KRK Rokit 8 G2 VS OLD Rokit 8 VS HS80
hi
Ich möchte Nahfeldmonitoren kaufen, Nach lange Suchen und Vergleichen, habe ich mich entschieden max 600euro für Monitoren auszugeben, ich brauch die Monitoren für 2 Aufgaben:
Deejaying und ab und zu mal für PreMastering von MP3.
Ich habe folgende Modelle getestet:
- HS50 von
Yamaha : super Klang, sehr Klar und neutral, leider fehlt ein bissen Druck im Bass Bereich, hier wäre der Yanmaha Sub "EIN MUSS".
-HS80 klingt sehr hell, man hat das Gefühl, diese Monitoren decken die gesamte Frequenzbereich, aber wenn man die Monitoren länger hört, dann macht das Kein Spass mehr, einfach nervend und laut!! vielleicht bilde ich mir das ein ;-)
-KRK Rokit 8 Alt : ich habe die alten KRK Rokit 8 getestet, weil ich der Meinung dass KRK 5 und 6 sind wirklich leiser im vergleich zu KRK8, und vor allem wenn ich wirklich für klarem Sound entscheide, dann sind die Yamaha HS50 auf jeden fall besser " Cristal Sound" .
bei der KRK 8 alt ist mir aufgefallen dass das Gehäuse noch in Holz ist ;-) und klingt ein bissen heller als die neuen KRK8G2, sogar der Verkäufer hat mir sie als geheimtipp Empfohlen und meint die neue KRK G2 8 sind aus Kunststofff!!
- KRK 8 G2 : Trotz der Empfehlung des Verkäufers, habe ich die Boxen selber getestet, vom ersten Blick, man ist voll begeistert und kommt ein BOAHHH Effekt, klingt warm, satte bässe, man braucht kein Sub dafür, aber irgendwor in der Mittenbereich des Frequenzspektrums, man hat das Gefühl, da fehlt doch was!!! hier sind die HS80 klarer und Heller, aber leider lauter!! und laut heisst nicht klanglich besser!!
Fazit :
-HS50 Kaufsempfehlung allerding nur mit SUB als Bundle.
-HS 80 sehr gut für deejaying und Premastering, deckt fast komplette Freqeunzbereich, aber sehr hell und laut.
-KRK 8 Rokit alte Serie : zwar dumpfer im mittenbereich als HS80, aber ein bissen heller als KRK 8 G2, und hat ein Holz Gehäuse.
-KRK 8 Rokit G2 : warm, satte bässe, aber fast die komplette mittenbereich ist nicht da.
Jetzt bin ich zwischen "KRK8 Rokit G2" Neu und "KRK 8 alt" und HS80 nicht mehr schlüssig!!Obwohl in Test Berichten sagen dass die neue KRK 8 G2 besser als die alte!!
wer kann noch über die KRK 8 neu und alt berichten? welche Monitoren würdet ihr bevorzugen?