Kaufberatung und Hilfe

Oke dann lass ich das mit dem djm 500, danke! Ne muss kein pioneer sein, sollte eben den Preis von 350 gebraucht nicht übersteigen, je billiger desto lieber ist's mir :d soll eben gut klingen was aushalten etc...
 
mal so als Tipp, war ja selber mal in der Position, wollte einen neuen Mixer (hatte DJM 600) und suchte nach was neuem, besonders weil ich einen Filter wollte. Allerdings hatte ich nicht das Problem das ich unbedingt ein 4 Kanal brauchte deswegen viel meine Wahl später dann auf den Xone22. Aber ich suchte vorher auch im 4 Kanal Segment und bin ueber den PCM 280 gestolpert. Der hat ne besser Effektbank als der DJM 500/600 und nen Filter (da du ja Technoid auflegen wolltest empfielt sich halt ein Mixer mit Filter), Hi-Mid und Lowpass. Den gibts jetz seit einem Monat zwar nicht mehr bei Thomann aber bei anderen Inetshops findet man ihn noch, z.B. Redcoon oder Recordcase. Und vlt. findste den auch gebraucht bei Ebay, neu ist er halt ein Schnäppchen. Gibt auch hier im Forum ein Thread zu ihm und bei Youtube Videos.
 
Na Filter bzw Effekte allgemein sind jetzt nicht so das Problem, hab schon ein Kaoss Pad Mini wo ich mehr als genug Effekte habe. Der pcm 280 scheint echt gut zu sein, danke für den Tipp! Bin gerne noch für weitere Tipps offen :)
 
Du brauchst - ganz allgemein formuliert - zum Auflegen TTs mit Direktantrieb, die einen einigermaßen kräftigen Motor mit brauchbarem Gleichlauf haben. Außerdem sollten sich die Dinger "gut" bedienen lassen. Was auch immer für Dich persönlich "gut" ist.

Bei den Reloops kann man in punkto Gleichlauf ab den 3000ern schon klarkommen, wenn man keine extrem hohen Ansprüche stellt. Bzgl. Handling von Reloop-Drehern scheiden sich allerdings die Geister. Die Dinger verhalten sich nunmal in einigen Punkten etwas anders als eben der meist als Referenz herangezogene 1210er. Das betrifft insbesondere mal das Verhalten beim Anschieben (läuft gemütlich nach und allmählich auf Sollgeschwindigkeit zurück) und Abbremsen ("springt" auf Sollgeschwindigkeit zurück und "holt dabei etwas auf"). Dann ist der Motor ganz klar schwächer als bei einem Technics (nix mit Einschalten und sofort auf Sollgeschwindigkeit, er braucht 'ne Fünfteldrehung, also niemals einschalten wenn schon "on air"). Dann ist die ganze Verarbeitung halt deutlich "billiger" von der Haptik her (man fühlt Plastik überall), der Tonarmlift senkt die Nadel ab als ob's 'ne Guillotine wäre usw. Also tausend Kleinigkeiten. Und trotzdem kann man mit den Dingern super auflegen, wenn man sie denn gewohnt ist.

Wer natürlich nur täglich saubergeleckte Technics gewohnt ist und plötzlich mit zwei verwarzten Reloops konfrontiert wird, der hat ein echtes Problem und wird keinen einzigen Track gematched bekommen.


@Sleep:

Verrate doch mal, wo Du eigentlich wohnst. Vielleicht kannst Du ja irgendwo mal verschiedene TTs antesten um zu schauen, wie gut Du damit klarkommst.

Sry dass ich jetzt erst schreib. Danke erstmal für alle Antworten.

Ich wohne in Saarbrücken. Für Läden in der Nähe wär ich froh :)
 
Hey Leute,

habe das Angebot 2 Reloop rp 6000 mk5 mit Concorde DJ S für 400 Euro zu erwerben.
Technisch und optisch in einwandfreiem Zustand. Damit möchte ich endlich vom Controller wegkommen und mich an die Plattenteller und ans Scratchen etc wagen.
Was meint ihr dazu?

Grüße, Emmo
 
400€ ist dafür schätz ich mal ein marktüblicher Preis. Wenn die Plattenspieler top und auch die Nadeln noch fit sind, kann man das machen.

Hast du schon mit Plattenspielern gearbeitet und bist dir sicher, dass du dem Drang zu den Technics dauerhaft widerstehen kannst? Man kann mit den Reloop 6000ern arbeiten, kein Thema. Aber dieses "angekommen sein" Gefühl bekommen doch viele nicht so recht.

Aber wenn du dich faür entscheiden kannst, ist der Preis i.o. Nicht besonders gut, aber i.o.
 
erstmal vielen Dank ;)

Die Nadeln sind gerade mal 14 Wochen alt und insgesamt wurden die Dinger mehr gepfegt als dass damit gearbeitet wurde :D
Habe mal im Internet rumgesucht... Da finde ich auch für die mk5 deutlich höhere Preise. Vor allem mit System.

Gearbeitet habe ich mit Plattenspieler bisher nur bei Freunden. Aber Plattenspieler waren für mich eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Wie meinst du nicht so "richt angekommen"? Ich hoffe mich bejubeln Leute nur wegen meiner Musik oder wegn der Kreativität und nicht weil ich die teuerste und vermeidlich besten TTs habe :D

Edit: Was wäre denn deiner Meinung nach ein "guter" Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich durch sufu+goole keine konkrete Hilfe finden konnte, frage ich nun mal direkt bei den Meistern: :)

Momentan besitze ich noch mein Reloop digital Jockey 2 Master edition. Hab ich mir zum einstieg gekauft und macht auch wirklich spaß damit, allerdings gedenke ich aufzurüsten.
Aufgrund der Mobilität, sowie der Bequemlichkeit von MP3's und nicht zuletzt aus Kostengründen werde ich wohl bei nem Controller bleiben.
(Anständige CDJ sind leider zu teuer, Vinyl mit Timecode auch teuer und beides nicht wirklich gut zu transportieren).

Ich habe mich schon umgeschaut und bin auf dem S4 von native instruments hängen geblieben. Scheint ein guter Controller zu sein, außerdem benutze ich auch Traktor Pro.
Nun ist meine Frage einfach:
Lohnt sich der mehrpreis im Vergleich zum Digital Jockey 2? Unterscheidet es sich so gravierend, und wenn ja in welchen punkten?
Meinen Reloop hab ich vor, so für 150-200 EUR zu verkaufen, den S4 würde ich mir gebraucht für ~500 EUR zulegen. Ich bin einfach am zweifeln ob die 300 EUR es wert sind.

Bin über jede Antwort dankbar, aber am wertvollsten sind die Antworten von Leuten, die beide Geräte schon testen konnten.

Zu guter letzt möchte ich noch den Digital Jockey 3 erwähnen. Wollte das einfach mal in den Raum stellen, da ich mit dem 2er ja schon recht zufrieden bin. Auch wenn ich mich (sollte ich mir einen neuen zulegen) ziemlich sicher für den S4 entscheide. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch n Hammer Argument dafür :)

Also ich danke euch schonmal und wünsche euch nen schönen Tag (bei dem sonnigen Wetter) :)

Grüße Eskoban

Edit: Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht, wenn ihr Preiswerte CDJ wisst, MIT MIDI Funktion und USB, dann lasst es mich wissen :)
Plane eventuell mir zuerst den S4 zuholen, später dann die CDJ's. Den S4 benutze ich dann als Mixer. So würde ich mobil bleiben und würde trotzdem nicht auf das Vergnügen mit CD Playern aufzulegen verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich überleg mir vielleicht von 2 CDJ 400 und einem DJM 400 auf Turnies und Traktor Scrach umzusteigen.
Das Problem ist das Geld. Da ich mein aktuelles Set gebraucht gekauft hab und beim Transport der ?Erdungs? Regler am Mixer abgebrochen, wo jetzt eine kleine Delle ist und der eine CD-Player keine CD's abspielt (Ich denke mal die Lasereinheit: Fehler E-8301) , weiß ich nicht ob man noch einen ordentlichen Geldwert dafür bekommen würde.
Man kann aber mit USB-Sticks noch alles Super benutzen und der andere CDJ spielt auch noch CD's ab!
Ich könnte vllt noch 300-400 € auftreiben, aber würde mit dem Geld von dem Verkauf der CDJ's und des Mixers, versuchen den größten Teil zu decken.
Nun zum eig Ding:
Meint ihr man bekommt für das oben genannte zB zwei gebrauchte 1210er mk2 (oder Alternativen), nen Mixer (2 Kanal würd reichen, kann auch gebraucht sein) und Traktor Scratch A6 ?
 
HI!
Wollt mir ein Timecode System zulegen,was könnt ihr mir empfehlen?Hab schonmal bei Stanton und Co bissel geblättert und geschaut bin mir aber nicht sicher da ich mit sowas noch eher unerfahren bin.
Welches ist für Anfänger ein gutes Einsteigersystem?
Funktioniert dieses auch mit jeder Software also Traktor,VDJ etc oder nur produktabhängig?

Grüße
AnDee
 
Was genau suchst du denn? Nur das Timecode System selbst (DVS) oder das komplette Paket, sprich: Plattenspieler und Mischpult brauchst du auch noch?
 
Nur das Timecode System selber,Mixer und Turni´s sind vorhanden
 
Das DVS von Traktor hat mich überzeugt; sehr anfängerfreundlich und für Vinylisten einfach zugänglich. Die Effekte habe ich allerdings nie ausprobiert - Badman nah use fx... Klingen beim Kumpel jeweils ganz anständig. Die populärste Alternative wäre Serato; finde ich vom Layout ein bisschen besser, ist allerdings 'ne Frage des Geschmacks. VDJ habe ich noch nie angetestet, manche bescheinigen der Software ein schlechtes UI, zudem soll das Timecodeprotokoll nicht so gut arbeiten wie diejenigen NIs (Traktor) oder Ranes (Serato).

Letztlich habe ich Traktor vielleicht drei oder viermal verwendet, mittlerweile steht mir ein Fahrer mit Wagen zur Verfügung, entsprechend reise ich nur mit Plattenkiste umher. So richtiges Vinylfeeling will sich auch mit Timecodeplatten nicht einstellen.
 
Die üblichen verdächtigen: Traktor oder Serato.


Bei Traktor kommst Du inkl. Interface, Timecodes, Software etc. Mit 289,- weg, das ist voll ok.

Optional noch einen X1 dazu und Du hast das rundum-sorglos-Paket :)
 
Die Effekte in Traktor sind um Welten besser, zudem ist die Software ausgereifter.


Dennoch muss man Fairerweise sagen das Mixvibes ein solides und stabil laufendes System bietet.
 
Kann ich bestätigen. Das taugt schon was und seit neustem gibts auch 4 Decks.

Was ich wesentlich besser bei Cross finde ist die Medienbiblothek, die Effektgeschichte ist brauch bar aber mehr auch nicht.
Weiter Vorteil bei Cross du kannst jedes AI benutzen. Und die Updates sind kostenlos.

Dieses waren die Argumente satt Traktor, Cross zu nehmen und ich habs bis jetzt nicht bereut.
 
Jetzt fällt die Entscheidung natürlich noch schwerer, hab so noch ein kaosspad Mini hier welches alle Effekte besitzt, könnte ich das mit mixvibes noch nutzen und wurde das die Effekte von Traktor ersetzten?
 
Die Traktoreffekte zu ersetzen ist recht schwer.

Diese sitzen natürlich immer bombenmäßig im Takt etc. Da hält das KP-Mini leider nicht mit :(

Effektseitig ist Traktor schon sehr gut aufgestellt.
 
Habe mich nun auch entschieden mir das DJing näher zu betrachten und mir einen DJ Controller samt Software zuzulegen ;)
Traktor Pro 2 ist vorhanden, als Controller würde ich mir nach langer Recherche den Numark Mixtrack Pro (1 oder 2?) holen. Gute Entscheidung oder gibts besseres für <200Euro?
 
Hey Freunde,
habe angefangen zu producen mit ableton, geht ich richtung tech/deep house noch nicht festgelegt was ich machen will. Hab vor mir nun eine grobe outline zu erstellen was ich mir nach und nach zulegen werde/muss damit das ganze auch früchte tragen kann.
Auflegen will ich auf jeden fall vinyl only.

Als Plattenspieler hatte ich an 2 gebrauchte technics 1210 mk 2 gedacht,

monitore bin ich mir noch unsicher hab die http://www.thomann.de/de/focal_cms40_bundle.htm
oder
http://www.thomann.de/de/pioneer_s_dj08.htm
gedacht konnte aber beide noch nicht ausgiebig Probehören also bin ich da noch nicht festgelegt.

Erwartungen an meinen späteren mixer hab ich zur zeit auch noch sehr wenige, vlt der
pioneer djm 350 ? Lasse mich gerne beraten

Kopfhörer, hm, hab ich noch garkeine Vorstellungen, könnt ja mal ein paar empfehlen :)
 
hey Leute!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem richtigen Equipment.
Bisher habe ich nur mit Laptop und diversen Musikprogrammen aufgelegt, nun möchte ich auf Tables/Player umsteigen bzw. einsteigen.
Ich denke 2x Pioneer CDJ 850 und ein Pioneer DJM 800 wären eine sehr gute Grundlage. Jedoch bin ich noch nicht ganz durch gestiegen was ich noch so alles dazu brauche, ich lege sehr gerne Hip Hop und House auf. TT wären ja sicher auch noch von Vorteil wenn ich da welche dazu nehmen würde oder? Auch die Frage nach dem richtigen Programm habe ich noch nicht wirklich geklärt, wie ist denn das mit dem Serato Scratch Live?

viellleicht können mir ja n paar von euch Tipps geben, das würde mich echt freuen!
 
So, nach langem nur Musik hoeren, hab ich mich jetzt doch endlich entschieden. Ich will auch auflegen (Techno,Minimal, vll bissel House). Der Gedanke kam vor ein paar Jahren schon mal auf, da war es mir allerdings zu viel Geld (haette ich mal da wenigstens die Technics gekauft… :) ) Seisdrum.

Also ich habe mir ein kleines Budget von ~1500 Euro fuer den Start ueberlegt.

Meine aktuelle Ueberlegung sieht wie folgt aus:

2* Numark TT500 im Pack 500 Euro
1* Xone 22 aus Amerika fuer ungefaehr 212 Euro
1* Traktor Scratch A6 fuer 270 Euro oder reicht „Native Instruments Komplete Audio 6“ ?
Eigentlich sollte das Audio 6 ja langen, wenn ich nur auflegen moechte, oder?
1* Sennheiser HD 25 II 200 Euro
2* Shure m44-7 fuer zusammen ~80 Euro auch aus USA
(Moechte erstmal nur mit Timecodes auflegen)

Macht zusammen 1265 Euro

Was ich eigentlich nicht so schlecht finde, denn so bleibt noch Platz fuer ein kleines Laptop (~150-200 Euro). Fuer den Anfang hatte ich naemlich geplant das alles ueber meine normale Stereoanlage laufen zu lassen. Wenn mir das dann nicht mehr reichen sollte, kommen andere Lautsprecher dazu.


Jetzt hab ich nur bedenken, was die Ersatzteilgeschichte angeht. Numark hat ja die Produktion der TT500 eingestellt. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt bei anderen TTs die irgendwann eingestellt wurden? Oder kennt wer die Ersatzteilpolitik von Numark?

Im Allgemeinen gefallen mir die Numark wirklich gut (schoener Preis und der Reverseknopf sitzt nicht dort wo er bei Synq und co ist). Hab in einem Review von nem Reloop gehoert, dass es oefter mal passiert, dass man beim Nadelaufsetzen auf den Reverseknopf kommt.

Getestet hab ich schon zwei 1210er bei nem Kumpel. Schoene Teile, aber trotzdem moechte ich eigentlich etwas Neues. Vor allem, da die Preise langsam doch deutlich ansteigen fuer die Technics.

Prinzipiell gefiel mir auch der Synq und der rp 6000 mk6 echt gut. Allerdings bin ich nach langem Lesen zu der Meinung gekommen, dass der Aufpreis im Pack von ~170 Euro fuer die Synqs es eigentlich nicht Wert ist. Die Reloop kosten ja einzeln 389 Euro. Da der Numark anscheinend wirklich gute Arbeit leisten soll (An das Design muss man sich halt gewoehnen). Schlechtes hab ich nicht gefunden (ausser vll kleine Probleme mit dem Pitcher, dass er zwischen 0-2% nicht reagiert). Mittlerweile sind die Dinger ja auch schon ein Weilchen auf dem Markt. Sollten die langsam angefangen haben, ueberall den Geist aufzugeben, sollte man doch etwas schlechtes hoeren, oder nicht?

Wir Schwaben haben da ein schones Sprichwort:
“Nix gesagt ist genug gelobt”

Also eigentlich ist das alles ja ein gutes Zeichen, wenn man nichts hoert :)

Hab viele Tests/Reviews/Beitraege gelesen zum Thema rp 6000 mk6 vs. TT 500 vs. Synq (vs. st 150 die sind mir dann doch ein bisschen zu teuer)
Ich glaube, man kann mit allen gluecklich werden.

Nur die fehlende Strobolampe macht mich noch stutzig. Kann ich als Anfaenger darauf verzichten? Oder brauch ich das unbedingt? Und wie gesagt das Thema mit den Ersatzteilen.

Ansonsten, irgend welche Verbesserungsvorschlaege zu meinem Setup? Hab eben keine Lust darauf, zweimal kaufen zu muessen :)

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, irgend welche Verbesserungsvorschlaege zu meinem Setup? Hab eben keine Lust darauf, zweimal kaufen zu muessen :)

Passt.

Die Komplete ist für andere Anwendungen, du brauchst genau dieses Traktor Scratch A6 Paket.

Xone 22 muss man sich nicht aus den USA importieren. Zoll kommt auch noch drauf und der Garantiefall macht nur Probleme. Das bisschen mehr kannste doch noch in ein "deutsches" Modell investieren. Laptop brauchst du vielleicht erst mal nicht, hast ja offenbar nen Computer. Laptop ist ja erst dann notwendig, wenn man mit dem Krempel tatsächlich irgendwo spielt. Spar da in Ruhe drauf.


Nutze wie deine Stereoanlage auch deinen festen Rechner. Reicht doch.
 

Neue Themen


Zurück
Oben