Kennt jemand diesen Plattenspieler?

D

davedadee

Mitglied
Dabei seit
8 Sep 2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Grüß Euch!

Und zwar hätte ich eine Frage. Weis irgendwer, was das für ein Plattenspieler ist? Ich habe diesen zu Hause im Keller, aber weis bei Gott nicht was das für welche sind. Ich suche seit Jahren nach dem Namen aber in der Google-Suche finde ich nichts, bis auf einen alten Thread hier im Forum: TurntableGeheimTip!!!! .

Wäre für jeden Tipp dankbar!

lg

David
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    167 KB · Aufrufe: 402
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    132 KB · Aufrufe: 334
Leider sind die Fotos ziemlich dunkel und der Player dank der Abdeckung kaum zu erkennen.
 
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Dreher aus den 80ern. Den meinte ich, im Katalog des blauen Clauses gesehen zu haben. Da gab es einen von Lenco und diesen hier.

Mir fällt nur gerade der Hersteller nicht ein.

Edith: Könnte auch bei Westfalia Technica gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gab`s auch mit Riemenantrieb. Damit hat ein Bekannter von mir 20 Jahre lang Mucke gemacht. Immerhin hast du da Direktangetriebene. Auch wenn das die Mechanik nicht besser macht.
 
Oh Mann mein erster Plattenspieler als ich vor 20 Jahren angefangen hab.
 
Is der gut oder schlecht?Ich kenn leider nix anderes, hatte nie einen 1210er in der Hand
 
Der Plattenspieler ist schön und hab a Freude wenn er lauft
 
Schon erstaunlich, dass es heute nur „Gut“ oder „Schlecht“ zu geben scheint....

Die 1210er haben sich (nicht völlig rational begründet) nun mal eben in den 80ern zum „Clubstandard“ entwickelt (so wie Pioneer später), obwohl es auch eine ganze Menge Alternativen gab (Stanton, Thorens, Lenco, etc) - der ganze Hype darum kam überigens aus den USA, weil der Direktantrieb für Scratchen/Mixen nun mal die beste Antriebsart darstellt. Der Gleichlauf gilt unter High-End Audiophilen übrigens nicht als optimal, dort ist der Riemen noch immer die erste Wahl.

Wie auch immer: Es gibt und gab auch schon immer „schlechte“ 1210er - und eben auch sehr gute Omnitronic - mindestens damals, und teilweise auch noch heute.
 

Zurück
Oben