LED bar

D

DJ do

Aktives Mitglied
Dabei seit
14 Jun 2011
Beiträge
48
Reaktionen
0
Ort
Siegburg
Hallo alle zusammen =)

Ich darf in 2 wochen in einem schulfoyer musik machen.
Desweiteren soll ich für eine passende hintergrundbeleuchtung sorgen.
Mir wurde gesagt dass ich säulen und wände anstrahlen soll.

Im moment habe ich 6 led pars und will mir aber noch 4 (?) LED bars dazu kaufen.
Da ich garkeine Ahnung von led bars habe wollte ich mal hören wer hier ahnung davon hat und mir eventuell welche empfehlen kann:
ich habe günstige bei thomann.de gefunden: http://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_252_rgb.htm

Für die steuerung habe ich bereits einen dmx conroller.

taugen die was oder ratet ihr vollkommen davon ab? soll mal lieber ein paar euro mehr investieren?
Mein Budget ist nicht gerade das größte. Ich würde mal grob sagen dass ich nciht mehr als 500 euro ausgeben will. am liebsten weniger ;-)


Vielen dank schonmal :)
 
LED Bars sind schön und gut. Es kommt halt darauf an, was genau damit gemacht werden soll. Wie hell ist der Raum, indem du die Wände beleuchten sollst?

Ich habe selber LED-Bars vom grossen T. Sie sind etwas umständlich zum steuern, da sie viele DMX-Kanäle belegen. Mit einer 19" Scannersteuerung ist das sehr schwerfällig. Die Leuchtstärke ist bescheiden und eignet sich vor allem für helle Wände (z.B. Betonwände) in eher dunklen Räumen. Dann sieht es wirklich gut aus. Ausserdem kann man mit den 3 Segmenten pro Bar auch schöne Lauflichter realisieren. Denk auch daran, dass du pro Bar genau einen Meter Wand beleuchten kannst.


Falls es möglich ist, mit LED Flutern die Wand zu beleuchten, könntest du sicher mehr Fläche mit weniger Material erhellen. Dazu müssten die Fluter in einem passenden Abstand zur Wand istalliert werden können.

Für weitere Tips wären mehr Infos nötig. Ein Bild der Lokalität wäre hilfreich.
 
kauf dir lieber LED PAR 56, sind günstiger und auch so effektiv, können farben wechseln, stroben, dimmen....
 
Auf dieser Seite ganz unten findet ihr fotos des Raumes.

Was müsst ihr denn noch genau wissen? ^^ wie gesagt ich habe echt garkeine ahnung davon :D
 
Farbwechsel, Stroboeffekte und Dimmbarkeit haben fast alle LED-Effekte; fast alle LED-PARs, LED-Fluter, LED-Bars, LED-Washs, etc..
 
Also mal ehrlich, Du darfts im Schulfoyer Musik machen schön und gut. Aber habe ich das richtig verstanden, Du willst aus Deiner eigenen Tasche jetzt noch die Beleutung finanzieren???

Also das würde ich mir noch mal Durch den Kopf gehen lassen - ich gehe davon aus, dass da wenig bist nichts für Dich rausspringt. Mensch leih Dir ein paar alte Lampen irgendwo, machs es etwas schwummerig und gut ist....
 
Alles was ich mir kaufen würde, würde ich auch bei anderen events benutzen. deswegen habe ich ja diesen thread erstellt damit ich mir nicht irgendeinen müll kaufe!

Wenn ihr meine aktuelle Beleuchtung sehen wollt könnt ihr das hier tun: klick .

Ich brauche nur weitere hintergundbeleuchtung damit das alles nicht so auf einen punkt konzentriert aussieht!

Das mit dem Geld lass mal meine Sorge sein ;-)
 
@Dj DO... Mal ne Frage am Rande, wenn ich mir dein Equipment so ansehe, ist das ja eher im untersten Preissegment anzusiedeln....Du hast doch letztens hier Nach ner PA für 15000 Euro gefragt die du dir kaufen wolltest.... Woher hat man in deinem Alter soviel Geld?
 
@Mike Litoris

Die PA für 15000 euro übersteigt klar mein aktuelles budget. ich hätte mirs in laufe der nächsten jahre gekauft.
richtig! klar ist es im unteren preissegment. aber meine kunden sehen eh keinen unterschied zwischen einen 300€ scanner oder einem von mehreren tausend euro.
Allerdings wollte ich endlich mal eine gute pa haben weil es mich selbst stört wie schlecht sich dir jrx'er anhören und manche leute dies vllt auch hören können bzw schon angsprochen haben :D

Ich verdiene neben meinem studium durchs djing geld. hochzeiten geburtstage jahrestage jubiläen usw...


Aber bitte mal back to topic:
ich brauche wirklich einen guten rat wie ich die hintergrundbeleuchtung hinkriege!
 
...weil es mich selbst stört wie schlecht sich dir jrx'er anhören und manche leute dies vllt auch hören können bzw schon angsprochen haben :D

Ich dachte, die kannst du "wärmstens empfehlen"? :d
Spass!


...
Aber bitte mal back to topic:
ich brauche wirklich einen guten rat wie ich die hintergrundbeleuchtung hinkriege!

LED-Bars würde ich dir nicht empfehlen zur Wandbeleuchtung.
kauf dir Wall-Washer, kannst deutlich schöner ausleuchten mit.
 
Hallo,

deine Bars haben 10mm LEDs verbaut.
Generell bündeln die 10ner LEDs stark.

Wenn du eher einen Washeffekt haben möchtest und nicht einen Balken, dann würde ich dir eher Bars oder Kannen mit 5mm LED oder den 7x3W American Audio Strahler, für die gibt es eigene Washfolien.
 
Wallwasher und Co sind für Festinstallationen zu empfehlen. Natürlich kannst du sie einfach unten an eine Wand stellen und ne Platte drunter schrauben aber du wenn du dann überall Kabel verlegst machst dir nicht wirklich überall Freunde.

Nutze doch einfach PAR 56, damit kannst auch mal nur eine Säule beleuchten, kommst auch mal an den Kronleuchter an der Decke etc. Nah schräg an der Wand platziert hast du einen ähnlichen Effekt wie mit Wallwasher aber sie sind viel variabler einsetzbar.

Ich nehme immer drei alte LED PAR 56 mit, die mit automatischem Lauflicht laufen und so eine leichte Grundstellung in den Raum bringen. Einstecken fertig. Wozu manche bei solchen Festen alles Verkabeln wollen ist mir ein Rätsel, denn es zahlt mir doch keiner. Also Aufwand <--> Kosten im Blick behalten.
 
Dein Licht ist doch für die geplante VA abslolut ausreichend. ist ne Schulparty und kein Presseball...

Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, macht mir was ganz anderes Sorgen, nämlich Deine "Traverse" mit den Kurbelstativen. Sooo viel hast Du da ja nicht dranhgehängt aber ohne Safetys geht schon mal nix aber das ist das kleinste Problem...
Diese Konstruktion ist eher Spielzeug fürs private Keller-feiern. In der Öffentlichkeit darfst Du das so nicht verwenden. Schon gar nicht VOR Deinem Pult. Wenn überhaupt (aber auch dann darfste es nicht), dann 3m HINTER dem Pult, dann erschlägt das Gerödel allenfalls Dich...
Wenn auf ner Party jemand über die Billig-Stative stolpert, das Teil nach vorne kippt dann gute Nacht...
In der Schule würde ich es so auf gar keinen Fall aufbauen, Schulen sind mit solchen Dingen äußerst sensibel. Diese Konstruktion ist für eine derartige Veranstaltung definitiv nicht zugelassen. Deine Betriebshaftpflichversicherung, die Du ja sicher hoffentlich hast ( ...), würde in dem Fall sicher auch eine Zahlung im Schadensfall ausschließen.
Inverstier lieber erst einmal in die Versicherung ;) und in eine vernünftige Konstruktion!
Ist nur ein gut gemeinter Rat.
 
@discodasco
Ist eine betriebshaftpflichtversicherung nicht sinnlos wenn man ein kleingewerbe nur nebenberuftlich und nicht hauptberuflich führt? packt da nicht schon die private haftpflichtversicherung?

Desweiteren ist meine lichtanlage nicht ausreichend, höchstens für die tanzfläche! Wenn sich der Kunde mehr hintergrundbeleuchung wünscht kriegt ers auch!

Ist wohl besser du überlegst erst mal was du so anstrahlen willst und sagst es dann.
Angestrahlr werden weiße Wände und weiße Säulen. Siehe fotos unter dem Link den ich gepostet hatte!

@Tob Sound
Jao! An sowas habe ich dann auch im Nachhinein gedacht. Danke!



Habe ich das jetzt hier richtig verstanden, dass jetzt alle gegen LED bars sind? Und eher zu pars, ein hybrid aus par56 und Fluter oder Washer ratet?
 
Angestrahlr werden weiße Wände und weiße Säulen. Siehe fotos unter dem Link den ich gepostet hatte!

Kauf was du willst, die Gründe sind genannt. Aber überlege dir mal wie du eine Säule (vertikal) mit einer horizontalen LED-Latte anstrahlen willst.

Eine PRIVAThaftpflicht haftet ... na klingelt's?
 
bin im bereich der versicherung u.a. tätig,

die private haftpflichtversicherung deckt sowas nicht ab, wenn es nicht gerade die geburtstagsfete vom freund ist.

kosten punkt ca 200 € pa
 
Hallo allo zusammen!
um zum thema zurück zu kommen:

ich habe mir heute die lokalität zusammen mit dem veranstalter angeguckt:

wir haben uns entschieden für die grundbeleuchtung 4 LED bars und 6 LED Par 56 (die ich bereits besitze) zu nutzen! ich hoffe ihr seid alle damit einverstanden ;-)


Gruß DJ do
 
@discodasco
Ist eine betriebshaftpflichtversicherung nicht sinnlos wenn man ein kleingewerbe nur nebenberuftlich und nicht hauptberuflich führt? packt da nicht schon die private haftpflichtversicherung?


NEIN!!! , Du musst unbedingt eine Betriebshaftpflicht haben!
 
Und was briingt mir diese versicherung genau?
Gegen was bin ich dann genau versichert?
 

Zurück
Oben