequenz und der Hypophysenfunktion, myokardale Ischämien, Verminderung der Magenschleimhautdurchblutung, der Neuromotorik und des Nystagmus, sowie zum Auftreten von Tinitus.

quelle :http://www.windkraftgegner-thransheide.de/html/die_biologische_wirkung_von_lu.html

und hier habe ich mal einen kleinen subwoofertest für euch.
gestartet wird bei 360 Hz und geht runter bis ECHTE 10 Hz
Typ : Mp3
320 kbps
dauer : 1,37 minuten

http://rapidshare.de/files/38988290/Woofertest.mp3.html
 
Ok, es gibt nun also eine Auflistung der Windkarftgegner mit möglichen Auswirkungen.

Frage nun: Worauf soll das hier im Thread hinauslaufen?
Warnkleber auf Vinyl nach dem Motto: Dieser Tonträger kann ihre Gesundheit gefährden?
Zwangsanbringung von Hochpassfiltern vor den Endstufen, damit beim Live Act keinem die Augen zittern?
 
@kric11,

stimmt, ...und das tut er auch.

Wäre es nicht irgendwie verkaufshemmend wenn der Heady wirklich so tief runter spielen würde und die angegebenen "Nebenwirkungen" wirklich eintreten!?
(Böse Zungen würden behaupten so ein Produkt ließe sich in Paragraphen-Deutschland garnicht legal am Markt platzieren) ;)
 
Alles unter ~20Hz muss beim Vinylmastering gecuttet werden. Der Tonarm zeigt Resonanzen um 5-10Hz, leichtere natürlich ebenfalls bei den Oktaven (also um 15-20Hz). Dadurch kann die Nadel springen.
Normalerweise sollte man beim Mastering (jetzt nicht speziell auf Vinyl bezogen) aber den Lowcut weiter oben ansetzen (um 30-50 Hz je nach Track), sonst geht dem Bass zu viel Energie verloren.

Ich habe hier manchmal auch schon an Tracks gesessen und mich gefragt wo die ganze Energie verpufft bis ich dann mal nen Sony-Heady aufgesetzt hab: "Ach da unten".
Ein Blick auf den Analyzer hätte es möglicherweise auch getan.

Und weil wir gerade bei Vinylmastering sind:
Man sollte mit den Höhen auch in der Art Verfahren und hier großzügig cutten. Wenn nicht bekommt man das nach der A/D-Wandlung wieder im Bassbereich eingeblendet.
Bei Bedarf kann ich mal genau erklären warum das passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also bei vinyl haben wir den ominösen Infraschall auch nicht,
daher nochmal die Frage:
Wo soll der her kommen, was haben wir als DJ damit zu tun?
 
bassline8,
OK, also bei vinyl haben wir den ominösen Infraschall auch nicht,
daher nochmal die Frage:
Wo soll der her kommen, was haben wir als DJ damit zu tun?

... luftgeleiteter Infraschall ensteht dort wo sich große mengen an luft bewegen.
so,
das ist im club der fall, weil dort auch frequenzen bis bzw bis zu 20 HZ auftreten....das ist keine seltenheit.

und dadurch entsteht infraschall.

anders gesagt , es entsteht eine "eigenresonanz" ...deren ursprung die 20 HZ waren.

so einfach ist das.
 
Ich glaube eigentlich nicht daran, dass Luft in einem Club wirklich eine große Menge an Luft darstellt.

Was meinst du mit Eigenresonanz von 20Hz?
Jedes Gebäude hat eine andere Eigenresonanz, und die zu treffen dürfte mit Musiksignalen schwer sein.
Stehende Wellen bilden sich sicher selten in nem Club aus, wo soviel Schallschluckendes oder "reflektierendes/zerstreuendes" zwischen zwei graden Wänden ist.
 
Doch beim Vinylabspielen kanns auch Infraschall geben, allerdings nicht durch das gepresste Material, sondern durch Tonarmresonanzen die aus der Drehbewegung resultieren o.ä., kanns nicht genau beschreiben aber ich seh es manchmal an meinen Tieftonchassis, wenn die unerklärliche Sätze machen wo garkein hörbarer Bass is...

Ansonsten: keine Sorge vor Infraschall.. können normale magnetgetriebene Speaker eh nicht in gefährlichem Umfang wiedergeben.
 
Selbst wenn es nun diesen Infraschall im Club geben würde, was würde das für den DJ bedeuten? Sollte es an Anlage und baulichen Maßnahmen liegen müßte der Clubbetreiber tätig werden.

Der DJ kommt und spielt Musik, soll er das jetzt nicht mehr machen?
Wer im Club auflegt, ist doch ehe gesundheitsgeschädigt durch Raucher, schlechte Luft, Dunkelheit, Lärm und Arbeitszeiten.

Infraschall hat doch gar keine Relevanz, selbst wenn man es feststellen würde.

@Ben Also müßte ein Hochpassfilter hier abhilfe schaffen können.
 
jenz,
infraschall kann man nicht "wegdämmen"....das ist ja das linke an der sache.
Ich glaube eigentlich nicht daran, dass Luft in einem Club wirklich eine große Menge an Luft darstellt.

der bassdruck...den man auch so schön im magen spürt.... das ist die luft die sich in bewegung gesetzt hat.
so,
fällt das ganze nun in dem bereich von 20 HZ... (kann auch 30 HZ sein) ....dann kann es passieren das sich die schallwellen gegenseitig beeinflußen... (in diesem frequenzbereich) ... dann entsteht ein unhörbarer infraschall.

und den bekommt man auch sehr leicht hin ...wenn man den bass zu sehr anhebt...bzw kein filter dazwischen hat.
 
der bassdruck...den man auch so schön im magen spürt.... das ist die luft die sich in bewegung gesetzt hat.
so,

Schonmal falsch, Schall in Luft bewegt sich in Form von Longitudinalwellen durch Änderung des Luftdrucks fort. Das heisst nicht, dass da Luft in Bewegung ist, ist sie nämlich nicht.

fällt das ganze nun in dem bereich von 20 HZ... (kann auch 30 HZ sein) ....dann kann es passieren das sich die schallwellen gegenseitig beeinflußen... (in diesem frequenzbereich) ... dann entsteht ein unhörbarer infraschall.



Ja mal Butter bei die Fische, wie sollen sie sich gegenseitig beeinflussen??


Treffen Schallwellen mit gleicher Frequenz aber unterschiedlicher Phase zusammen können sie sich beeinflussen, sie können sich verstärken oder auch gegenseitig auslöschen, (und alles was dazwischen liegt) das entscheidende ist dabei die Phasenbeziehung. Die muss auch noch konstant sein. Im Extremfall kommt es zur Überlagerung zu einer Schallwelle mit doppelter Amplitude. Aber die Freuquenz bleibt trotzdem die gleiche und der "ton" fällt nicht auf einmal wie durch Zauberei in den unhörbaren Infraschallfreuqenzbereich.

Wenn Du Infraschall haben willst, müssen den die Lautsprecher auch vorher mal wiedergegeben haben.

und den bekommt man auch sehr leicht hin ...wenn man den bass zu sehr anhebt...bzw kein filter dazwischen hat.

Also ich finde deinen begründunge ziemlich "seicht". Ich glaub du hast eigentlich nicht so wirklich Ahnung von dem was du schreibst?
 
Resonanzen von Zimmern oder gar Gebäuden im Bassbereich sind recht ungewöhnlich. Da müsste man schon seeeehr viel Druck im Bassbereich haben damit es schiebt.
Für eine solche Resonanz braucht man einen Erreger. Sagen wir mal wir wollen 30Hz Infraschall generieren. Dann kommen als Erreger die erste Harmonische und die zweite Harmonische in Frage - daß wären 30/3 = 10Hz und 30/5 = 6Hz.
Desweiteren sollte es dann auch Resonanzen bei den Obertönen geben.
Die Resonanzen lassen sich auch berechnen (abhängig von den Abständen der Wände zueinander und der Schallgeschwindigkeit in Luft), da bekommt man für Clubmaße allerdings nichts im Infraschallbereich raus.

Die ebenfalls genannten Phasenauslöschungen bzw. Überbetonungen lassen sich durch andere Positionierung der Lautsprecher "bearbeiten".
 
Schonmal falsch, Schall in Luft bewegt sich in Form von Longitudinalwellen durch Änderung des Luftdrucks fort. Das heisst nicht, dass da Luft in Bewegung ist, ist sie nämlich nicht.
Nicht ganz, vor allem im Bassbereich wird prinzipbedingt auch Luft geschoben.
Allerdings nur einige cm bis dm.
 

Neue Themen


Zurück
Oben