Mastering Prozessor

Lunatic

Lunatic

Analog
Dabei seit
4 Nov 2004
Beiträge
321
Reaktionen
4
Ort
Erlinsbach / Schweiz
Da ich meine CD`s die ich aufgenohmen habe oft anhöre und sie eher fade und etwas hochtonlasstig ausfallen ist mir dieses Gerät in die Augen gestochen. Denn "ULTRACURVE PRO DEQ2496" von der Firma Behringer.

Gibt es jemanden hier im Forum der das Gerät schon mal mit Positiver meinung getestet hat? Würde micht sehr freuen wenn es auch einen Bericht zu finden gäbe der NICHT von der Firma stammt.

Im übrigen wäre das Gerät für die Heimanwendung gedacht. Live Sets sollten damit aufgenohmen werden.

Grüsse Lunatic
 
liegt das nicht vielleicht an deiner anlage das bass fehlt?
wieso nich einfach am eq bissl reindrehn wenns dir zu wenig is....
 
Meine PA würde aus meinem Zimmer kleinholz machen. Aber ich möchte denn klaren Sound auf der CD und dies bring ich so nicht drauf.
 
das ja mal ne richtig unüberlegte aussage auf den tip, den dir der "Psychiatrist" gegeben hat :rolleyes: und was zum geier soll das mit der cd zu tun haben???
wenn du direkt am RecOut deines mischers das signal abgreifst ist die aufnahme doch sauber, das hat dann nicht im geringsten was mit deiner anlage oder so zu tun ;)
 
Ich bin da ja eigen - Behringer kommt nicht in den Signalweg, Rauschgeneratoren kriegt man auch günstiger. :D

Frage: auf was hörst Du denn ab?
 
Mir sind nur die alten Ultracurves 8000 bekannt - Hab sie auch mal in nen Club / Veranstaltungszentrum auf gelegt wo das Teil im Einsatz ist, wo mann nicht wirklich von ner schlechten PA reden konnte.
Hab selber immer noch nen ähnlichen Ultradyn im Einsatz -Sound-Mäßig ist an dem nicht aus zu setzen. Wahr aber auch schon damals nicht in der 100 € Klasse zu finden.
Nur für den Hausgebrauch würde ich an Deiner stelle sonst mal den Ultrafex 3200 oder den AUTOCOM 1400 testen - Der Ultrafex frischt den Sound auf / lässt ihn Lebendiger erscheinen , der Autocom macht ihn mit seinen Compressor ehr fetter.
Hab den Ultradyn auch in der Wohnung trotz Xone 62 Mischer im Einsatz - Die Kiste macht den Sound einfach "fetter " Als Kompressor auf jeden Fall gut Einsetzbar.
Viel Spaß beim testen !
 
Also ich kann dir zwar nicht weiterhelfen...

aber das einzige was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist:

"Behringer ist Schrott" .... ich habe bisher viele Mixer und tontechnische Geräte vor mir gehabt, aber keines von Ihnen waren so miserabel wie die Geräte von Behringer!!!!!
 
@Lunanic:

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du das Gerät zur Aufnahme von DJ-Sets benutzen willst. Wie sieht denn deine EQ-Einstellung wärend des Mixens aus? Hast du immer alles auf 0 DB oder hebst du Bässe und Höhen oftmals an?

Ich frage daher, denn ein Kumpel von mir hatte mal dasselbe Problem ... ne sch... ähm ... nicht so gute Abhöre und deshalb immer den EQ hochgeschraubt. Nachdem ich ihn mehrmals ermahnt habe, das der EQ nicht ohne Grund ne Null-Position hat, hat er angefangen alles schön auf 0 DB zu mixen ... voila ... auf einmal hat auch der Sound gestimmt ... komisch ;)

Die Tracks von Platte und CD sind meistens schon sehr gut gemastert ... ne zusätzliche Nachregelung von Brillianz und Dynamik ist also nur für die Boxen nötig. Das Signal ist schon super. Wenn man nun noch das Signal negativ beeinflusst ... z.B. duch übertriebenes Anheben des EQs am Mixer ... dann nützt einem auch der beste Mastering-Prozessor nichts ... der Fehler liegt an einem selbst.
 
großteil der mixer etc von behringer sind wirklich nich zu gebrauchen...

es gibt teile auch neuere die wirklich neben amtlichen material stehn können (z.b. der dbx) es gibt aber auch sachen die sich wirklich rauschgenerator nennen können (irgendnen vmx von nem kumpel.....war da experte drin)
 
triple D schrieb:
@Lunanic:

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du das Gerät zur Aufnahme von DJ-Sets benutzen willst. Wie sieht denn deine EQ-Einstellung wärend des Mixens aus? Hast du immer alles auf 0 DB oder hebst du Bässe und Höhen oftmals an?

Ich frage daher, denn ein Kumpel von mir hatte mal dasselbe Problem ... ne sch... ähm ... nicht so gute Abhöre und deshalb immer den EQ hochgeschraubt. Nachdem ich ihn mehrmals ermahnt habe, das der EQ nicht ohne Grund ne Null-Position hat, hat er angefangen alles schön auf 0 DB zu mixen ... voila ... auf einmal hat auch der Sound gestimmt ... komisch ;)

Die Tracks von Platte und CD sind meistens schon sehr gut gemastert ... ne zusätzliche Nachregelung von Brillianz und Dynamik ist also nur für die Boxen nötig. Das Signal ist schon super. Wenn man nun noch das Signal negativ beeinflusst ... z.B. duch übertriebenes Anheben des EQs am Mixer ... dann nützt einem auch der beste Mastering-Prozessor nichts ... der Fehler liegt an einem selbst.

YES! genau so siehts aus :)
 
@endless-dial: huhu, "behringer=rauschgenerator" ist doch *das* klischee schlichthin, nächstes Mal male ich dann auch nen Smiley dazu. Zum produzieren benutze ich aber Behringer wirklich ungern, der Dualfex Pro den ich hab rauscht z.B. konstant bei -60Db, was ich schon recht happig finde - live sind Behringer Sachen aber schon ok, die Controller sind sogar super, bestätigen mir viele Freunde.

Anyway, trotzdem glaub ich dass das Gerät in so einem Fall wenig bringt, die Ursache würde ich früher in der Kette vermuten, oder aber die Abhöre stimmt einfach nicht...
 
Sorry - ist eigentlich nicht meine Art leute zu Dissen- Aber wer mit so welchen Aussagen auf Dicke Hose macht :p
Aber dann eben noch mal ....
Behringer produziert auch heute noch Geräte, die den Vergleich zu Amtlichen Herstellern nicht scheuen müssen.
Aber Personen, die sich anscheinend mit 12 jahren an den Türstehern vorbei gemogelt haben, haben natürlich nen anderes Hintergrund-Wissen.



"Behringer ist Schrott" .... ich habe bisher viele Mixer und tontechnische Geräte vor mir gehabt, aber keines von Ihnen waren so miserabel wie die Geräte von Behringer!!!!![/QUOTE]
:D :p
 
Ach, nu startet hier doch net die olle Behringer-Flammenhölle (ups, war ich da? ;-) ). Fakt is doch, das die meisten Sachen von Behringer für's "professionelle" Umfeld nur bedingt geeignet sind, andererseits muss man aber wohl zugeben, das diverse Teile vom Herrn Behringer ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss bieten.

Ich selbst plane derzeit auch wieder Hardware Einkauf, werde aber nach meinen Erfahrungen lieber die 500 Ocken für nen SPL Dynamaxx zusammensparen als mir den Behringer MDX2600 für 100 zu holen - nach allen Erfahrungen, die ich gemacht habe, und die mir viele Leute bestätigt haben, sind Behringer Sachen nämlich klasse, wenn man ziemlich am Anfang steht, wenn man aber irgendwann höhere Ansprüche stellt (nicht das *ich* soweit wäre, aber bin ja noch jung) kauft man schließlich doch was "größeres" und das "Schnäppchen" vergammelt irgendwo inner Ecke.

Abgesehen davon kann ein rein digitales 19"-Teil auch nix anderes als jede Software (gute Wandler vorrausgesetzt)... jedenfalls ist das kleine Waves Bundle ein sehr viel häufiger benutzter Einkauf als mein Dualfex, den ich höchstens mal in'n Club mitschleppe... und das wäre dann auch meine Empfehlung im Thema, nämlich mal für ungefähr das gleiche Geld das Musicians Bundle von Waves oder die Sonalksis Plug-Ins antesten, gute Wandler im Rechner vorrausgesetzt klingen die meiner Ansicht nach sehr viel besser.
 
Ich möchte mich hier für meine voreiligen Behauptungen, was die Pauschalisierung von Behringer-Gerätschaften entschuldigen.
Selbstverständlich habe ich nicht alle Gerätschaften der Produktpalette von Behringer getestet, aber mit denen ich gearbeitet habe, war ich leider sehr sehr enttäuscht... Es mag schon sein, dass es auch von Behringer qualitativ gute Produkte gibt, aber da ich ein exzessiver Fanatiker von der A&H Produktreihe bin, kann ich kaum glauben, dass auch nur ein einziges Gerät von Behringer es mit einem der A&H-Reihe aufnehmen könnte....
 
Auch wenn ich jetzt gleich richtig gedisst werde - bei Mischpulten, wenn Geld da is, nur Mackie, basta. *duck* ;)
 
Ich sehe, dass sich hier mein Wissen über Studiogeräte sicherlich noch nicht ganz ausgebreitet hat, und möchte mich nochmals für die voreiligen Argumente gegenüber Behringer Gerätschaften entschuldigen...

Back to Topic
 
@ Endless-Dial
Danke für für Deine korrekte und frei von irgend welchen Marken-Fetisch
Darstellung - Finde, das dies mehr von Kompetenz spricht, als irgned welche pauschalisierungen
 
@endless-dial: Gerätepräferenzen sind ja auch eh immer von der eigenen Vergangenheit und oft auch einfach nur von Sympathie gefärbt.

Bei mir ist durch das, was ich im Laufe der Jahre so gehört und gesehen hab, für's Wohnzimmer die Idealvorstellung Mackie-Mische, SPL Charisma für das nötige Fett, Korg (MS2000, Electribe MX) für Klangerzeugung und und Tannoy Reveal als Abhöre entstanden. Klar, ich weiss, das es genug andere gute Sachen gibt, aber mein Bauch gibt erst Ruhe wenn ich genau das rumstehen hab. Dann muss ich das nur noch Moskau-Inkasso erklären... :D

Der Bauch ist stärker als der Kopf. ;)
 
Jaja, Behringer oder nicht Behringer...ein ähnliche Endlosdiskussion wie bei Reloop. Sicher interessant, aber nicht das Thema des Threads!

Also bitte auf den Mastering Prozessor beschränken:)

Danke!
 
Hab doch schon meine Meinung über die Vorgeräte-Serie und etvl. Alternativen genannt.
Aber geben wir noch einen weitere zum besten.
Es besteht die Möglichkeit, direkt am PC mit ner Audio-Software und Plug-Ins die Aufnahme zu Mastern und Die dann noch mal gemastert zu brennen.
ISt auf jeden Fall eine alternative.


Also bitte auf den Mastering Prozessor beschränken:)

Danke![/QUOTE]
 
@ Technoid-Freak

Ich habe niemanden persönlich angesprochen, also musst du dich nicht rechtfertigen:)
Wenn du dir mal den ganzen Thread durchliest, wirst du feststellen, dass es fast ausschließlich um die immer wiederkehrende Behringer-Diskussion ging.

Ach und mach dich doch noch ein wenig vertrauter mit der Zitat-Funktion.
 
Meine rein persöhnliche Meinung zu 'Enhancer'/'Exciter'/'Compressor'-DSPs: Schwachsinn.

Die Enhancer klingen einfach nicht, mir wird echt übel, wenn ich die Dinger höre... egal ob ein Teil für 100€ oder für 1000€, ich fand sie bisher alle grausam.
Dazu muss ich aber gleich sagen, dass keine elektronische Musik, sondern Classic Rock/Instrumental Rock und Blues gespielt wurde.

Dann doch lieber in bessere Pulte, DAT-Recorder, Mikrofone etc. investieren, als hinterher evtl. Macken mit einem solchen DSP ausgleichen zu wollen.
Enhancer verfälschen das Klangbild auf eine Weise, dass Musik hören keinen Spaß mehr macht. Wie kann eine Gitarre auch besser klingen als original?
Ich habe ernsthafte Probleme, zu beschreiben, wie ich den Klang von Enhancern empfinde, ich würde mich gerne präziser formulieren.


Kompressor mögen zwar einen 'fetteren Sound' erzeugen, zerstören aber natürlich auch die Dynamik, der Titel wird langweilig.
Dann lieber EQ einsetzen, die sind mir lieber :)
 
Wenn du der Meinung bist, das dynamische Klangbearbeiter shice klingen ... dann hast du sie wohl noch nicht richtig eingestellt gehört.

Ich nutze einen Exciter/Enhancer für unsere DnB-Partys. Der Grund ... die Topteile und Subs von der PA passen nicht wirklich zusammen und der Raum weist einige akustische Nachteile auf ... d.h. Höhen klingen dumpf und Bässe drönen nur noch. Durch den Einsatz des Exciters ist es mir möglich den Klang der PA etwas zu verbessern ... und das macht das Ding auch, wenn man es richtig einstellt.

Am Ende kann man sich jedoch noch so viel Mühe mit der Klangverbesserung geben ... wenn nen Shice Signal reingeht kommt auch nen Shice Signal raus. Man muss halt immer abwiegen, ob sich der Einsatz eines solchen Gerätes lohnt.
 
triple D schrieb:
Wenn du der Meinung bist, das dynamische Klangbearbeiter shice klingen ... dann hast du sie wohl noch nicht richtig eingestellt gehört.

Ich nutze einen Exciter/Enhancer für unsere DnB-Partys. Der Grund ... die Topteile und Subs von der PA passen nicht wirklich zusammen und der Raum weist einige akustische Nachteile auf ... d.h. Höhen klingen dumpf und Bässe drönen nur noch. Durch den Einsatz des Exciters ist es mir möglich den Klang der PA etwas zu verbessern ... und das macht das Ding auch, wenn man es richtig einstellt.

Am Ende kann man sich jedoch noch so viel Mühe mit der Klangverbesserung geben ... wenn nen Shice Signal reingeht kommt auch nen Shice Signal raus. Man muss halt immer abwiegen, ob sich der Einsatz eines solchen Gerätes lohnt.

Alle Internetstreams, die ich bisher gehört habe - auch die ganz Großen - klingen zum ****en, was nicht an der Bitrate liegt.

Ein Behringer Exciter an einer HighEnd Hifi-Anlage konnte mich auch nicht überzeugen, ohne war der Sound wesentlich natürlicher.
 

Neue Themen


Zurück
Oben