[Laptop] RAM aufrüsten

Monodome

is in the mix
Hallo zusammen!

Was muss ich beachten wenn ich bei einem Laptop von 512 MB auf 1024 MB RAM aufrüsten möchte?
Besonderes wegen dem RAM und wo man diesen im Internet erwerben kann: DDR 2? 333 MhZ? 500 MhZ? 667 Mhz? .......?

Daten vom Laptop muss ich mal noch rauskramen, war mal einer vom Aldi mit XP wurde dann aber 2000 installiert und jetzt soll wieder auf XP umgestiegen werden.... nur 512MB find ich ein bissel mager hierfür ;)

Als erstes solltest Du in Erfahrung bringen, ob Du überhaupt noch einen freien Steckplatz hast. Viele Notebooks nutzen 2x256MB Riegel - um hier aufzurüsten müßtest Du dann komplett neuen RAM kaufen.
Ansonsten gilt es noch herauszufinden was für ein RAM Riegel verbaut ist und dann entsprechend nachkaufen. Bei Dual Channel müssen 2 identische Module verbaut sein, DDR und DDR2 haben eine andere PIN Anzahl, daher lassen sie sich nicht mischen. Bei der Taktrate ist es eigentlich nur essentiell gleichviel oder mehr (RAM ist in der Regel abwärtskompatibel bzgl. Taktraten) MHz zu installieren.

Äähm... ja... soweit richtig. :)

Nun zum Rausfinden:
Du schaltest das Gerät ab, nimmst es vom Strom und etfernst den Akku.
Dann drehst du ihn um und guckst dir die Unterseite genauer an.
Dort sind meist verschiedene Deckel. Manche mit, manche ohne Schrauben.
Jetzt kannst du dich entscheiden ob du nach eingeprägten Symbolen ausschau hälst oder einfach alle Deckel ab nimmst und unter einem den RAM findest.
Den baust du dann aus und guckst halt was es für welcher ist. (Aufkleber lesen, nicht abziehen *gg*)

Mögliche andere "Funde" unter den Deckeln:
Festplatte
Grafikkarte
WLAN Karte

!!! Immer schön vorsichtig, ohne Gewalt und mit Bedacht arbeiten. Festplatten sind z.B. gerne am Deckel sebst befestigt, so, dass du sie gleich mit raus nimmst. (das geht dann furchterregend schwer, wenn man es noch nicht kennt) !!!

Servus,

wollt nur mal anmerken, dass sich der Arbeitsspeicher manchmal auch unter der Tastatur des Laptops versteckt. War zum Beispiel bei meiner Schwester so.
Da musst du dann mit einem ganz kleinen Schraubendreher (diese Feinmechanik-Dinger am besten) an der Vorderseite der Tastatur kleine Clipse lösen. Ist leider sehr aufwändig.
Ausserdem haben manche Hersteller (will keinen Namen nennen ;) ) eine nette Überraschung parat: Sie löten den Arbeitsspeicher fest. Habe ich schon mehrfach gesehen, und kann mir gut vorstellen das Medion (!?) dies auch tut... :mad:

Gruß

Hallo zusammen!

Danke schonmal für die Antworten! Bei dem Notebook handelt es sich um ein Medion MD 42200.

Everest Home sagt mir, dass es sich um 2 x 256 Bausteine handelt

http://img136.imageshack.us/img136/9794/ramup0.jpg

Also dürften wohl zwei neue 512er Module notwendig sein :-)

Gibts da ein Geheimtipp (gut/günstig, was für eine Marke sollte man meiden usw.) ?

Du sprichst davon, welche marken man meiden sollte, und hast einen MEDION-rechner da stehen? putziges kerlchen.

diese aldi-kisten, die im winter die heizung ersetzen und bei minimalstem rechenaufwand mehr schall erzeugen als eine baustelle draussen... ich gebe Dir einen vernünftigen upgrade-tip: schmeiss das ding ausm fenster und hol Dir 'nen vernünftigen laptop.

Mach mal halb lang.....

Der Lappi gehört meiner Freundin und wird im Normalfall nur mit Word&Co, Musik, ICQ usw. belastet.
Also nix großartiges wo rechenaufwand benötigt.

Ich habe im Hinterkopf, dass XP allein zum "flüssigen" Laufen schon 512 MB benötigt, deshalb dachte ich an 1024 MB so dass auch Visualisierungen vom Mediaplayer usw. schneller ablaufen.

Ich denke den Speichereinbau kann man noch vertreten unter dem Preis/Leistungsaspekt. :)

Besonders bei Notebooks ist das mit den RAMs so eine Sache, gehen kann alles, aber leider ist die Wirklichkeit dann doch ganz anders. An deiner Stelle würde ich da direkt zum Fachmann gehen, sagen, daß du 1GB reinhaben willst, wenn der drin ist mal aufdrehen und wenns geht, dann mitnehmen.

In der Regel kostet das 10% mehr als von Amazon oder so, aber das wäre es mir wert.

Ansonsten sagt dir das Bild von Everest eh alles:

DDR SDRAM Typ PC2700 mit 166MHz (wobei schnellere Steine immer gehen, nur kein DDR2)

Zu den Marken: Ich verbaue gern Kingston und Infineon, und kann beides empfehlen.