mehrere midi-geräte an die m-audio 2496 anschließen

B

BlackMagic

Mitglied
Dabei seit
6 Dez 2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
ich habe bereits den microkorg und die m-audio 2496 und überlege mir wie ich am besten noch ein weiteres bzw. vielleicht nochmal irgendwann ein drittes midi gerät anschließen kann. was benötige ich da genau weil die soundkarte auch nur 1midi in bzw out hat. ein midi interface wäre wohl logisch aber ich hab gesehen das es welche mit 1 in und 1 out gibt, die ja aber wenig sinn machen oder? auch wenn dies hier mein erster post ist bitte nicht zurückhalten. mfg :D
 
schalte die doch einfach in reihe, hab auch erst mene yamaha, dann das roland midikeyboard und dann die jomox, die dann an die soundkarte geht ;)
funzt wunderprächtig :)
 
aha dann hast das ja sicher mit midi thru verbunden oder wie soll ich das verstehen?! aber bekommt man dann nicht probleme mit dem empfangen der daten bzw. ist das dann eigentlich möglich? mfg :confused:
 
jo, geht mit midi-thru, müsste aber auch mit normalen midin in/out gehen, solange du midi durch n gerät durchschleifen kannst, müsste es also problemlos gehen :)

ich hatte auch angst, das ich da spürbare latenzen bekomme, aber das ist so minimal, das merkt man eh nich, is nichmal 1 ms unterschied...vielleicht auf 100 meter oder so, kein plan, hab aber eh nur höchstens 5meter midi ;)
 
Oh, schöner Thread.
Ich habe nämlich auch ne Audiophille 2496 und an (midi)hardware nen Korg MS2000 und n Keyboard von Yamaha.
Hab das bis jetzt auch in Reihe geschaltet und hatte Angst davor gehabt, dass es bei weiterer Hardware Probleme mit der Latenz geben könnte, aber S-Tek hat mir nun ja die Angst genommen. ;)

Btw:
Wozu ist dann ein (zusätzliches) Midi Interface mit 1 in 1 out überhaupt gut ?!
 
öhhh....na falls du kein midi an der soundkarte hättest, und/oder viele geräte hast...denke ich mal :p
 
Latenz? Mididaten haben ne geschwindigkeit von etwa 300000 m/s. das entspricht etwa 1000000000 (ne milliarde) km/h. ich denke nicht dass es zu latenzproblemen kommen sollte :D
Latenz trit nru auf wenn ein SIgnal durch einen digitalen Prozessor muss.
Minimalste Latenz tritt auf wenn elektrisches Signal durch elektrische Komponenten muss. (Kondensator z.b.) Ist bei multiband equalisern z.B. der Fall... von einem Band zum anderen.

WIe dem auch sei, latenz ist definitiv nicht das Problem.

Musst am ende schaun dass jedes gerät schön ne eigene Midi "Adresse" bekommt sonst triggerst du mit dem keyboard alle Geräte auf einmal ab ;)
 
Hallo!
Ganz so 'einfach sorglos' ist die Sache dann aber doch nicht. Da bei vielen Geräten das MIDI-Signal nicht direkt am Thru anliegt, sondern erst intern gewandelt wird, erhält man bei Reihenschaltung sehr wohl Verzögerungen.

Die betragen bei jedem Gerät so ca. 3ms. Wenn Du da mehrere hintereinander hängst, dann kann das schon zu deutlich wahrnehmbaren Verzögerungen führen. Zudem gibt es (alte) Geräte wie den Poly800, der immer nur im Omni-Mode empfängt oder den Casio CZ101, der gar kein Thru hat.

Wenn Du deine Sounds per Editor/Libarian vom Rechner aus verwalten möchtest, dann muss jedes angeschlossene Gerät auch Daten an der Rechner senden können (Rückkanal), das geht bei einer 'Reihenschaltung' natürlich nicht.

Kauf Dir eine einfache MIDI-Thru-Box oder besser noch ein 'richtiges' MIDI-Interface, das mit USB an den Rechner angeschlossen wird. Das ist auf jeden Fall besser für das Timing.

Grüße, Georg
 
Argon schrieb:
Hallo!
Ganz so 'einfach sorglos' ist die Sache dann aber doch nicht. Da bei vielen Geräten das MIDI-Signal nicht direkt am Thru anliegt, sondern erst intern gewandelt wird, erhält man bei Reihenschaltung sehr wohl Verzögerungen.

Die betragen bei jedem Gerät so ca. 3ms. Wenn Du da mehrere hintereinander hängst, dann kann das schon zu deutlich wahrnehmbaren Verzögerungen führen. Zudem gibt es (alte) Geräte wie den Poly800, der immer nur im Omni-Mode empfängt oder den Casio CZ101, der gar kein Thru hat.

genau das meinte ich, danke argon für die genaue erklärung...
meine wäre erst heute abend gekommen :p
 
ah vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich cubase als sequenzer nutze und daten des momentanen midi gerätes hin und her sende also kann ich das mit der reihenschaltung ja quasi vergessen oder? was empfehlt ihr denn so als interface? wie schon erwähnt sollen da evtl 2 oder 3 geräte mal ran...vielleicht habt ihr ja nen link?? wär nicht schlecht... mfg
 
endless-dial schrieb:
wenn man n ur die steuerdaten senden will geht da ganz gut, nur wenn man vom gerät auch daten an den sequenzer senden will um diese aufzuzeichnen geht das mit durch-thru´en nicht mehr ....



ich meine 49€ für ein midi-interface wie ein MT4 ist doch nun wirklich portokasse



wo hast du denn bitte diesen preis her endless-dial? ich hab´s bisher nur für ca. 100 euro gesehen
 
@blackmagic:
schau mal @thomann.de.

Habe mich nämlich nach dem auch schonmal schlau gemacht und bei mehreren Geräten sehe ich da auch einen Sinn, wenn man mehrere Midieingänge hat.

@1 in 1 out
Okay, wenn die Soundkarte keine Midiunterstüzung hat macht das Sinn, aber abgesehen davon, dass die meisten Soundkarten MIDI unterstüzen kann man vieles ja mitlerweile sowieso über USB anstöpseln.

mfg technix
 

Neue Themen


Zurück
Oben