Limiter beim/zum auflegen?

Wie macht ihr das eigentlch, wenn Tracks subjektiv so leise klingen, dass man ihn schon zum clippen bringen muss, damit sie gleich laut im vergleich zu andern klingen? Clipping einfach ignorieren oder selbst ein Kompressor drüber laufen lassen etc.?

Ich habe da so ein paar Pappenheimer, bei denen stimmt es allerdings wirklich fast immer, dass es keine offiziellen Releases sind, sondern Gratis-Downloads von den Soundcloud-Profilen der Künstler.

Meine gekauften Tracks schwanken zwar mitunter ziemlich stark in der Lautstärke, wenn man die aber auf ungefähr 0db anhebt, klingen die auch in etwa gleich laut wie andere Tracks.
 
Wie macht ihr das eigentlch, wenn Tracks subjektiv so leise klingen, dass man ihn schon zum clippen bringen muss, damit sie gleich laut im vergleich zu andern klingen? Clipping einfach ignorieren oder selbst ein Kompressor drüber laufen lassen etc.?
Sowas hatte ich noch nicht, ich würde den aber mit einem Kompressor nachbearbeiten.
 
Nicht schreiben ... machen!

Und der TE wird bestimmt noch antworten wenn er vom Job zurück ist

Job nicht, aber Schule :D

Man man man..gestern Abend waren es noch 2 Antworten und jetzt 4 Seiten :D

Also um eins mal zu klären:
Hauptsächlich kaufe ich meine Musik bei Beatport und iTunes..
Bei iTunes sind die meistens gleich laut, aber bei Beatport schwankt es ab und zu..
Dass es auch lieder gibt, die sich viele Wünschen und ich absolut kacke finde und daher nicht kaufe sondern auf anderen Wegen besorge (dennoch kein YT), ist denke ich bei vielen auch nicht anders, das möchte ich auch nicht leugnen..

Naja, also wird es wohl Zeit, mein Gehör zu trainieren :)

Hab da auch mal was von MP3Gain gehört..habs auch mal getestet (Express Version) (hab Musik vorher extra gespeichert) und entweder sind die Tracks danach zu leise oder waren größtenteils am clippen..
Mach ich da was falsch oder sollte ich sowieso Finger davon lassen?

MfG
 
Das beste wird tatsächlich sein das du dein Gehör benutzt. Du kannst natürlich auch deine Lieder mit dem genannten Tool vorbereiten, aber da wirst du wohl auch nicht drum herum kommen (zumindest zur Kontrolle) dir das alles im nachhinein nochmal anzuhören.

Software kann einem grundsätzlich viel Arbeit abnehmen und viele verlassen sich gerne darauf. Ich kann mich selbst auch nicht davon freisprechen. Die Erfahrung zeigt aber das man besser nochmal kontrolliert was die Software da tut. Sei es dieses Mp3Gain, der Autogain im Traktor oder das automatische Beatraster etc. pp.

P.S.: Das Gehör zu trainieren schadet in keinem Fall ;)
 
@Sprengkommando - gereizt? :D

Edit:
Ein bisschen schmunzeln muss ich da jetzt schon. Da steht dann also der gute alte Patrick auf der VA rum schaut zum DJ - weil er direkt merkt dass ein Titel zu leise ist - und zeigt mit dem Finger auf ihn und schreit:


Oder wie darf ich das verstehen, dass du anhand der Lautstärke ausmachst ob ein Titel illegal gezogen wurde?
Klar gibts genügend DJs die sich hier und da mal ein bisschen Bedienen so lange nichts mit DRM geschützt ist, dennoch musst Du doch zugeben, dass mir deine Schlussfolgerung vage erscheint.

Alter, du trollst hier auch mehr gegen den Patrick rum, als mal was produktives von dir zu geben. Ach und lustig ist es auch mal garnicht... ? :/

Zum Thema: Ich finde das garnicht sooo weit her gegriffen, mit dem YouTube-*******.. und komm, also bitte, malen wir die Welt mal nicht so rosa und glitzernd wie sie garnicht ist: Ich habe als ich vor Jahren mit Traktor angefangen habe und die Anlage in unserem Studio dEn Unterschied sowieso nicht zu erkennen erlaubt hat, auch YouTube-Dinger gespielt, bis ich es eben irgendwann gepeilt habe, dass es auch viel besser geht und man für gute Musik eben bezahlen sollte. Ausserdem finde ich dass an eurer beiden Theorien durchaus was dran ist. Nur überleg dir vielleicht mal wie alt du bist und ob das hier auch zum Thema beiträgt, was du hier rum-spamst. Nix für ungut..
Mein erster Gedanke war aber auch nunmal "YouTube!" Gerade bei Beatport habe ich die Erfahrung gemacht dass die Tracks äußerst selten vom Lautstärkepegel voneinander abweichen.

Aber um vielleicht die Gedanken mal in eine andere Richtung zu stoßen: Gehört das nicht auch dazu, wenn es mal so ist? Man muss ja nicht alles vorgekaut serviert bekommen. Auch das gehört doch gerade zu den Herausforderungen die ein DJ meistern können sollte.. Die Mixer haben ja nicht umsonst einen Gain...
 
Wie macht ihr das eigentlch, wenn Tracks subjektiv so leise klingen, dass man ihn schon zum clippen bringen muss, damit sie gleich laut im vergleich zu andern klingen? Clipping einfach ignorieren oder selbst ein Kompressor drüber laufen lassen etc.?

Hatte ich auch noch nicht. Im Pult sollte erst mal genug Headroom sein, um tatsächlich einfach lauter machen zu können (wenn man sich im Laufe des Abends nicht schon zu weit vor gewagt hat). Aber gute Pulte haben 20dB und mehr Headroom, das reicht, um auch leiseste Tracks anzugleichen.

Wenn dann die Anlage den Headroom nicht hat, kann's sicher problematisch werden. Aber die ham ja dann auch nen Limiter.

Grundsätzlich würde ich - wenn ich so einen Track ausgemacht habe - diesen quasi nicht mehr verwenden.
 
Selbst wenn man die Tracks saugt, irgendwer hat sie ursprünglich mal gekauft :rolleyes: (oder anderweitig als Promo/Demo/Master etc. bezogen).
Glaubt ihr die MP3s stammen größtenteils von woanders als Beatport, iTunes und co? :confused: Das ist nicht wie früher auf dem Schulhof mit den Kassetten, wo jede Kopie qualitativ schlechter als die Kopie davor war :d
Tracks von YouTube/Soundcloud zu rippen ist ein anderes Kaliber, das geht ja schon allein wegen der Quali gaaar nicht...Also ich rede nicht von Free Downloads in 320kbps oder WAV Quali, sondern wirklich von den 128kbps Rips.

Manche Leute spielen auch andere Musik, als was diese Woche auf Beatport neu veröffentlicht wurde...Manche digitalisieren sogar ihre alten Vinyls und spielen die dann mit den CDJs oder in Traktor.

Außerdem dachte ich, gibt es für böse Raubkopierer jetzt den tollen Laptopzuschlag, der dann wieder fair an alle Musiker verteilt wird :d

Echt traurig, dass man hier nicht einmal so eine völlig legitime und neutrale Frage stellen kann, ohne dass so eine saudumme Unterstellung kommt.
Weder erhöht man dadurch sein Ansehen, noch macht man sich damit Freunde. Das ist einfach die reinste Selbstgerechtigkeits-Masturbation. Ungefähr genau so absurd, wie zu den Gästen zu gehen und ihnen einzureden, wie schlecht Alkohol, Zigaretten, Kiff und Co. für sie sind, und wie sie wegen ihrer schlechten Gesundheit und Arbeitsmoral der Gesellschaft auf der Tasche liegen. :rolleyes: (und durch ihren Drogenkonsum Terroristen finanzieren!!!)
Ist doch genau so unmoralisch, warum ist es also wichtiger oder richtiger, hier Piraterie zu unterstellen, wie den Leuten auf der eigenen Party, dass sie schlecht für unser schönes Vaterland sind? Oder vielleicht, dass sie ja vor dem Clubbesuch schon vorgeglüht haben, und damit dem Veranstalter und Clubbesitzer das Geld quasi aus der Tasche ziehen. Oder wenn alle dank des Nichtraucherschutzgesetzes auf der Straße stehen und rauchen, statt drinnen ihr Geld zu lassen.
Und wenn wir schon dabei sind, kann man ja bei den Vinyl DJs auch schauen, dass sie bloß keine ungenehmigten Bootlegs spielen, weil das ist auch böse!!!

Was das Problem des TEs angeht, kann ich nur zu einem raten...Üben, üben, üben ;)
Benutz die Gains, und gleich die Lautstärke manuell an. Dreh zur Not den Kopfhörer was lauter, und wechsel zwischen den beiden Cue Signalen hin- und her um die Lautstärke direkt miteinander zu vergleichen. Aber leider muss ich sagen, selbst so klingt die Lautstärke über die Anlage manchmal ganz anders, als über die Kopfhörer :( Da hilft es, den neuen Track nicht sofort ganz reinzuknallen und evtl. noch im Mix die kleinen Unterschiede auszuglätten. (Ein gutes Monitoring hilft hier Wunder)

Eine Software, die die Lautstärken der Tracks wesentlich besser angleichen soll als beispielsweise der Autogain in Traktor, ist Platinum Notes (von den Machern des nun überflüssigen Mixed in Key :d ). Kostet ca. nen Hunnie, aber ich trau der Sache nicht wirklich über'n Weg. u.A. bietet es auch Funktionen, mit diversen eingebauten Fabfilter-Algorithmen einen wärmeren Klang (wie bei Vinyl) zu erzeugen, oder die Tonhöhe auf die nächste musikalische Note zu korrigieren (über Sinn und Unsinn der Sache lässt sich streiten). Man müsste dann auch seine komplette Musiksammlung von dem Programm durchrechnen lassen. Aber wie gesagt, soll wesentlich besser als Autogain arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popcorn, jemand?

bisschen OT:
Alter, du trollst hier auch mehr gegen den Patrick rum, als mal was produktives von dir zu geben...

...Stimmt schon, dass viele aktuelle Tracks eben bis 0 DB teilweise mit geringem Clipping oben gemastert sind.

Falsch jedoch ist zu sagen, dass alle Track so gemastert wurden, am ende noch mit der selben Kompression alá 0815 oder gar direkt davon auszugehen dass alle Songs vom TE gesaugt wurden... :rolleyes:

Wenn ich mir jetzt teilweise auf iTunes Sampler Releases von kleineren Labels kaufe wurden diese nicht mehr extra fürs Release gemastert und daher können durchaus wahrnehmbare Unterschiede zur Lautstärke der einzelnen Titel entstehen.
Das selbe gilt auch für Promos, die teilweise auch sehr stark in der wahrnehmbaren Lautstärke schwanken - obwohl diese eben bis 0 DB gemastert sind - und auf eine höhere Kompression verzichten.

Denke ich da jetzt mal an Daft Punk die mit Random Access Memory - um mal ein weitläufig bekanntes Beispiel zu nehmen - ganz andere Wege gegangen sind und ein klassisches Mastering gemacht haben, die CD muss ich frei weg immer etwas lauter stellen als vergleichbare Musik vom Chart Sampler - am besten mal gerade die Bravo Hits hernehmen wo "Get Lucky" mit drauf ist.

Ebenfalls besteht das "Problem" bei älteren Veröffentlichungen, die scheinbar leiser sind, jedoch bei 0 DB anschlagen.

Letztendlich musst du dann doch einfach auf deine Ohren vertrauen und versuchen die Lautstärke konstant zu halten - die LEDs am Mischpult sind ein Anhaltspunkt - mehr jedoch auch nicht.
...

Stimmt, jetzt wo ich es nochmal nachlese: Dein Beitrag hat deutlich mehr Inhalt!
:rolleyes:

Achja, @Patrick:
hat denn eigentlich der TE eingangs irgendetwas bzgl. seiner genutzen Medien gesagt? Wie kommst du pauschal zu deiner Aussage, dass er Raubkopierer ist?
Es gibt auch noch die guten alten CDs (und soweit ich weiss, kann man die auch auf den CDJ abspielen)!
Nur mal als Denkanstoß!
btw, manche deiner Posts in letzter Zeit erinnern mich immer mehr an diese Menschen, vielleicht solltest du mal zum Doc...
OT off

Übrigens: Meine (originalen) CDs haben diese Lautstärkeschwankungen auch...
Lösung: Lautstärke angleichen!
 
Wie kommst du pauschal zu deiner Aussage, dass er Raubkopierer ist?

Echt traurig, dass man hier nicht einmal so eine völlig legitime und neutrale Frage stellen kann, ohne dass so eine saudumme Unterstellung kommt.

Dass es auch lieder gibt, die sich viele Wünschen und ich absolut kacke finde und daher nicht kaufe sondern auf anderen Wegen besorge (dennoch kein YT), ist denke ich bei vielen auch nicht anders, das möchte ich auch nicht leugnen..

So, was nun?
Hat Dr. House wieder einmal Recht gehabt?

Zu DJ Bi:
Klar gibt es die alten CDs, die von der Lautstärker her anders sind. Aber zwischen den Zeilen war das hier nicht drauf bezogen.

btw, manche deiner Posts in letzter Zeit erinnern mich immer mehr an diese Menschen, vielleicht solltest du mal zum Doc...
OT off
Da passt aber gar nichts auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick du bist der Hammer!







wenigstens als Mod sollte ich mich zügeln, ausfallend zu werden.
 
Jetzt hört mal bitte auf, auf Patrick rumzuhaken, nur weil er sowas gesagt hat..
Klar ist es auch nicht richtig, sowas direkt zu behaupten, aber 2938475842 Posts, die ihn dann schlecht da stellen, machen es auch nicht besser..

Und ich lade mir eigentlich nur Mashups oder Bootlegs runter, achte aber dabei auch darauf, dass sie von der Qualität her gut bis sehr gut sind..also schlechte Quali kommt bei mir nicht in Frage :)
 
...Zu DJ Bi:
Klar gibt es die alten CDs, die von der Lautstärker her anders sind. Aber zwischen den Zeilen war das hier nicht drauf bezogen.


Zur Erinnerung:
Hey Leute,

mein Chef sagt, dass viele meiner Tracks unterschiedlich laut sind, wenn ich auflege..
Ich achte schon darauf, dass die beim Mischpult etwa den gleichen Pegel haben..
Ist es möglich, einen Limiter oder ähnliche externe Geräte zwischen Mischpult und PA setzt, welches die Tracks dann kontinuierlich auf einem Pegel hält?

Falls es wichtig ist, ich lege mit CDJ 2000 Nexus und DJM 900 Nexus auf..

Zwei Beiträge weiter:

Ich vermute mal, dass die Tracks gesaugt sind. Denn wenn man die kauft, sind die fast alle auf einer Lautstärke.
Hellseher???

Da passt aber gar nichts auf mich.

Na dann is ja gut!
friedenspfeife-indianerpfeife-dekoration.jpg
?
 
Wenn der Track so leise ist, bezweifel ich aber auch, dass du ihn zum Clippen bringen kannst ;) Denn so stark kann die subjektive Lautstärke nun auch nicht vom Pegel abweichen, es sei denn du spielst gerne Musik mit lauter eingebauten Diracstößen oder Intersample-Peaks.
 
Naja, was halt einfach passieren kann ist, dass du nen Track hast, der unheimlich tief geht, die Anlage das aber gar nicht rüberbringt (vielleicht mit Absicht aus raumakustischen Gründen in kleineren Bars).

Wenn ich mir viele Standardsamples von manchen Softwareinstrumenten anschaue bzw. wenn man bei Klangerzeugern nicht auf die ganz tiefen Frequenzen achtet, dann gibt's da schon mal Samples, die die Pegelanzeige im Mixer ordentlich triggern, aber sich akustisch kaum bemerkbar machen.


Klar, so produzierte Tracks gibt's jetzt nicht wie Sand am Meer, aber ich hab sie in meiner Plattensammlung schon hin und wieder mal.


Dann müssen eben die Ohren auch mal benutzt werden.
 
Ja Bossa, klar gib es das. Aber lass das wirklich mal unter absoluter Ausnahme laufen und dann auch garantiert eher bei digitalen Tracks mit schlechtem Mastering. Auf Vinyl dürfte sowas eher nicht umzusetzen sein, oder meintest du wirklich deine physikalische Plattensammlung? So zwecks Nadelhüpfen und Wanddurchbruch.
 
Wenn der Track so leise ist, bezweifel ich aber auch, dass du ihn zum Clippen bringen kannst ;) Denn so stark kann die subjektive Lautstärke nun auch nicht vom Pegel abweichen, es sei denn du spielst gerne Musik mit lauter eingebauten Diracstößen oder Intersample-Peaks.

Es reicht eigentlich schon, Elektronik quer durch die letzten 20 Jahre aufzulegen. Da kommt man früher oder später zwangsläufig an so krasse Lautheitsunterschiede.

Mal 'n ganz blödes Beispiel: New Order, Blue Monday. Lässt sich durchaus auch heute noch in Querbeet-Sets mit viel aktuellerer Elektronik einbauen. Wenn man das nach Pegelanzeige macht, dann hört man - fast nichts. Weil diese 80er-Frühelektronik mit sehr viel Dynamik und dünner Bassline produziert wurde und zudem der Track auch noch sehr "aufgeräumt" daherkommt, also nicht viel Klangkulisse mitbringt.

Wenn ein Kompressor im Signalweg ist, dann kann man leicht ankomprimieren, um sowas abzumildern. Falls 'ne Effektkiste da ist, vielleicht auch noch ein wenig Resonanz auf die Bassline drauf, um sie etwas dicker auftragen zu lassen (nicht übertreiben!). Ansonsten hilft für mich: Kanalgain aufreißen, Low-EQ auch aufreißen, auf der Primärseite ordentlich "rot" inkauf nehmen, Linefader dann etwas runter, damit der Ausgabepegel wenigstens noch stimmt. Dann hoffen, dass die Grenzbereich arbeitende Elektronik im Pult das ein wenig abbügelt. Und eben nach Gehör "Sattheit" des Klanges gegen leichte Übersteuerung abwägen. Es gibt diesen schönen Grenzbereich, wo man auf dem PFL-Bus die Übersteuerung so knapp hört, aus den Boxen aber nicht wirklich oder nur, wenn man's weiß.
 
Nein, da muss ich dir trotzdem kategorisch widersprechen. Bezogen auf dein Beispiel reden wir hier von einem Lied mit (laut Datenbank auf der Vinylpressung) ca. 12dB Dynamic Range, ich habe es selbst mal reingeworfen und komme auch auf durchschnittlich -12-13dB als dBRMS Pegel. Ist jetzt also für mich absoluter Standard. Habe auch direkt mal mit einigen aktuelleren Produktionen verglichen aus dem Bereich Tech House und die lagen in derselben Region was den RMS-Pegel angeht. Wenn du also dauerhaft mit solchen Liedern im Clipping bist, dann wird es auch verdammt laut. Und ich würde vielleicht mein generelles Gain-Management überdenken. Klar muss man auch dort wieder per Gehör die subjektive Lautstärke anpassen, oder den EQ bemühen um eine weniger dichte Bassline zumindest vom Pegel aufzureißen. Dass es ein Unterschied bei gleichem Peak-Pegel zu einer toten Nummer mit DR5 ist, das will ich auch nicht bezweifeln (Habe gerade mal in eine alte Starsplash Nummer reingehört, schön platt).
 
...
kategorisch widersprechen....
auf der Vinylpressung.....

macht man nicht ! bzw. zeugt von einem 'egal was der andere sagt', entweder man widerspricht so oder nicht ;)

auf welcher denn :p :D

und so wie Dan es sagt, geht's nur bei 80's synthiepop. sonst kannste nie einen ~ gleichen pegel bei dieser mukke den abend über halten und das sagt dir ein 80'sSynthiepopfuzzi mit weit über 1000 80's platten :p

-------------
@allgemein

wenn ich nen 80's abend schmeiße, dann k.ack ich mehr oder weniger auf die kanalpegelanzeigen - wichtig ist was ich im KH höre. und zu derbe peaks vermeidet man dabei, in dem man seine musik kennt und weis wann man zBsp. bisl. am Mid.regler rückdrehen muß, weil einem sonst zBsp. die snare abhaut.

aber hat bossa ja auch schon angemerkt, das damit/2. post alles gesagt und beantwortet ist. aber nein geht das gebashe hier unter einander los (-;mein ich nicht maxman mit;-)

------------
OT:

und ja ich bin "wieder" hier (geht halt nicht ganz ohne euch :D ) - aber es ist schön über unbegrenzter super schnellen standleitung zu surfen, vor allem wenn's nicht die eigene ist ;-) werbung is mir hier (surfstandort) egal. auch das nicht mehr tägl. surfen bringt ne menge im realen leben.
hab mal download bei 2 stunden ebaysuche, 2xigen emailabrufen, hier mitlesen und bisl. allg. Inetsucherei aufgenommen und 360MB sind's (natürlich mit nicht runtergerechnete pic's etc. durch den vodafonemanager bei sticksurfen wie sonst in der vergangenheit).

ist echt heftig, wenn man sich vorstellt das davon eigtl. min. 250MB werbung sind.

---------

na dann, ik mach wochenende - habt euch lieb, leben ist zu kurz für sinnlosen gebasheshiet !
 

Neue Themen


Zurück
Oben