Ipad als Effektgerät zum bestehenden Setup?

S

_SkyLine_

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Apr 2010
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine forensuche hat leider nicht viel erbracht, darum der thread.

ich hab alx setup eine xone 92, 2x X1, audio 10 dj und traktor pro. neulich ist bei mir noch ein ipad ins haus gekommen und ich habe mir überlegt ( grade auch im bezug auf traktor dj), ob es nicht eine möglichkeit gibt das ipad als effektgerät zu nehmen?
es müsste doch funktionieren sowas wie "maschine app" in die audio 10 einzuspeisen oder irre ich mich?
beste grüße!
 
danke für die antwort! habs mir eben angeschaut und das problem ist leider(noch) das das ipad 4 und das lightning kabel noch nicht unterstützt werden. aber wenn das demnächst der fall ist sollte es funktionieren.
nun meine 2. frage, welche software ist da sinnvoll? bzw ist überhaupt eine sinnvoll?
lg
 
Das ipad als Effektgerät geht, schon probiert. Und zwar als Effekt den Moogfilter genutzt.

Problem: die Interfaces fürs iPad haben bei bidirekztionalem Audiofluss eine zu große Verzögerung.

Heisst: der effektierte Sound hängt dem Originalsound zeitlich hinterher. Ist absolut unbrauchbar!
 
kann dir leider nicht ganz folgen.
heißt wenn ich es richtig verstehe, das die verzögerung zwischen dem draufdrücken auf dem ipad und des geräuschs zu hoch ist?
 
ich denke mal, er meint die signalverarbeitung allgemein ..

wenn ich deine antwort darauf lese, werde ich den gedanken nicht los, dass du eher von einer sample preset schleuder redest, als von einem eingeschliffenem fx
 
kann dir leider nicht ganz folgen.
heißt wenn ich es richtig verstehe, das die verzögerung zwischen dem draufdrücken auf dem ipad und des geräuschs zu hoch ist?


so in etwa: damit der sound am ipad bearbeitet werden kann muss er erst einmal ans ipad gesendet, anschließend von der software erkannt, dann von der software bearbeitet, und schlussendlich vom ipad wieder an den mixer zurückgeschickt werden.

was ist die folge?
die bearbeitung am pad erfolgt vermutlich annähernd in "echtzeit" (sprich: du drückst, und es tut), allerdings nur in der echtzeit aus ipad-sicht. in relation zur originalen soundquelle (also computer bzw xone) wird das ipad daher immer hinterherhinken.

reichen dir eigentlich die 4 effektbänke von tsp und die 2 filterbänke vom xone nicht? für erstere könnte man das pad nämlich als midi-controller (zb über touch osc) heranziehen. für echtzeitbearbeitung gibts aber reinrassige effektgeräte, und sogar die haben eine minimale verzögerung obwohl sie für diese spezielle verwendung produziert werden.
 
Jo, so meinte ich es.

Wenn Du das iPad nur für Samples nutzen willst, oder via Midiclock eine Drumcomputer bzw. Synthapp synchroniesieren möchtest geht das sehr gut.
Um ein Originalsound der vom Mixer kommt zu verwursten und wieder zum Mixer zurückzuschicken dauerts jedoch zu lange vom Signalweg her.
Man hat dann den Eindruck eines derben Delays, da der Effektsound geschätzt locker eine 10tel bis 20tel Sekunder verzögert ankommt.

Ich nutze das iPad z.B im DJ-Set so:

Da ich in der glücklichen Situation bin 2000er CDJs und einen DJM 900 Nexus zu haben kann man wunderbar die ausgehende Midiclock des DJM nutzen.
Sofern die Tracks RB-analysiert sind hat der DJM einen absolut perfekten BPM-Wert, diesen übermittelt er dem iO Dock vom iPad.

Ich nutze sehr gerne die BassLine App, welche ähnlich einer 303 ist.

Die App bekommt ihr Tempo vom DJM mitgeteilt und ich kann dann herrlich synchron 303 Basslines etc. ins Set einbinden.

Dazu ist das iPad z.B. beim auflegen richtig fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein App für 5 Euro hört sich fast an wie ein echter TB303...

Wenn du nicht einmal weisst wozu du dein Ipad genau fürs Djing einsetzen möchtest, dann lass es doch sein. Ist so oder so nicht nötig das Teil zu nutzen und macht ein Set bestimmt nicht besser.
 
An sowas wie einen Drumcomputer habe ich gedacht. Werde mir mal die app anschauen. Brauche ich denn eine Verbindung von Xone zu ipad? also anders gesagt, xone out--> ipad in? dachte daran aus dem ipad das signal direkt in die xone einzuschleifen oder ist mein gedanke falsch?

gibt es noch alternativen zum iO dock? das ding ist ja nicht grade billig :D


@Tivoda: naja dadurch das ich das ipad eh daheim habe, habe ich gedacht man könnte es vielleicht nutzen, wäre nicht schlecht gewesen ;)
 
An sowas wie einen Drumcomputer habe ich gedacht. Werde mir mal die app anschauen. Brauche ich denn eine Verbindung von Xone zu ipad? also anders gesagt, xone out--> ipad in? dachte daran aus dem ipad das signal direkt in die xone einzuschleifen oder ist mein gedanke falsch?


nope. alles was du brauchst ist eine (daten-) verbindung zwischen traktor und ipad, damit die midi-synchronisation hinhaut. nachdem du aber keine externen audiosignale im pad bearbeitest ist ein audio-in unnötig.

qualitativ wirds vermutlich nicht so der burner sein, aber fürs erste solltest du glaub ich auch ohne interface, nur über den line-out arbeiten können. zumindest was das audiosignal betrifft (klinke auf cinch kabel und geht schon). ich bin mir aber nicht ganz sicher wie die midi-verbindung zwischen traktor und den einzelnen apps umgesetzt ist, aber zumindest bei touch osc und konsorten funzt das alles über ein ad-hoc wlan netz oder das normale ipad-kabel.
 
okay, das heißt wie schließe ich es sinnvoll an?

per usb-lightning kabel an den laptop und klinke in die xone?

gibt ja nun sehr viele apps, bin jetzt auch auf "lemur" gestoßen aber die ist nur mit ableton zu händeln oder?
 
lemur ist genauso wie touch osc eine midi controller software. das programm selber macht keinen mucks und du brauchst irgendeine audiosoftware am computer (zb ableton), die du damit ansteuerst.

was du deiner beschreibung nach suchst ist eher sowas wie beatmaker, dm1, modrum, rebirth, rhythm studio, sample tank, etc
 
Ah okay, jetzt denke ich verstehe ich. Wenn ich eine dieser Programme nutze, mache ich das einfach so wie ich es in meinem letzten post beschrieben habe?
lg
 
Spare ein wenig und besorg dir ein Korg. Du wirst es selbst in 40 Jahren nicht bereuen. ;-)
 
Moin,

ich möchte mein iPad 4 in mein Setup miteinbringen, hauptsachlich zur Verwendung von Samples. Habe auch bereits eine nette App gefunden, mit der man ordentlich Samples abfeuern kann.
Nun habe ich das iPad per Kopfhörer Ausgang mit Klinke zu Chinch an meinen DJM 800 angeschlossen. So weit so gut, Sound kommt auch an, allerdings ziemlich leise.
Habe in diversen Foren nachgelesen, und scheinbar wäre eine Möglichkeit, das iPad über den Dock, anstelle des Kopfhörer Ausgangs anzuschliessen. Dies wäre auch mit diesem Kabel machbar
90455103E984D6480095413DAC285BBF.jpg

Allerdings hat das neue iPad 4 nen Lightning Eingang. Habe schon alles abgesucht aber bisher keine entsprechendes Kabel für den neuen Dock gefunden. Weiß da jemand mehr? Über Adapter möchte ich das nur ungern machen...
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte mein iPad 4 in mein Setup miteinbringen, hauptsachlich zur Verwendung von Samples. Habe auch bereits eine nette App gefunden, mit der man ordentlich Samples abfeuern kann.
Nun habe ich das iPad per Kopfhörer Ausgang mit Klinke zu Chinch an meinen DJM 800 angeschlossen. So weit so gut, Sound kommt auch an, allerdings ziemlich leise.
Habe in diversen Foren nachgelesen, und scheinbar wäre eine Möglichkeit, das iPad über den Dock, anstelle des Kopfhörer Ausgangs anzuschliessen. Dies wäre auch mit diesem Kabel machbar
90455103E984D6480095413DAC285BBF.jpg

Allerdings hat das neue iPad 4 nen Lightning Eingang. Habe schon alles abgesucht aber bisher keine entsprechendes Kabel für den neuen Dock gefunden. Weiß da jemand mehr? Über Adapter möchte ich das nur ungern machen...
Danke im Voraus.

Irgendjemand ne Idee?
 

Neue Themen


Zurück
Oben