Kaufberatung und Hilfe

Ich gebe auch mal meine Erfahrungen auf meinem MacBook Pro (2006) preis:

Traktor, die alte Version 3 + Audio8DJ: keine Probleme
Traktor Duo + Audio2DJ : keine Probleme
Traktor Pro2 + Audio2DJ: regelmäßiger Absturz nach ca. 1 Std. bis 1,5 Std. (Treiberprobleme)

Serato SL1 auf einem uralt Laptop (Celeron mit 1,4 oder 1,8GHz, weiß nicht mehr genau) mit Win: Timecode ging nicht, hing sich immer auf, weil Laptop zu langsam, ABER: Er hat die Audiofiles ohne Unterbrechung abgespielt, selbst dann, wenn der Rechner teilweise eingefroren war.

Noch was:
Traktor Pro2 mit 4 Decks mit je einem 96kHz/24bit Audiofile läuft auf meinem iMac i5, 4x2,7Ghz nicht stabil und macht beim Abspielen Probleme (Latenz?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage in die Runde.
Aktuelle Hardware besteht bei mir aus Rane SL2 & Denon HC-DN1000S für Clubs.
Für Home Mixing & kleine andere Veranstaltungen ein Pioneer DDJ SX.

Nun geht meine Überlegung dahin, Serato und der aktuellen Hardware den Rücken zu kehren und auf Traktor Pro mit 2 X1 und einem DJM 750 & eine Audio 10 für Club umzusteigen.

Im Club soll dann mit den 2 X1 und der Audio 10 gespielt werden wenn kein Mixer mit Soundkarte vorhanden ist.
Was meint Ihr?
Bin noch sehr unentschlossen was dieses Vorhaben angeht.

Vorweg:
Ich spiel ohne Sync und habe nicht vor dies zu ändern & Scratche nicht.
 
Grundsätzlich nen super Setup meines Erachtens. Habe in der Vergangenheit hauptsächlich mit nem X1 und ner Audio 6 aufgelegt, aber jetzt mal ehrlich - ohne Sync hast du damit nicht all zu viel Spaß! Mit den Pitchbend-Buttons kann man zwar angleichen (anders geht der Übergang zum Vorgänger ja leider nicht...) aber stundenlang ist das echt nicht schön. Ganz besonders nicht wenn du die 4 Kanäle ausnutzen willst...
 
Vielleicht für den einen oder anderen einsteiger ganz interessant, verkaufe mein ganzes Equipment. Umfasst:

1x Pioneer CDJ 1000 MK3 (VHB: 550€)
1x A&H Xone:92 (VHB: 1050€)
1x NI Kontrol X1 (VHB: 110€)
1x Pioneer HDJ 1000 (VHB: 60€)
1x Traktor Scratch 2 Pro mit Audio 8 (VHB: 300€)

Alles in sehr guten Zuständen, außer die Ohrenpolster der Kopfhörer, die sind ganzschön runter!
 
Ich habe auch eine kurze Frage:

Ich suche einen DJ DVD Player, der mir 96kHz und 24bit Audio abspielt (im Prinzip eine DVD, da ich ein Programm habe, das mir dieses Format als DVD brennt). Gefunden habe ich den Pioneer DVJ 1000 und den DVJ X1. Sind die beide gleich? Welchen würdet Ihr empfehlen? Können die aktuellen CDJ2000 dieses Format auch abspielen?
 
Da drängt sich mir nur die Frage auf - wieso? Und, just sayin, Traktor mit TSp-fähiger SoundkarteSoundkartebkann 96kHz mit 24 Bit, ich glaube das wäre einfacher
 
Weil ich einige Vinyls in diesem Format digitalisiert habe. Zudem möchte ich rechnerunabhängig sein.

In Traktor habe ich das damals mal getestet. Vier von diesen Files in vier Decks geladen und gleichzeitig abgespielt, fängt mein iMac an zu ruckeln und macht Aussetzer. Da frage ich mich, warum.

Der iMac spielt mir in Logic ohne Probleme 56 Spuren mit 44,1 ab (mono). Das wären dann bei 88,2 immer noch 28 Spuren. Aber Traktor schafft keine 8 Spuren (mono). An der Soundkarte kann es nicht liegen, ist dieselbe wie für Logic. Da wären wir dann wieder bei dem Problem aus dem anderen Thread, dass die Treiber einfach unzureichend programmiert sind. Und das für eine Livesoftware!
 
Und wenn du das ganze in 24 Bit WAVE umwandelst? Mir sind nur sehr wenige Tracks bekannt die direkt in 96KHz produziert wurden. Anstatt sich über Equipment zum abspielen Gedanken zu machen würd ich eher die Signalkette überdenken. Das mit den Traktor treibern stimmt leider...ist ne Kacksoftware.
 
Es geht mir um die Vinyls von den 70ern bis Anfang der 90er. Die sind analog produziert und haben entsprechend einen höheren Frequenzgang. Diesen will ich beibehalten, daher die Idee mit 96kHz und 24bit zu digitalisieren und auch abzuspielen. Meine Soundkarte geht bis 192kHz (RME Fireface 800).

Selbst in der Musikproduktion ist es sinnvoll, mit höheren Auflösungen zu arbeiten. Vieles wird bei 44,1kHz und sogar 48kHz einfach verschluckt. Das hatte ich mit meiner Korg 01/W mal getestet. Das Ergebnis war verblüffend.
 
Hi Leute

Erst mal danke an euch da ich damals schon eine frage zum Thema „Kaufberatung und Hilfe„ hatte und sie gut beantwortet wurde.
So jetzt warum ich schreibe : Ich bin DJ seit ca. einem Jahr und hatte bis jetzt nur HiFi CD Player . Nun suche ich 2 X Tabletop CD Player . Da ich noch Schüler bin (13 Jahre) habe ich nur 500€ und würde wenn gebraucht was kaufen .
Ich kenne mich noch nicht so aus aber sollten sie : ein Display, Loop , CUE points , Bpm analyse , ein paar Effekte und ganz wichtig eine Steuerung über PC / Laptop besitzen. Dieses sind die Kriterien die ich mir vorstelle. Ich habe mich bis jetzt sehr für den Numark NDX 900 interessiert . Ist der für den Einstieg OK ?
Könnt ihr mir etwas empfehlen oder habt ihr etwas passendes zu verkaufen, dann lasst es mich wissen.

Danke für eine Antwort schon im voraus

Nico
 
NDX900 sind für den "Einstieg" sicher ne super Wahl. Bei dem Budget und deinen Anforderungen bleiben nicht viele Alternativen... Du könntest eventuell mal noch nach günstigen (gebrauchten) CDJ400 von Pioneer schauen, da hast du ne super Verarbeitung und HID Support (wenn du sie mit dem Computer nutzen willst), USB, usw.
 
Hi Leute,
ich liebäugle schon seit circa einem Jahr damit, das Deejaying zu lernen. Ich bin im Moment 15 und daher ist mein Budget noch nicht so das Wahre. Aber in nächster Zeit komme ich zu ein wenig Geld und habe mich nun dazu durchgerungen mir davon ein Set zu kaufen. Ich hab mich schon ein wenig damit beschäftigt und möchte mir 2 CD Player und einem Mixer kaufen. Vinyls sind für mich als Einsteiger zu schwer und zu teuer. Controller finde ich persönlich nicht so gut, auf mich wirken sie immer ein wenig lächerlich. Ich hätte gerne ein etwas robusteres Set, es sollte also schon etwas taugen. Ich habe mir mal den Numark NDX 400 als CD Player und den Stanton m.203 als Mixer rausgesucht. Zu diesen Teilen hab ich eigentlich ganz gute Rezessionen gefunden. Meine Hauptquelle für Musik soll der USB-Stick sein und ich möchte hauptsächlich Hardstyle und ab und zu auch mal Hardcore auflegen. Das Deejaying möchte ich privat machen und wenn ich es beherrsche vielleicht auch mal auf einer Party von einem Freund.
Könnt ihr mir vielleicht was besseres empfehlen? Oder passt das Equipment zu meinem Musikstil? Der NDX 400 hat ja einen USB-Eingang, also daran dürfte es nicht scheitern. Außerdem bräuchte ich ein paar Kopfhörer und würde gerne wissen was ich sonst noch so brauche um das Ganze mit den Lautsprechern und untereinander zu verkabeln. Preise spielen vorerst mal keine Rolle, wenn man was gescheites haben will muss man eben auch ein wenig Geld in die Hand nehmen, im Notfall spare ich halt noch ein wenig ;)
Lg
 
DJ Controller mit Soundkarte und Virtual DJ

Hallo, ich suche für einen Freund einen DJ Controller mit eingebauter Soundkarte und dem Programm VirtualDJ, er will ihn in seiner Bar einsetzen als AUX an einem Pioneer DJM350, wichtig wäre nur ein Kopfhöhrerausgang und Play/Pause Tasten, er braucht die Jogwheels überhaupt nicht und die Tracks würde er mit der Maus einfügen... Gib es da etwas, viel Geld ausgeben möchte er auch nicht. Wenn es kein VirtualDJ dazu gibt wäre auch eine Alternative wo man Playlisten erstellen und automatisch mixen lassen kann..
 
Hi Tisso,

ich persönlich stand den Controllern auch immer etwas skeptisch gegenüber (Was mit Sicherheit nicht zu letzt daran liegt, dass man irgendwelche Leute mit nem 40€ Hercules Controller vom Mediamarkt im Kopf hat wenn man an Controller denkt, so war das zumindest bei mir^^), aber mittlerweile gibt es da einige sehr interessante zur Auswahl. Unter Anderem den XDJ-R1 von Pioneer.
Ich habe letzt erst mein komplettes Equipment verkauft um alles was ich da hatte (DJM 800, 2x Technics 1210 Mk2, 2xCDJ 400 und Traktor Pro 2). Bei dem Teil hast du 2 vollwertige CD Player und einen super 2 Kanalmixer. Dazu kommen noch Soundcolor-Effekte wie ein super Filter, Noise, Crush und Pitch was du so nicht auf den niederpreisigen Pioneer Mixern findest und zusätzlich noch 4 Effekte auf den CD Playern. Dann kannst du das Teil als Midi Controller verwenden, oder über Remotebox übers iPad oder iPhone Effekte parallel steuern und über USB auf deine komplette Library zugreifen.
Was mir persönlich immer sehr wichtig ist, sit die Qualität, und das hast du bei Pioneer auf jeden Fall. Wie bei einem Mercedes hast du hier ebenfalls kaum Wertverlust, wenn dir das DJing doch nicht zusagt.
Und das alles bekommst du für 899€, wenn du bis Ende April kaufst bekommst du sogar von Pioneer noch 75€ zurück erstattet (Die haben grade so ne Aktion). Auf Grund des Preises hast du hier viel Plastik verbaut, aber das hast du ja selbst bei den CDJ 2000. Das tut allerdings der Qualität keinen Abbruch, alles ist hochwertig, es wackelt nichts usw.
Da du schreibst, dass du auch mal auf Partys auflegen willst, bist du außerdem super portabel mit dem Ding.
Wenn du natürlich Scratchen wollen würdest, sind so kleine Jog Wheels natürlich nichts.

Zu den Lautsprechern: Die KRK sind super für den Preis, aber kannst auch günstigere nehmen. Angefangen habe ich auch mit geliehenen Boxen von einem Kumpel, dann habe ich mir 5" Studiomonitore von Adam gekauft, da ich auch noch etwas Recoding mache.

Kopfhörer habe ich hier noch hier rum liegen, 1 Mal benutzt. ;)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, und die dieses Image, was die Controller bei vielen haben etwas anders rüber bringen. :)
 
Was mir persönlich immer sehr wichtig ist, sit die Qualität, und das hast du bei Pioneer auf jeden Fall. Wie bei einem Mercedes hast du hier ebenfalls kaum Wertverlust, wenn dir das DJing doch nicht zusagt.
Wenn ich mir den neuen Turntable ansehe, dann sollte man sich fragen, ob Qualität bei Pioneer neu definiert wurde.
 
AW: DJ Controller mit Soundkarte und Virtual DJ

Hallo, ich suche für einen Freund einen DJ Controller mit eingebauter Soundkarte und dem Programm VirtualDJ, er will ihn in seiner Bar einsetzen als AUX an einem Pioneer DJM350, wichtig wäre nur ein Kopfhöhrerausgang und Play/Pause Tasten, er braucht die Jogwheels überhaupt nicht und die Tracks würde er mit der Maus einfügen... Gib es da etwas, viel Geld ausgeben möchte er auch nicht. Wenn es kein VirtualDJ dazu gibt wäre auch eine Alternative wo man Playlisten erstellen und automatisch mixen lassen kann..

*Ausnahmsweise push*
Jemand nen Vorschlag?
 
Traktor Kontrol X1, läuft zwar auf Traktor, ich kann mir aber vorstellen dass es auch auf Virtual DJ läuft.
 
gebaruahcter X1 MK1 ~100 Euro
gebrauchte Audio2 MK1 ~50 Euro

bei einem von beidem möglichst noch incl Traktor 2 Lizenz, fertig.
 
Ein anderer Vorschlag:
Da dein Kumpel ja recht wenige Funktionen benötigt:
Audio 2 / Audio 2 DJ als Soundkarte gibts neu für 95€, gebraucht ist die sicher für 50 zu bekommen.
Also Software kann ich Mixxx empfehlen. Bietet alles was gebraucht wird und ist vollkommen kostenlos.
 
und welcher hercules controller wäre da zu empfehlen?? nicht teurer als 100 wenn ohne soundkarte und 150 wenn mit?
 
Also von Hercules würde ich die Finger lassen. Hatte anfangs auch einen Hercules-Controller, aber nach max. 2 Wochen war der Spaß weg. Leider kann ich Dir in der Preisklasse aber auch nicht sehr viel weiter helfen....
 
also nenn mir doch bitte einen der mit soundkarte und virtual dj lizens oder auch ohne soundkarte wenn er damit 50€ billiger wäre...
 

Neue Themen


Zurück
Oben