Kleine frage bzgl. CDs im Club

Ich würde gern wissen, welche Handhabe ein Mitarbeiter der Gema gegen den Veranstalter und den DJ während einer Veranstaltung hat.
Wenn ich also während des Auflegens angesprochen werden sollte, kann ich dann nicht einfach eine Inspektion meines CD-Koffers verbieten? Grundlos darf mich in diesem Land nicht einmal ein Polizist nach meinem Ausweis fragen, warum sollte ich dann einem Fremden einen Blick auf mein Eigentum erlauben?
Bin ich denn überhaupt beweispflichtig, daß ich lediglich Originale spiele? Oder muß mir nicht vielmehr die Gema eine Urheberrechtsverletzung nachweisen? Das könnte sie nur, wenn sie CD für CD meine Koffer kontrolliert. Und wenn ich meine Koffer einfach nicht freigebe? Der ominöse Gema-Mitarbeiter müßte die Polizei rufen, die dann meine Koffer während der Veranstaltung sicherstellt. Wird die das tun, ohne einen hinreichenden Verdacht auf Ordnungswidrigkeit oder Straftat?
Ich kann einem Kaufhausdetektiv schließlich auch den Blick in meine Tasche verweigern, dem bleibt nichts anderes übrig, als die Polizei zu rufen.

Ein kleiner Hinweis noch:
im AppleMusicStore gekaufte Titel dürfen nicht direkt vom Rechner aus live vor Publikum gespielt werden. Immer erst auf CD brennen, dann darf man die Titel wieder spielen!
So'n Schajz!
 
Suchst du jetzt verzweifelt nach ner Ausrede für deine nicht-ganz-so-legalen Tracks? :rolleyes:
Sorry, aber so kommt das für mich auf jeden Fall rüber.
Informier dich, das Thema wurde hier schon oftmals ausführlich diskutiert (hab ich in der Suche gefunden). Wird sich sicher kaum jemand die Mühe machen, das ganze Thema hier nochmal aufzuschreiben. Mal ganz abgesehen davon, dass der Sachverhalt ohnehin schon auf der Hand liegt...
 
Die Gema zitiert es so, dass man das Original, von der die Kopie stammt, gleichzeitig an einem anderen Ort spielen könnte, wenn man es nicht dabei hat. Und das wäre dann illegal.
also nochma auf deutsch: wenn ich meine compilation in club X / ort A spiele, könnte ich laut gema rein theoretisch raumzeitgrenzen sprengen und gleichzeitig in club Y an ort B sein, und dort das original spielen. dj schrödingers katze oder was?

davon abgesehen, dass meine tracks alle legal sind - ich weigere mich, absurden gesetzen zu gehorchen.

@dos.groovy: wenn Du gut vorbereitet bist - sprich legale tracks und kaufbelege hast - ist es nur eine frage der diplomatieskills, denke ich. außer Du triffst auf einen penetranten bastard... aber da kann Dir auch keiner mehr helfen. jedenfalls würde ich aus prinzip mit schadensersatzforderungen drohen, wenn Dich ein gema-mensch beim auflegen behindert. musik => umsatz. keine musik => kein umsatz => schaden. hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Atom,
immer gleich diese Unterstellungen, man habe "nicht ganz legale" Tracks im Koffer...
Ich hätte meine wahre Freude, wenn die GEMA sich durch meine Koffer wühlen müßte, mit meinen in zehn Jahren angesammelten Quittungen und Steuererklärungen in der Hand. Meine Curver-Kisten mit den Original-CDs stapeln sich mittlerweile auf zwei Meter Höhe. Ich muß mir also wirklich keine Sorgen machen.
Frage bleibt: kann ich den Einblick in meine Koffer während der Veranstaltung verwehren, ja oder nein?
Du darfst die Antwort kurz halten (ja oder nein). Die Sufu gibt mir fünfzig Meinungen, aber ich hab bis jetzt keine todsichere Antwort gefunden.
 
Wenn ich also während des Auflegens angesprochen werden sollte, kann ich dann nicht einfach eine Inspektion meines CD-Koffers verbieten?

...

Ein kleiner Hinweis noch:
im AppleMusicStore gekaufte Titel dürfen nicht direkt vom Rechner aus live vor Publikum gespielt werden. Immer erst auf CD brennen, dann darf man die Titel wieder spielen!

1. ja kannst du, ohne einen bestimmten verdacht auf raubkopien dürfen die nichts durchsuchen. hatten wir hier auch letztens schon einmal, glaub ich...

2. nein darfst du nicht, die titel dürfen NICHT öffentlich gespielt werden.
 
also nochma auf deutsch: wenn ich meine compilation in club X / ort A spiele, könnte ich laut gema rein theoretisch raumzeitgrenzen sprengen und gleichzeitig in club Y an ort B sein, und dort das original spielen. dj schrödingers katze oder was?

nicht du, aber jemand anders.
du hast nen dj kollegen, ihr kauft euch eine cd, kopiert die dann und könnt so gleichzeitig auflegen
-> doppelte einnahmen, bei nur einer ausgabe.
 
nicht du, aber jemand anders.
wenn ich einen dj-kollegen habe, dann lege ich mit ihm zusammen auf, was das ganze wieder legal macht, weil wir als eine entität auftreten.

jemand anders kriegt meine sachen nicht, das darf mir die gema nicht ohne weiteres unterstellen. das ist absurd.
 
kommt wohl drauf an, wieviel Freunde du hast, denen du vllt doch mal ne CD Pumpst ( ich möchte dir jetzt wirklich nichts unterstellen)

Außerdem ist das brennen doch meines erachtens doch sowieso illegal, da die Daten ja zu irgendeinem Zeitpunkt digitalisiert sind und so vllt Schutzmechanismen ausgehebelt werden( wen man sich eine mp 3Compilation brennt sowieso) . Oder gilt hier das Recht auf eine Privatkopie mehr?
 
Ich hatte heute ein etwas längeres Gespräch mit einer sehr freundlichen Dame von der GEMA. Die hat mir denGEMA Standpunkt zu einigen meiner Fragen dargelegt. Darunter folgendes:
... auch ein direkter Download (wir hatten hier das Thema) ist ein Kopie, weil da es nicht anzunehmen und nachzuweisen ist, dass das auf alle Songs auf dem Rechner zutrifft. Sprich irgendeiner ist immer von CD kopiert oder von Vinyl und das reicht ja bekanntlich als Zahlungsgrund. Das selbe betrifft auch CCL Tunes. 99% CCL 1% GEMA pflichtig = 100% GEMA. Wobei VAs mit solcher musikalischen Ausrichtung sicher eh nicht im GEMA Jagdrevier liegen und damit ist das Thema sicher eher selten.

... 30% Zuschlag gibt es nur in Diskotheken, d.h. Locations, wo regelmäßig VAs stattfinden. Das wurde mal mit dem Diskothekerverband so ausgedealt, die "Diskothek" muss aber nicht Mitglied im Verband sein und auch keine Diskothek im Sinne Großraumdisse um in den "Genuss" der 30% zu kommen.
Im Gegensatz dazu sind bei Einzelveranstaltungen 50% Kopier-Zuschlag fällig. Das war mir neu.

... Im Gegensatz zur Musikindustrie fühlt sich die GEMA nicht vordergründig berufen nach der Quelle der MP3s zu suchen, es reicht wenn es MP3 oder gebrannte CDs gibt ... dann ist auch Zuschlag fällig. Zu erforschen ob legal oder illegal ist nicht die Aufgabe des GEMA Aussendienstes, der sieht sich als Kundenberater und seine Kunden sind, in allererster Linie, die Veranstalter.

... und nur die sind für die GEMA zuständig. Ein DJ hat also nur dem Veranstalter mitzuteilen, dass er gebrannte CDs oder MP3s nutzt, der Veranstalter hat dann Aufschlag zu zahlen ... soweit alles in Butter.
Nehmen wir den Ablauf an: der GEMA Mann geht zum Veranstalter und sagt ... "30% mehr, weil dein DJ hat n Laptop". Wenn der sagt ... "nö, zahl ich nicht, weil der DJ spielt Originale" ... kann es vlt. passieren, dass der zum DJ kommt und mal um Nachweise über 100% Originale bittet. Und wie das Sprichwort sagt "wie man in den Wald ruft ....", kann es vlt. passieren dass der gute Mann einen Verdacht hat und den anzeigen könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn ... die Dame war nett, wenn es, gerade in speziellen Fällen, auch keine 100% wasserdichten Regelungen gibt. Da scheint viel Auslegungsspielraum zu sein.

Da mich die Sache selbst interessiert, plane ich, mich mit der Dame zum DJ Meeting im Oktober zu treffen. Vlt. wär es ja eine Idee, dafür ne Art "Fragekatalog" zusammenzustellen.
 
na da schau her. wie mans dreht und wendet ist man als nutzer von downloadshops (NICHT selber digitalisiert!) der angeschissenen. man geht mir das auf die eier. für mich spielt das insofern eine rolle, da ich oft als dj und veranstalter in personalunion auftrete.

gema und gez.... da könnt ich mich den lieben langen tag drüber aufregen (ok, auch über schäuble, beckstein, hunde*******e auf der strasse...)
 
habe hier gelesen das die mp3s von apple gebrannt werden sollten und dann wäre es legal damit aufzulegen...

aber man kann die musik die man dort kauft doch garnicht absetzen weil die keine mehrwertsteuer ausweisen...

zumal kann man sich das ja dann direkt wieder auf den laptop hauen...weil kann ja sein das ich dann diese gebrannte cd wieder gerippt habe oder ?!?
 
;-) war in aller schnelle geschrieben...

also hier im thread habe ich gelesen, dass wenn man sich bei itunes mp3s kauft, diese nicht öffentlich abspielen darf.
man das ganze aber umgehen kann, indem man die mp3s einfach auf cd brennt.

da ist meine frage zum einen jetzt...

was habe ich davon wenn ich die itunes mp3s dann legal spielen darf, diese aber nicht über mein gewerbe als ausgaben eintragen kann, da in der rechnung von apple keine mehrwertsteuer ausgewiesen wird?

die zweite war dann diese...
wieso sollte ich das dürfen wenn ich das auf cd brenne...
weil ich könnte doch die mp3s auf cd gebrannt haben und das ganze dann wieder rippen, oder sehe ich das falsch?


ach und kennt ihr gute mp3 shops wo man legal mp3s erwerben kann, die man auch öffentlich spielen darf UND eine vernünftige rechnung bekommt?
 
Also bei den gängigen MP3 Shops wie beatport.com, djdownload.com, stompy.com, etc werden die Tracks DRM frei verkauft.
also unbegrenzt abspielen, kopieren und brennen erlaubt.

Somit sind meine selbstgebrannten MP3 CD's völlig legal.

Das erstellen von Mixen (speichern eines Sets) stellt eine Veränderung der Originale dar und muß laut GEMA angemeldet und genehmigt werden.
Siehe diesen Thread: https://www.deejayforum.de/39-business-and-recht/47359-gema-veranstalter-dj-3.html
 
danke für die tipps...
aber die drm freien sind oft dann nicht die, ich sag mal kommerz sachen, weil ich auch in ner disco auflege wo dann so chartsklamotten gespielt werden...

werd da aber morgen auch selber mal schauen.

THX
 
also ist die beantwortung...

es gibt im moment keine drm freien "kommerz"tracks bis auf die von emi und universal.
Und somit muss ich mir von anderen artists weiterhin die cds kaufen.
 
Nebenbei: "DRM frei" bedeutet nicht unbedingt, dass man die Sachen auch öffentlich abspielen darf.
 
und dies ist bei beatport usw denke ich ja dann so...
mal sehen bei amazon.com kann man nur mit kreditkarte zahlen...also muss da wohl eine her :-(
 
3€ im monat kostet mich meine schwooole mastercard :eek:
 
habe grade versucht bei beatport was zu kaufen...
aber ich kann nicht weil mir gesagt wird ich dürfte quasi aus meinem land dort nicht kaufen...was jetzt ?!?
habt ihr einfach was anderes eingetragen ?!?
 

Neue Themen


Zurück
Oben