OT:
Ich habe Adobe CS3 auf dem Rechner. Legal und voll lizensiert. Kostet tatsächlich weit über 1000€, aber ich verdiene damit am ende nochmal deutlich mehr.
Professionelles Werkzeug kostet geld, und das ist auch gut so. Von Professionellem Werkzeug erwarte ich das es hält, und mir nachhaltig das bietet was ich brauche um meiner Arbeit nachgehen zu können.
Ist wie wenn einer n Regal aufhängen will... Wenn er das einmal macht, dann geht er in den Baumarkt, holt sich um 20€ nen Budget Bohrer von KingsCraft. Wenn der Typ n Profi is, dann kauft er sich ne Paris Hilti um 1000€.
Mit beiden kriegst du ein Loch in die Wand, der Unterschied liegt nur darin, wie gut, und wie lange.
So verhält es sich auch bei der Software. Es gibt Freeware, die Zweifelsohne gut sein kann (ich nutze selbst Firefox, Adium, Audacity, Cyberduck), aber trotzdem ist es FREEware, und das "Free" funktioniert in beide Richtungen! Keiner steht gerade für Fehler und Ausfälle. Keiner hat die Verantwortung bei Inkompatibilitäten, oder sonstigen Arbeitsbehindernden Problemen. Die Entwickler machen das was SIE wollen, und für richtig halten, und wenn einem der Geeks dann mal n Furz im Ranzen rumfährt, dann wars das eben mit dem Projekt.
Bei Kommerzieller Software ist das anders. Da bezahle ich viel Geld dafür, das es da Programmierer in einem Konzern gibt, die stetig an der Software weiterentwickeln, mit der ich wiedrum Geld verdiene, oder auch nur Spass habe. Ich erwarte das diese Software stabil läuft, alle Features hat, die ich zum professionellen Arbeiten brauche, und das diese Software stetig Supportet und Weiterentwickelt wird. Das diese Erwartungen erfüllt werden gibt es wie schon gesagt einen ganzen Stab an Programmierern, sowie Servicemitarbeiter, Marktforscher, usw... Und alle müssen die davon leben können, das sie sich den ganzen Tag nur darum kümmern, das ICH mit ihren Produkten zufrieden bin.
200€ für eine Software, die Hochprofessionell, Zukunftsweisend, gut supportet, und durchdacht ist, und nebenbei eigentlich eh keine 08/15 Computerbild-Consumer-Jedermanns-Software ist, halte ich persönlich für Spottbillig!
Wenn T3 das 5-fache kosten würde, würde ich das Geld immernoch gerne ausgeben.
Aber gut, kommen wir
BTT:
Ihr habt recht... ich bin eigentlich auch eher so einer, der gerne hilft, und versucht vernünftig mit den Leuten zu reden.
Deshalb:
Wenn du ein TC System suchst, könnte ich dir Traktor Scratch empfehlen. Nutze ich seit kurzem selbst, und bin hellauf begeistert. Das TS Bundel kostet zwischen 550 und 600€, und enthalten ist alles was man braucht, ausser natürlich den Playern und dem Computer. Kabellage, TC CD's, TC Vinyls, Software, Soundkarte usw... alles dabei.
Ok, das Ding ist mind. 300-400€ über deinem Finanz-Limit, aber ich glaube nicht, das du auf andere Art sehr viel billiger wegkommen würdest. Willst du DJing wirklich so intensiv betreiben, das du ein TC System nötig hast, dann spar lieber noch ein halbes Jahr/Jahr, und kauf dir halt um 500€ gleich was gutes. Das ist sowieso mein Grundsatz, nach dem ich lebe: Wer billig kauft, kauft zweimal - und das kommt dann auch noch meistens teurer.
Rechne mal: Egal mit Welchem Rabatt, die Software kostet in jedem Fall 100-200€. Das Soundinterface kostet zwischen 250 und 400€. Die Kabellage, TC Scheiben, und sonstiger krimskrams kommt ebenfalls nochmal auf 50 - 100€.
Im Günstigstens Fall kommste also auch so nur mit 400€ Startkapital weg. Da kannste auch gleich noch die 180 Kröten drauf legen, und dir ein volles Bundle holen, das sicher und aufeinander abgestimmt funktioniert.
Dir is auch hoffentlich klar, das du nen Mixer, nen Rechner, und DJ PLattenspieler, bzw DJ CD Player brauchst, um das TC System nutzen zu können? Das wird alles vorrausgesetzt, und im vergleich dazu sind 500€ fürs TC noch recht günstig.
Timecode und DJing an sich ist nicht gerade ein billiges Hobby, und irgendwie kommts mir beim lesen des Threads so vor, als hast du dich noch nicht wirklich über Funktionen und abläufe der ganzen Sache informiert.
Durch TC bist du ebenfalls nicht davor gefeit dir gute DJ Hardware anzuschaffen. Das TC ist nur maximal so gut, wie deine Player, also kommste auch da nicht um Technics oder dergleichen rum.
Wenn du nur 200€ ausgeben willst, und eben ein bisschen DJ Spielen möchtest, dann kauf dir eben statt nem TC System ne billige Steuerkonsole, mit integrierter SK, und am besten noch mit nem Traktor LE im Bundle.
Für 170€ kriegste schon ne Hercules DJ Console mit Traktor LE und allem was du brauchst.
Gut, das Ding is zwar als Schrott verschrien, und aus eigener Erfahrung kann ich dem nicht wiedersprechen, aber für ein bisschen Bedrooming im Preisbereich bis 200€ sollte es ausreichen.
Wenn du doch ein paar € mehr ausgeben willst, kannst du dir auch eine bessere Konsole holen.
Du musst halt immer so rechnen:
Konsole mit Software, als Stand alone System in Verbindung mit Rechner:
150 - 600€
Timecode System mit allem drum und dran + DJ hardware (Mixer, Player, usw..):
400-600€ + 1000-5000€ für Hardware