Mastertempo bei Plattenspieler

Was gibts da nicht zu verstehen?
 
Man wird ja die Wirkung eines On/ Off - Schalters kennen. Sei es für den gesamten Teller, oder nur für den Pitch.
 
Original geschrieben von Thomas K.
Man wird ja die Wirkung eines On/ Off - Schalters kennen. Sei es für den gesamten Teller, oder nur für den Pitch.

Okay, jetzt nochmal.

Ich pitch nun auf +4% dann drück ich diesen On/ Off knopf!
geh auf denn +-0%punkt zurück.

Jetzt verstehe ich denn sinn dieses Knopfes nicht!

Was ist passiert?

Das war meine frage, also das du mir die genaue funktion, leienhaft erläuterst.
 
Wenn die LED am Nullpunkt NICHT leuchtet, dann ist dein Pitch-Reset (Quartz-Lock) nicht aktiviert, d.h. der Pitcher ist aktiviert und du kannst die Platte pitchen. Wenn du dann deine Platte auf +4% laufen hast und dann den Pitch-Reset aktivierst (grüne Nullpunkt-LED leuchtet), dann regelt der Teller sich wieder auf +-0% zurück, ohne das sich der Pitcher bewegst. Wenn du dann die Pitcher wieder aktivierst (grüne Nullpunkt-LED leuchtet NICHT), läuft die Platte mit der Pitch-Zahl, auf dessen Stelle sich der Pitch-Regler befindet, egal ob immer noch bei +4% oder bei zwischenzeitlich auch -6%. Das ist dem TT egal.

Und warum nun den Pitcher zurück auf +-0% ziehen? Was soll dir das bringen?
 
Original geschrieben von Thomas K.
Wenn die LED am Nullpunkt NICHT leuchtet, dann ist dein Pitch-Reset (Quartz-Lock) nicht aktiviert, d.h. der Pitcher ist aktiviert und du kannst die Platte pitchen. Wenn du dann deine Platte auf +4% laufen hast und dann den Pitch-Reset aktivierst (grüne Nullpunkt-LED leuchtet), dann regelt der Teller sich wieder auf +-0% zurück, ohne das sich der Pitcher bewegst. Wenn du dann die Pitcher wieder aktivierst (grüne Nullpunkt-LED leuchtet NICHT), läuft die Platte mit der Pitch-Zahl, auf dessen Stelle sich der Pitch-Regler befindet, egal ob immer noch bei +4% oder bei zwischenzeitlich auch -6%. Das ist dem TT egal.

Und warum nun den Pitcher zurück auf +-0% ziehen? Was soll dir das bringen?

Das bedeuted also das dieser knopf nur die fuktion hat auf 0 zu gehen.

Hab eben gedacht das man damit neu punkte fixieren kann.

Danke für die Info!!! ;)
 
Original geschrieben von Thomas K.
Richtig. Was anderes sagt ja auch Pitch-Reset nicht.

THX Thomas !!

Ich hab für diese Funktion einfach keinen richtigen praktischen nutzen erkennen können ;) , daher hab ichs einfach nicht verstanden.

(Hab eben gedacht das man auf -2% gehen kann denn knopf drückt.. er das als neuen 0Punkt speichert, + man dan einen grösseren Raster hat)

Greetz
 
und wer braucht diesen ganzen sche iß?? kein mensch
ich will auchkeine digitalanzeigen und auch keinen digitalausgang an meinen tt`s.
dieser ganze mist geht irgendwann mal über den jordan, und dann??
für was soll ich einen pitch reset brauchen??? entwerder ich pitche zum mixen, oder och blick es nicht, und kann den pitch auch von hand auf 0% stellen.
die techniker müßen halt ihre neuen geräten mit extrafeatures ausrüsten, um ein neues gerät zu rechtfertigen.
 
Original geschrieben von HeinzBunsen
und wer braucht diesen ganzen sche iß?? kein mensch
ich will auchkeine digitalanzeigen und auch keinen digitalausgang an meinen tt`s.
dieser ganze mist geht irgendwann mal über den jordan, und dann??
für was soll ich einen pitch reset brauchen??? entwerder ich pitche zum mixen, oder och blick es nicht, und kann den pitch auch von hand auf 0% stellen.
die techniker müßen halt ihre neuen geräten mit extrafeatures ausrüsten, um ein neues gerät zu rechtfertigen.

Das sehe ich auch so!

Ich hab immer gedacht das dieser Knopf dazu dient denn +-0 Punkt in dem +-8% raster neu zu setzten.

Also -4% knopfdruck .. man ist jetzt auf 0 und kann bis auf +12% pitchen!!
 
is wie bei den handys: mit technik vollgestopft und dadurch immer anfälliger für fehler!
ich lobe mir das nokia 5110...oder in diesem fall den 1210er!!!!!!


KEEP IT ANALOG! ;)
 
Der Sinn dieses "Knopfes" am Mk5 ist die der freie Lauf des Pitch-Shifters ohne Mittenrasterung bei 0 %. Ergebnis : Keine Probleme mehr im Vergleich zum Mk2 beim pitchen um den Nullpunkt - super Sache! :)

Nützlich ist der Pich Reset aber z.b. wenn ich Vinyls als Sicherungskopie auf meinen Rechner spiele. Dann hab ich exakt die originale Geschwindigkeit des Tracks.

Zum Thema Mastertempo :
Wer glücklicher Besitzer eines DJM 600 ist hat diese Funktion in der Effekteinheit integriert. Bei jedem beliebigen Pitch kann man jede beliebige Tonhöhe zwischen -100% und +100% quasi "on the fly" einstellen.

Habe diese Funktion allerdings im Club noch nie benutzt. Kann daran liegen dass ich sowieso immer versuche den Pitch nicht zu stark weg vom Originaltempo zu bewegen. Denn der Produzent hat sich bei der Wahl der BPM-Zahl sicher etwas gedacht.... ;)
 
Noki 1210, das wär doch mal was ;)

Nuja, Pitch Reset kann man auch zum "pitch benden" benutzen oder um halt ruck zuck auf genau 0% setzen wenn man die platte digitalisieren will...
 
ryan sagts! gut zu pitchen um 0% weil keine einrastung und zum digitalisieren, weil exakt 0.

sag mal, hat der pio auch leichtes delay bei key shifter wie mein denon? wenn ich am mixer das verwende isses besser, voll auf wet zu gehen, weil in ner zwischenstufe hört man, dass der modifizierte key dem originalen leicht hinterherhängt
 
Ich bin total enttäuscht von diesem Sch**ss Knopf :(

Hab da echt was besseres erwarted!! Also normal`o Dj, kann ich das Teil ja für nix gebrauchen. Ich lauf nur gefahr das ich mal draufdrück wenns nicht sollte sein :D

Meiner Meinung nach, so sinlos wie Designerkleider für Hunde!!
 
der knopf entfernt aber die lücke um den 0 bereich. beim technics ist das schon sinnvoll, andere tts haben da natürlich ne menge schnickschnack mit verbunden.

außerdem heißt's bei technics ja nicht pitchreset sonder quartz lock
 

Neue Themen


Zurück
Oben