Lautsprecherkabel Xone:96 - Monitore

  • Ersteller Ersteller thexm
  • Erstellt am Erstellt am
T

thexm

Neues Mitglied
Registriert
13.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich möchte mein Xone 96 zuhause verkabeln. Ich habe eine Stereoanlage mit Hifi-Verstärker und Monitorboxen mit XLR Eingang.
Ich hatte mir XLR Lautsprecherkabel von Cordial besorgt um diese mit den Monitorboxen zu verbinden, diese brummen jedoch leider sehr stark - ich vermute dass es dabei um asymmetrische Kabel handelt und ich eigentlich symmetrische hätte bestellen sollen? Die Kabel sind jedenfalls eigentlich sehr hochwertig und ich kann mir das anders nicht erklären.
Jetzt überlege ich symmetrische XLR Kabel zu holen oder die Monitorboxen per Klinke-XLR Kabel an den Booth-Ausgang vom Xone anzuschließen und XLR-Cinch Adapter zu verwenden um die Stereoanlage anzuschließen. Macht das Sinn oder ist das aus irgendwelchen technischen Gründen Unsinn?
Danke euch schonmal!
 

Hallo Thexm,
wenn ich das richtig recheriert habe, gibt es nur symmetrische XLR Kabel (von Cordial).
Könntest du ein Bild von deiner Verkabelung, vor allem an den Monitorboxen hier hochladen - ich vermute hier eher ein Problem.
 
XLR-Lautsprecherkabel sind ein Relikt aus den 90ern mit dem man besser nichts zu tun haben will. So oder so haben sie an einem Mischpult-Line-Ausgang nichts verloren! Lautsprecherkabel gehören zwischen einen Verstärker und passive Lautsprecher.
Der Xone hat symmetrische Line-Ausgänge und das Stecksystem ist unabhängig von der Signalart.
Sowohl der Master 1, Master 2 & der Booth-Out sind professionell symmetrisch ausgeführt und sollten daher auch so angeschlossen werden.
Monitorboxen werden Klassischerweise am Booth-Out angeschlossen um sie unabhängig von der PA regeln zu können. Zuhause macht diese Unterscheidung z.B. dann Sinn, wenn man am Master den Pegel für einen Stream oder eine Aufnahme einstellen möchte.
Haben deine Monitore einen eigenen Stromanschluss? Dann sind sie aktiv und werden mit sym. Audiokabeln angeschlossen. Ob diese Kabel XLR oder „Stereo“-Klinkenstecker (6,3mm) dran haben spielt keine Rolle, solange die Verbindung 3-adrig ist und von beiden Enden unterstützt wird. Es hilft übrigens wenn Mixer und Monitorboxen am gleichen Stromkreis hängen.
HiFi-Verstärker haben nur selten sym. Signaleingänge. Um sie korrekt anzuschließen v.a. bei Kabellängen größer 5m würde man eine Wandlerbox dazwischen hängen die sym. in unsym. wandelt. Bei kurzen Strecken tut es oft ein einfaches Adapterkabel auf die üblichen Cinch-Stecker. Diese Verbindung ist deutlich störanfälliger als die symmetrische Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal ein Photo von der Rückseite der Monitorboxen (Priorität) und vielleicht eines von der Verpackung der Kabel (oder der Rechnung dazu oder ein Link zum Produkt).

Und XLR-Cinch-Adapter bitte sofort aus dem Gedächtnis eliminieren...
 
um diese mit den Monitorboxen zu verbinden, diese brummen jedoch leider sehr stark

Nur wenn Kabel angeschlossen sind? Hängen an den Monitoren oder dem Xone 96 sonst noch weitere Quellen - z.B. PC Interface via USB ...

Ich würde zuerst einer "Brumm-Schleife" hinterher laufen, die sich zwischen den verwendeten Geräten aufbaut. Alles in eine Steckerleiste kann schon mal helfen und USB Verbindungen zu durchschlagenden Computer Netzteilen unterbrechen.

Gruß
Martin
 

Zurück
Oben