Kopfhörerausgang statt Cinch?

D

DJ TittyTwister

KEIN Bedroomer
Dabei seit
31 Mrz 2006
Beiträge
463
Reaktionen
55
Ort
Berlin
Habe da mal eine kurze technische Frage:
Spricht irgendetwas dagegen, sich bei einem CD Player statt über den AudioOut mit Cinch Anschluss, das Signal aus dem Kopfhörerausgang mit Klinke abzuholen? Sprich: Macht es Sinn über den (regelbaren) Kopfhörerausgang an den Mixer CD-In zu gehen?
 
spontan würde ich sagen schlecht idee, da der ausgang für sowas sicher nicht ausgelegt ist. wieso willst du das denn machen?
 
klar geht das...aber wozu??!:confused:
 
Vorrangig will ich erst mal nur wissen, ob da was dagegen spricht. Möglicherweise sagt ja jemand, daß Cinch prinzipiell bessere Übertragungseigenschaften als Kilnke hat.
Wieso wollt ihr wissen? Weiß ich auch nicht genau. Ich denke mal wenn nur ein Kabel aus dem Gerät rauskommt sieht das besser aus, als wenn da ein weißer und ein roter Stecker drinstecken....;););)
Ausserdem habe ich gemerkt, daß es manchmal besser sein kann einen anderen Weg zu wählen, als den, der vorgeschriebenen ist (bsp. nehme ich nicht über RecOut auf, sondern über BoothOut).
 
Qualitativ wäre der Cinch besser.

Der Kopfhörerausgang hat ja einen kleinen Verstärker drinne. Vorverstärkte Signale sind immer doof.

Je nach Qualtiät des Kopfhörerausgangs baust du dir da schon nen schlechteren Klang/Rauschen rein, was du dann mit dem Mischpult verstärkst, und mit den Endstufen dann nochmal.
Am Cinch dürfte man auf jedenfall die bessere Signalqualität erwarten.

Die Übertragungsqualität von einem Cinch oder Klinkestecker spielen in dem Fall keine Rolle, weil du ein Line-Signal hast.
 
Qualitativ wäre der Cinch besser.

Der Kopfhörerausgang hat ja einen kleinen Verstärker drinne. Vorverstärkte Signale sind immer doof.

Je nach Qualtiät des Kopfhörerausgangs baust du dir da schon nen schlechteren Klang/Rauschen rein, was du dann mit dem Mischpult verstärkst, und mit den Endstufen dann nochmal.
Am Cinch dürfte man auf jedenfall die bessere Signalqualität erwarten.
Genauso eine Antwort habe ich gesucht. Vielen Dank :):):)
 
Wenn man denn unbedingt wollte könnte man natürlich den Cinchausgang "auf Klinke" umbauen, (tech. Grundverständnis vorausgesetzt), aber ob´s erstens besonders hübsch wird, (darauf wolltest du ja hinaus wenn ich das richtig verstanden hab), und zweitens der Nutzen den Aufwand überwiegt sei mal dahingestellt ;)
 
Kann glaub ich im extremfall sogar den eingang am mixer zerstören, weil bei max. lautstärke (wenn dein cdplayer überhaupt selber nen lautstärkeregler hat) das singnal zu stark ist. der line out is ja nur ne signalleitung mit niedriger spannung, im gegensatz zum verstärkten headphones-out (is zwar auch ne niedrige spannung aber ich denke die is deutlich höher).
 
Wenn man keinen Line Out hat und sonst nur einen Kopfhörerausgang,
ist es die einzige Möglichkeit, ohne das gerät zu öffnen :).

Aber sonst immer Line Out benutzen.

Die höherwertigen CD Player haben einen fixed und einen weiteren Cinch Ausgang.
Mit dem 2. Cinch, kann man dann auch die Lautstärke Funktion des CD Players nutzen,
hat aber nen richtigen Line Out, also ohne Verstärkung.
Und der fixed, ist halt wie Rec Out, vom Pegel her fest :).
 
ich meinte eher im Dj Bereich...das Discmans etc keine Lineausgänge haben is klar, aber wer nutzt sowas schon?
Lol, einer meiner Onkels ist auch DJ (Abteilung: Hochzeiten etc.), und der hat sich mal aus Gag ein "Notfall"DJ Set aus 2DiscMen, einem klitzekleinen Mixer von Vivanco (kann auch Hama oder Monacor gewesen sein), kleinen Aktivboxen und einem Ohrstöpsel Kopfhörer gebastelt. Passte ins Handschuhfach und funktionierte mittels Batterien auch unabhängig vom Stromnetz.
 
Lol, einer meiner Onkels ist auch DJ (Abteilung: Hochzeiten etc.), und der hat sich mal aus Gag ein "Notfall"DJ Set aus 2DiscMen, einem klitzekleinen Mixer von Vivanco (kann auch Hama oder Monacor gewesen sein), kleinen Aktivboxen und einem Ohrstöpsel Kopfhörer gebastelt. Passte ins Handschuhfach und funktionierte mittels Batterien auch unabhängig vom Stromnetz.

zu geil :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben