M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

bei mp3tag(erster eintrag bei google) kannst du standardaktionen auf ordnerweise mp3s anwenden. unteranderem auch soetwas wie "alle tags löschen außer artist,title,etc.".
 
Ja mit Mp3Tag arbeite ich auch, nur wo finde ich den Eintrag, dass ich alles außer Artist... löschen kann. Ich kenn lediglich den Eintrag, der alle Tags löscht. Darf ich jetzt eigentlich ID3V2 schreiben, selbst wenn nur Artist und Title als Tag eingetragen sind, oder muss ich strikt ID3V1 schreiben?
 
weiß übrigens jemand ob man torq auch auf 45 rpm umstellen kann? hab bisher nirgendswo ne funktion dafür gefunden.. aber vll in irgendner config textdatei oder so?
 
weiß übrigens jemand ob man torq auch auf 45 rpm umstellen kann? hab bisher nirgendswo ne funktion dafür gefunden.. aber vll in irgendner config textdatei oder so?

geht nicht, und genau deshalb würd ich es im moment am liebsten vor die Wand werfen... :mad: manchmal wünsch ich mir schon fast mein FS1.5 zurück... :eek:
 
Ja mit Mp3Tag arbeite ich auch, nur wo finde ich den Eintrag, dass ich alles außer Artist... löschen kann. Ich kenn lediglich den Eintrag, der alle Tags löscht. Darf ich jetzt eigentlich ID3V2 schreiben, selbst wenn nur Artist und Title als Tag eingetragen sind, oder muss ich strikt ID3V1 schreiben?
ick benutze id3v2 und hab keine probleme. in mp3tag gibt es eine aktion namens "Tag-Felder entfernen außer".

1. menü konverter/aktionen auswählen
2. neue aktionsgruppe anlegen
3. neue aktion "Alle Tag-Felder entfernen außer" anlegen
4. TITLE;ARTIST;ALBUM;YEAR;TRACK;GENRE bzw. beliebige Tags eintragen
5. fertig ist die aktion! auf ganze ordner anwendbar und gut

Ist aber wohl Gewöhnungssache.
eben
 
Also ich hab das jetzt wie beschrieben gemacht. Ich hab am PC mit Mp3Tag alles Tags außer Interpret,Titel und Genre entfernt. Die Mp3s sind auf einer externen Festplatte. Wenn ich die jetzt an den Mach hänge und das Verzeichnis der Mp3s in Torq öffne, sieht man lediglich den ersten Buchstaben von Interpert und Titel :confused:
 
Hat wohl was mit dem Handling zu tun, vorallem beim Anschieben/Abbremsen. Ich finde es auch viel angenehmer mit 45 RPM aufzulegen. Ist aber wohl Gewöhnungssache.

Aha. Ich kenne dieses Problem nicht. Denke jeder der kein totaler Grobmotoriker ist sollte das Anschieben und Bremsen auch vernünftig mit 33rpm hinbekommen.
 
Hallo,

hab jetzt Torq installiert und bin mit dem ersten Eindruck recht zufrieden. Habe aber da noch ein paar Probleme:

1. Beim Conectiv ist der Drehregler "Mix B" quasi umsonst mit dabei, da kann ich verstellen und drehen, das ändert nichts. Ich habe externe Steuerung über TT und internen Mixer aktiviert. Funktioniert zwar alles aber der "Mix B" ist ja nicht umsonst da. Bei "Mix A" laufen beide TT´s drüber, also mit "Mix A2 kann ich beide TT´s regeln, Sind aber korrekt angeschlossen.

2. Über den Browser finde ich fast keine Titel. Wenn ich die einzelnen Ordner anklicke und öffne, findet Torq die Tracks, nur dann kann ich Sie auch so suchen und brauch nicht die Suchfunktion der Software. Muß ich erst alle Ordner importieren?

3. Ich habe aktive Lautsprecher ohne Lautstärkeregelung am System, und diese sind extrem laut. Ich habe die Mix-Fader im internen Mixer gerade mal ein Stück hoch, Gain auf "21 Uhr" und es ist verdammt laut. Die Pegelanzeigen zeigen aber fast nichts an. Muß ich mir da einen externen Lautstärkeregler zwischenbauen? Dadurch wirkt der Kopfhörerausgang auch sehr leise.

4. Wenn ich einen Titel aus dem CD-Rom Laufwerk in Torq ziehe, hängt sich die Software auf. Muß ich da noch irgendwelche Einstellungen ändern?

Gruß

Jot
 
Hallo,

hab jetzt Torq installiert und bin mit dem ersten Eindruck recht zufrieden. Habe aber da noch ein paar Probleme:

1. Beim Conectiv ist der Drehregler "Mix B" quasi umsonst mit dabei, da kann ich verstellen und drehen, das ändert nichts. Ich habe externe Steuerung über TT und internen Mixer aktiviert. Funktioniert zwar alles aber der "Mix B" ist ja nicht umsonst da. Bei "Mix A" laufen beide TT´s drüber, also mit "Mix A2 kann ich beide TT´s regeln, Sind aber korrekt angeschlossen.

2. Über den Browser finde ich fast keine Titel. Wenn ich die einzelnen Ordner anklicke und öffne, findet Torq die Tracks, nur dann kann ich Sie auch so suchen und brauch nicht die Suchfunktion der Software. Muß ich erst alle Ordner importieren?

3. Ich habe aktive Lautsprecher ohne Lautstärkeregelung am System, und diese sind extrem laut. Ich habe die Mix-Fader im internen Mixer gerade mal ein Stück hoch, Gain auf "21 Uhr" und es ist verdammt laut. Die Pegelanzeigen zeigen aber fast nichts an. Muß ich mir da einen externen Lautstärkeregler zwischenbauen? Dadurch wirkt der Kopfhörerausgang auch sehr leise.

4. Wenn ich einen Titel aus dem CD-Rom Laufwerk in Torq ziehe, hängt sich die Software auf. Muß ich da noch irgendwelche Einstellungen ändern?

Gruß

Jot

1. Bitte was hast du gemacht? Bei mir ist das so:
Am Conectiv
TT A->Phono A in
TT B->Phono B in

jeweils out direkt jeweils in den Kanal im Mixer.Jetzt kann ich, wenn ich bei einem Kanal auf USB A/B stelle, die "MP3's" hören und wenn ich auf Input A/B stelle, "echte" Vinyls(oder den Timecode von den Ms Pinky Vinyls :D ).

2. Jop, rechtsklick auf dein Hauptmusikordner(oder natürlich alle verteilten) und dann "Add to Database Recursively", das kann durchaus eine Weile dauern, jenachdem, wieviele Tracks du hast.

Willst du nun Auch noch, dass er alle Tracks BPM's ausliest und die Beatmarker setzt machste nen rechtsklick auf Database-> "Analyse Files Recursively"

Und falls du nun suchen willst kannst du das immer in den Ausgewählten "Ordnern" tun:
Markier Database und gib ein Suchwort ein, wird die Database durchsucht.
Markier C:\ und gib ein Suchwort ein, wird C:\ Durchsucht(aber nur C:\ , keine Unterordner)

3. Du kannst doch in Torq auch noch die Master Volume runterdrehen(ist das rechts neben dem Crossfader)

4. Kann ich nicht reproduzieren :D
Ev. anderes CD Laufwerk testen, am Besten ist natürlich, die CD vorher zu rippen(falls das nicht während einem Gig ist)

MfG
Bullet

P.S. Ich finde Torq hervorragend, hatte bisher 0 Abstürze oder Freezes.
Man kann das Conectiv auch mit Traktor nutzen, wenn man sich 2 FS2 Vinyls kauft/hat. Das gleiche geht mit SSL (Hab beides nicht getestet, wird aber im Torq Forum so berichtet).

Die Software hat noch ein paar Kinderkrankheiten(der interne Mixer lässt sich leider nicht ausblenden, wenn man einen externen verwendet...), diese sind aber keine Beeinträchtigung für die Funktion, sonder nur "Schönheitsfaktoren"/mehr Übersicht.

Falls einer Einen Bericht über das Conectiv+Torq möchte, bitte melden, dann poste ich den hier irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, genau so hab ich das alles auch angeschlossen, wie gesagt, es funktioniert auch alles, nur das der B-Regler nichts verändert. Auch bei den Kanalzuweisungen ist alles korrekt (mein ich jedenfalls).

Aber am B-Regler ändert sich nix, am A-Regler kann ich beide TT´s von echtem Vinyl und Tracks vom Rechner umstellen. Muß ich nochmal checken, kann ja eigentlich überhaupt nicht.

Mit der Datenbank bin ich dann aber auch nicht wirklich zufrieden, der sollte mir schon alle Titel,Interpreten oder sonstwas anzeigen, die der findet, wenn ich nach etwas suche. Ist irgendwie ne Hürde, aber die Software ist ja noch jung....


Mit der Masterlautstärke, die ist schon so leise, ein Ausschlag ist bei der Pegelanzeige nicht zu erkennen, und die Lautstärke ist schon etwas mehr als Zimmerlautstärke.

Vielen Dank erstmal...
 
Tja, genau so hab ich das alles auch angeschlossen, wie gesagt, es funktioniert auch alles, nur das der B-Regler nichts verändert. Auch bei den Kanalzuweisungen ist alles korrekt (mein ich jedenfalls).

Aber am B-Regler ändert sich nix, am A-Regler kann ich beide TT´s von echtem Vinyl und Tracks vom Rechner umstellen. Muß ich nochmal checken, kann ja eigentlich überhaupt nicht.

Mit der Datenbank bin ich dann aber auch nicht wirklich zufrieden, der sollte mir schon alle Titel,Interpreten oder sonstwas anzeigen, die der findet, wenn ich nach etwas suche. Ist irgendwie ne Hürde, aber die Software ist ja noch jung....


Mit der Masterlautstärke, die ist schon so leise, ein Ausschlag ist bei der Pegelanzeige nicht zu erkennen, und die Lautstärke ist schon etwas mehr als Zimmerlautstärke.

Vielen Dank erstmal...

Also ich verwende eben keinen internen Mixer, sondern extern und meine Lautstärke lässt sich von 0-150+ dB (Technics baut auch gute Hifi-Anlagen, die sin nur nich gut für die Nachbarn und den damit zusammenhängenden Stress, den sie verursachen :D ) schön hin und herdrehen.

Haste auch beidesmal am Conectiv schön auf Mono gestellt?

so angeschlossen?


Falls du n bisselchen Englisch kannst, kannste dir hier die Tutorial Videos anschauen bezg Setup(Aufbau/Installation)
http://www.torq-dj.com/videos/

In der Datenbank zeigt er doch auch alles an, das mit den Unterordnern galt nur für das Durchsuchen der Festplatte.

Meld dich, falls es noch Probleme gibt und mach ev. ein Bild deines Setups(mit Anschlüssen)


MfG
Bullety
 
Haste auch beidesmal am Conectiv schön auf Mono gestellt?

Auf Mono? Oder Phono, wo muß ich auf Mono stellen? Vielleicht ist es das ja.

Bei den Audio Preferences sieht´s so aus:

Master Output - Analog 1/2

Cue Output - Analog 3/4 ( wenn ich den auf 1/2 stelle, wird richtig laut!!)

Line Input A - Line In 1 Conectiv / Line In 2 Conectiv

Line Input B - Line In 3 Conectiv / Line In 4 Conectiv

Control Input A - wie Line Input A

Control Input B - wie Line Input B

Also Anschluß sieht so aus:
 

Anhänge

  • Conectiv.JPG
    Conectiv.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 97
Was soll das bringen mit den 45rpm?

laut djservice.com (glaub ich wars) sind die gleichlaufschwankungen geringer bei 45rpm.

Zitat:
djservice.com schrieb:
Gleichlauf zwichen 0,16 (33UPM) und 0,09 (45UPM). Verglichen mit anderen Top Playern sind das Werte in der oberen Liga.
Bezieht sich auf den Synq X-TRM1 den ich hab.
 
Oder liegt es an dem Internal Mix Mode und extern Control über die TT?

Das sich das irgendwie nicht so versteht? Wenn man mit Vinyl steuert, hat man ja auch normalerweise nen externen Mixer?
 
Oder liegt es an dem Internal Mix Mode und extern Control über die TT?

Das sich das irgendwie nicht so versteht? Wenn man mit Vinyl steuert, hat man ja auch normalerweise nen externen Mixer?

Nein, daran zu 100% nicht!

Das Problem wird wahrscheinlich die falsche Config sein in den Torq Optionen sein.

Sorry übrigens, ich meinte natürlich Phono und nicht Mono :D

Versuch mal die Audioeinstellungen in Torq auf das zu stellen:

Master Output - Analog 1/2

Cue Output - Analog 3/4 (oder nichts, weil du die 3/4 Ausgänge ja nicht verwendest, wie ich auf dem Bild sehe. Wenn Kopfhörer, dann bei dir vorne ins Conectiv in den Kopfhörer In(große Klinke, links neben Mic)). Dann kannste das Cue in Torq verwenden um vorzuhören und mit den Reglern rechts aufm Conectiv regelste dann Cue lautstärke und welcher Chan.

Line Input A - nichts

Line Input B - nichts

Control Input A - Line In 1 Conectiv / Line In 2 Conectiv

Control Input B - Line In 3 Conectiv / Line In 4 Conectiv


In dem Mittleren Reiter in den Optionen haste bei
External Control = Yes
und bei beiden Chans Control Type = Torq Vinyl ?


So sollte es funktionieren,

Bullety
 
So, habe die Einstellungen wie oben vorgenommen:

Regler B ist immer noch überflüssig. Wenn ich Deck A spiele und den Regler A von USB A nach Input A drehe, höre ich die Timecode Vinyl und der Track wird leiser (so sollte es doch auch sein, oder?)

Wenn ich Deck B spiele und das gleiche am Regler B mache, passiert gar nichts. Mach ich das gleiche an Regler A, wird das Audio Signal leiser, ich höre aber keinen Timecode von der Vinyl.

Überraschenderweise habe ich jetzt noch was beim Kopfhörerausgang. Den Regler zwischen A und B benötige ich auch nicht, kann nur vorhören, wenn der Regler auf Channel B steht, beide Decks. Wenn ich auf A drehe ist nichts zu hören.
Da ist doch irgendwie der Hund begraben, oder? Also, ich bin jetzt wirklich kein Laie mit der Verkabelung, aber da finde ich irgendwie keinen Fehler.
Am besten nochmal alles neu installieren?

Gruß

Jot
 
So, habe die Einstellungen wie oben vorgenommen:

Regler B ist immer noch überflüssig. Wenn ich Deck A spiele und den Regler A von USB A nach Input A drehe, höre ich die Timecode Vinyl und der Track wird leiser (so sollte es doch auch sein, oder?)

Wenn ich Deck B spiele und das gleiche am Regler B mache, passiert gar nichts. Mach ich das gleiche an Regler A, wird das Audio Signal leiser, ich höre aber keinen Timecode von der Vinyl.

Überraschenderweise habe ich jetzt noch was beim Kopfhörerausgang. Den Regler zwischen A und B benötige ich auch nicht, kann nur vorhören, wenn der Regler auf Channel B steht, beide Decks. Wenn ich auf A drehe ist nichts zu hören.
Da ist doch irgendwie der Hund begraben, oder? Also, ich bin jetzt wirklich kein Laie mit der Verkabelung, aber da finde ich irgendwie keinen Fehler.
Am besten nochmal alles neu installieren?

Gruß

Jot

Die Neuinstallation wird dir nicht viel bringen, versuchen kannstes aber.
Haste auch das Conectiv korrekt installiert? (Wird im Systrey, falls du Windows hast, das rote Conectiv Symbol angezeigt?)

Bei A: Ja so sollte es sein!

Wenn ich Deck B spiele und das gleiche am Regler B mache, passiert gar nichts. Mach ich das gleiche an Regler A, wird das Audio Signal leiser, ich höre aber keinen Timecode von der Vinyl.

Kannst du denn die Tracks korrekt steuern mit beiden TT's?

Evt ist deine Nadel/... beim B-TT kaputt(natürlich nur, wenn du nicht steuern kannst).

Es kann natürlich auch daran liegen, dass du nur einen Master out hast(an Chan A hängen) und der B-Chan keinen Out an sich, da der Master über A läuft. Evt ist da dann gar kein Direktes Vinyl abspielen mit B möglich.

Das kannst du testen, indem du die TT's an den jeweils anderen Chan am Conectiv hängst. Wenns gleich bleibt(B Regler nutzlos) isses das!

Mit dem Kopfhörerausgang kenne ich mich in Torq nicht wirklich aus, weil ich eben nen externen Mixer hab.

Das musste ausprobieren bzw Anleitung durchlesen.

MfG
Bullety
 
hast du zufällig nen effekt im deck B laufen? wenn ja auschalten und dann nochmal probieren.....

zweitens verstehe ich dein anliegen noch nicht ganz

hast du nen externen mixer?

drittens fehlt irgendwo was bei deiner verkabelung!

viertens deine settings sind auch nicht richtig!

so muss das für externen modus
extern.JPG


und so für den internen modus
intern.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry masch, wieso hast du beim Bild 1(extern) Line ins angegeben?

Macht doch kein Sinn und wird auch nicht von M-Audio so bei den Tutorial Videos beschrieben.

Ich hab bei Line in nichts angegeben und es funktioniert alles perfekt.

Oder hast du noch zusätzliche CD-Player etc dran hängen an Line in?

MfG
Bullety
 
Sorry masch, wieso hast du beim Bild 1(extern) Line ins angegeben?

Macht doch kein Sinn und wird auch nicht von M-Audio so bei den Tutorial Videos beschrieben.

Ich hab bei Line in nichts angegeben und es funktioniert alles perfekt.

Oder hast du noch zusätzliche CD-Player etc dran hängen an Line in?

MfG
Bullety


line a in ist für kanal a des mixers
line b in ist für kanal b des mixers

control a in ist für den linken plattenspieler
control b in ist für den rechten plattenspieler

;) laut benutzerhandbuch ist es so auch beschrieben (siehe kapitel 15/ seite 79)
 
Hallo

Ist es normal, dass die Timecodeplatten ein Piepsen von sich geben, wenn man sie abspielt? Also das Fiepen ist schon überraschend laut. Die Regler am Conectiv stehen voll auf USB A/B.

Gruß Johannes
 
P.S. Ich finde Torq hervorragend, hatte bisher 0 Abstürze oder Freezes.
Man kann das Conectiv auch mit Traktor nutzen, wenn man sich 2 FS2 Vinyls kauft/hat. Das gleiche geht mit SSL (Hab beides nicht getestet, wird aber im Torq Forum so berichtet).

bitte bitte poste mal die links dazu!
 

Neue Themen


Zurück
Oben