M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Jo die Torq Effekte klingen ziemlich gut, benutz ich aber kaum. Brauch auch so wenig Schnickschnack wie möglich.
Aber Serato 3 Deck mixen reizt mich schon.
Müsste mein Oxygen 8 mal wieder auf die Torq effekte und sampler mappen.
 
Hi habe mir jetzt auch vor das M-Audio Torq conectiv zu kaufen. Für 209 € ist das ja echt ok.
Habe auch noch Das Reloop Spin 2 und 2+ System entdeckt und bin mir jetzt unschlüssig welches ich mir kaufen soll. Dem Thread nach zu urteilen ist Torq ja besser, aber kann mir das noch jemand direkt bestätigen ?

Und was ist alles im Lieferumfang von Torq dabei ? Da fehlen doch die Cinch Kabel oder ?
 
Als Neueinsteiger solltest Du auf jeden Fall die Systemvoraussetzungen, Lieferumfang, etc. sehr gut lesen und verstehen. Dein Rechner sollte auf jeden Fall mehr Leistung haben als gefordert, da der Spaß sonst schnell vorbei sein kann. Ausserdem sollte auch das restliche Equipment (Turntables, Systeme, Mixer, ...) kein biliger Schrott sein um keine unnötigen Fehlerquellen zu haben.
Wenn das alles o.k. ist, dann Torq kaufen auf Version 1.5.2 upgraden, richtig einstellen, so wie in dem betreffenden Thread hier im Forum merhmals beschrieben, und alles wird gut ;)
 
Ist es möglich per Snapshotfunktion zwischen Vinyl-Modus und internem Mixen zu wechseln und gleichzeitig zwei Hotkey Setups zu speichern? Wenn ich intern mixe, habe ich eine externe Tastatur und möchte dort Hotkeys belegen. Wenn ich mit Vinyl mixe, dann sitzen manche Hotkeys nochmal woanders.
 
die serato box hat auf der vorderseite noch extra anschlüsse. Da kommen die TT outs vom conectiv rein. Die Mixer outs einfach in die Kanäle. Turntables kommen nur in die Sl Box. Hoffe es stimmt so.
 
i hab mal torq im club angeschlosssen beim soundcheck ...
iwie ging das net, voll schlechter sound und krachen blaa, zuhause hatte es aber geklappt, aber mein kollege meinte das lag net an torq sondern am mixer weil da so ****** viele weichen und adapter dran waren...
jemand erfahrung? oO kein bock mir für'n club serato oder so zu kaufen.

btw. der mixer war fest im tisch installiert (so ein schwachsinn...)
 
In so einem Fall kommt man früh genug in den Club und checkt die Verkabelung, und zwar komplett alles von Netzteilen bis Turntables, Mixer und Masse. Oft sinds die Massekabel der Turntables oder selbst gelötete Cinchkabel wo dann Rechts und Links vertauscht sind. Immer ganz ruhig bleiben und ganz gechillt alles Fehlerquellen checken. Wenn da Torq spackt, dann machen auch alle anderen Probleme.
Meine Serato und Traktor Kollegen haben in den Clubs wo ich spiele fast immer Probleme und Torq läuft und läuft.
 
Ich hab mal eine Frage an euch. Wie organisiert ihr eure Lieder? Also ich meine damit, ob ihr sie irgendwie speziell in Playlists
oder so geordnet habt.
Ich bin schon seit längerem am überlegen, wie ich sowas am besten hinkriegen, meine erste Idee war einfach Playlists zu erstellen,
z.B. "Prime Time Hip Hop", "Warm up", "Dancehall", etc, aber das ist eher unoptimal ...
Mit iTunes hab ich auch schon überlegt, aber hier wir haben alle Lieder auf ner externen HD, und anscheinend kopiert iTunes
alle Lieder die es in der DB hat zu sich, und da ist jetzt wirklich überhaupt nicht angenehm.

Hat jemand Vorschläge? Hab mir schon einige Gedanken gemacht, mir fällt aber nix gescheites ein.
mfG
 
ich mach ordner , benenne die, zb warm-up usw.

Dann die ordner im torq-browser öffnen. fertig
 
Okay, das hab ich mir auch überlegt. Aber das will ich nicht, da ich so die Files teilweise mehrmals habe.

Ich will das alles 100% virtuell, und nicht in einer Ordnerstruktur.

Bin mal gespannt.
 
Itunes is hier sehr praktisch...

Wenn alles richtig getagt ist, kann man tolle intelligente Playlists erstellen.

Ist halt immer ein bissl arbeit - egal wie man es macht.

Greetz
 
Itunes is hier sehr praktisch...

Wenn alles richtig getagt ist, kann man tolle intelligente Playlists erstellen.

Ist halt immer ein bissl arbeit - egal wie man es macht.

Greetz

Ja, die MP3 sind alle durchgetaggt, das Problem an iTunes ist wie gesagt die grundlegende Funktionsweise: Es kopiert alle MP3s in einen eigenen Ordner, und bei einer externen HD wär das echt nervig, hat schon einen Grund warum alles extern hab.

aber thx
 
Dann wähl bei iTunes einfach die externe Festplatte in den Einstellungen als Speicherort der Tracks aus und fertig.

Intelligente Playlists und taggen in iTunes sind für mich unschlagbar.

Habe seit 2003 alles von Rechner zu Rechner und HD zu HD mitgenommen.
Alles kein Problem.
 
Taggen und intelligente Playlists +1

...und ich hab zwar meine iTunes Lieder alle auf der Platte, aber du
kannst doch iTunes sagen, dass du deine Musik selbst verwalten willst!
Dann zeigt halt zur Not ein Lied aus der Datenbank ins Leere, wenn du
die externe Festplatte nicht dran hast...aber dann hast du ja auch
(wenn ich es richtig verstanden habe) keine Musik am Start!

Gruß,
Frank
 
Genauso ist es.
Keine Festplatte dran, keine Mucke, aber wo diese liegt kann man selbst bestimmen. Ordner lasse ich iTunes machen wie es will, brauch ich sowieso nicht. Suche ja die Tracks aus der Library oder Playlists und nicht irgendwo auf der Festplatte. Im Finder von Apple kommt einem aber auch keine Datei aus ;)

Der einzige Ordner den ich habe ist ein Importordner in dem neu gekaufte Tracks landen. Von dort gehen die per Drag & Drop direkt zu iTunes, dann taggen, Key bestimmen mit Mixed In Key, Analyse in Serato (danach stehen die BPM auch in iTunes), jetzt noch Native Instruments SSL Importer damit auch in Traktor Scratch Pro alles stimmt und ganz zum Schluß wird dann endlich Torq geöffnet und dort nochmal die neuesten Tracks analysiert. Danach habe ich in allen Programmen die selben Informationen und falls Torq oder Traktor mal wieder was falsch machen kann ich einfach in iTunes die BPM im Tag sehen und per Hand eingeben.
Ausserdem kann jedes Programm die iTunes Library und Playlists anzeigen, was bei einem Wechsel nur Vorteile hat. Einmal erstellt kann man da fröhlich von Rechner zu Rechner, HD zu HD und Software zu Software wechseln. Wenn man allerdings Playlists oder Crates direkt in Torq oder anderen Programmen anlegt sind diese auch nur da nutzbar.

Once again, iTunes und der richtige Workflow, dann passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Tracks in aktuell 40 Unterordnern nach Musik gesplittet...black, house, Electro, Techno usw.

Kann damit am besten suchen und schöne sets aufbauen...



Ich hab mal eine Frage an euch. Wie organisiert ihr eure Lieder? Also ich meine damit, ob ihr sie irgendwie speziell in Playlists
oder so geordnet habt.
Ich bin schon seit längerem am überlegen, wie ich sowas am besten hinkriegen, meine erste Idee war einfach Playlists zu erstellen,
z.B. "Prime Time Hip Hop", "Warm up", "Dancehall", etc, aber das ist eher unoptimal ...
Mit iTunes hab ich auch schon überlegt, aber hier wir haben alle Lieder auf ner externen HD, und anscheinend kopiert iTunes
alle Lieder die es in der DB hat zu sich, und da ist jetzt wirklich überhaupt nicht angenehm.

Hat jemand Vorschläge? Hab mir schon einige Gedanken gemacht, mir fällt aber nix gescheites ein.
mfG
 
Servus!

Bin neu hier und grad im Begriff, mir Torq Conectiv anzuschaffen.
Dazu hab ich allerdings n paar kleine Fragen:

Wie funktioniert das denn mit dem Mixen? Ich habe den Seiten hier entnommen, dass ein normaler Mixer (benutze einen Numark DXM06) nicht die Grafik von Torq steuert. - Was mir eigentlich klar war.
Wie liese sich das denn bewerkstelligen?

Bräuchte ich dazu entweder einen midifähigen Mixer (z.b. der ddm4000) oder einen zusätzlichen Controller?

Wenn Controller, ist das dann so einer wie die Hercules DJ Kisten z.b.?
Welche Funktion übernimmt dann mein Mixer, wenn ich praktisch ja im Laptop Mixe?

Danke schonma und Gruß.
 
Wenn Du nur mit Rechner, also ohne Turntables und Timecode Vinyl arbeiten willst, dann geht das nur mit dem Xponent von M-Audio. Mit weniger Funktionen geht jeder beliebige Midicontroller, aber es ist nicht möglich andere Jogwheels als die vom M-Audio Xponent zu mappen. Also kein Scratchen und kein bewegen durch die Tracks per Jogwheel von Fremdherstellern.

Die Kombination aus Turntables, Timecodevinyl, Mixer und zusätzlichen Midicontrollern für Sampler, Effekte, Cuepunkte, Loops, usw. finde ich am besten.
 
Die Jogwheels werden dann ja aber durch meine Plattenspieler + TC Platten ersetzt. Also tuts mir z.b. einfach n NanoPad oder so komplett, um eben, wie du sagtes ein besseres Handling beim Cuen und bei Effekten usw. zu haben!?

Oder würdest du in der Preisklasse unter 100Eur. dann doch eher noch was anderes empfehlen?

Das eigentliche Mixen findet dann aber wie gewohnt an meinem normalen Mixer statt. Das hat dann mit der Torq Software eher weniger zu tun. - Wenn ich das richtig verstehe. Ich nutze dann praktisch schon weiterhin Fader, gain, usw. am Mixer und Pitch am TT ?! - Weil wenn ich das mit der Maus machen müsste, würde der Spaß wegfallen.

Aber der logische Verstand sagt mir, ich pitch einfach normal am TT, die TC Platte dreht sich schneller, somit werden die BPM in der Software erhöht. - Auch grafisch!?

Gruß!
 
Du legst ganz normal auf als ob Du mit Platten aus dem laden spielst.
2 Turntables, Mixer, fertig. Wer die Maus oder Trackpad benutzt gehört erschossen und hat keinen Plan von der genutzten Software ;)
Ausser den Pfeiltasten zum Scrollen in einer Playlist und F1 & F2 zum Laden eines Tracks ins rechte oder Linke Deck braucht man nix am Computer.

Unterschied zum normalen auflegen ist eigentlich nur, daß auf den Timecodescheiben halt nur ein Pfeifton zu hören ist der die Tracks von Deinem Computer steuert, die dann über die Soundkarte/Interface ins Mischpult kommen. An Deiner Arbeitsweise ändert sich überhaupt nichts, außer Du fängst an die Features der Digitalen Welt zu nutzen ;) Du kannst so ziemlich alle Buttons, Fader und Potis in der Torq Software nach Lust und Laune auf die Tastatur von Deinem Notebook und/oder beliebigen Midicontroller mappen.

Solltest erstmal anfangen mit Torq zu arbeiten und dann überlegen welcher zusätzlich Midicontroller für Deine Bedürfnisse am besten wäre.
Bei mir reicht z.B. ein Korg nanoKey völlig aus bei normalen Clubsets.
Für Showcases mit meinem Kollegen pack ich noch Native Instruments Maschine als zweiten Controller dazu. Das muss man selbst rausfinden wie man arbeitet und welche Befehle einem wichtig sind. Für einen einfachen Start braucht man das alles nicht.

Wenn Du Deine Tracks sauber analysiert hast, teilweise musst Du von Hand etwas berichtigen, dann kannst Dich auch auf die BPM Anzeige am Bildschirm verlassen. Jede Veränderung am Turntable wird sofort angezeigt. Das gefällt mir bei Torq auch um einiges besser als bei Serato SL oder Traktor Scratch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben