Lichttechnik

D

Dj Tissi

Banned
Dabei seit
27 Nov 2005
Beiträge
37
Reaktionen
3
Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen was man bei einer kleinen Disco an Lichttechnik braucht.
Danke für eure antworten
 
Blöde Frage.
Kommt halt auf die Anforderungen an.
Was willste denn machen.
Wieviel willste ausgeben.
Was für ne Location.
und und und
 
Also nicht mehr als 200€ für ein Gerät.
Und die Größe ist entsprecht klein.
Ach so! Es ist eine Schuldisco,
 
Hallo DJ Tissi,
bitte vorher folgende Fragen beantworte:

1) Wie viel Geld steht zur Verfügung maximal?
2) Wie groß ist der zu beleuchtende Raum in m²?
3) Gibt es Teile des Raumes die speziell/anders beleuchtet werden müssen (Bühne, Bar...)?
4) Muss das ganze automatisch ablaufen oder gibt es jemanden der das Lichpult bedienen kann?
5) Wird nur Licht oder auch Nebel etc. gefordert?
 
200€ für ein Gerät?
Was heisst das?

Nur ein Gerät?
Oder mehrere Geräte und pro Gerät nur 200€?
Was soll für ne Musik laufen.
Wie hoch ist der Raum?
Wie groß?
Lichteffekte?
Bewegtes Licht?
Statisches Licht?
Farbwechsler?
Nebel?
Steuerung per Hand oder automatisiert?
Wieviel Geld steht insgesamt zur Verfügung?
 
Tim.h schrieb:
Hallo DJ Tissi,
bitte vorher folgende Fragen beantworte:

1) Wie viel Geld steht zur Verfügung maximal?
2) Wie groß ist der zu beleuchtende Raum in m²?
3) Gibt es Teile des Raumes die speziell/anders beleuchtet werden müssen (Bühne, Bar...)?
4) Muss das ganze automatisch ablaufen oder gibt es jemanden der das Lichpult bedienen kann?
5) Wird nur Licht oder auch Nebel etc. gefordert?
1. 400€
2. 200m²
3. vieleicht die Bar
4. geht beides
5. auch Nebel. Nebelmaschiene hab ich.
 
Hmm 200m² ?....
Naja...
Soll das ne Festinstallation werden oder was einmaliges?
Mit 400€ wirste nit weit kommen.
Dürfte so grade reichen für 8 Par56 Spots + evtl nochn kleiner Effekt....
 
Bin jetzt mal von einer einmaligen Sache ausgegangen... ansonste wie djj sagte..

Ich würde sagen, bei 200m², da reichen 4 15/3er oder ne Subwoofer-Satellit Anlage ( im groben so ca. 1-1,5KW ) Da kommt man für 200€ evtl. sogar noch etwas mehr für, je nach Preis! An Licht würde ich sagen, min. 4 PAR 64 Kannen ( oder auch 8 ), 1-2 Effekte und halt deine ja vorhandene Nebelmaschine und/oder Stroboskop!!
Denkt dran, das auch etwas Strom brauchst ( kenne aus erfahrung Schulen, da musste dir erstmal 50m 32A Kabel legen um überhaupt Strom zur Veranstaltungsfläche zu bekommen!!
 
Die Anlage bekomme ich von einem Freund. Der ist nähmlich auch DJ.
Es sollen auch nicht so riesen Effekte sein.
Eigenlich wollte ich nur mal so fragen was so die Grund Ausstattung ist, also an Licht
 
Kommt halt immer auf den Raum an.
Und auf die Anforderungen.
Ne wirkliche "Grundausstattung" gibt es nicht.
Und 400€ ist einfach zu wenig für so einen großen Raum.


Was die Anlage angeht:

Was hatn der für ne Anlage.
So wie sich das anhört, hab ich die ganz böse Befürchtung, dass dat irgendwelche Brüllwürfel sind.
Hoffnungslos unterdimensioniert und klanglich ne Katastrophe.

Will hier keinem was unterstellen, aber es hört sich halt so an.
 
Denn Namen kenn ich nicht, Aber hab schon Musik mit der der Gemacht und die ist Klanglich top. Er hat mir erzählt das die vor 5 Jahren 1500€ gekostet hat. Schlecht ist die nicht.
 
Würd mich an deiner Stelle mal erkundigen, welches Modell, wieviel Leistung, bzw wie der Wirkungsgrad ist.

1500€ ist jetzt auch nicht so viel für ne PA.

Wieviel Leute wollt ihr denn damit beschallen?
 
Es sind 75 Leute.
Aber eigentlich geht´s ja nicht um die anlage sondern ums licht!
 
Um nochmal auf den wichtigsten Punkt zurückzukommen.
Soll das ne Festinstallation werden oder nur ne einmalige Fete?
 
djj schrieb:
Um nochmal auf den wichtigsten Punkt zurückzukommen.
Soll das ne Festinstallation werden oder nur ne einmalige Fete?

Ist für den MOBILEN EINSATZ bestimmt.
Ich will das ja nicht nur da machen sondern vieleicht auch auf anderen Partys.
 
Hmmm, schon mal daran gedacht die Sachen einfach zu Mieten, vor allem wenn nicht jede Wochen ne Party steigt, ist es sinnvoll die Sachen zu mieten. Denn da bekommt man für 400 Euro schon ne ordentlich Anlage zusammen. Kann man ja durch Eintritt wieder reinholen.
Den mit dem Geld wird man eh nur eine mittlere Anlage bekommen, da könnte man ans mieten denken.
 
Naja, mittlere... wohl eher niederwertige Anlagen.

Miet die Dinger fürn Anfang lieber.
Sollte was an Gewinn übrig bleiben, kannste den immer noch in Equipment stecken.
Auch die Gäste werden es dir danken, wenn alles was hochwertiger ist.
 
Für 400 wirst du nicht viel finden, Lichterorgeln usw für anfang aber 400, da habe ich ja das doppelte in meinem 30m² zimmer =).
 
Für 400 wirst du nicht viel finden, Lichterorgeln usw für anfang aber 400, da habe ich ja das doppelte in meinem 30m² zimmer =).
Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? :rolleyes:

Mal ne kleine Rechnung was du für 400 Euro bekommst (bei Ebay Händlern):

Ne 4 Kilowatt Anlage komplett mit 8xPar64,Stativen etc.

oder 2,8 Kilowatt Anlage mit 8x Par56er,Stativen und dazu noch ne Nebelmaschine und ein kleines Strobo,

Also kaufen würd ich das Zeug nicht sondern wie gesagt mieten.
 
Zitat von djj:
Naja, mittlere... wohl eher niederwertige Anlagen.

Hey, ;)
es möchte dir ja keiner hier den Mut nehmen, ne richtig fetzige Veranstaltung hinzuzaubern. Aber mit 400€ Selbstkauf muss ich djj definitiv recht geben ... wird das niemals was erstklassiges, sorry. :(
Wenn Du jedoch die 400€ in ne Miete steckst sieht das schon ganz anders aus ...

Aber ich hab damals genau das gleiche gedacht: "Warum Geld in ne Miete stecken wenn man die paar Euronen schon in sein eigenes Euipment investieren könnte... :D

Solltest du also wirklich eigenes Euipment haben wollen was man als Grundaustattung bezeichnen "könnte" ... ist der Vorschlag von austria69 durchaus anzunehmen.

Zitat von austria69:
Ich würde 8 PAR 56 aufm Balken mit Lauflicht nehmen

http://www.discoshop.at/discoshop-li...9631e6f578f4e5
, und wenn Du Nebel hast einen oder 2 günstige Effekte.

http://prolighting.info/product_info...oducts_id/2883.

Vorallem ein Derby (2. Link) bringt erstmal "viel" Effekt für wenig Geld in die Hütte. Ein bunter "Lichtstrahlenwerfer" der zu ner ganzen Reihe von Partymusik passt und bei cleverer Anwendung, sprich richtigem Einsatz von Nebel und Dunkelheit auch als Floodlicht fungieren kann.

Auch solltest du am Anfang, bei so wenig Buget, noch nicht über irgendwelche Steuerungsgeräte [ausgenommen für Pars] nachdenken!
Stattdessen mach dir einfach Gedanken wie man solche Anlagen noch zur Geltung bringen oder steuern lassen kann. Ne sehr einfache und provisorische Möglichkeit ist der Einsatz von An/Aus-schaltbaren Steckdosenleisten ;)

Zuguter letzt hier noch MEIN Kauftipp für DEIN Buget:
1.) - 2 x Derby 2 x 60,- €
2.) - 1 x Strobe 1500 Watt 140,- €
3.) - 1 x Lichtorgel 35,- €
4.) - 1 x Lichtstativ 35,- €
5.) - 1 x Spiegelkugelset [mind. 30cm Kugel alles andere ist zu klein]33,- €
6.) - 1 x Moonflower 40,- €

Gesamt: 403 ,- €

Links zu den Geräten:

zu 1.) http://www.prolighting.de/product_info.php/cPath/287_42_44/products_id/2888
zu 2.) http://www.prolighting.de/product_info.php/products_id/4968
zu 3.) http://www.prolighting.de/product_info.php/cPath/287_42_77/products_id/4494
zu 4.) http://www.prolighting.de/product_info.php/cPath/104_105_108/products_id/2464
zu 5.) http://www.party-effect.de/spiegelkugelset-30cm-p-93.html
zu 6.) http://www.prolighting.de/product_info.php/cPath/287_42_43/products_id/15441

Aber ganz egal was du auch kaufst, denke immer daran, dass der gern zitierte Spruch "Wer billig kauft, kauft doppelt" immer recht behalten hat!

Noch ein letzter Tipp zum Abschluss: Immer daran denken das du entsprechende Ersatzleuchtmittel [Lampen] und Sicherungen für die entsprechenden Geräte mithast. Denn gerade bei billigeren Geräten passiert es öfters das sich mal ne Sicherung & Co verabschiedet und man im Dunkeln steht... :D

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben
MfG Pauli :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage zum Schluss:
Was gehört zu einer richtigen Disco dazu?
 
... das hängt auch davon ab was für ne Musik da laufen soll ...
... aber bei dem Lichtset was ich Dir da zusammengestellt habe hast du für jede Richtung was dabei ;)
 
Also für 400€ bekommst du eine -für ne Schuldisco- völlig ausreichende Lichtanlage gemietet. Also bei unserem ortsansässigem Vermieter bekommst du nen Ypoc Movinghead für 40€ am Tag. Davon dann zwei oder mehr, plus Steuergerät. Da haste für 400€ eine mehr als ausreichende Anlage.

Um noch mal auf den Ton zu kommen. Bei 200m² würde ich auch keine Anlage für 1500€ nehmen. Die hab ich ja schon fast in meinem Zimmer bzw. ne noch teurere in meinem Auto.
Da würde ich auch was vernüftiges mieten. Denn dann lieber am Licht sparen und gut in Ton investieren. Man kann nie genug Reserven haben. Ne schöne Nexo Alpha e Anlage mit zwei S2 Subs und ihr habt jede Menge Spaß.

Da verweise ich auch mal an unseren Vermieter hier. Da kannste Dir mal ein Bild machen wie günstig ne Miete ist.
http://www.npb-online.de

Ach ja, mag zwar sein das es günstigere Vermieter gibt aber bei NPB weiß ich das alle Geräte ordnungsgemäß gewartet und Tüv geprüft sind. Zudem sind es nur Top Marken.
 

Neue Themen


Zurück
Oben