Macht eine SSD-Festplatte Sinn?

AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Natürlich wird er Bootvorgang mit einer SSD schneller...und zwar deutlich. Die benötigten daten können von der SSD viel schneller gelesen werden als von ner normalen HDD.
Bootvorgang max 1 Minute, Anwendung max. x Stunden?

Den Sinn würde ich in Anwendungen sehen, nicht aber im Bootvorgang.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Bootvorgang max 1 Minute, Anwendung max. x Stunden?

Den Sinn würde ich in Anwendungen sehen, nicht aber im Bootvorgang.

würde ich auch sagen. Der Sinn liegt desweiteren weniger bei Office Arbeiten oä., sondern viel mehr bei Programmen, bei denen stets etwas im großen Maße verändert wird. Ich würde mal sagen Grafikbearbeitung ;)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Booten ist doch völlig überbewertet...hier haben viele ein MBP und ich wette keiner muss 5 Minuten warten bis die Kiste endlich läuft(wenn man dann doch mal bootet). Vor 5 Jahren war das was anderes.
Der größte Vorteil und dadurch auch mehr Geschwindigkeit ist doch, dass sie nicht mechanisch nur an einem Punkt in der Platte Daten ablesen kann. Mehrere Zugriffe gleichzeitig braucht aber weder TSP noch SSL. Die laufen auch auf 3 Jahre alten MBPs top.

Und wenn wir mal aufs Thema des Threaderstellers zurückkommen. Wozu sollte mein Notebook im Club nach 30 sek statt 60 hochgefahren sein?...

Kauft euch lieber andere Spielereien zum Set :)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Da habt ihr recht. Ich bezieh mich ja auch nur auf die Aussage, dass der Bootvorgang mit ner SSD angeblich nicht schneller wird. ;)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit SSDs aber ich höre gern die Podcasts von Tim Pritlove (Chaosradio Express, Mobile Macs, Raumzeit, Der Lautsprecher [neuer Podcast]...) und ich gebe viel auf seine Meinung (langes CCC-Mitglied).

Bei Mobile Macs hat er von seinem Neuen 11" MacBookAir berichtet (mit SSD, ...natürlich ;-) ). Er findet den Geschwindigkeitsvorteil berauschend, nicht nur schnellerer Bootvorgang auch schnelleres "aufwachen" aus dem sleep, schnellerer Programmstart etc.

Um auf die Frage zu antworten wozu ich im Club einen schnelleren Bootvorgang brauche?! Ganz klar ...schmiert das Laptop doch mal ab ist es um einiges schneller wieder am start. Jedem dem das schonmal passiert ist wird wissen was ich meine.
Das Nadelör heutiger Computer ist nuneinmal die Schnittstelle zur Pladde. Bei der heutigen Rechenleistung können selbst die "normalen" Notebooks fast alles. Das was viele Rechner heute langsam macht ist die Masse an Daten.

Noch ein Vorteil ist der Geräuschpegel...NULL!
Mehr als 4GB Ramm braucht man beim auflegen nicht selbst bei einem Windowsrechner kann man da schon die Auslagerungsdatei abschalten (was auch einen Geschwindigkeitsschub liefert), was bringt mir dann also noch mehr RAM???

Ach ja der Stromverbrauch ist auch geringer!
Zur haltbarkeit kann ich nicht viel sagen aber auch normale Festplatten können kaputt gehen und manchmal auch schneller als man kucken kann. Vor allem in Notebooks, welche man mit sich herumträgt können durch die mechanischen Bauteile in der Pladde schneller mal was defekt gehen als bei einer SSD (meine Vermutung).
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Um auf die Frage zu antworten wozu ich im Club einen schnelleren Bootvorgang brauche?! Ganz klar ...schmiert das Laptop doch mal ab ist es um einiges schneller wieder am start. Jedem dem das schonmal passiert ist wird wissen was ich meine.

also deswegen würde ich mir mit Sicherheit keine ssd zulegen. Zum einen, da das wohl der extremste Fall ist, der, so hoffe ich, nie eintretet. Zum anderen kannst du dir für den Zuschlag zu einer ssd ieinen mp3 Player, Vinyl oder cd holen, die du währenddessen immer am Laufen hälst. Ist vll eine etwas verrückte Vorstellung (finde ich selber auch), aber die Wahrscheinlichkeit für den obigen Fall halte ich als sehr gering ;)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Bei Mobile Macs hat er von seinem Neuen 11" MacBookAir berichtet (mit SSD, ...natürlich ;-) ). Er findet den Geschwindigkeitsvorteil berauschend, nicht nur schnellerer Bootvorgang auch schnelleres "aufwachen" aus dem sleep, schnellerer Programmstart etc.

Ist bei nem Mac allerdings sinnfrei, da er...wie gesagt...den TRIM-Befehl nicht kann und die SSD deshalb mit der Zeit immer langsamer wird, weil Blöcke beim schreiben immer erst geprüft und auf "frei" gesetzt werden müssen, bevor neue Daten geschrieben werden können. Bei Win7 haste das Prob nicht, weil der die Blöcke direkt beim löschen wieder auf "frei" setzt. Da dauert das löschen zwar etwas länger...man hat aber keine Performanceverluste.

Wie gesagt ist mir zur Zeit keine Lösung beim Mac bekannt, die dieses Problem auch nur annähernd löst. Und alle paar Monate sein System neu aufspielen, weil man die SSD zurücksetzen muss, is auch schei*e. ;)

Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren...
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Also ich hab seit 6 Monaten eine 240er SDD in meinem Laptop und kann eigentlich bloss positives Berichten:
Bootvorgang ca. 5 Sekunden unter Windows 7 (64bit).
Lesevorgang ca. doppelt so schnell im Vgl. zu herkömmlicher Platte.
Trekker hat bis jetzt (nach geschätzen 200h Betrieb) nie Probleme gezickt.
Diverse Vorteile wurden genannt: Geschwindigkeit (Lesen), geringerer Stromverbrauch, robust gegen Vibrationen und Stösse

Nachteil: Preis, erst mit Windows 7 sinnvoll einsetzbar

Kurz: SDD ist die Zukunft bei mobilen Computern.
Sehe keinen Grund, warum sich die Dinger in 1-2 Jahren nicht restlos durchsetzten werden. Jene welche Windows7 benutzen, können sie jetzt schon getrost benutzen.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Also ich hab seit 6 Monaten eine 240er SDD in meinem Laptop und kann eigentlich bloss positives Berichten:
Bootvorgang ca. 5 Sekunden unter Windows 7 (64bit).
Lesevorgang ca. doppelt so schnell im Vgl. zu herkömmlicher Platte.
Trekker hat bis jetzt (nach geschätzen 200h Betrieb) nie Probleme gezickt.
Diverse Vorteile wurden genannt: Geschwindigkeit (Lesen), geringerer Stromverbrauch, robust gegen Vibrationen und Stösse

Nachteil: Preis, erst mit Windows 7 sinnvoll einsetzbar

Kurz: SDD ist die Zukunft bei mobilen Computern.
Sehe keinen Grund, warum sich die Dinger in 1-2 Jahren nicht restlos durchsetzten werden. Jene welche Windows7 benutzen, können sie jetzt schon getrost benutzen.

Bedenken hätte ich nur wegen der haltbarkeit, man sagt ja ssd habe nur eine im vergleich zur platte sehr begrenzte haltbarkeit und das bei dem Preis...:(
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Bedenken hätte ich nur wegen der haltbarkeit, man sagt ja ssd habe nur eine im vergleich zur platte sehr begrenzte haltbarkeit und das bei dem Preis...:(
zumal seine platte noch eine der ersten generation ist. Die haben probleme mit den sektoren. Auf dieses argument würde ich jetzt nicht bauen.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Also ich finde SSDs auch nicht sonderlich lohnend, der schnellere Datentransfer ist mir zu wenig um dafür draufzuzahlen und das Risiko einzugehen dass die Platte schnell den Bach runter ist.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Das mit der Haltbarkeit ist eine "mär"... theoretisch sind die Lösch- und Schreibzyklen auf rund 100'000 begrenzt. In der Praxis gibt es ausgefuchste Algos (Wear Levelling), welche das Management der Schreib- und Löschvorgänge übernehmen und so die Lebensdauer der Platte massiv erhöhen (bis zu 5 Mio Schreib- und Löschvorgänge).
Konkret bringt man es fertig, nach ca. einem Jahr Dauerlese-Schreiben die ersten Slots zu zerstören - nur sind dann erst ein paar Bytes futsch. Realisitisch gesehen hält eine SSD somit ca. 50 - 100 Jahre. Länger als ein Menschenleben also...
@frickel... meine Generation ist ca. die Dritte... nicht die erste und hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten....
Aber dass die SDD nicht lange halten ist schlicht blödsinn.. Die Aussage hatte bestenfalls vor 3-4 Jahren ihre Gültigkeit. Lest doch mal ein paar Test in verschiedenen PC-Mags.

Preis - wie erwähnt - sauteuer im Vgl. zu herkömmlichen Laufwerken (Laufwerke unter ca. EUR 300 taugen nicht allzu viel resp. sind mit 64GB sind schlicht zu klein). Einfach so würde ich auch keine kaufen resp. nur zum Trekkern lohnt sich eine SSD nicht.

Übrigens - die Wahrscheinlichkeit, dass die "normale" HD im Vgl. zu SSD bei mobilen Computern vorher den Geist aufgibt, ist massiv höher. Insofern gilt unabhängig von dem Typ sowieso die Regel, dass man regelmässig Backups machen sollte. Meines Wissens überlebt unabhängig vom Drivetyp kaum ein Laptop einen Sturz aus 3 Metern und ist auch nicht Wasser- (oder Bier-)fest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

das sowieso und eine mechanische Festplatte kann wohl kaum die gleiche Stoßfestigkeit wie eine SSD haben. Deinen USB Stick kannst du auch 20 Meter in die Höhe werfen und auf den Boden knallen lassen. Ich schätze meiner würde es überleben ;)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

das sowieso und eine mechanische Festplatte kann wohl kaum die gleiche Stoßfestigkeit wie eine SSD haben. Deinen USB Stick kannst du auch 20 Meter in die Höhe werfen und auf den Boden knallen lassen. Ich schätze meiner würde es überleben ;)

Ja...aber wer wirft sein MBP 20m in die Luft, nur um zu gucken ob die SSD noch geht?
:p:p:p:p
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Schick mir deins, mach ich dann wohl! :)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

ich habs mir auch überlegt eine ssd in mein macbook zu bauen. allerdings wars mir dann einfach zu teuer für den wenigen speicherplatz..
ich kann einfach nur JEDEM der ein macbook zum auflegen nutzt empfehlen das programm smart utility oder etwas ähnliches regelmäßig laufen zu lassen um den status der festplatte überprüfen zu lassen! meine war schon ziemlich hinüber von nem kumpel ist kurz vorher die festplatte durchgeraucht und er hat mir das prog empfohlen (meine rettung). ich konnte noch easy ein backup machen und ne neue platte einbauen.
die ssd platten sind sicher super vor allem in clubs wo es gerne seeeehr basslasstig wird (so dass die schrift verschwimmt wenn man auf den bildschirm schaut..) da sowas alles andere als gut für mechanische platten ist!
ansonsten regelmäßig backups machen.. ;-)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

SSD ist heutzutage eine Spielerei. Außer man gibt Unmengen Geld nur für die Platte aus. wirklich praktischen nutzen in Bezug auf Traktor haben sie nicht.

Ach und zum thema bootzeit: Ich hab nen win7 netbook mit ssd und ne deutlich höhere Bootzeit als 7 sekunden. Die Platte ist ein faktor aber nicht die ganze Miete.

Und bitte nicht vergessen, ne SSD bringt dir nix wenn du sie nicht auch über Sata mit 6gb/s ansprichst da du die platte sonst einfach ausbremst.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Die Stoßfestigkeit und der geringere Energieverbrauch sind durchaus brauchbare Vorteile bei Nutzung im Notebook.

Und wieso bremst SATA II aus? Die Datenrate liegt bei 3Gbit/s bzw. 375MB/s, die gängigsten SSDs lesen zwischen 150MB/s und 250MB/s schnell, herkömmlich HDDs schaffen gerade so die 100MB/s Grenze.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Ach und zum thema bootzeit: Ich hab nen win7 netbook mit ssd und ne deutlich höhere Bootzeit als 7 sekunden. Die Platte ist ein faktor aber nicht die ganze Miete.

bei mac siehts aber wieder anders aus mit dem booten. windows benutzt das uralte BIOS und braucht nur deshalb um einiges länger..
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

@Sg_Tom:
Du hast mich falsch verstanden.
SataII is ok. Alles andere aber nicht.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

@Sg_Tom:
Du hast mich falsch verstanden.
SataII is ok. Alles andere aber nicht.

Was denn noch? 99% aller SSDs werden über SATA 3GBit/s, SATA 6GBit/s oder PCIe angeschlossen. Klar, über IDE-Adapter oder im externen Gehäuse über USB macht das nicht viel Sinn...
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

SSD Ach und zum thema bootzeit: Ich hab nen win7 netbook mit ssd und ne deutlich höhere Bootzeit als 7 sekunden. Die Platte ist ein faktor aber nicht die ganze Miete.


Ähm versteh ich das richtig... Du hast 'ne SSD in ein Netbook verbaut??? Eine EUR ~500er Platte (256 GB) in ein EUR ~300 Gerät??? Das ist ja so etwas dasselbe wie einen Ferrari-Motor in 'nen Fiat-Panda einzubauen... oder anders ausgedrückt... 500 PS bringen nix, wenn Du sie nicht auf die Strasse bringst resp. keine Traktion hast.
kein Wunder dauert das aufstarten so lange bei Dir...

SSD ist die Zukunft. Dauert nicht mehr lange, da muss man nicht Hellseher sein. Aber wie mehrfach genannt: "kein Stress" - die Preise kommen noch massiv runter. Für den Normalgebraucht sollte eine 512GB SSD Platte nicht mehr als EUR 400 kosten, sonst ist das System im Vgl. zu den Magnetplatten nicht konkurrenzfähig.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

SSD's bringen nur Vorteile in nem Book das zum Auflegen verwendet wird.
In der Regel is da nix drauf ausser das OS und die DJ Software, soll heißen man kommt mit einer 60 GB SSD locker aus und die sind mittlerweile schon gut erschwinglich. Der Faktor Erschütterungsfest wurde ja schon erwähnt.

Auf den Controller sollte man jedoch achten der auf der Disk verbaut ist.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

SSD ist ne super Sache aber ich würd damit warten bis die Dinger etwas stabiler werden.
Ich hatte eine auf der ich das OS hatte und das bootete dann statt in 40 sekunden in 15 aber nach 2 Monaten war das Ding futsch...^^

Zum Auflegen brauchste das sicher nicht, da die Macbooks eh schnell hochfahren und beim Auflegen machs keinen Unterschied weil die Audiodatein so klein sind dass sich der Speed den ne SSD bringt nicht lohnt.

Grüße
Julian
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

@ xxGrandxx

In einem Netbook ist die Bremse die CPU, nicht der Port. In einem "normalen" Rechner ohne ULV-Prozessor ist der Massenspeicher die Bremse, keine Frage.

@ Mars

Vergiss das BIOS vs. EFI Schwarzweißdenken.
BIOS ist alt im Sinne von "gibt es schon lange" aber trotzdem völlig "up-to-date".
Apple spielt bei den SSDs mal wieder ihre Rolle als Abzockerfirma aus. Es ist ein Apfel drauf also wird es als neueste Supertechnologie aus deren Händen gerissen.
Peinlich wird es (wie schon mehrfach erwähnt) beim OS. Da ist Windows7 in Sachen SSD Mac OS X meilenweit voraus. Ich hoffe, dass die wenigstens mit 10.7 Lion nachziehen, weil ich schon gerne eine SSD in meinem MBP hätte.

@ Kaligula

Womit wir auch schon bei dir wären.
Zum Auflegen ist eine SSD nun wirklich nicht prädestiniert, weil die Software garnicht so viel vom Massenspeicher verlangt, als eine SSD hergeben könnte.
Außerdem reichen 60GB niemals aus!
Von der installierten OS und Software mal abgesehen, ist der mit Aaaaaaabstand größte Speicherfresser die Musik. Ich komme da mitlerweile auf über 100GB und es kommen jeden Monat (zumindest bei mir) mindestens 1GB dazu.
Kleine Anmerkung am Rande:
Steige Schritt für Schritt von MP3 auf FLAC um. Trotzdem häufen sich auch bei anderen fast täglich neue MP3s an.


Letztendlich lässt sich zusammenfassend sagen, dass die SSD für den Massenmarkt noch nicht bereit ist. Noch weniger ist aber der Massenmarkt bereit für die SSD.
Ich denke es wird bereits in 2-3 Jahren anders aussehen und jeder zweite Rechner (die €300-Asi-Desktoprechenknechte vom Versandhaus mal ausgeschlossen) mit einer SSD ausgeliefert.
Bis spätestens dann wird Apple sein Mac OS X voll SSD-fähig gemacht haben und ich werde mich nach einem 2.5" 500GB-Modell für unter €200 umsehen. Vorher ist (vor allem beim Auflegen!) eine SSD schlicht überflüssig. Vom Preis mal ganz abgesehen (aktuell rd. €1500 für 512GB...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben