Also dein Zimmer ist nicht unbedingt winzig, aber auch nicht sooo groß, dass du da dicke Boxen brauchst. Du wirst staunen, was gute 5"-Monitore an Pegelbringen.
Ich hab die alten Rockits als 5"er. Also eigentlich krieg ich sie daheim nicht ausgereizt. Selbst wenn man wirklich seine Nachbarn ärgern will (und ich wohne im Einfamilienhaus) reichen deifinitiv 6"er. Mehr BRAUCHST du nicht. Alles darüber ist schon letztlich professionelle Studioanwendung.
Das hab ich mir gedacht. Wohne auch in einem Einfamilienhaus (haben nur untervermietet). Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich die 5er oder die 6er nehme.
Zur Aufstellung:
Naja, einfach Aufsätze für den Tisch bauen, damit sie auf Kopfhöhe stehen.Ist auch für's hören im gesamten Zimmer besser sein, als schräg gestellte Boxen auf 1m Höhe.
Genau da liegt das Problem: ich habe das Fenster direkt vor meinem Kopf. Und wenn ich das öffnen oder schließen möchte, sollen da keine Boxen runterfallen
Sonst hätte ich das natürlich schon gemacht.
Darum überlege ich mir ja auch das irgendwie schräg zu lösen.
Vielleicht gibt es auch eine Flexible alternative, zum Beispiel Gelenkarme (ich hoffe ihr versteht was ich meine), wobei ich mir das sehr schwierig vorstelle.
Fenster im Rücken ist zwar ziemlich blöd für ne Studioabhöre, aber nach meiner Erfahrung wirst du dennoch soooo sehr zufrieden mit dem Klang deiner Monitore für's DJ-Abhören sein, dass das nun auch keine Rolle spielt.
Kannste ja in der nächsten Wohnung immernoch besser machen.
Meinst du damit, ich soll einfach den Tisch vielleicht 1m weg vom Fenster, stelle mich dazwischen (also zwischen Fenster und Tisch) und lege dann da auf? Wäre vll. auch ganz angenehm um "in den Raum hinein" aufzulegen, bzw. in den Raum reinzuschauen. Allerdings würde dann der Raum an sich eher schlecht beschallt werden, wobei man da ja dann einfach die Ständer für die Boxen, die man dann bauen (oder kaufen?) könnte, umdrehen könnte.
Ein weiteres Problem wären dann die ganzen Kabel, wobei man sich da dann auch was einfallen lassen könnte.
Und wie meinst du das mit den Fenstern? Dass sie den Klang verschlechtern, wenn die Boxen auf mich und danach auf das Fenster zielen? Also ich meine wegen der Reflexion oder so.
Ich hoffe das ist gerade nicht zu sehr am Thema vorbeigeschossen. Man muss ja nicht immer einen neuen Thread aufmachen...
Edit: Habe mir gerade überlegt, dass ich eventuell auch den Tisch um 90° drehen könnte, so dass ich richtung Bett auflegen könnte . . . sind zwar immer noch die Boxen falschrum, aber dann wäre der Tisch nicht unbedingt so im Weg.
Edit2: Habe sie mir vorhin mal angehört und habe mich entschieden, dass ich definitv 5"er oder 6"er nehmen werde. 8"er sind mir zu mächtig und Subwoofer brauch ich auch nicht. Muss ich mir nur noch was bezüglich Kopfhöhe/Aufstellung überlegen.