JBL Control One vs. JBL Control One Pro

Nimda05

Nimda05

Power-User
Dabei seit
16 Nov 2006
Beiträge
407
Reaktionen
8
Ort
Braunschweig
Hallo!

Es gibt ja inzwischen von den "JBL Control One" die Nachfolgeversion "JBL Control One Pro". Gibt es dabei einen hörbaren Unterschied, welcher die 40-50€ mehr rechtfertigt?


Gruß

Nimda05
 
die Pro Version hat nen 13 cm Tieftöner statt nem 10 cm...

ohjeh, ich beschäftige mich jetzt schon stunden mit dem thema...

irgendwie schreibt da doch jeder was anderes...

also geb ich keine garantie auf die info...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Boxen aber sonst soweit empfehlen?
Wollte mir demnächst mal ein neues Soundsystem zulegen und mir sind auch die Control Pro ins Auge gefallen. Bin mir auch noch am Suchen für den Rest der Anlage. Verstärker, Bass...
 
Es gab so viele Varianten der Control One, das man sehr schnell den Überblick verliert.
Ich kenne folgende Varianten
Die alte Control
hatte einen 100 mm Tiefmitten und eine 12 mm ( 1/2 Zoll ) Hochtonkalotte aus Titanverbundmaterial.
100 mm / Nannte sich meine ich extreme
Oder einen 130 mm Tiefmitten und eine 25 mm ( 1 Zoll ) Hochtonkalotte aus Seide ( Soft-Dome )130 mm / 1 Zoll

Die aktuelle vControl Pro besitzt einen 130 mm Tiefmitten sowie einen 19 mm ( 3/4 Zoll ) Hochtonkalotte aus polycarbonat sowie den Sonic-Guard HT-Schutz sowie:B]Zitat Audiopro.[/B]
Im Gegensatz zur Control 1 ist bei der Control 1Pro/WH ein Wandhalter integriert. Der Halter ist mit einem Kugelgelenk ausgestattet, welches in der Wandplatte des Halters eingebaut ist. Somit lässt sich die neue Control 1 Pro/WH einfach und schnell ohne optionale Zubehörteile installieren.
Zusätzlich wurde bei der Control 1Pro/WH die Frequenzweiche optimiert.

Control_1Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bell sind auch nicht von schlechten Eltern.
Konkurrenz währe die jetzt neue und aktive JBL Control 2PS - Kommt zwar nicht ganz in die SPL-Region der Bell aber als kompaktiver Lauter Monitor sicherlich einen Test wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Nachdem bei mir eine Box ausgefallen ist, werde ich mir wohl demnächst etwas neues suchen müssen. Bisher habe ich JVC 3-Wege Boxen genutzt. Die sind zwar schon ziemlich alt, aber der Sound war für mich völlig in Ordnung.

Jetzt wurden mir die JBL Control One empfohlen. Ich bin ein wenig skeptisch, ob die meine alten Lautsprecher ersetzen können. Bin auf dem Gebiet ziemlich unwissend. Das Zimmer wäre ca. 16 qm groß und die Boxen sind halt zum Musikhören und Auflegen gedacht.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder kennt eine gute Alternative in dieser Preisklasse?
 
Benutze selbst die JBL Control One als Abhöre beim Mixen und die hauen echt einiges raus bei nem relativ guten Klang! Das Preis/Leistungsverhälltnis ist super und es hat schon für Beschwerden von nem Nachbar zwei etagen weiter unten gereicht :p
 
Benutze selbst die JBL Control One als Abhöre beim Mixen und die hauen echt einiges raus bei nem relativ guten Klang! Das Preis/Leistungsverhälltnis ist super und es hat schon für Beschwerden von nem Nachbar zwei etagen weiter unten gereicht :p

cool, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die JBL mal im Auge behalten, aber trotzdem auch nach Alternativen schauen.

Hast du 2 JBL oder mehr im Einsatz?
 
ich hab hier 2 JBL Control One und einen "The T.Amp S75" als verstärker. von der leistung her passen die beiden ganz gut zusammenen
 
Die Kombi hatte ich früher auch ... die reicht als Abhöre @ home und in kleinen Locations :D
 
ich hab mir die JBL grad bei Media-Markt zeigen lassen. Auch wenn die Vorführ-CD ziemlich bescheiden war, haben mich die Boxen nicht überzeugt. Ich werd dann wohl doch eher größere Standlautsprecher kaufen müssen, damit auch n bißchen Druck dahinter ist.
Eine Alternative wäre natürlich ein extra Subwoofer. Aber sowas mag ich nciht. Klingt dann meist zu schwammig.
 
Och ich empfand die JBL Control One mit S-75 und DJM-600 damals als ne recht gute Kombi :D
 
Wobei man doch festhalten sollte, dass die wahren Stärken der Control One darin liegen extrem beanspruchbar zu sein, sowohl mechanisch als auch technisch.

Das alles verbunden mit einem erstmal vernünftigen Klang. Aber mit Haupteinsatzgebieten halt doch eher inner Barbeschallung und sonstige große offene Räume.

So als richtige echte Zimmeranlage würd ich mir da schon was anderes zulegen.
 
Wobei man doch festhalten sollte, dass die wahren Stärken der Control One darin liegen extrem beanspruchbar zu sein, sowohl mechanisch als auch technisch.

Das alles verbunden mit einem erstmal vernünftigen Klang. Aber mit Haupteinsatzgebieten halt doch eher inner Barbeschallung und sonstige große offene Räume.

So als richtige echte Zimmeranlage würd ich mir da schon was anderes zulegen.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Die sind sicherlich super in ner Bar für die Hintergrundmusik, aber zu klein um auch ein bißchen Druck zu machen.
 
Genau das hab ich mir auch gedacht. Die sind sicherlich super in ner Bar für die Hintergrundmusik, aber zu klein um auch ein bißchen Druck zu machen.

Mit "Druck" meinst du sicherlich hauptsächlich den Bassbereich. Klar, da ist generell mit 5"ern schnell Schluss. Manche schaffen zwar noch etwas tiefer als die Control One, aber da seh ich gar nicht mal so das Problem.

Zuhause muss ich nicht in roadtaugliche Boxen investieren. Auch wenn die Control noch recht anständige Tellerchen drin haben sind sie doch aus Plaste. Und daheim würd ich mir halt lieber Holz oder ähnliche Materialien hinstellen. Schon aus Prinzip.

Klar, Holz macht noch keinen guten Klang, aber ich denk ihr wisst, wie das zu verstehen ist...
 
Jetzt hat sich das eh erledigt. Es klingt zwar völlig dämlich, aber bei meiner Box ist nur ein Stecker raus gewesen. Das war so ein Zwischenstecker zur Kabelverlängerung. Die einzige Stelle, die ich vergessen habe zu checken. Geht also alles wieder :)
 
Da ich (noch) keinen neuen Thread aufmachen darf :mad: allerdings auch keinen passenderen Thread gefunden habe, hier eine Frage bezüglich der neuen JBL-Funkerweiterung:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Funkerweiterungs-Set JBL WEM-1 gemacht?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten.

Gruß,
Alex.
 
hallo ich hab mir vor kurzem die jbl control pro geholt und fshre sie mit der t.amp 600
aus abhörmonitore super aber bass is relativ gut für die kleine membran
warum benutz ihr so schwache verstärker?
 
Die Schlussfolgerung laut Datenblatt währe das Rechnerisch 128 Watt nötig sind um Sie auf maximallevel von 108 DB zu betreiben.
Ich geh mal davon aus, das Du den Amp noch nicht mal halb aufgedreht hat,oder?
 
ne das stimmt auch istn viertel ^^ ich kauf mir nur sicher keinen neuen verstärker nur wegen den 2 boxn dfür fahr ich noch mit ner t.amp 1050
2 jbl jrx125 an
 

Neue Themen


Zurück
Oben