Juhu 1,41 €uro !!! Der Tankwart ist unser bester Freund

:D
Mal sehen, wie sich der Gebrauchtwagenmarkt dahingehend verändert!? Vllt. wird neben ABS, SSD, EFH usw.. auch noch ein VT aufgelistet:
ein voller Tank :D:D
 
:D
Mal sehen, wie sich der Gebrauchtwagenmarkt dahingehend verändert!? Vllt. wird neben ABS, SSD, EFH usw.. auch noch ein VT aufgelistet:
ein voller Tank :D:D

da muss ich grad an die neu- und geklautwagenhändler denken die gegenüber von kollegen ihren laden haben
wenn da ein auto reinkommt wird als erstes der tank leergeschläuchelt
ist immer lustig zuzusehen vor allem wenn einer da was kauft und an der nächsten ecke der tank leer ist:D:D
 
mir ist das völlig egal wie die Preise steigen ... ich tanke eh nur für 20 Euro :eek:
 
na leutz...dann mal ab nach krefeld zum tanken. da hab ich gestern abend für 1,44 super getankt. :) war aber n riesen zufall. in erkrath auf der arbeit hat super auch 1,52 gekostet gestern abend.

edit: man kann doch beim autokauf mittlerweile schon mit nem vollen tank argumentieren bzw. versuchen den zu erhandeln. spart je nach auto nochmal ne menge geld.
 
Bei uns hat die Maß Super die ganze Woche 1,549 gekostet!!! Allerdings nur bei der Aral, die eh die teuersten sind. Beim Real 1km weiter ist man da immer so 5ct billiger. Gestern hab ich zum ersten Mal in meinem leben Diesel teurer als Super gesehen. :D 1,499 Super; 1,519 Diesel...sau krass
 
Warum ist nun Diesel eigentlich teurer als Benzin? Diesel wird nach wie vor nur knapp halbsoviel wie Benzin versteuert, was gewollt ist um die höhere KfZ-Steuer auszugleichen. Da hat sich nix geändert. Die Mineralölkonzerne, die ja immer gern mit dem Steueranteil arrgumentieren (oft an der Zapfsäule zu lesen) sind in ihrer Gier dabei sich hier ein Ei zu legen. Aber scheinbar reichen kurze, dreiste Preisspitzen immer aus mehr Goldstücken in Sack zu schaufeln. Blöd nur, dass das über den Güterverkehr auf die allgemeinen Preise zurückfallen wird.
Eigentlich hilft nur eins, Umrüsten auf Alternativen ... aber das ist wohl ein Traum. Zumal ja China und Indien nun Billigautos bauen und eine mittlere Stadt da in Zukunft mehr KfZ haben wird, als hier ein Bundesland.
Aber was hilft lamentieren. Finger zeigen durch Pflanzenöl fahren ... was aber um die 1500-2000 Taken Einstandsgeld kostet. Und wenn das alle fahren wird das bestimmt auch teurer ... und damit dann auch Pommes und Co :) Blöder Kreislauf.
 
Warum ist nun Diesel eigentlich teurer als Benzin?
Angebot und Nachfrage.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht in der Preis- und Entwicklungspolitik. Hätte wohl nie jemand gedacht, dass mal das billig produzierte Diesel teurer verkauft wird als Super welches aufwändiger herzustellen ist.
 
hää? gestern bei uns (nähe freiburg) an der shell:
super 1,569

wollts nur gesagt haben. hielt zwar nur zwei stunden an aber immerhin.
wobei ich gemerkt habe das bei unsrer shell der liter immer 2-3 cent teurer ist also bei total und konsorten...

bye
deejayredoo
 
Angebot und Nachfrage.

Warum sollte die Nachfrage nach Diesel gestiegen sein? Es ist ja nichtmal heizölsaison. Oder ist das Angebot gesunken? Gibt es ne Quellenangabe?
Es scheint ja grad das Problem, dass in dem Segment die übliche Formel nicht zu gelten scheint. Vielmehr richtet sich der Preis nach Rohstoffen auf die spekuliert wird.
 
Genau da ist das Problem. Bisher haben sich ja die Konzerne bzw. die Regierung wenigstens irgendwelche bescheuerten Argumentationen einfallen lassen. Aber weils dafür nunmal keine vernünftige Begründung gibt und sie nicht einfach sagen können "Wir ziehen den Dieselpreis aus Super-Niveau, weil sonst ist's unfair den Anderen gegenüber" halten sie lieber gleich die Füße komplett still und sagen erst garnichts dazu.
Und im übrigen finde ich beispielsweise die Argumentation mit der Pendlerpauschale genauso für'n Arsch, zumal das schätzungsweise nicht mal die Hälfte von Deutschlands Autofahrern in dem Maße betrifft, dass es auch nur in irgendeiner Art und Weise ein Entgegenwirken auf bzw. Ausgleich für die Preiserhöhung darstellen könnte.
 
Warum sollte die Nachfrage nach Diesel gestiegen sein? Es ist ja nichtmal heizölsaison. Oder ist das Angebot gesunken? Gibt es ne Quellenangabe?

Auch wenns im Grunde das selbe ist: Heizöl und Diesel nicht verwechseln!

Was die Nachfrage betrifft war das abzusehen. Eine Weile lang wurde Diesel als "Sparsprit" vermarktet und hat einen regelrechten Dieselboom in Dtschl verursacht.
Jetzt wo die Konzerne und/oder der Staat (?) den Dieselkraftstoff stärker unters Volk gebracht haben, zieht man die Preise an und der Staat freut sich über die vielen Leute, denen der Diesel (durch den geringeren Verbrauch) nicht viel bringt, die aber trotzdem höhere Steuern abgeben müssen.

Ählich sehe ich auch die Einführung und günstigere Versteuerung des Dieselpartikelfilters. So gut er für die Umwelt sein mag - die Einführung hat nichts mit ökologischen Aspekten zu tun. Da spielte imo von Anfang an nur das Geld eine entscheidende Rolle. Doch wie überredet man die Leute zu solch einer Investition? Eben: Man redet ihnen ein schlechtes Gewissen ein ("wir tuns für die Umwelt").
Ja ne, ist klar. Wenn die Politiker sich wirklich sorgen um die Umwelt machen würden, würde man z.B. hier in WHV nicht 3 Kohlekraftwerke durch den Stadtrat bringen ohne sinnvolle Auflagen wie CO2-Abschneidung oder Kraft-Wärme-Kopplung.
Und das bezieht sich nicht nur auf mein kleines Kaff hier. Auch Stade, Emden, Hamburg und andere Städte an der See sind betroffen.

Bevor ich zu OT werde noch etwas zu alternativen Kraftstoffen:

Bio-Diesel und Konsorten sind auf jeden Fall ein No-Go! Man darf doch nicht Weizenfelder entfernen, damit man Raps o.ä. anpflanzen kann! :mad:
Aber anscheinend ist für manche V****er (sorry!) ein höherer Profit wichtiger als die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln.

Zu Erdgas und Autogas: Am Bsp. LPG hat man in Europa beobachten können wohin das hinführt... In Italien und der Türkei z.B. wurde das Zeug steuerlich stark vergünstigt - auch hier ist das der Fall. Doch als der Markt gesättigt war, wurden die Preise allmälich angepasst - ähnlich wie hier mit dem Diesel.

Mein Fazit aus der ganzen Geschichte:
Wir sind Marionetten von Politikern, Energiekonzernen und Technologieentwicklern und haben im Grunde keine (!) Möglichkeit auszubrechen. Erst recht nicht, weil das ganze nicht auf regionaler sondern globaler Ebene abläuft.
 
@serkan: Im Prinzip seh ich das wie Du, kenne auch den Unterschied zwischen Diesel und Heizöl. Lezteres ist eingefärbt um Falschtanker zu überführen und flockt im Winter. :)

Auch kann es keine Lösung sein Lebensmittelanbaufläche oder Regenwald der Kraftstoffgewinnung zu opfern. Aber da liegt (global) noch genug brach.
Und so sehr es mich auch anspeit, es kann auf Dauer nur einen wirklichen Ansatz geben ... Eindämmung von (unnötigem) Individualverkehr (was aber global gesehen sinnlos ist, wenn die "Schwellenländer" zulegen).
Ein Hebel dafür sind die Preise.
Nur in dem Fall (Diesel) stopft sich der Staat nix zusätzlich in die Taschen, wie die Zeichen stehen, wird er in Bälde sogar was von seinem Anteil hergeben um die Leute ruhig zu halten. Also klimmpert es in den Taschen der Mineralölkonzerne. "Shell to hell" hieß es mal in meiner revolutionären Phase, da wurde da auch nicht getankt. Aber jeder hat seine Abhängigkeiten und der Nah/Fernverkehr ist oft keine echte Alternative.

Zu den Zeiten unserer Großväter gab es auch keinen solchen Individualverkehr, da konnte die Reise in die nächste Stadt auch mal 5 Stunden dauern. Das ganze Leben lief (in der Hinsicht) glaube chilliger. Aber das ist nicht mehr Nachkriegsdeutschland und wir werden nicht mehr so leicht dahin zurück kommen, außer mit Erlassen wie zu Zeiten der Ölkrise. Sprich: Das ganze System hat nen Treffer und die Spritpreise sind nur ein Zeichen dafür. Was nicht heißt, dass man sich im Schutzkeller schonmal die Konserven bereitstellen soll. Der Untergang wird erstmal vertagt ...

Gut ist, siehe auch beim Justice Video :), dass die Leute mal wieder den Kopp einschalten und nicht nur den armen Tankwart anmaulen. Nebenbei: Hab übrigens letztens gelesen, dass die Konzerne sogar beim Tankstellenverkauf bis 15% vom Gewinn einstreichen.

Schlecht ist, dass eine Kraftstoffteuerung in Folge auch alles andere teurer macht oder als Begründung herhalten darf. Da hilft auch kein Radfahren, wenn der Käse mit nem LKW angeliefert wird. Noch ne Zahl dazu: Um mein ursprüngliches Heimatkaff wird ne Umgehungsstrasse (3,9 km/14 Mio Euro) gebaut. Ein eher kleines Textilunternehmen freut sich, da sie in Zukunft dadurch jährlich 200.000 Euro Transportkosten sparen. Was sind das bitte für Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es echt abscheulich was die machen war eben an der Tanke und ich dachte ich muss das Land verlassen bei uns in Hamburg 1,49€ der Liter :mad: aber was soll ich machen die 20 KM zu Schule laufen? Öffentliche fahren bei mir sogut wie garnicht und naja finde es iwie nicht okay was die mit den Preisen machen war letztes Jahr in Süd Afrika und da habe ich nciht mal 0,70€ fürn Liter bezahlt also ich finde iwas läuft falsch in unserem Staat.

Naja so viel dazu wünsche trotzdem einen angenehmen Resttag und schönes Wochenende.

MfG Jan
 
Ganz schön heftig, gestern in Hamburg

Super: 150,9
Diesel 151,9

und jetzt kommts: 15 km weiter auf dem Land

Super: 142,9

Wie kann der Preis bitteschön so schwanken, um 8 Cent?
 
ist bei uns annersrum
in der eher größeren stadt --> biliger meist 3-6 cent
aufm land/im dorf --> eher teurer

ist im umkrei freiburg desöfteren soo!

bye
deejayredoo
 
Wie kann der Preis bitteschön so schwanken, um 8 Cent?
Preistreiberei!

Anfang der Woche 1,528 der Liter Super, gestern für 1,399 der Liter getankt.
Selbe Tankstelle und bestimmt auch das gleiche Benzin.
Da "liegen" zig Gallonen in den Tanks, das war doch 100%ig der selbe Sprit wie Anfang der Woche ...ne absolute Frechheit sowas. :mad:

Zum Diesel:
Also soweit ich weiß wird dieser ja mit ca. 20% weniger versteuert als Benzin.
Man darf jetzt dreimal raten wo die überschüssige Kohle hingeht wenn beides ungefähr den selben Preis kostet ...die nächste bodenlose Frechheit!

Naja, imho ist das Ende der Fahnenstange zumindest bei Benzin noch lange nicht erreicht.
Da jetzt alle Super tanken da es ja preistechnisch identisch mit Normalbenzin ist dauert´s nicht mehr lange bis "normal" ganz weg fällt und die Superschraube richtig angezogen werden kann... :eek:
 
Bei uns hat das ohne die Stadt zu verlassen und innerhalb eines Kilometers um 8 Cent geschwankt... Jedoch hat sich die billigere Tanke gegen abend wieder auf Aral niveau begeben.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben