Macht eine SSD-Festplatte Sinn?

AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Als reine Systemfestplatte reichen 60 GB schon aus, willst du aber auch Programme installieren dann lieber eine 128 GB Platte. Hab seit 4 Tagen eine und mich für die Corsair C300 entschieden mit 128 GB. Servicepack 1 für Windows 7 64 Bit hatte ich in 3-4 Minuten mit 2 Reboots installiert :D Installation von Win 7 war in 12-15 Minuten durch ;D

Fürs auflegen brauchste das Teil tatsächlich nicht aber ist einfach nice to have ;)

Business Notebooks werden jetzt schon gut mit SSD´s ausgestattet. Massenmarkt bzw. Standarduser wirds definitiv nochwas dauern.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Also ich habe mir auch ein zugelgt! habe da Windoof und 2-3 Games installiert, habe mir gedacht das die Games dann etwas schneller laden etc! und ich muss sagen die Performance leidet nicht darunter sonder hat sich meines erachtens nur verbessert!
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Reine SSDs machen wenig Sinn, da zu wenig Speicher, aber es gibt Hybride, die die große Kapazität und den geringeren Preis mit der Schnelligkeit der SSD kompinieren. Sowas ist echt lohnenswert, da die Geschwindigkeit bis zu doppelt so schnell werden kann.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Warum sollen reine SSD keinen Sinn machen bei einem DJ Notebook?

Mit 160GB kann man unterwegs genug reißen und hat mehrere Vorteile

aus wikipedia
Der Wegfall der empfindlichen Motorlagerung und Lese-Schreib-Mechanik der Laufwerke mit rotierenden Platten ergibt eine Vervielfachung der Stoßfestigkeit. Aber auch die Temperaturtoleranz ist größer, ebenso wie deren schnelle Änderung keine Probleme mit sich bringt.

Dazu kommt das das Einlesen neuer Tracks einfach schneller ist als mit einer 7200 HDD.

Desweiteren steigt die Preformance des OS, Stichwort: Auslagerungsdatei

Ich rüste gerade alle meine Systeme auf SSD um, und hab zu Hause Netzwerkspeicher. Bei Bedarf zieh ich die Sachen die ich unterwegs spielen möchte aufs NB. Und zu Hause hab ich Zugriff auf alles.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Was auf jeden Fall das Problem bei SSDs ist, dass sie auf Flash-Speichern basieren und somit der Ausfall von Blöcken häufiger vorkommt. In dem Sinne sind HDDs sicherlich sinnvoller. Die Frage ist nun, was soll schneller sein, beim auflegen? Ob Traktor jetzt 10 oder 20 sekunden zum Starten braucht ist sicherlich egal, also macht es nur Sinn die Musik auf einer SSD zu speichern. Dann gitb es das Problem, dass auf einmal Lieder nicht funktioniert, da korrupt (ausgefallener Block). Meines Erachtens macht eine SSD zum auflegen weniger Sinn, außer man übertreibt es mit einem SSD-Raid :D
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Hallo zusammen,

es geht dabei, wie MonkeyMonkey schon sagte, nichtmal um die Startgeschwindigkeit von Programmen und OS. Vielmehr geht es um die kontinuierliche Schreib und Lesegeschwindigkeit. Diese ist um ein vielfaches größer.

Meiner Meinung nach macht es viel Sinn, sein System aufzurüsten. Die Festplatten sind bekanntlicher Weise immer das schwächste Glied in einem PC. Du kannst den besten CPU haben, 10GB Arbeitsspeicher usw. die Festplatte bremst das ganz wieder aus. Genau aus dem Grund ist die eiinzig richtige Entwicklung in Richtung Flashspeicher und weg von den Magnetköpfen.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Hallo zusammen,

es geht dabei, wie MonkeyMonkey schon sagte, nichtmal um die Startgeschwindigkeit von Programmen und OS. Vielmehr geht es um die kontinuierliche Schreib und Lesegeschwindigkeit. Diese ist um ein vielfaches größer.

Meiner Meinung nach macht es viel Sinn, sein System aufzurüsten. Die Festplatten sind bekanntlicher Weise immer das schwächste Glied in einem PC. Du kannst den besten CPU haben, 10GB Arbeitsspeicher usw. die Festplatte bremst das ganz wieder aus. Genau aus dem Grund ist die eiinzig richtige Entwicklung in Richtung Flashspeicher und weg von den Magnetköpfen.

Stimme ich dir zu, solange du nicht in vollem Maße drauf angewiesen bist, wie nunmal viele hier, die ihren Laptop zum auflegen benutzen! Da verweise ich auf meinen vorherigen Post...
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

ich glaub dass da nicht so oft was ausfällt..bei usb sticks, ipods usw. fällt ja normal auch nichts aus..da ist es denk ich genauso wahrscheinlich, dass eine normale hdd nicht mehr funktioniert!
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Ist es denn wirklich so, dass SSD-Festplatten anfälliger sind als Magnetplatten? Das kann ich mir irgendwie sehr schwer vorstellen.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Ja, sie sind anfälliger. Das Problem ist, dass sie durch häufiges Schreiben/Löschen irgendwann kaputt gehen können (wer sich wirklich für interessiert, der Wiki-Artikel dazu ist ganz OK). Falls jemand das Problem von früher kennt, auf alten billigen mp3-Playern konnten manchmal Lieder nicht mehr gelöscht werden usw. Das war dann genau das Problem. Allerdings ist die Technik in dem Bereich soweit auf dem Vormarsch, dass ich in ca. 1-2 Jahren jedem empfehlen kann auf SSDs umzusteigen. Bis dahin dürften die Preise auch humaner geworden sein :)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Ja, das denke ich auch. Die Preise schrecken doch ein wenig ab. Aber das wird sich schnell ändern. Spätestens wenn die Industrie will, dass wir umsteigen. Dann werden die normalen HDD teurer und die SSD billiger.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Bei SSDs gabs in letzterzeit schon Entwicklungen und sind nicht stehen geblieben.

Eine aktuelle SSD kann man ohne Probleme nutzen und
sind locker so haltbar, bis man Aufgrund von
Speicherplatz eh eine größere brauchen wird.

Das gefährliche für SSDs ist das Neu beschreiben von Blöcken.
Mit W7 und Trim ist es alles kein Problem.

Das lesen selbst, was ja am meisten genutzt wird,
geht quasi fast nicht auf die Haltbarkeit.

Stand 2008:
http://www.hartware.de/report_423_2.html

Die aktuellen Controller sind noch mal ne ganze Ecke besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Ja, die nahe Zukunft (wenn der Preis etwas sinkt) ist es definitiv! Und as ist auch endlich mal angebracht.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Bei SSDs gabs in letzterzeit schon Entwicklungen und sind nicht stehen geblieben.

Eine aktuelle SSD kann man ohne Probleme nutzen und
sind locker so haltbar, bis man Aufgrund von
Speicherplatz eh eine größere brauchen wird.

Das gefährliche für SSDs ist das Neu beschreiben von Blöcken.
Mit W7 und Trim ist es alles kein Problem.

Das lesen selbst, was ja am meisten genutzt wird,
geht quasi fast nicht auf die Haltbarkeit.

Stand 2008:
http://www.hartware.de/report_423_2.html

Die aktuellen Controller sind noch mal ne ganze Ecke besser.

Ja, ich hab mich heute auch nochmal reingelesen. Hatte das Thema Flash-Speicher bisher nur in Vorlesungen, da wurden die Controller aber nicht behandelt, die mittlerweile ja das meiste an der Haltbarkeit ausmachen.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Ich glaube wir sind uns alle Einig darüber, dass es extrem sinnvoll ist, früher oder später auf Flashspeicher umzusteigen. Die Haltbarkeit ist inzwischen auch mehr als nur akzeptabel.

Meiner Meinung nach steht bloß der Preis noch ein bisschen im Weg. Wenn ich mir allerdings vorstelle einen super PC zu kaufen mit allem drum und dran (neuste CPU, super Board und viel RAM), dann muss man auch in eine SSD-Platte investieren. Oder zumindestens ein HDD Raid einsetzen.

Ich weiß garnicht wie teuer laptop SSD-Platten sind?! Müsste man sioch mal informieren.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

128 GB rund EUR 150-200
256 GB ab rund EUR 350 Lesegeschwindigkeit 250 MB/s; Zugriffszeit 0.5ms (!)

gegen oben gibt es allerdings fast keine Limits. V.a. die teueren SSDs haben Lesegeschwindigkeiten, welche ein 3-5 Faches (~1000 MB/s) über den billigen sind. Leider kosten sie auch ein xfaches... ;)

zum Vergleich: eine 1 TB HD mit 7400 U/min-1 hat eine Lesegeschwindigkeit von rund 125MB/s, bei einer mittleren Zugriffszeit von rund 10ms
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

SSDs sind eigentlich üblich in 2,5" Größe.
Also kann man sie direkt ins Notebook stopfen, wenn SATA vorhanden ist.

Je nach dem ist ein "Adatapter" ("Blechwanne") auf die
übliche 3,5" Größe für normale Desktop Rechner dabei.

Der SATA Daten/Stromanschluß ist ja bei 5,25", 3,5" und 2,5" gleich.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Die Lesegwschwindigkeiten sind echt der Hammer.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

SSDs sind eigentlich üblich in 2,5" Größe.
Also kann man sie direkt ins Notebook stopfen, wenn SATA vorhanden ist.

Je nach dem ist ein "Adatapter" ("Blechwanne") auf die
übliche 3,5" Größe für normale Desktop Rechner dabei.

Der SATA Daten/Stromanschluß ist ja bei 5,25", 3,5" und 2,5" gleich.

Aufpassen! Für Notebooks (speziell kleinere wie Netbooks o.ä.) gibt es noch kleinere, mein Dad hat in seinem 13" irgend eine 1,75" drin...
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Es gibt interne in 1.8", 2.5" und 3.5". Habe mir nochmal die Preise angeschaut. Inzwischen gehts ja langsam.
mein Dad hat in seinem 13"
Das ist bestimmt ein Lenovo Arbeitstier. Die Dinger sind einfach geil.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Ich grab das mal aus, weil die Preise mittlerweile auf die Hälfte gefallen sind und die Performence sich noch einmal wieder vervielfacht hat.

Bestes Beispiel dürfte Samsung mit der 840 ( nicht pro) Serie sein.
250gb mit besten Zugriffs,Schreib&Lese -Zeiten und vielen Tools und Zubehör gibt´s für 150€ (http://www.alternate.de/html/product/Samsung/840_series_2,5_250_GB/1038276/?.
120gb gibt´s gar für ~80€ - was will man mehr?
Das beschleunigt den PC weitaus mehr als der Schritt i5->i7 und das Aufrüsten des Ram´s.
Festplatten sind schlicht nur noch als Massenspeicher nützlich.
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

ich habe mir die SanDisk SDSSDP-256G-G25 die gerade im großen Mmarkt für 139euro zu haben ist eingebaut.

ich habe sata 2 drinne, darauf sollte man achten, dann dann bringt selbst die schnellste ssd nichts, wenn du nur die sata2 geschwindigkeit hast.

ich habe sie in mein mbp von 2009 eingebaut, und muss sagen, es hat sich gelohnt, es läuft halt alles wesentlich schneller.

starte ich mein mac jetzt ist er nach 22sec betriebsbereit;)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

Die Preise purzeln ja langsam wirklich.
Ich hab eine Samsung 470 SSD mit 128GB in meinem MBP drinnen. Nicht mehr das neuste und schnellste Modell (habe ohnehin nur lahmes Sata), aber ausgesprochen zuverlässig und sparsam im Verbrauch. Booten im Rekordtempo, flinkes kopieren und Bewegen, lautlos, kaum Abwärme und erschütterungsresistent - fast nur klare Vorteile. Habe Sommer letzten Jahres dafür noch um die 100€ bezahlt (Ebay, Neu). Für inzwischen 50€ mehr schon eine akutelle 256er ist natürlich klasse. Kann ruhig so weitergehen, technisch sind die SSD ein großer Schritt von den HDDs. Es lebe der Fortschritt! :)
 
AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

299€ die 500gb Samsung SSD .... seeeehr verlockend ... hab noch die originale 128gb SSD von Apple drin und mich nervt meiner 2. HDD im SuperDrive Slot ziemlich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben