Macht eine SSD-Festplatte Sinn?

AW: Macht eine SSD-Festplatte sinn?

840 Samsung SSD tip top Teil- 1a fürs Macbok hab ne 500er drin, läuft wie am 1. Tag kann ich jedem nur raten.


299€ die 500gb Samsung SSD .... seeeehr verlockend ... hab noch die originale 128gb SSD von Apple drin und mich nervt meiner 2. HDD im SuperDrive Slot ziemlich.
 
ich habe sata 2 drinne, darauf sollte man achten, dann dann bringt selbst die schnellste ssd nichts, wenn du nur die sata2 geschwindigkeit hast.

ich habe sie in mein mbp von 2009 eingebaut, und muss sagen, es hat sich gelohnt, es läuft halt alles wesentlich schneller.

starte ich mein mac jetzt ist er nach 22sec betriebsbereit;)

ich hab sie sogar in mein SATA1 MBP 2007 verbaut und auch da komm ich auf maximal 25 sekunden boot und immer noch merklich mehr tempo als mit HDD :)
 
Hab mir jetzt gestern auch eine Samsung 840 mit 250GB gekauft. Hab nur Sata2 in meinem Thinkpad T410, deshalb nicht die Pro. Muss ich irgendwas beachten nachm Einbau? Will Windows 7 komplett neu installieren :)
 
Weiß jemand noch was über die Haltbarkeitsunterschiede von MLC und TLC? Die günstigen 840er sind ja mit TLC.
 
Hab mir jetzt gestern auch eine Samsung 840 mit 250GB gekauft. Hab nur Sata2 in meinem Thinkpad T410, deshalb nicht die Pro. Muss ich irgendwas beachten nachm Einbau? Will Windows 7 komplett neu installieren :)
Oh ja. Win7 an der SSD anpassen. Schreib Zugriffe verringern. Google zeigt viele Anleitungen dazu an.
 
Hallo erstmal,

bin noch neu hier. (mein erster post) :)

also ich finde inzwischen, möchte ich nichtmehr eine ssd missen. seit dem ich nur noch mit ner ssd arbeite läuft bei mir alles sehr zügig. programme gehen beinahe auf knopfdruck auf etc. das ding ist halt, noch immer, dass die dinger schweine teuer sind und nur wenig platz für deine musik bieten.
ich habe bei meinem zweitrechner den ich ausschließlich zum produzieren/auflegen benutze eine art "FusionDrive" verbaut. Sprich SSD + HDD in einem. Das resultat lässt sich zeigen. Bei Amazon gibt's für 100,- 1TB hier der Link http://www.amazon.de/Seagate-ST1000...8&qid=1379929683&sr=8-1&keywords=fusion+drive.

Grüße
 
dass die Dinger schweineteuer sind und nur wenig Platz für Deine Musik bieten.
Wer da seine Musik drauf speichert, hat den Sinn einer SSD nicht verstanden. Als DJ-Nutzung sind die Dinger völliger Unsinn. Da spielt man maximal 4 Tracks gleichzeitig ab. Das sind dann folgende Werte:

Bei 24bit mit 96kHz gehen pro Sekunde 2,2Mb durch die Leitung.
Bei 16bit / 44,1kHz sind es 689kbyte
Bei MP3 mit 320kbit sind es 156kbyte
und bei einer 128kbit MP3 gehen 63kbyte pro Sekunde durch die Leitung.

Dafür braucht man keine SSD Festplatte.

Die SSD ist sinnvoll, wenn ich einen Livemitschnitt mit 32 und mehr Spuren mache, wobei selbst eine normale HD diese sogar ohne Probleme abspielt. Ich habe hier Projekte mit 53 Monospuren in 24bit / 44,1kHz. Die bekomme ich mit der internen Mac HD (keine SSD) locker und ohne Probleme simultan abgespielt.
 
Wer da seine Musik drauf speichert, hat den Sinn einer SSD nicht verstanden. Als DJ-Nutzung sind die Dinger völliger Unsinn.


najo, dieses argument zieht aber nur dann, wenn es um einen rechner mit mehreren festplatten geht. bei laptops, die nur eine platte drinnen haben, macht eine ssd sehr wohl sinn, da diese nicht nur die start- und reaktionszeiten des OS und der programme arg verkürzt, sondern auch weniger energie verbraucht. unabhängig davon, ob man das gerät jetzt zum auflegen oder für live-action einsetzt.
 
also ich habe auch in meinen Laptopo eine SSD Festplatte aber nicht wegen Auflegen sondern wegen verschiedene 3D Programme die ich für meine Arbeit benötige (besser gesagt Zeichne ich gerne für die Arbeit Zuhause in 3D was).
Ich muss sagen alleine durch den Einbau der SSD Platte laufen meine 3D Programme wesentlich ruhiger. Ich habe nichts an der GraKa geändert! Ich hab auch keinen anderen Prozessor eingebaut, nur eine neue SSD und das diese SSD das "Gesamt-System" so anhebt finde ich echt wahnsinn! :)

Kurz gesagt: man muss wissen, wenn man sich eine SSD zulegt, für was man sie braucht und vorallem ob man sie braucht!

Ich kann mich nur den Threads oben anschließen, alleine nur zum Auflegen ist eine SSD völlig überdimensioniert! Zudem die HDD Platten mit SATA III usw. immer schneller werden....

MfG
 
...sorry doppeltpost...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben