M-Audio Torq Xponent

Hallo,

Hab hier jez mal paar Fragen zum Torq Xponent..

- Ist es seine fast 600€ wirklich wert?
- Hab gelesen ie Software stürzt bei Vista immer ab... Ist das noch immer der Fall?
- Geht das Teil schnell kaputt oder ist es eher robust?
- Wenn ihr mir den Torq nicht empfehlen könnt, welchen Controller würdet ihr mir dann empfehlen (sollte nicht so teuer wie der Torq sein) ?

PS: Bin Anfänger, hab bis jetzt nur mit dem Hercules RMX bischen erfahrung, finde den auch nicht schlecht nur vom Design her spricht mich der garnicht an.

LG
shakx
 
Du solltest dich noch etwas genauer informieren.

Torq ist eine Software und Xponent ein Midicontroller.
Nicht zwei Sachen in einen Topf werfen ;)
 
Du solltest dich noch etwas genauer informieren.

Torq ist eine Software und Xponent ein Midicontroller.
Nicht zwei Sachen in einen Topf werfen ;)

ja ich weiß es eh nur ich habs grad bischen verwechselt :/

Torq ist (bei mir) Xponent :p
 
Schau dir den VCI 100 (ohne Audiointerface9 oder VCI 300 (mit Audiointerface) von Vestax an. Preislich kommst du allerdings auch nicht besser weg...
Ansonsten kannst du dir noch den Reloop Digital Jockey anschauen, gibt es mit und ohne Audiointerface und kommt jetzt in einer neuen Version auf den Markt.
 
Schau dir den VCI 100 (ohne Audiointerface9 oder VCI 300 (mit Audiointerface) von Vestax an. Preislich kommst du allerdings auch nicht besser weg...
Ansonsten kannst du dir noch den Reloop Digital Jockey anschauen, gibt es mit und ohne Audiointerface und kommt jetzt in einer neuen Version auf den Markt.

ja den Reloop hab ich mir auch schon angesehen und ab Juli soll ja, wie du erwähnt hast, die 2. Version kommen. Wisst ihr was an der anders sein soll? Mir gefällt nämlich die 1. Version besser weil die 2 Tracks/Seiten farblich getrennt sind.
 
Hab mir vor einigen Wochen auch den Xponent gekauft. Falls du bereits Turntables oder ähnlich es haben solltest lässt sich das super miteinander kombinieren.
Nutze das mit dem Conectiv und TTs zusammen, den Xponent dann als Mixer, für Effekte usw.

Ich finde das Teil persönlich im Vergleich zu anderen Controllern sehr gut, da es recht groß ist, super auf ein 19er Rack passt und sich die Jog Weels super bedienen lassen. Verarbeitung usw. bin ich auch mit zufrieden.

Hatte Torq halt vorher schon genutzt und das zugekauft, da ich ein Macbook besitze hatte ich noch nie Probleme mit Abstürzen der Software usw. Wie das unter Vista ist kann ich nicht beurteilen, liegt sicherlich auch an der Leistung des Pcs.

Kleiner Tipp am Rande noch...habe meinen Xponent für 350 Pfund in Uk gekauft, also umgerechnet nicht mal 400€...schau da einfach mal, denn dort bekommst du vieles wesentlich günstiger als hier in Deutschland und zum derzeitigen Kurs erst recht.
 
Vielen Dank für den Tipp mit em Kauf in den UK..hab jez eines gefunden um £329.57 :p
 
Nur wenn dann etwas defekt ist hast Du keine Garantie und Gewährleistung in Deutschland ;) Darfst immer schön nach England oder sonstwo hin zurück schicken.
 
Nur wenn dann etwas defekt ist hast Du keine Garantie und Gewährleistung in Deutschland ;) Darfst immer schön nach England oder sonstwo hin zurück schicken.

ja stimmt auch wieder aber wenn man sorgfältig damit umgeht wirds chon nix passieren..Natürlich kann trotzdem immer irgendwas passieren. Dafür zahl ich für das Gerät schonmal 150€ weniger. Was auch wieder viel geld ist.
 
was soll da schon groß passieren?

Meine mehr als 2 Jahre Garantie habe ich in Deutschland in der Regel auch nicht. Eher unwahrscheinlich das da in der Zeit was passiert und wenn muss man eben in den sauren Apfel beißen, dafür habe ich aber auch 200 € gesparrt beim Kauf.
Und btw. gibt auch genug Leute die sich ihr Macbook o.ä. in Amerika kaufen...
 
hey, servus.
hab mich grad erst bei "deejayforum" registriert, bin also noch "Jungfrau"... hab in deinem beitrag gelesen das du deinen xponent mitm traktor steuerst bzw bedienst und die dazu benötigte "tks"file bereit stellen könntest. würde mich wirklich hammermäßig freuen wenn du mir mit meinem problem weiterhelfen könntest. würde zu gern meinen xponent mitm traktor-pro ansteuern..bzw die features die traktor bietet mitm xponent nutzen. ist das denn überhaupt möglich? schon oder?? bitte hilf mir!!!!!!! Mfg ToKoLa
 
Hi Leute,

es geht um ein vernünftiges Case für euren Xponent!

Ich hab grad in einem anderen Thema folgenden Beitrag geschrieben - da dort aber die Frage des Themenerstellers schon sehr weit zurück gelegen hat und hier im Xponent-Thema sicher auch der eine oder andere Interesse daran hat, stell ich das hier auch mal rein und hoffe, es besteht noch Interesse an meiner Antwort, da der Eintrag hier doch schon etwas veraltet ist..

Es taucht ja immer wieder mal die Frage nach einem guten und günsstigen Case für den Xponent auf. Und ich hab mir da vor ein paar Tagen das CK Case von American Audio beim großen T bestellt für 49 Euronen, weil es von den Grundmaßen sehr ähnlich dem Xponent ist. Hier der link zu dem Case.

http://www.thomann.de/de/american_audio_ck_case.htm

Um das Case dann perfekt für den Xponent zu machen, muss man den Schaumstoff nur links und rechts im hinteren Bereich um einen cm in der Tiefe ausnehmen und zusätzlich ein wenig Schaumstoff rechts hinten für den Booth-Output ausnehmen. Den ausgeschnittenen Schaumstoff kann man dann prima im vorderen Bereich rechts und links benutzen, um den Xponent zu erhöhen, damit er mit dem Case in der Flucht ist. Der ganze Anpassungsvorgang hat mich 10 min gekostet und dann passt das Ding wie angegossen!! Eine echt kostengünstige, stabile und vor allem ohne Import machbare Lösung.

Bilder sende ich gerne zu, wenn Interesse besteht.

Ich wäre auch gespannt, wie ihr denn euren Xponent so transportiert, schützt usw.

Grüßle
Christian
 
Salü zusammen

Habe ein Problem:

Wenn ich den Xponent an meinen Desktoprechner anschliesse, kommt sehr rauschiger Sound, überhaupt nicht klar, und es wird mit der Zeit noch schlimmer! (vorallem wenn ich den Bass am EQ raufdrehe)
Woran kann das liegen (ja, am richtigen Anschliessen, ich weiss, aber wie mache ich das?)

Habe keine "eigene" Boxen, sondern es sind PC-Boxen (Logitech Z-3). Diese Boxen haben einen Stecker, der normalerweise in den PC Anschluss kommt (grün). Die Cinch des Xponent habe ich mit einem Cinch-zu-3.5mm-Stecker verbunden und an den Anschlüssen der Soundkarte hinten am PC eingesteckt (Line-in rauscht, REAR rauscht, FRONT ist besetzt (s.oben).

und: ES GING MAL, da habe ich aber ein Medusa 5.1 Headset iiirgendwie umgesteckt, nur weiss ich nicht mehr wie, jetzt bin ich am verzweifeln... hat mir jemand einen Tipp?

Windows XP SP3

guten Gruss
 
Hi,

versuch doch mal am einfachsten, die Logitech´s direkt an den Out des Xponent anzuschließen. Dann siehst je ah gleich ob das rauschen weg ist.

Ein kratzen und rauschen kommt auch oft von internen Netzteilen von PC´s. Evtl. hast da Masseproblem im Zusammenspiel mit dem Xponent.

Ich nutze meinen Xponent mit Nobebook und hatte anfangs immer ein sehr fieses kratzen und rauschen drauf, weil die Netzteile der Notebooks meist immer sehr schlecht geerdet sind. Hab mir dann für viel Kohle dieses edle Kästchen geleistet http://www.thomann.de/de/palmer_pli_04.htm und seither ist schluss und ich hab wieder astreinen Sound.

Zur Info: Ich spiele viel in Clubs und auf aktiven PA´s. Ich rede nicht nur vom Bedroom-Mixing :d

Gruß
Christian
 
Hallo,

ich will demnächst meine verfluchte Behringer BCD 2000 einsargebn und mir die Xponent kaufen - läuft das Ding mitlerweile halbwegs BUGfrei? Kann man mir das guten Gewissens empfehlen?

Ich bin relativ beschränkt, wenn es um MIDI Konfiguration geht und wünsche mir eine Konsole, die ZUVERLÄSSIG ist (anders als die BCD2000, die alle 45min pünktlich abkackt!), GUTE SOUNDQUALITÄT hat und gut zu bedienen ist.
Erfüllt die Xponent diese Ansprüche? Ist immerhin ne schöne Stange Geld für mich und da ich im Ausland bestelle, hätte ich kein Rückgaberecht wie beim Musikalienhändler um die Ecke...

Würde mich sehr über eine Antwort freuen und falls jemand meine BCD2000 haben will --> PN

kthxbye,

m0rb
 
Hi morbus,

ich leg mit dem ding seit nunmehr fast 2 jahren auf und es ist mir noch nie abgekackt. einmal hatte ich selbst schuld, da der lüfter meines lapi´s zugestaubt war und das notebook dadurch zu heiß wurde. aber weder torq noch der xponent haben bei mir probleme verursacht. momentan fahre ich torq in der 1.52 vers - lege aber der übersichtlichkeit halber (playlistmanagement) meist mit virtual dj in vers 5.2 auf.

damit die xponent auch schön lange hält, hab ich ihr wie schon früher in diesem thema geschrieben einen netten koffer spendiert. kostenpunkt 60 €.. das ding ist echt klasse und macht was her wenn man im club damit ankommt und nicht das ding ausm karton oder einer decke schälen muss.. ausserdem nimmt der koffer auch gleich die ganze fixverkabelung zum transport auf und so brauch ich nur noch deckel auf, kabel an den mixer und ans lapi und ab geht die party..

wünsch dir viel spass bei der trennung von der bcd :)) ich war früher mal dj console user.. ja ja.. das waren noch zeiten..

gruß
dj toxictwo
http://www.dj-toxictwo.de
 
Kann da nur zustimmen. Benutze den Xponent in Verbindung mit TCV oder mobil als standalone. Noch nie einen Absturz gehabt und auf jeden Fall zu empfehlen.
Bedienung ist super einfach und es lässt sich ne ganze Menge damit anstellen.
In meinen Augen auf jeden Fall mit dem Vestax VCI 300 die besten MIDI Controller auf dem Markt derzeit. Ist halt nur die Frage was einem Mehr liegt von Größe der Hardware und welche Softwarelösung. Preislich sind die ja ungefähr im gleichen Bereich...
 
also vielen dank für eure erfahrungen!

ich werde auf die Xponent setzen und sie mir kaufen - Vestax klingt zwar auch gut, ist aber rund 300€ teurer. ;)

die Xponent bekommt man mitlerweile ja schon für ca. 400€ - werde sie mir demnächst bestellen und dann meine BCD 2000 wegwerfen! so viel stres wie ich damit ahtte, kann ich sie auch niemandem guten gewissens andrehen, fürchte ich.

€dit: wie kann man den Xponent denn mit TCV benutzenb? dachte das ding hat keinerlei eingänge, also wie kannst du da TT's für TCV anschliessen?
da bin ich jetzt aber neugierig.

kann mir vielleicht noch jemand mitteilen ob die Xponent mit Deckadance funktioniert? ist derzeit mein bevorzugtes dj programm, würde aber, wenn TORQ annehmbar ist, auch umsteigen. alleriding hab ich hier gelesen dass Torq eine vorhör option fehlen würde, das wäre natürlich äusserst schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Xponent mit TCV benutzen willst brauchst du eine Soundkarte mit 2 Eingängen für jedes Turntable, das schließt du da direkt an und an den Ausgang kommt direkt die PA. Xponent wird nur über USB angeschlossen und kannst dann den Xponent Mixer, Effekte etc benutzen. Gibt da bei YouTube auch ein paar Videos zu...
Vorhörfunktion für Tracks auf den Decks, sowie für beliebige Tracks aus der Playlist gibt es!
 
klingt alles fast zu gut um wahr zu sein...
so war das mit der Behringer BCD 2000 ja auch, ich bin immernoch skeptisch und da ich im ausland bestellen werde, hab ich leider kein rückgaberecht.

naja, sei es drum, ich glaube die Xponent ist ein cooles teil und es hält hoffentlich was es verspricht.
schade nur, dass das teil so billig-plastik-mäßig ausschaut und so penetrant blinkt, wie kinderspielzeug. aber egal, hauaptsache der sound stimmt und vor allem es ist zuverlüssig.
diese ewig wiederkehrenden abstürze mit meiner BCD nerven mich hart. alle 45 minuten stürzt der treiber ab, bluescreen - unabhängig vom rechner.

einfach lausig was behringer da abgeliefert aht! und support ist für die auch ein fremdwort. wäre ja auch zu schön gewesen wenn man für unter 200€ brauchbares equipment zum mp3 mixing bekommen hätte...

ich hoffe mit der xponent wird alles besser.

btw. hat Torq eine möglichkeit den beat selbst einzu"tappen"? bisher machen mich die auto bpm erkennungen der meisten dj programme (vor allem deckadance) verrückt!

da fällt mir noch etwas ein: wie ist der pitch bei der Xponent? kann man den regler benutzen, oder ist er zu sensibel, bzw. spricht zu wenig an? bei der BCD ist das so gewesen, dass man immer zu viel geschwindigkeit wegnimmt, oder zugibt, ein genaues angleichen ist alleine über den pitch NICHT MÖGLICH - so dass man eben unbedingt auf auto BPM angewiesen ist (schrecklich!)
wenn man dann zB dnb tracks spielt, bei denen die bpm zahl nicht richtig erkannt wird, hat man verloren da man mit dem pitch manuell nur so ungefähr das richtige tempo hinbekommt. :(
 
Ui die Preise schienen ja rasant gefallen zu sein. Hab grad nen Versandrückläufer für 369€ bei Thomann ergattert, normaler preis jetzt 399€.
:)


kann mir vielleicht noch jemand mitteilen ob die Xponent mit Deckadance funktioniert? ist derzeit mein bevorzugtes dj programm, würde aber, wenn TORQ annehmbar ist, auch umsteigen. alleriding hab ich hier gelesen dass Torq eine vorhör option fehlen würde, das wäre natürlich äusserst schlecht...
da xponent auch nur nen midi controller ist sollte das wohl gehen. an torq nervt das anlegen der .tqd dateien so sehr, endlos viel speicherplatzverschwendung und fragmentiert die platte ungemein ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ toxictwo

kannst du mir sagen wo du den Koffer gekauft hast ?
Ich würde mir das teil gerne demnächst zulegen
 
hallo!

nachdem ich ewig gespart habe, ist heute meine xponent eingetroffen! jippie!, dachte ich...

jetzt hab ich aber probleme mit der konfiguration, nix geht wie es soll. kann mir vielleicht jemand behilflich sein bitte? danke schon im vorraus.

...ich deinstalliere jetzt erst mal alle treiber und benutze nur den auf cd mitgelieferten kram, wäre doch gelacht wenn das nicht klappen würde - schliesslich habe ich auch eine behringer BCD2000 zum laufen gebracht, wie kenner unter euch vielleicht wissen ist das fast ein ding der unmöglichkeit. ;)
 
3 Kurze Fragen an die Xponent Veteranen:

Kann man mit dem Xponent im Browser rumscrollen, Tracks auf die Decks laden und zwischen Dateibaum (links) und Tracksliste (rechts) hin und her schalten?

Und: Funktioniert der Xponent im external Control und external Mixer Betrieb?

Und: passen sich die Samples im Sampler zeitlich an das laufende Tempo an? (machen er bei external Control leider nicht)

Greetz MOETA
 

Neue Themen


Zurück
Oben