Ist DJCity.com legal?

koopa

koopa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Jun 2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
Ort
Konstanz, BW
Hallo Forengemeinde

habe sowohl das das Deejayforum als auch Google durchsucht und nichts zu dem Thema gefunden.

Ist es in Deutschland erlaubt die MP3-Dateien von www.djcity.com öffentlich zu spielen?

Man bezahlt dort 90$ für eine 3-monatige Mitgliedschaft und hat somit eine Flatrate für alle Musikveröffentlichungen, welche dort hochgeladen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Würde mich jetzt auch mal interessieren, dann bin ich ja viiiieeel billiger weg, mit der Flatrate, als wenn ich jedes Lied bezahle.
 
Soweit ich das Urheberrecht verstehe spielt es für dich als Nutzer keine Rolle, ob der Anbieter die Lizenzen für die Stücke ordnungsgemäß erworben hat. Wichtig ist hier nur, dass es sich nicht um eine "offensichtlich rechtswidrige Quelle" handelt. (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html)

Im Detail kannst du das als Nutzer ohnehin nicht prüfen, und die Seite sieht für mich so aus als ob sie "sauber" ist. Damit wärest du als Nutzer auf der sicheren Seite. Wenn die bei den Lizenzen doch was falsch gemacht haben, dann könnten höchstens die belangt werden, aber nicht du.

Ich bin allerdings kein Jurist. Das obige entspricht nur dem, was ich mir zu dem Thema angelesen habe.
 
ist ein Promopool. Solange du ein rechtlich "sauberer" user bist, kannste die auflegen.

ACHTUNG: Bedroomer und Hobby-DJs die "ab und an mal auf ner Party..." zählen nicht dazu!

Zudem sind die Promos nur innerhalb der USA lizensiert, in Deutschland kannste das also knicken.


siehe:
Our digital record pool service ("Service") will deliver promotional music and information ("Material") regarding artists and labels through our website to authorized music industry and non-broadcast professionals. For use only in (a) WITHIN UNITED STATES - ASCAP & BMI performance rights complaint venues for promotional purposes only as defined by the US Copyright Act (b) OUTSIDE UNITED STATES - licensed performance venues as indicated by your country's laws.

und

5. Users: Users are Program Directors, Music Directors, Production Directors and Mixers of licensed radio stations, as well as college radio, satellite, internet, club, and mix show DJs. Information provided by potential users shall be verified. Upon verification, the user will have access to the DJcity Service.
 
ist ein Promopool. Solange du ein rechtlich "sauberer" user bist, kannste die auflegen.

ACHTUNG: Bedroomer und Hobby-DJs die "ab und an mal auf ner Party..." zählen nicht dazu!

Zudem sind die Promos nur innerhalb der USA lizensiert, in Deutschland kannste das also knicken.

Bist du sicher? Aus den von dir zitierten Absätzen geht das auf jeden Fall nicht hervor. Ich markiere mal noch ein paar Stellen:


siehe:
Our digital record pool service ("Service") will deliver promotional music and information ("Material") regarding artists and labels through our website to authorized music industry and non-broadcast professionals. For use only in (a) WITHIN UNITED STATES - ASCAP & BMI performance rights complaint venues for promotional purposes only as defined by the US Copyright Act (b) OUTSIDE UNITED STATES - licensed performance venues as indicated by your country's laws.

Dieser Absatz bedeutet nicht, dass man die Musik nur in den USA spielen darf. Nach meinem Verständnis bedeutet er, dass es zwei Fälle gibt:

a) Du spielst die Musik von dort innerhalb der USA. Dann müssen die Aufführungsrechte über ASCAP & BMI (ich vermute mal, das ist deren GEMA) eingeholt werden.

b) Du spielst die Musik außerhalb der USA. Dann gelten die Gesetze des jeweiligen Landes. Für D heißt das, dass du es bei der GEMA anmelden musst, wenn du die Stücke öffentlich spielst. Also genau dasselbe wie bei aller anderen Musik, die du kaufst.


5. Users: Users are Program Directors, Music Directors, Production Directors and Mixers of licensed radio stations, as well as college radio, satellite, internet, club, and mix show DJs. Information provided by potential users shall be verified. Upon verification, the user will have access to the DJcity Service.

Wo liest du da raus, dass Hobby-DJs ausgeschlossen sind? Du musst halt nachweisen, dass du tatsächlich als DJ in einem Club, bei einem Radio-Sender oder einem Internet-Radio auflegst. Ich weiss nicht, wie hart die Prüfung ist, aber nach diesen Kriterien erscheint mir das keine sonderlich hohe Hürde zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte mal jemand Englisch Nachhilfe beantragen, steht doch alles drin wie marvis sagt :d

Kann es sein, dass hier Leute nur noch nach billig, billig, flatrate, flatrate etc. suchen ohne sich mal Gedanken über die Qualität zu machen?

Ohnehin seltsam, Promos waren früher umsonst und müllten einem die Bude zu :)
 
http://www.zaoza.de/

Das hier habe ich auch schon ein paar mal geschickt bekommen von DJs, die meinen das wäre super - aber ich hab keine Ahung wie es da mit Quali und Legalität für öffentliche Feiern aussieht
 
Kann es sein, dass hier Leute nur noch nach billig, billig, flatrate, flatrate etc. suchen ohne sich mal Gedanken über die Qualität zu machen?

so siehts aus. geht halt schon alles für saufen, klamotten, ipods und mixkonsolen drauf.

http://www.zaoza.de/

Das hier habe ich auch schon ein paar mal geschickt bekommen von DJs, die meinen das wäre super - aber ich hab keine Ahung wie es da mit Quali und Legalität für öffentliche Feiern aussieht

mich würde überhaupt mal interessieren, wie da die technischen modalitäten sind. was für ne file formate, was für bitraten? frei abspielbar oder von nem player gekapselt? wie können die für 5 euro zeug verkaufen? woher kriegen die solche lizenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus. geht halt schon alles für saufen, klamotten, ipods und mixkonsolen drauf.



mich würde überhaupt mal interessieren, wie da die technischen modalitäten sind. was für ne file formate, was für bitraten? frei abspielbar oder von nem player gekapselt? wie können die für 5 euro zeug verkaufen? woher kriegen die solche lizenzen?

Die Masse machts, je mehr Menschen sich die Flatrate kaufen, desto mehr gewinn ziehen sie rein.

Versteht jemand wie ich das meine?
 

möööp!!!

http://zeitgeistmagazin.com/musik/2445-zaoza-musikindustrie-bringt-alternative-zu-illegalen-downloads schrieb:
und richtet sich wohl eher an die Leute, bei denen die 99 Cent pro Song bei iTunes mitsamt digitaler Rechte-Gängelung einfach zu viel sind

fail, liebe zeitgeistler. is ja klar, yellow press. große klappe, nix dahinter.
die zeiten von DRM sind seit 3 jahren vorüber.

eine andere aussage aus dem artikel lässt mich vermuten, dass da fast nur aktueller majorkram drin sein wird, also ein echt geringer ausschnitt aus der musikalischen realtität, die andere so bieten. würd mich auch nich wundern, wenn die nach kurzer zeit wieder ausm flatrate-katalog fliegt.
mich wundert nur, dass der aktuelle charts-majorkrempel anderswo für den teuersten tarif verkauft wird (und das bestimmen die labels, nicht die shops) und hier so verramscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
djcity bietet 320er MP3s an, downloadlink gibts erst nach einem kurzen review für den song
 
Naja DJ-City ist aber uninteressant, weil es nicht legal ist - im Gegenteil zu zaoza!

Werde wohl mal nen' Testmonat bei zaoza machen, für bisschen Mainstream wäre es doch O.K. - hat man günstig aktuelle Sachen. Optimal, wenn man öfter mal auf Geburtstagen oder Partys von Schulen auflegt.
 
habe ich! ein beitrag sagt es sei, ich nenns mal, auf die nutzung innerhalb der USA beschränkt, der nächste widerlegt es.
Wer genau hat gezeigt, dass es illegal ist?
 
Bisschen Englisch und Eigeninitiative ....
 
Genug englisch ist vorhanden,
"OUTSIDE UNITED STATES - licensed performance venues as indicated by your country's laws."
erklärt wie es in D aussieht.
Ein bisschen nachlesen im Netz hat mich auch noch zu nichts geführt, was deine These bestätigen würde.

Daher bitte ich um Erleuchtung.
 
In den AGBs steht aber auch mi drin, dass dafür keine Abgaben an Gea usw. geleistet werden...
 
eben, das steht, wenn ich mich recht erinnere sogar in den meisten CD-Inlays(kann aber sein, dass ich das falsch im kopf habe)

Gibt es weitere Hinweise?
 
Also ich hab mir gerade die Seite von zaOza angeguckt, nun meine fragen:
Ist das wirklich legal?
Darf ich die Tracks auch nach dem Monat noch öffentlich auflegen?
Welches Format und Qualität haben die Lieder?
Reicht der Gema bei einer überprüfung die aussage das ich sie von zaOza habe (denke nicht das ich eine E-mail für jeden Track bekomme oder?)

greez LeClerk
 
Die GEMA juckt die herkunft der tracks herzlich wenig. Die will ihre gebühren entsprechend dem tarif sehen. Und wendet sich im club an den veranstalter, nicht an den DJ.
Ausnahme: GEMA-freies event mit playliste bla, aber wer das macht sollte sich auskennen.

Generell gilt: legal gekaufte musik darf öffentlich gespielt werden wenn die GEMA-gebühren bezahlt sind.

Und was das illegal gezogene zeug angeht - da hat die GEMA nicht viel damit am hut, sie können höchstens bei verdacht die polizei/staatsanwaltschaft einschalten. Die GEMA-mitarbeiter haben auch keine sonderrechte im gegensatz zu polizei.
 

Neue Themen


Zurück
Oben