Kennt ihr diese Ungerechtigkeiten?

D

djdarkfader

Mitglied
Dabei seit
8 Dez 2004
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hi!
Das ist mir jetzt schon mehr als einmal passiert:
Ich gehe am Wochenende in einen Club um zu feiern und um Spaß zu haben.Und Plötzlich DAS, ein DJ der mehr als die hälfte seiner übergänge komplett!!! vergeigt.
Mir als Plattendreher ist es natürlich gleich aufgefallen (auf soetwas achte ich eigentlich immer) und selbst das Pulplikum war irgendwann nicht mehr so begeistert, weil es nicht mehr durchtanzen konnte.

Ich frage mich echt, wie solche DJs dazu kommen in großen Discos auflegen zu dürfen.Ich selbst übte knapp 4 Jahre und fühle mich jetzt bereit dazu mein Können einer großen Menschenmenge vorzuführen(weil ich weiß, dass es sich nicht mehr anhört wie bei nem Anfänger).
Aber ich weiß nicht, warum solche DJs einfach drauflos auflegen.


KENNT IHR DAS AUCH?
 
Der Link von flipskas geht doch in ne etwas andre Richtung.

Wenn die da nix aufe Rehe kriegen kann man sich schon ärgern. Aber, ich möchte mal wissen was passiert wenn du da aner Kanzel stehen würdest. Auch wenn du zu Hause super mixen kannst, kann es da anders laufen.
1. Anderes Equipment
2. Die Aufregung
3. Andere Plattenauswahl um die Leute auf dem Floor zu halten.

denk drüber nach.
 
Nicht überall wird gutes Mixing gebraucht oder gar gewünscht. Manche Leute sind sogar irritiert, wenn sie ihr Lieblingsstück nicht sofort erkennen. Da ist dann die Auswahl wichtiger und ein Gefühl dafür, was die Leute hören wollen, und das klingt oft einfacher als es ist.

Außerdem darf man auch nicht die Netzwerke, die einem zu Aufträgen verhelfen, vergessen. Referenzen sind superwichtig, genau wie die richtigen Leute zu kennen. Da kann man dran arbeiten, aber etwas Glück gehört auch dazu.
Die Sache ist, dass es zum DJ halt keinen standardisierten Ausbildungsweg gibt, also wird Deine Qualifikation eher auf informellem Wege überprüft. Wer es trotzdem schafft, der zeigt, dass er nicht nur technisch ein guter DJ ist, sondern auch das Business verstanden hat, und das ist ein dicker Pluspunkt.

Und ehrlich gesagt finde ich es auch gut, dass ein Resident seinen Posten erstmal behält und nicht gleich beim ersten, der ein bischen besser mixen kann, rausgeworfen wird. Das bringt ein bischen Verlässlichkeit in diese sehr schnellebige Branche.
Außerdem wird garantiert niemand einen Resident-Posten bekommen, der nicht die entsprechende Ausdauer und Fähigkeiten bewiesen hat.
 
Sehe ich ähnlich, rege mich aber auch auf wenn Top DJ XY besser DJ Doppelschlag heißen sollte...
Oder die Gitta Sax spielt ne Mix CD und tut so als würd sie mixen, oder der Pocher... :mad: :mad: :mad:

Technik ist nicht alles, aber 95 Prozent der Übergänge sollten schon sitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon richtig, das mit der Aufregung, anderes Equipment, Musikwünsche...

Man was ja auch nicht, was dem DJ an diesem Tag so widerfahren ist - vielleicht war er durcheinander - man ärgert sich zwar drüber, aber man sollte Nachsicht haben, bei 1 oder 2 Mal geht das schon in Ordnung. Man kennt ja die Hintergründe nicht.
 
Ich stimme da meinen Vorrednern komplett zu. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man sowas hört, andererseits kennt man halt die Umstände nicht. Vielleicht hat dieser DJ ja am Wochenende auch das erste mal öffentlich aufgelegt und da ist es wirklich komplett anders, als zu Hause aufzulegen.
Zu den bereits genannten Sachen kommt noch ein ganz wichtiger Faktor dazu: Die Lautstärke / Anlage!!
Das wirst du auch mitbekommen, wenn du die Chance hast, in der Öffentlichkeit aufzulegen. Sich nach den Monitor-Boxen zu richten, den Sound, der vom Floor selbst reflektiert wird zu "ignorieren" und sich ausschließlich auf den Heady / den Monitor zu konzentrieren ist gerade als Neuling sehr, sehr schwierig und bedarf einiger Umstellung. ;)
 
Ganz einfach:

weil solche DJs durch private Kontakte zu den Jobs gekommen sind, unabhängig, ob sie ihr Handwerk beherrschen.

Gerade bei solchen Situationen bemerkst Du, dass anscheinend die Freundschaft zu diversen wichtigen Personen mehr im Vordergrund liegt als das Können des DJs...

;)
 
@ Armando: Bingo! Genau so funktioniert das eben das gesamte Business.

Ab einem gewissen Professionalisierungsgrad spielen handwerkliche/künstlerische Fertigkeiten auch eine Rolle, am wichtigsten ist es aber immer, jemanden an der Richtigen Stelle zu kennen oder schon irgendwie bekannt zu sein. Wenn jeder Übergang gallopiert, die Leute sich aber trotzdem die Lunge aus dem Leib schreien und feiern - wen kümmert der mürrische (eventuell technisch viel bessere aber unbekannte) DJ in der Ecke....

Grüße Georg
 
Argon schrieb:
wen kümmert der mürrische (eventuell technisch viel bessere aber unbekannte) DJ in der Ecke....
Richtig :)

Sag mir wen Du kennst und ich sag Dir, wo Du auflegst ;)
 
ich schließe mich den vorschreibern an.
die frage ist doch ob man in genau diesen clubs überhaupt spielen will. wenn ich selber ausgehe, dann meistens nur in clubs bei denen ich mir sicher bin für meine 10 € auch was anständiges auf die ohren zu bekommen.
das ich da vielleicht gerne mal selber spielen würde, versteht sich von selbst, nur bin ich nicht schwarf drauf in einem club aufzulegen in dem das publikum ein so großes musikalisches feingefühl hat um zum soundtrack eines reittuniers durchzufeiern.

das es nicht ohne vitamin b geht ist ja wohl hinlänglich bekannt.
 
Ich kenn das, könnte auch immer los****en! :D
Bei mir in der Gegend läuft sowieso nur Black und Trance-Kindergartentechno! :p
Was da alles verkackt wird......Da denke Ich mir auch nur warum steh Ich da jetzt nicht.....! Aber auf Anfragen kommen dann nur so blöde Bemerkungen wie " Das ist uns zu hart was Du auflegst oder nicht unser Stil ", die meisten Clubbesitzer gehen danach was die Bauern hören wollen!
Solange die Kasse stimmt gibt es da auch keine weiteren Diskussionen für die Besitzer! :D
Ist nun mal leider so........Am Besten einfach selber was auf die Beine stellen! :)
 
war gestern wieder im einzigen laden wo man bei uns in der nähe hingehen kann, ist kein club sondern ne lounge bar. dort legt ca. einmal im monat jemand auf, meistens sind es local djs die zwar nicht bekannt aber wirklich gut sind.
hab von freunden gehört diesmal soll ein etwas bekannterer dj auflegen, wollt ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
als wir reinkamen seh ich dann einen sunnieboy mit ner tonne gel im haar und seinem laptop, las dann auf dem flyer dass er "dj jürgen" heisst. könnt euch vorstellen das ich sehr skeptisch war.
dann der erste übergang, 1 takt schlimmster doppelbeat und es war für ihn erledigt, die leute hätten das wahrscheinlich nichtmal gecheckt wenn nicht der neue track viel zu laut gewesen wäre.
die musik die er spielte war eigentlich bis auf ein paar kleine umfaller wirklich ok (latinhouse), aber habe den ganzen abend keinen nur annähernd akzeptablen übergang gehört.
immer wenn gerade ein bisschen stimmung aufkam zerstörte er den flow mit seinen "mixkünsten".
verstehe überhaupt nicht wie so jemand mind. einmal in der woche auflegen darf (gehe davon aus weil er als resident einer bekannten schickeria disco betitelt wurde).

irgendwas läuft wirklich falsch im dj geschäft.
 
Ich glaube da muss ich euch allen auch recht geben!
ich war vor kurzen auch in einer lounge bar und da war es genau so wie bei meinem vorschreiber! Der fyler war richtig dick aufgemacht und darauf hin dachten alle die fete wird mega
Nur leider war dies nicht so als meine kollegen und ich (auch andere Dj´s dabei) haben wir uns wie meistens direkt neben dem dj platz gestellt!
haben dann direkt mal den dj inspiziert und fest gestellt der tut nur so als ob er mixen würde!" in wirklichkeit hat der dann ne mix cd eingeworfen und hat sie laufen lassen!
Wie gut das ich diese mix cd noch 2 minuten vorher in meinem auto gehört hatte und ihn dann mal darauf angesprochen hatte!!!
Ich glaube dieser Dj war dann erstmal für den ganzen abend geschockt und hat dann nachdem ich es ihm gesagt hatte ein paar bergänge selber versucht!
Könnt euch dann ja denken was dabei raus gekommen ist! NICHT VIEL!!!
Im laufe des abends haben wir dann auch erfahren was dieser Dj für den abend an geld bekommt und wir waren erstaunt!!!
300€ für jemand der eine Mix cd einlegt und so tut als ob er mixen würde -.-

Naja wir haben uns dann nur unseren teil gedacht!!!

bis dann euer Ronny
 
waren am samstag hier in dortmund feiern und muß sagen mir standen die haare zu berge,erst schmiert dem e-jay der rechner ab und dann macht er noch ein auf super cool und mixt sich nen wolf und glaubt das past nein ne schrei also wer ist schon so drauf und geht von kommerz (irgend ne platte wo ein mädel singt,she moves ya body)auf Plexiglas das paste ja mal gar nicht,wie schon einige sagten wer wem kennt kommt an die decks. :cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben