[Laptop fürs Auflegen] Eigene Windows Installation

W

Will E

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Jun 2006
Beiträge
162
Reaktionen
2
Ort
Paderborn
Salve Freunde des digitalen Djings,

Ich hab hier ein Dell 1530 Notebook mit Windows Vista welches ich als Allround Notebook. Jetzt wollte ich mir zum auflegen eine Windows XP Installation anlegen, die dann auf Traktor Performance ausgelegt werden soll.
Ich wollte auf jeden Fall nur die nötigsten Programme und Treiber installieren und nicht benötigte Hardware deaktivieren.

Fallen euch sonst noch Tipps ein für die Installtion? Gibts ne Möglichkeit den Bootvorgang so zu konfigurieren, dass er standardmäßig Windows Vista läd und wenn ich zB ne Taste beim Booten drücke oder ähnliches läd er Windows XP?
 
Wenn du 2 Systeme installiert hast, wird er nach einiger Zeit das automatisch laden, welches du auf der Master Partition installiert hast, in deinem Fall denke ich dann mal Vista.

Könntest bei deinem XP dann nach der Installation jede menge Dienste deaktivieren wenn du damit wirklich nur auflegen willst.

Jetzt aber mal meine Frage: Wieso überhaupt XP für Traktor?
Läuft doch auf Vista stabil genug!?!
 
Jetzt aber mal meine Frage: Wieso überhaupt XP für Traktor?
Läuft doch auf Vista stabil genug!?!

vielleicht doch nicht :D
doch du darfst nicht vergessen du musst deine laptop zuerst neu aufsetzten heißt vista überspielen(oder wie du das nenne magst)und dann wenn xp oben hast wieder vista installieren
sonst gehts nicht
 
vielleicht doch nicht :D
doch du darfst nicht vergessen du musst deine laptop zuerst neu aufsetzten heißt vista überspielen(oder wie du das nenne magst)und dann wenn xp oben hast wieder vista installieren
sonst gehts nicht

Geht schon, aber ist nicht zu empfehlen wenn man sich nicht so gut mit Bootloadern, MBR`s und Co auskennt ;)
Die elegante Variante ist, wie du schon schreibst, XP und danach Vista.
 
folgende Situationen : wenn du 2 Partitionen hast C und D, und auf C schon Vista drauf, und du willst XP auf D, dann erkennt dein System beim neu Starten die Partition D nit!!

- Wenn du vorher XP auf C hast, und dann Vista auf D installieren dann funktioniert..

eleganter geht aber mit Bootloader, zum Beispiel Acronis Disk Director, hat noch ein Tool und heisst OS Selector, einfach installieren, dann mit acronis die zweite Partition als Primär Partition definieren und nicht vergessen NTFS Formatieren und nicht FAT 32 ;)

dann installier doch Vista oder XP oder XY beliebige OS auf D drauf, beim neu Starten kriegst du Meldung von OS Selector von welche Betriebsystem willst du starten, und das wars!!

Ich habe auch bei mir auf C läuft XP Prof mit Office und die ganze Programmierung Programme, und auf D auch XP Prof, aber nur für Ableton und Traktor, funktioniert super und sau stabil ohne schnick Schnack..

Acronis kostet nicht viel, kauf dir ein Lizenz, kein Crack!! ich habe beide Acronis Produkte gekauft, Acronis True Image Home und Acronis Disc Director..
 
doch du darfst nicht vergessen du musst deine laptop zuerst neu aufsetzten heißt vista überspielen(oder wie du das nenne magst)und dann wenn xp oben hast wieder vista installieren
sonst gehts nicht

Sorry, aber das ist absoluter Humbug!

Ich nutze Boot-Us (für 2 XP-Installationen) mit echt versteckten Partitionen bin 100%ig zufrieden. Laut Boot-Us ist das Programm auch mit Vista kompatibel.

Zum echten Verstecken braucht man eine Lizens, für die (glaub ich) €15 fällig werden. Einfach auf der Seite informieren - die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Zumal der Support durch den Autor persönlich sehr schnell und gut ist.
Und wenn man sich an die Anleitung hält ist der Umgang mit der Software mehr als einfach. Ich z.B. bin so zufrieden, dass ich Boot-Us bereits auf 2 Rechnern installiert habe, und mit freude^^ beide Lizenzen auch bezahlt habe.
 
Muss man es denn wirklich verstecken? Wenn man das macht, kommt man ja nie an die jew. andren Daten. Versteckt man es nicht, kann man schön die Musik auf der VISTA-Seite lassen und von XP zugreifen. Wie schon gesagt worden ist erst XP (5GB Partition reicht) und dann VISTA (rest der HDD) das Einfachste. VISTA erkennt die XP-Installation und lässt einen wählen was man macht. Umgedreht geht eben nicht, weil XP das neuere VISTA nicht erkennt. Es gibt zig Bootloader. Aber die von Windows sind dabei, werden automatisch installiert, lassen sich einfach wieder herstellen (bei Defekt) oder löschen und das will man doch, oder?
 
Hallo,

muss auch was dazu sagen. Hab ja auch nen neues Notebook mit allem möglichen Ranz und hab, na klar, da auch Vista drauf gehabt beim Kauf. Wollt ich nun auch behalten und mir nur für SL nen XP raufkanllen.

Die Tipps, die hier gegeben wurden, sind erstmal insoweit goldrichtig, als dass man Vista runterschmeißen muss und als erstes XP haben muss. Wenn man nachher dann Vista installiert, erkennt der Bootmanager von Vista das XP und richtet sich entsprechend ein. Umgekehrt wird nämlich der Bootmanager von Vista mit dem von XP überschrieben und die anderen Partitionen werden nicht mehr erkannt.

Es gibt aber noch ein Problem, wie ich feststellen musste und das heißt:SATA!
XP besitzt keine S-ATA -Treiber und man muss diese dabeihaben, wenn man XP installiert, klassischerweise is das ne Bootdiskette. Nun hat ja kein Rechner mehr nen Diskettenlaufwerk und so muss man mit NLite ein bootbares XP erstelllen, in welchem man die entsprechendenTreiber mit einfügt.
Gelingt dies, wird die HDD auch erkannt und man kann XP installieren und hinterher auch Vista.

Dies mal nur so als Hinweis, wie es mir vorige Woche ergangen ist.

Danke nochmal an FDW für die Tipps letztens.

In diesem Sinne...........
 
Ih kann ja mal erklären wie ich es gemacht hatte:

Hatte zuerst Vista drauf. Hab dann mit dem Vista eigenen partitionsmanager auf der Platte ne zweite Partition erstell. Dann ein Boot Setup von XP gemacht, und dieses auf die neue Partition installiert. Danacvh mit der Vists CD den Boot Manager reaparieren lassen, daß der Rechner wieder in Vista startet. Dann das Programm "EasyBCD" installiert und im Bootloader die Auswahl Vista und XP erstellt und fertig wars.
 
Ih kann ja mal erklären wie ich es gemacht hatte:

Hatte zuerst Vista drauf. Hab dann mit dem Vista eigenen partitionsmanager auf der Platte ne zweite Partition erstell. Dann ein Boot Setup von XP gemacht, und dieses auf die neue Partition installiert. Danacvh mit der Vists CD den Boot Manager reaparieren lassen, daß der Rechner wieder in Vista startet. Dann das Programm "EasyBCD" installiert und im Bootloader die Auswahl Vista und XP erstellt und fertig wars.

Ja, so wollte ich es erst machen, aber ich hatte von vornherein 2 ca.140 GB große Prtitionen drauf und die C ließ sich mit den Vista-Mitteln nur auf 90 verkleinern, nicht kleiner!!!
Wollte aber für XP 10 GB und für Vista nochmal 50 GB Partitionen erstellen, den Rest dann in reine Daten-Partitionen für MP3 und den ganzen Ranz.

Naja, da merkt man mal, wie unterschiedlich die Lösungsansätze sind, aber Hauptsache, es funktioniert:cool:

In diesem Sinne...............
 
Anmerken sollte man dabei auch, dass es längst nichtmehr selbstverständlich ist, dass alle Notebook Hersteller XP Treiber zur Verfügung stellen! Also, wenn man wirklich XP installieren möchte sollte man sich dahingehend vor dem Kauf absichern!

gruß Malte
 
Die meiste Komponentenhersteller aber schon. Man muss eben direkt an die Quelle. Und wenn nun der High-Fidelity-Finger-Print-Motion-Capture-Erweiterungsslot nicht geht läuft SSL trotzdem!
 
DOS, Windows 95/98/ME/NT/2000/XP/2003/Vista/2008 lassen sich problemlos mehrmals in unterschiedliche primäre Partitionen auf der ersten Festplatte installieren. Es gibt hierbei zwei Möglichkeiten:

* Bereits vorhandene Partitionen werden nicht versteckt
* Bereits vorhandene Partition werden versteckt

Die erste Möglichkeit ist die von Microsoft benutzte Methode. Hierbei gibt es eine zentrale Partition, über die alle anderen Partitionen gebootet werden. Offensichtlich hängen dann alle Partitionen über diese zentrale Partition miteinander zusammen. Beim Löschen oder Ändern dieser zentralen Partition werden alle Partitionen beinträchtigt, d.h. sie sind nicht mehr bootfähig. Zudem muss diese zentrale Partition stets auf der ersten Festplatte liegen.

Die zweite Möglichkeit ist hingegen die vom Autor von Boot-US empfohlene Methode. Die Installation ist dann zwar aufwendiger, hat aber den grossen Vorteil, dass alle installierten Partitionen voneinander unabhängig werden. Die Unabhängigkeit ergibt sich quasi automatisch, denn da die bereits vorhandenen Partitionen versteckt sind, sind diese Partitionen bei einer anschliessenden Installation einer weiteren Partitionn "unsichtbar" und die neue Installation läuft genau wie eine Erst-Installation ab. Aufgrund der Unabhängigkeit lassen sich später einzelne Partitionen ändern oder löschen ohne dass die anderen Partitionen dadurch beeinträchtigt werden.

Quelle: boot-us.de

Muss man es denn wirklich verstecken? Wenn man das macht, kommt man ja nie an die jew. andren Daten. Versteckt man es nicht, kann man schön die Musik auf der VISTA-Seite lassen und von XP zugreifen.

Dafür habe ich (wie Topotec auch vor hat) eine dritte, besonders große Partition angelegt, die von beiden Windows-Installationen sichtbar ist. Dort sind dann Setupdateien, Musik, Videos, etc. untergebracht.
 
Tacho

Man muss weder Vista löschen noch irgendwas verstecken wenn man auf ein bereits vorhandenes Vista-"system" XP installieren will!

Rechner mittels boot von der XP-CD starten, XP entweder in ein freies Verzeichnis oder aber eine andere Partition als Vista installieren.
Jetzt läuft nur noch XP, um zwischen diesem und Vista via bootmanager beim Start wählen zu können müssen nur vier Einträge angelegt/gefixt werden und dann kann man bequem beim booten auswählen was gestartet werden soll.

Was da genau gefixt werden muss ist mir im Moment leider entfallen, :)rolleyes:), hab des ganze aber beim Kollegen vor einigen Monaten selbst durchlaufen und es funktioniert zu 100%

Wenns einen interessiert -> google oder nett fragen, dann such ich des noch mal aus meinen bookmarks.
 
*Thread auskram*

Da ich in naher Zukunft geplant habe, mir Ableton zuzulegen, um ein wenig ins Producing zu schnuppern, mache ich mir natürlich schon mal Gedanken, wie ich mein System neu aufsetzen könnte, damit alles schön sauber getrennt ist (Producing / sonstige Anwendungen).

Folgendes Szenario stelle ich mir vor:

Partition C:\ soll ganz normal XP für normale Windows-Anwendungen enthalten.
Auf einer zweiten Festplatte (Partition D:\) soll sich ebenfalls XP befinden für Producing. Hier soll natürlich alles möglichst abgespeckt werden (unnötige Dienste abgeschaltet, außer Ableton keinerlei Programme installiert, etc.).
Dann kommt noch eine externe Platte hinzu, die nur für das Abspeichern der produzierten Tracks verwendet wird.

Rein technisch dürfte das ja kein Problem darstellen. Mir ist jetzt nur folgendes wichtig: Wenn ich auf C:\ boote, möchte ich auch auf D:\ zugreifen können, umgekehrt genauso. Auch das sollte kein Problem sein, wie ich das so denke ;)

Nun aber meine (wahrscheinlich absolut blöde :d) Frage: Benötige ich für jede Partition eine eigene XP-Lizenz oder kann ich die vorhandene Lizenz auf beide Partitionen aufspielen?
 
warum nicht:

c:/ und D:/ als eine geteilte festplatte?

c: nur für xp, und D: für alle anderen programme.

dazu eine extra festplatte e:/ nur für ableton, und dessen zubehör.

wozu eine externe platte??
 
warum nicht:

c:/ und D:/ als eine geteilte festplatte?

c: nur für xp, und D: für alle anderen programme.

dazu eine extra festplatte e:/ nur für ableton, und dessen zubehör.

wozu eine externe platte??

Die externe Platte will ich allein schon aus Sicherungsgründen anschaffen. Hinzu kommt, das meine beiden vorhandenen Platten nicht allzu groß sind (jeweils 80 GB). So könnte ich dann z.b. sämtliche MP3s und Sets auf der externen Platte speichern.

Deswegen wollte ich auch Festplatte A mit XP für Anwendungen und Festplatte B mit XP für Ableton (Installation + Plug-Ins) belegen.
 
Du kannst für beide Partitionen die gleiche Lizenz nutzen. Weil die Lizenzen pro PC gelten und nicht pro Partition oder HDD.
Zumal kann Windows nichts überprüfen da nie beide Partitionen gleichzeitig laufen und auch wenn wären die MAC Adressen gleich und daher weiss Microsoft das es ein und derselbe PC ist.
 
Du kannst für beide Partitionen die gleiche Lizenz nutzen. Weil die Lizenzen pro PC gelten und nicht pro Partition oder HDD.
Zumal kann Windows nichts überprüfen da nie beide Partitionen gleichzeitig laufen und auch wenn wären die MAC Adressen gleich und daher weiss Microsoft das es ein und derselbe PC ist.

Ah, super. Dankeschön :)
 
kommt drauf an, es gibt cds die man aktivieren muss (nach der installation) und mnche nicht, bei den die man im nachhienein aktivieren muss sollte es nur einmal gehen, allerdings ist es ja nur auf einem computer daher könntest du den support anrufen und die könnten es nochmal aktivieren.
 
Es gibt aber noch ein Problem, wie ich feststellen musste und das heißt:SATA!
XP besitzt keine S-ATA -Treiber und man muss diese dabeihaben, wenn man XP installiert, klassischerweise is das ne Bootdiskette. Nun hat ja kein Rechner mehr nen Diskettenlaufwerk usw..
Da der Thread immer wieder rausgekramt wird, muss ich das kurz kommentieren!
XP erkennt SATA Platten, aber erst ab einer XP-Installtion mit SP2 oder höher.
Hat man noch die alten Installation CDs kann man diese "updaten" -> Service Pack laden, die dateien der Installtion CDs runterkopieren und mit einem speziellen Befehl (google hilft) geht das dann.
Einfacher wäre es einen Bekannten zu fragen bzgl. einer Win-XP CD mit SP2 oder 3.
Das ganze bleibt ja insofern legal, da man ja einen eigenen Key hat. (zumindest was ich weiss)
 
Da der Thread immer wieder rausgekramt wird, muss ich das kurz kommentieren!
XP erkennt SATA Platten, aber erst ab einer XP-Installtion mit SP2 oder höher.
Hat man noch die alten Installation CDs kann man diese "updaten" -> Service Pack laden, die dateien der Installtion CDs runterkopieren und mit einem speziellen Befehl (google hilft) geht das dann.
Einfacher wäre es einen Bekannten zu fragen bzgl. einer Win-XP CD mit SP2 oder 3.
Das ganze bleibt ja insofern legal, da man ja einen eigenen Key hat. (zumindest was ich weiss)

???
was?
als ich auf meinen neuen asus xp drauf machen wollte, und mir mit nlite eine xp cd mpt sp3 gebastelt habe, hat es nicht gefunzt.

ich habe eienen speziellen sata treiber besorgen müssen (übers asus forum)

den ich dann nochmals mit nlite eingebunden habe.

also richtig scheint deine aussage nicht wirklich zu sein.
 
Du kannst für beide Partitionen die gleiche Lizenz nutzen. Weil die Lizenzen pro PC gelten und nicht pro Partition oder HDD.
Zumal kann Windows nichts überprüfen da nie beide Partitionen gleichzeitig laufen und auch wenn wären die MAC Adressen gleich und daher weiss Microsoft das es ein und derselbe PC ist.

es ist meines wissens aber so, dass man jeden key nur einmal aktivieren kann, egal auf welchen PC, der wird dann aus einer Liste gestrichen und kann nicht erneut genutzt werden.
 
Na das glaube ich ehrlich gesagt kaum...
Normalerweise werde Keys nach einem bestimmten Algorithmus generiert....
überleg mal wie oft Ableton verkauft wird,
wenn jede Version einen Key hat überleg mal wie viele Keys das wären und wielange es dauern würde bis der Key aus der Riesigen Bibliothek gefunden und gelöscht würde....
 

Neue Themen


Zurück
Oben