M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Weiß, das mit 2,4 GHz und 4 Gig Ram. :D Habs über Unimall und Studirabatt bestellt. Ich freu mich !!!! :D
 
Damit sollte es dann wieder problemlos sein ;)

Bei mir seit Löschung aller tqd-, pref- & weiterer Torq/M-Audio-Files, sowie Neuinstallation von Torq und Connectiv-Treiber keine grösseren Probleme mehr, bis auf gelegentlichen Stillstand der Wellenform (max. 5 Sekunden), falsche BPM-Angaben und fehlende Cue-Punkte.

Allein wegen der Verbesserung der Effekte lohnt es sich schon 1.0.7 aufzuspielen.
 
Damit sollte es dann wieder problemlos sein ;)

Bei mir seit Löschung aller tqd-, pref- & weiterer Torq/M-Audio-Files, sowie Neuinstallation von Torq und Connectiv-Treiber keine grösseren Probleme mehr, bis auf gelegentlichen Stillstand der Wellenform (max. 5 Sekunden), falsche BPM-Angaben und fehlende Cue-Punkte.

Allein wegen der Verbesserung der Effekte lohnt es sich schon 1.0.7 aufzuspielen.

ja das habe ich ja schon vor der neuinstallation gemacht (alle tqd-files und co. gelöscht)...dann hat ich neu installiert...deshalb habe ich mich ja so gewundert, dass du damals so probleme hattest...
komischerweise bleibt seit der neuen version fast gar nix mehr stehen bei der waveanzeige...
bpm angaben habe ich deshalb fast alle im mp3 tag stehen...dann gibts auch keine missverständnisse...computer sind halt eben nur maschinen :D das ist mir auch schon aufgefallen mit bestimmten liedern...wobei der computer ja keinen fehler macht, der zählt die beats und rechnet die hoch...
leider gibt es eben lieder, die in einem 4/4-Takt 6 beats haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie auch noch nicht benutzt, ist mir zu anstrengend mit dem trackpad das alles zu machen xD mal gucken vllt kommt die tage auch noch ein trigger finger
 
naja dann bleib ich wohl noch auf 1.0.6.

effekte nutz ich kaum, alle files neu analysieren + neue cue setzen (alle tracks haben bei mir auch nen kleinen kommentar) usw. - mega aufwand, hab ich auch keine lust... und wenn die wave manchmal hängt, find ich auch nicht so prickelnd.

dann hat sich ja nicht wirklich viel getan hinsichtlich der 1.0.7.
 
Was hat sich denn da verändert? Muss zugeben, dass ich die fast noch nie benutzt habe...

die effekte sind nicht mehr so leise, wenn man sie anwendet...da haben die schon einiges getan...hab auch das gefühl, dass sie noch mehr aufs tempo passen...
75er hat schon ganz recht, allein der effekte wegen lohnt sich ein wechsel...
und ich glaube sogar, dass sie in sachen normale vinyl was getan haben...ich muss fast gar nicht mehr den gain hoch drehen bei normalen vinyls um die lautstärke anzugleichen...das ist erst seit der neuen version so...
 
Hallo an alle, die angefangen haben und alle, die sich schon erfahrene DJs nennen dürfen.

Zum Thema Connectiv möchte ich euch was sagen. Für mich, als Hip Hop Turntablelist und "eigentlich" Skeptiker und Antipathisant des neumodischen und überflüssigen Spielzeugs. Ich finde, das Jeder von Euch sich wirklich Gedanken darüber macht, welche Anforderung er an sich selber und an das Publikum stellt und dann aubauend sein richtiges Arbeitswerkzeug zusammenzustellen.

Ich als professioneller DJ arbeite mit einigen bekannten HIP HOP DJs in Hamburg, die Ihr sicher alle kennt, ich euch aber nicht sage, wer sie sind und wer ich bin.:cool:

Meine Meinung zum Thema Digital und Spielzeug hat sich dennoch geändert, denn ich habe mich einfach mal hingesetzt und probiert.

Folgende Ergebnisse kamen zustande:

Anfangs probierte ich Traktor Studio dann Serato Scratch. Jetzt bin ich bei Torq Connectiv stehengeblieben und es ist mein Arbeitswerkzeug( die anderen besitze ich auch noch). Warum Torq Connectiv?
1. Die Stabilität(regelmäßige Scratchauftritte OHNE Ausfall, zuverlässig)
2. Die Qualität,keine Latenz(kein Spielzeug,saubere Ingenieursleistung-M-Audio halt)
3. Der Preis(kein professionelles Digital DJ Sytem kostet unter 300,- €)

Das Connetiv sieht von außen echt billig aus und könnte zerbrechen.
Falsch! Es ist robustes Plastik, sehr leicht und hat jeden harten Dauereinsatz mit mir überstanden. Das Interface beiinhaltet alle verfügbaren Anschlüsse, die ich brauche. 2 Turntables, Battlemixer, fertig

Inhaltlich steckt ein richtiges Kraftwerk drin, weil der Sound mit 16kbit Auflösung und bei 48khz ausgeben wird. CD Qualität. Früher beklagten sich, die Plattenhörer, dass Ihre Musik auf der Schallplatte nicht so gut klingen, wie die der CD. Jetzt aber sagen CD Produzenten, dass Ihre Lieder hätten lieber auf Platte pressen sollen, weil da der Klang besser ist.

Versteht Ihr, was ich meine?

Glaubt mir, meine MP3 ist mindestens mit niedrigem 128kbit codiert und bis zur 320kbit von keinem Gehör mehr voneinander zu unterscheiden. Wer was anderes behauptet, ist ein Lügner oder er ist Sounddesigner in Hollywood oder Babelsberg mit einem 200.000 € Studio. Stimmt nicht? Blödsinn! Dann achtet bitte auf andere Parameter wie: welche Lautsprecher und Kabeln sind in dem Club oder Discothek installiert? Wie sind die Lautsprecher aufgestellt und in welcher Ecke stehen-hängen sie und sind aufeinander abgestimmt? Wie gut ist der club/battlemixer?

Bedenkt auch: beim Soundcheck ohne Publikum klingt Dein Mix definitiv anders, als wenn der Laden voll ist.

Das war der Anspruch an das Publikum. Tanzen, werden sie zur jeder Klangauflösung.

Jetzt mein Ansruch an mir selbst.
Als Turntablelist, ist die Mobilität mit 2.900 Songs im Latop, statt 300 Schallplatten in 4 Koffern GOLD wert.
Wenn Du das Deejaying professionell betreiben willst, darfst du nicht mit der Technik sparen. 2 Ausfälle am Abend sind ein Nimmerwiedersehen im Club und eine Skala runter Deines guten Rufs.

Einen guten DJ erkennst Du nicht an der Software wie Torq Connectiv, sondern Deine Austrahlung und das Gespür, Dein Publikum mit Musik kommunizieren zu lassen. Das heißt, dass Sie garnicht mehr aufhören wollen, zu tanzen.

Es sollte Dir egal sein, wie übersichtlich die Effekte im Panel sind oder ob der BPM Messer genau ist und ob die Software an Ableton erinnert oder ob man Skins wechselt von Grün nach Blau oder Rot und zurück. Wenn du die Tastenkommandos dieser Dinge kennst, sind diese Lapalien ****** egal. Der Denon Clubmixer in fast jedem Club ist sowieso an Übersichtlichtkeit gar nicht zu übertreffen. Alle DJs, die am Plattenteller pitchen, anstatt an der Maus oder Trackpad, verstehen mich. Dein einziger Blick, gilt nur dem Publikum und die Sekunde zum Laptop, um einen neuen Song ins andere Deck zu laden. Wellenformen(hat nie gehakt) u.s.w dienen nur zur Kontrolle, Mixen musst Du am Kopfhörer. Dafür sind sie da. Du musst nur die Tastenkommandos wissen und Deine Musiksammlung kennen. Erst wenn Du sowieso alles am normalen analogen Plattenteller kannst und weißt, was cuen, beatjuggling und natürlich 4/4 Takt von 4/8 Takt am Gehör unterscheiden kannst, dann ist connectiv eine Erweiterung Deiner Kreativität.

Das Torq Connectiv ist mit Version 106 auf meinem Apple Macbook Intel Core 2 Duo 2GHz mit 2 GB RAM und ich benutze dazu das Ortofon Concorde scratch, oder Shure M447 System. Dies ist meine einzige und wichtigste Austattung. Sie kommen 2 Mal in der Woche zum Einsatz und haben mich nie im Stich gelassen.

Und denke bitte: Immer üben, Du bist kein besserer DJ, wenn Du Torq Connectiv besitzt. Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein kleines problem hab ich noch....

habe nun schon mein 2. connectiv von thomann bekommen (1. war defekt).

allerdings kam beim 1. und nun kommt auch beim 2. der sound am pc irgendwie "lasch" an. sprich so gut wie kein bass. selbst wenn ich ganz anders die regler nutze wie sonst (sprich viel bass rein)

weiß da jmd woran das liegen kann?? kabel? soundkarte?

wenn ich connectiv abklemme und normale platten spielen ist alles einwandfrei.:(
 
so ein kleines problem hab ich noch....

habe nun schon mein 2. connectiv von thomann bekommen (1. war defekt).

allerdings kam beim 1. und nun kommt auch beim 2. der sound am pc irgendwie "lasch" an. sprich so gut wie kein bass. selbst wenn ich ganz anders die regler nutze wie sonst (sprich viel bass rein)

weiß da jmd woran das liegen kann?? kabel? soundkarte?

wenn ich connectiv abklemme und normale platten spielen ist alles einwandfrei.:(

Was meinst du mit "kommt zu lasch am PC an" ? Willst du recorden? Betreibst du das Connective im externen Mixermode oder intern? Benutzt du external Control?

Oder nutzt du das Connective nur als normale Soundkarte ohne Torq?
 
Ich glaube er meint den Output von Torq, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, vllt hat er es "leise" gestellt oder so?! Also normalerweiße müsste es mit den Standardeinstellungen laut genug sein. So kenn ich es ;-)
 
Glaubt mir, meine MP3 ist mindestens mit niedrigem 128kbit codiert und bis zur 320kbit von keinem Gehör mehr voneinander zu unterscheiden. Wer was anderes behauptet, ist ein Lügner....

Da bin ich anderer Meinung! Man erkennt bzw. hört den Unterschied sehr deutlich zwischen 128kbits und 320kbits...

128kbit klingt ziemlich metallisch, bei 320kbit klingt der Sound voller und dynamischer. Den Unterschied hört jeder z.B. wenn man den selben Songs mit unterschiedlichen Kbits abspielt.
 
Da bin ich anderer Meinung! Man erkennt bzw. hört den Unterschied sehr deutlich zwischen 128kbits und 320kbits...

du erkennst den unterschied vllt bei 64kbits und 320kbits, aber nicht bei 128, das kann man echt nicht hören, du hörst es nur wenn du weißt welches lied welche kbits zahl hat aber nicht, wenn du es nicht weißt, so wie z.b. das publikum ;)

ahcja und nochmal zu dem unbekannten rapper da, also aus deinem vortrag kann ich entnehmen dass du zufrieden mit torq bist und es weiterempfiehlst ? xD
 
du erkennst den unterschied vllt bei 64kbits und 320kbits, aber nicht bei 128, das kann man echt nicht hören, du hörst es nur wenn du weißt welches lied welche kbits zahl hat aber nicht, wenn du es nicht weißt, so wie z.b. das publikum ;)
Na ja man hört vorallem bei DVS Programmen den Unterschied!
Vielleicht solltest du mal genauer hinhören?
 
Also wer den Unterschied zwischen 128kbit und 320kbit nicht heraushören kann, der sollte sich vielleicht mal fragen ob er zu oft zu nahe an den großen Lautsprechern stand.

Wenn es hier natürlich solche Granaten gibt, die nen 128kbit Stück in ein 320kbit umwandeln, dann ist das auch kein Wunder wenn sie keinen Unterschied hören.
 
Ich glaube er meint den Sound den die Leute im Club hören, ich glaube wenn der Club voll ist wird man den Unterschied nicht ausmachen können!
 
Also wer den Unterschied zwischen 128kbit und 320kbit nicht heraushören kann, der sollte sich vielleicht mal fragen ob er zu oft zu nahe an den großen Lautsprechern stand.

Wenn es hier natürlich solche Granaten gibt, die nen 128kbit Stück in ein 320kbit umwandeln, dann ist das auch kein Wunder wenn sie keinen Unterschied hören.

Hier mal ein link zu dem Thema: KLICK

Jedoch habe ich auch einige wenige, alte 128kbit mp3's...früher hab ich da noch nicht so einen Wert drauf gelegt...klar hört man einen Unterschied zu qualitativ hochwertigeren mp3's, aber ich bezweifle, dass man diesen Unterschied in einem gefüllten Club hört mit vielen Nebengeräuschen und anderen Störfaktoren hört...
Ich muss aber auch sagen, dass man fast keinen Unterschied ab einer Bitrate von 192kbit hört...sowas kann man fast nur noch grafisch sehen und nicht mehr hören, egal wie gut die Ohren sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Club kriegt das sicher keiner mit, solange bis eine Referenz da ist...

Soll heissen, das keiner der Gäste merken wird, das da mit 128kbit mp3's aufgelegt wird, solange bis du eine hochwertigere Datei einspielst... Da wird den etwas audiophileren unter den Gästen dann vielleicht unter umständen schon klar, das das neue Lied deutlich fetter und runder klingt...
Vorrausgesetzt, das das überhaupt jemand interessiert, und das da jemand zwischen baggern und saufen überhaupt zeit hat sich gedanken zu machen...

Das wird mal ganz objektiv betrachtet die wenigsten jucken, sogar von den paar dies merken...

Ich würde halt immer mit 192kbit aufwärts arbeiten...
"Alte" 128kbit gibts bei mir auch nimmer... Meine ollen CD Rips hab ich in höherer Quali neu gemacht (zumindest das was ich brauche), Musik aus meinen alten Napster Zeiten gibts nicht mehr, da ich seit Jahren den Grundsatz vertrete, das Musik bezahlt gehört, und alles andere "alte"was ich zum auflegen brauche hab ich durch die Bank weg neu gekauft und zwar in 320kbit. Aktuelle Mukke kauf ich sowieso nur noch direkt in 320kbit...
 
naja 128 Kbit ist schon noch ok fürn club, es kommt immer drauf an welche methode man die file gerippt hat bzw welcher encoder, wenn ich die älteren sachen von 1998 zb mit na heutigen 192/320 kbit vergleiche, ist da auch kaum ein unterschied hörbar.
 
Wie gesagt, im direkten Vergleich merkt mans...
Hab auch ne Zeit lang mal (bei meinen ersten Clubmäßigen gehversuchen mit MP3) zum Teil 128er verwendet... Normalerweise dreh ich recht wenig am EQ, aber bei den 128er hat mir der Klang einfach nicht gefallen... Und die waren wirklich sauber und gut geripped (alles selbst gemacht...) Da hab ich ganz schön geschraubt, aber irgendwas hat mich einfach immer gestört (damals war ich mir noch garnicht drüber im klaren, das es wohl die Bitrate war)... Sobald dann ne normale CD kam, durfte ich alle EQ's wieder nullen. Da merkt wan wirklich einen höllen Unterschied im Club (immer unter der vorrausetzung, das man auch so genau hinhört, es nicht absolut übervoll ist mit gröhlenden Menschen, und die PA so gut is, das man nicht nur nen Lärmbrei auf die Ohren bekommt...
Die Tracks klingen einfach etwas beschnitten, weit aus weniger Fett, und sehr trocken...
Ab 192 hört mans aber nimmer... im Club sowieso nicht...
 
128k tun bei ner gescheiten Anlage einfach nur weh. Unten rum fehlt jegliche Dynamik, und die oberen Mitten sind schrill und grenzen an Körperverletzung!
192k gehen auch nur bei Volksfesten und Dorf- und Großdisko, aber nicht im Club!

Naja, Vinyl klingt eh am Besten, aber Back to topic:

1.07 hat mit RME jetzt 3Tage Hardcore-Einsatz überlebt.
Keine wesentlichen Hänger.
Einmal blieb die Waveform beim Ordnerwechsel für gut 15sec!!! stehen,
aber Musi lief weiter und pitchen ging auch noch.
Hätte fast nen Infarkt bekommen... ;-)

Ab und an kommt es vor, dass mal ein Track springt, obwohl kein Grund.
TCV, Files, Kabelblahblah etc. sind sauber.
Das hat ich mit 1.04 und 1.06 nicht...

Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
128k tun bei ner gescheiten Anlage einfach nur weh. Unten rum fehlt jegliche Dynamik, und die oberen Mitten sind schrill und grenzen an Körperverletzung!
192k gehen auch nur bei Volksfesten und Dorf- und Großdisko, aber nicht im Club!

Naja, Vinyl klingt eh am Besten, aber Back to topic:

1.07 hat mit RME jetzt 3Tage Hardcore-Einsatz überlebt.
Keine wesentlichen Hänger.
Einmal blieb die Waveform beim Ordnerwechsel für gut 15sec!!! stehen,
aber Musi lief weiter und pitchen ging auch noch.
Hätte fast nen Infarkt bekommen... ;-)

Ab und an kommt es vor, dass mal ein Track springt, obwohl kein Grund.
TCV, Files, Kabelblahblah etc. sind sauber.
Das hat ich mit 1.04 und 1.06 nicht...

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Ja hatte ich auch, hab dann die Systeme sauber gemacht und vorallem die Nadel vorne und dann lief alles wieder!
 
ich muss sagen, einen genauen verlgeich hab ich noch nicht gemacht, habe das nur von einem kollegen gehört ;), dann entschuldige ich mich für mein klug******en und bin lieber still xD
 
Hab gerade die aktuelle Ausgabe der c't gelesen. Darin gibt es
einen Bericht über digitale DJ-Systeme...genau genommen eher
ein Überblick von mit-Winamp-die-Malloze-Kracher-bei-Connies-
Geburtstagssause-zum-40ten-spielen bis hin zu SSL und Traktor.

Was ich zu meinem Entsetzen feststellen musste war, dass der
Artikel entweder nicht gegen gelesen wurde, schlecht recherchiert
oder einfach veraltet war:

Kein Wort von Torq geschweige denn M-Audio als Hersteller solcher
Systeme. Eine Preisangabe zu Stanton Final Scratch von 600 Euro
(Zitat: "...Stanton Final Scratch und Native Instruments Traktor
Scratch kosten inklusive Hardware jeweils etwa 600 Euro.") und
dabei kein Kommentar, über Finalscratch Open oder dass die native
FS Software nicht mit Intel Macs kompatibel ist...abschließend dann
noch die Bezeichnung von SSL als "im Hip-Hop-Bereich populären
System"...also soweit ich das seh ist das quasi Clubstandard für
Hip-Hop, Electro und Schunkelmucke...bis wir mit Torq die
Weltherrschaft übernommen haben! Hehehe!

Es mag kleinlich und pedantisch sein, aber alles in allem ist es doch
ein sehr enttäuschender Bericht. Vielleicht sollten sie das nächste
mal nicht den Datenbankenspezialisten das schreiben lassen....

Gruß
Frank
 
Was meinst du mit "kommt zu lasch am PC an" ? Willst du recorden? Betreibst du das Connective im externen Mixermode oder intern? Benutzt du external Control?

Oder nutzt du das Connective nur als normale Soundkarte ohne Torq?

ja der sound kommt so als wäre der bass aus.
habe alle möglich einstellungen ausprobiert am mixer. aber kommt nichts bei rum.

nutze externen mixermode.
streame halt im internet.
und möchte auch mal gerne ewas recorden.
 

Zurück
Oben