Ist ein teures Mischpult für den Heimgebrauch sinnvoll?

Ist ein teures Mischpult für den Heimgebrauch sinvoll?

  • Ja

    Stimmen: 154 75,1%
  • Nein

    Stimmen: 51 24,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    205
Allerdings gibt es hier einen gewissen Suchtfaktor, der einen auch schonmal Dinge kaufen lässt, die man schnell wieder abgibt.
Jep. Und vor allem da ist es von Vorteil, wenn man sich wenigstens Dinge kauft, die nicht ganz so nen extremen Wertverlust haben, sonst kann man sich auch mal ein bißchen verkalkulieren... ^^
 
Ich denke jeder, der nun wirklich einige Jahre dabei ist wird diese Frage mit "JA" beantworten. So gut wie kein Newbie - ohne das abzuwerten, wir haben alle mal angefangen - wird das nachvollziehen können.

Ist doch fast egal mit welchem Argument man kommt.
1. will ich nen super Klang, weil meine Signalkette sonst auch stimmig ist?
2. will ich den Clubstandart, um mich nicht ständig umzugewöhnen?
3. will ich ein wirklich sehr robustes und extrem langlebiges Pult, mit dem ich bedenkenlos 20 Jahre arbeiten kann, am besten modular aufgebaut?
4. will ich sehr kreative und qualitative Effekte und Midisteuerung haben

Ich denke jeder professionelle DJ wird auf wenigstens einen dieser Punkte seine Priorität setzen. Und Wenn nur einer der Punkte vollstens erfüllt sein soll liegt man bereits bei >1000€, oder wenigstens sehr nah dran.
1. - Rane, A&H, Hi-Level, Rodec, Dateq, Rotarys...
2. - DJM-800, Xone 92
3. - Rodec, Dateq, Hi-Level, Rotarys...
4. - Evo5, Zero...


Für mich sind beispielsweise die Punkte 1 und 3 wichtig. Ich will einen sehr guten Klang, weil ich vor habe auf lange Sicht meine Signalkette sehr hochwertig aufzubauen. Desweiteren will ich ein modular aufgebautes Pult, damit ich, sollte mal mir oder einem Anderen an meinem Mixer ein Unfall mit Flüssigkeit (wie bereits geschehen) passieren, ganz easy mal ein kaputtes Teil wechseln kann, ohne mich jedes Mal nach nem neuen Mixer unschauen zu müssen, weil alles so extrem kompakt und unübersichtlich gebaut ist. Dadurch erhoffe ich mir mein 1100€ teures Hi-Level PM5000 (was grad für mich gebaut wird) wirklich mein halbes Leben lang verwenden zu können.


Es gibt hier viele Newbies, die alle nicht im Geld schwimmen. Denen rate ich auch nicht unbedingt zu einem solchen Mixer, wenn sie es sich auch langfristig nicht leisten können. Aber wie gesagt, jeder der ne Weile dabei ist, wird einfach irgendwann zu so einem Gerät greifen...



Edit:
N Bekannter von mir hat 3(!) DJX-700 und einen Smac 40 Pro zu Hause. Damit dürfte er mehr gezahlt haben als ich, aber ich denke ich werde den besseren (sofern die vergleichbar sind...) Mixer haben.

Also: Billiger ist am Ende doch meist teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute Frage, Snaip....

bin ja auch erst seit ganz kurzem hier und war zugegeben wirklich erstaunt,wieviele Leute hier teure Mixer daheim stehen haben. In meinem Umfeld haben wirklich alle DJs keine Mixer daheim die über 500 Euro gekostet haben. Und das sind nicht nur Leute, die das hobbymässig betreiben, sondern teilweise auch ihr Geld damit verdienen (-> Beruf). Ich kann mich da mit einschließen (was die günstigen Pulte betrifft), für mich war vor 10 Jahren erstmal wichtig, 1210er zu besitzen, mixer war mir nie so wichtig. Ich habe von meiner (wenigen) Kohle immer nur Platten gekauft, glaub ich hatte noch in den 90ern teilweise Plattenrechnungen, die waren teurer als meine paar schlechten Gemini-Mixer zusammen :) Bis heute steht immer noch ein Kack-Behringer (man verzeihe mir den Ausdruck) bei mir zu Hause... Allerdings bin ich nach 10 Jahren DJ-Dasein jetzt soweit, mir was 'gescheites' zuzulegen, d.h. ich beantworte die Frage ganz klar mit JA. Hängt natürlich auch davon ab, dass ich gerade ein paar Euro übrig bzw gespart habe. Bei mir war das Platten kaufen immer vorrangig, ich wollte die Musik haben und kein tolles Mischpult. Mit 13, 14 jahren war ich schon froh, nach kurzer Zeit 1210er zu besitzen, DAS war von Bedeutung. Mixer? Nicht wichtig.

Heute schaut das dann doch anders aus. Mehr solche Umfragen bitte! Vielleicht kaufe ich dann in weiteren 10 Jahren Cinchkabel aus Gold - you never know....
 
Sinnvoll? Eher nicht. Sinnlicher auf jeden Fall. Wenn man das Geld über hat und sein Geld gerne für sowas ausgibt, warum nicht?

Geht ja nicht nur um Mischer. Man braucht auch kein Kaoss Pad, keinen Loop Sampler oder was auch immer zu Hause, um seine Freundin, seine Freunde und/oder seine Kinder zu rocken, aber es bringt Spass und dann gibt man halt das Geld dafür aus.

Andere (in diesem Fall auf Frauen bze. meine Frau bezogen) kaufen sich teure Handtaschen und Schuhe, was ich wiederum nicht verstehen kann, aber soll(en) sie doch machen. Solange man sich nicht verschuldet.


Heute schaut das dann doch anders aus. Mehr solche Umfragen bitte! Vielleicht kaufe ich dann in weiteren 10 Jahren Cinchkabel aus Gold - you never know....

Das denke ich auch manchmal, wenn ich mich hier so durchs Forum wühle... :)

PS: Mein Problem ist eher, dass man ja eigentlich nur einen Mixer braucht, aber ich Lust auf nen Rotary hätte, aber bestimmt nicht auf mein Xone verzichten wollen würde...da fängt es an, bescheuert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom: Da kommt es wohl eher darauf an, was man als klanglich gut für sich selber definiert! Ein Ecler aus der Nuo Reihe wird nicht im klanglichem Bereich gegen den Empath von Rane anstinken können. Das mußt du selber zugeben, wenn Du ehrlich bist.

Ist ja aber auch eigentlich nicht unbedingt Thema hier, aber ich denke manchmal macht man sich das viel zu einfach mit der Definition von "gutem Sound"

Das nervt mich persönlich immer mehr das diese Grenzen immer weiter sinken, allgemein, das Qualitätsansprüche heutzutage im Durchschnitt nix mehr wert sind.

Ich lasse mir Qualität gerne was kosten, egal in welchem Lebensbereich. Schließlich lebe ich jetzt!

Grüße


hmm ich höre da keinen unterschied mehr.
bisher hat mir auch keiner gesagt das die mixe nun irgendwie billig vom sound her klingen.
 
hmm ich höre da keinen unterschied mehr.
bisher hat mir auch keiner gesagt das die mixe nun irgendwie billig vom sound her klingen.
Das Problem hab ich manchmal auch...man kommt sich mit nem Xone 92 hin und wieder so vor, als hätte man klanglich ins Klo gegriffen...
 
Mein Problem ist eher, dass man ja eigentlich nur einen Mixer braucht, aber ich Lust auf nen Rotary hätte, aber bestimmt nicht auf mein Xone verzichten wollen würde...da fängt es an, bescheuert zu werden.

dann kauf dir doch nen zweiten mixer. wärst nicht der erste hier. hab mir auch,weil ich lust auf nen rotary hatte, einfach noch einen weiteren mixer gekauft. irgendwann hat man mal so viel geld ausgegeben, da kommt es auf 1000 euro für nen mixer auch nimmer an....
 
dann kauf dir doch nen zweiten mixer. wärst nicht der erste hier. hab mir auch,weil ich lust auf nen rotary hatte, einfach noch einen weiteren mixer gekauft. irgendwann hat man mal so viel geld ausgegeben, da kommt es auf 1000 euro für nen mixer auch nimmer an....

Ja, genau, in 5 Jahren hol ich mir dann auch noch nen DJR400 zu meinem DJM800 dazu, statt zu verkoofen. :D ...DJM800 für DnB und DJR400 für Progressive. ;) ....Dazu dann noch dies und das und ich wär glücklich....Aber im Moment wär ich schon glücklich das Geld für Mukke aufbringen zu können. :(
 
... aber ich Lust auf nen Rotary hätte, aber bestimmt nicht auf mein Xone verzichten wollen würde...da fängt es an, bescheuert zu werden.

genau an diesem Punkt befinde ich mich gerade :D rotary oder nicht... warum muss louie vega auch immer so abgehen an so einem teil :)

Mal als Vergleich: ich bin mal einen 1er Golf gefahren, Baujahr 1981. Das Auto war älter als ich und hat mich 150 Euro gekostet. hat mich ein Jahr lang treu begleitet, musste es nur wegen Geld im allgemeinen wieder verkaufen (hab seitdem kein eigenes Auto mehr). Jedenfalls bringt einen so ein Auto (zumindest fast) genauso ans Ziel wie ein Porsche der xxxxx kostet. Okay zugegeben - der Vergleich hinkt etwas, aber es bleibt die Frage, was ist sinnvoll und was ist nicht sinnvoll. Musik kommt aus allen Mischpulten raus! Nur in einem dj-forum wird man vermutlich mehrere Leute finden, für die ein Mischpult nicht nur einfach ein Gerät ist und Musik nicht nur eine Sache ist, die halbherzig in einem Supermarkt durch die Gänge trödelt...

sorry für OT, aaaber: schönen Gruß nach München aus München, FummelEi!
 
dann kauf dir doch nen zweiten mixer. wärst nicht der erste hier. hab mir auch,weil ich lust auf nen rotary hatte, einfach noch einen weiteren mixer gekauft. irgendwann hat man mal so viel geld ausgegeben, da kommt es auf 1000 euro für nen mixer auch nimmer an....
Blöde Frage für Technikfreaks, aber: Wie machst Du das dann mit den Kabeln?

Mein Problem ist, dass ich mir ein vor nem ein paar Monaten ein Pult hab Schreinern lassen mit eingebautem Mischer, Plattenspieler etc...musste deswegen schon darauf achten, das der neue CD-Player nicht zu groß ist und wo sollte ich denn dann noch nen Mischer hinstellen :( Mein Dateq XTC hab ich aus Geizgründen auch nicht verkauft, staubt vor sich in ner Rümpelkammer und wartet auf Einsätze als mobile Disco...was ich ungefähr einmal im Jahr mache.

Der Zweitmixer muss eher ein Traum bleiben und da gibt es noch ein, zwei Dinge, die ich davor anschaffen "müsste".
 
genau an diesem Punkt befinde ich mich gerade :D rotary oder nicht... warum muss louie vega auch immer so abgehen an so einem teil :)

sorry für OT, aaaber: schönen Gruß nach München aus München, FummelEi!

Danke :) Gruss zurück

Hab mir auch bei der letzten großen Anschaffung über ein Rotary-Gedanken gemacht, es aber wg. mangelnder Erfahrung und ein paar anderen Gründen sein gelassen. Wäre eh nur der Rane Empath Rotary in Frage gekommen (Equalizer brauche ich schon (UREI 1620 LE) und preislich sind irgendwo Grenzen für ein Produkt, von dem ich nur bedingt Ahnung habe (E&S)) oder der Vestax von Cox als Rotary, aber ich konnte mir das impulsive Mischen an den Dingern nicht wirklich vorstellen (Linefader hin und wieder hoch und runter reissen) ... aber in mir brodelt es immer noch und das nervt, wenn es bei ner Entscheidung für ein Rotary gg. Linefader auch das Gleiche in Grün gewesen wäre (...hätt ich vielleicht doch nen Linefader nehmen sollen..)

Problem: Beides in einem gibt es halt nicht, ausser man schraubt ein wenig am Gain rum und macht ein bißchen auf Rotary ... :)
 
äh FUmmelEi... und was is mitm rotary kit fürs xone? Müsste es doch geben, oder? Gibt ja auch nen 92 rotary zu kaufen.

Das schon, aber viele hier rieten aber von so einer Zwidderlösung ab (nebenbei interessiert mich auch der sound so mancher Rotarys im speziellen) und ehrlich gesagt ist ja mein Problem, dass ich am liebsten beides hätte was auch daran liegt, dass ich mich mit Rotarys so gut wie nicht auskenne, ich mir aber gut vorstellen kann, damit gut arbeiten zu können und es auch zu meinem Musikstil passt...aber hey: Für das Problem gibt es keine Lösung, ausser ich kaufe mir echt mal ´nen zweiten Mischer.
 
schicken lassen, ausprobieren, bei nichtgefallen zurückschicken ;-)
 
lol chris, das is auch ma goil...XD
gibts Bilder?
 
Ich bin verwöhnt... hatte genug kohle vom arbeiten und geburtstag und vorm allgemein zusammengespartem...

also wieso mit weniger zufrieden geben oO :D


(hab doch alles :p) um glücklich zu sein...
 
äh FUmmelEi... und was is mitm rotary kit fürs xone? Müsste es doch geben, oder? Gibt ja auch nen 92 rotary zu kaufen.

E: siehe http://www.thomann.de/de/allenheath_xone92_rotary.htm

ich weiß es nicht genau aber ist nicht die obere platte komplett ein teil...
also müsste man zudem auch die ganze oberflächenplatte des xone wechseln...

beim djm 800 ist das ja nur der eine teil... aber beim xone :) glaube ich eben nicht...

guckt mal auf den bildern bei google oder so nach...
wär auf jeden fall ein größerer aufwand ;)
 
willst du nen rotary xone kaufst du nen rotary xone

das ist die auflistung aller möglichkeiten :)
 
Solange es wirklich nur @ home eingesetzt wird, lohnt sich aus meiner Sicht kein 1200€ Pult. Anders ist es wenn man es oft mitbringt.
 
Hallo

Ich finde es Sinnvoll wenn man zuhause auf den gleich hohen Niveau Mixen zu können wie im Club!


Mfg

Timo
 

Neue Themen


Zurück
Oben