[Meinungen] Mixvibes DVS oder Torq oder andere günstige Alternativen

Okay, das hats jetzt nicht leichter gemacht :D

Hi Z0r,

ich habe das selbe Problem gehabt und habe mir diesen Monat Torq geholt!
Ich habe vorher nur Vinyl aufgelegt und wollte eben auch umsteigen...man muss ja mit der Zeit gehen :D

Also ich muss sagen nach kleinen Anfangsschwierigkeiten mit den Einstellungen (was man aber am Anfang bei jedem Programm hat, denke ich), komm ich jetzt super klar damit. Torq hat paar gute und nützliche Funktionen, allerdings schwören viele auf Mixvibes, wenn es um Beatmatching geht.
Ich habe keine Probleme mehr mit dem Beatmatching unter Torq, musste noch nicht mal die Tweaks von www.torq-dj.com benutzen.
Ich kann dir das Programm empfehlen.
Mixvibes habe ich auch getestet, jedoch find ich die Oberfläche nicht ansprechend, anderen geht es auch mit Torq ähnlich.

Ich würde dir empfehlen mal die Videos unter www.torq-dj.com anzusehen, da werden die Funktionen alle erklärt. Das hat mir bei meiner Entscheidung geholfen.
Außerdem wenn man Torq jetzt kauft, bekommt man das 1.5er Update kostenlos.

Das waren so meine Gründe mir Torq zu kaufen...und wenn die 1.5er Version noch stabiler ist (obwohl ich bis jetzt noch keine Probleme hatte, auch bei 5h auflegen am Stück), dann ist das wohl eins der besten Programme, zumindest in diesem Preissegment. Vor allem sind da eben fast alle "Wünsche" drin, die die User von Torq bemängelt haben.
 
Seit der ersten Version für Mac OS war ich User von Final Scratch (2003 - 2007). Hab mir fast ein Jahr Torq bei meinem Mitbewohner und Crewkollegen angesehen und fand immer die Oberfläche hässlich und Effekte, usw. unnötig.
Serato, Traktor Skratch, Mixvibes, usw. alles schon irgendwann getestet, aber dann im November doch ein neues MacBook bestellt und weil da mein altes FS nicht mehr kompatibel war musste ein neues DVS her. Hab mir dann doch Torq geholt und bin mehr als zufrieden. Absolut keine Probleme, Plug & Play ohne Tweaks, usw. Mittlerweile nutze ich auch verstärkt Effekte, Loops, Cuepoints, Sampler, usw. Die Kollegen mit Serato bekommen regelmässig grosse Augen ;)
Ich spiele je nach Event mit Torq alles von HipHop-Classics, Funk, über New Rave, Indie/Alternative, Mashups, bis Grime, Dubstep, usw. und habe daher von Scratchverhalten bis Effekte, usw. auch alles in anderem Zusammenhang testen können.
Wenn überhaupt, dann ist nur Traktor Skratch wirkliche Konkurrenz, aber das neue Mixvibes soll ja auch für Mac kommen und Effekte, usw. haben.
Wird bestimmt spannend bleiben auf dem DVS Markt.
Schön wäre nur endlich mal eine Box die mit allen Systemen funktioniert und an die man am besten auch noch 2 - 3 Rechner anschliessen kann.
Magma Switchbox ist ja o.k. wenn man unterschiedliche DVS an einem Set betreiben will, aber schwächt halt leider auch das Signal und fördert Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er! Es ist mitunter doch recht anstrengend (gerade im Bereich elektronischer Musik wo z.T. mehrere DJs auf einem Floor spielen) die verschiedenen Systeme zu koordinieren. Immer dieses ganze umgestöpsle ... wenn es mal ne Box gäbe, die it allen Systemen funktioniert, dann könnten sich die Clubs diese Box fest einbauen und das verkabeln könnte entfallen. Ist manchmal echt nervig ;)
 
marktlücke???? :D
Tja da ist TS auf den richtigen weg. Möglichst viele Mixer certifizieren, dann hat sichs für ssl ausgespielt. Ich denke da wollen die auch hin nur die hersteller sperren sich noch. 1-5 Jahre noch denke ich wird es dauern bis pio djm 810 cert in jedem Club steht bei AH könnte es noch schneller gehen, den ersten schritt machen se ja schon.
 
hi ho :)

ich habe mich auch mal etwas informiert bzgl digital auflegen...ich finde das auch sehr interessant und bin nun am überlegen ob und was i mir holen könnte....mein budget liegt bei max!! 200€ (fürs audio interface, prog kann i auch andersweilig bekommen)

was könntet ihr mir da für diesen max. preis raten? und welche software wäre da am besten für geeignet?

ich lege house/elektro auf und mit scratchen hab i noch nich wirklich viel am hut....sollte für den heimgebrauch eigtl eher genutzt werden....wenns clubtauglich wäre, nat umso besser

ein laptop habe ich auch noch nicht, aber bald....was sollte dieser für mindestanforderungen bringen damit das alles stabil läuft? weil i mir kein all zu teuren kaufen werde (hab schon nen high end pc)

würde mich über antworten freuen :) mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein budget liegt bei max!! 200€ (fürs audio interface, prog kann i auch andersweilig bekommen)

wtf... :rolleyes:

und welche software wäre da am besten für geeignet?

die für die du bezahlst.

besorgst du dir die musik auch "anderweitig"? wenn ja, dann weiss man ja wie viel respekt du den künstlern und softwareentwicklern entgegenbringst (aber nen "high-end pc haben müssen...)
 
das spielt hier keine rolle....e gibt auch andere wege sich dinge zu beschaffen ohne das es illigal ist....normalerweise hätte i diese infos garnicht weiter angeben sollen, da es mir eigtl klar war das sowas kommt ;)
und musik lade ich nicht illigal runter....ist mir viel zu heikel sowas, aba das tut hier nix zur sache....
 
ich schmeiss einfach mal die kostenlosen alternativen XWAX sowie MIXXX in den Raum. Die Dinger werden immer interessanter ;)
 
das spielt hier keine rolle....e gibt auch andere wege sich dinge zu beschaffen ohne das es illigal ist....normalerweise hätte i diese infos garnicht weiter angeben sollen, da es mir eigtl klar das sowas kommt ;)
und musik lade ich nicht illigal runter....ist mir viel zu heikel sowas, aba das tut hier nix zur sache

so ein geschwätz...
 
Da kann ich Max nur recht geben (leider). :-/
@saNe: Am besten ein anderes Hobby suchen, was auch "cool" ist und deinem Budget entspricht... *grml*
 
oh man....ihr urteilt über mich obwohl ihr kein plan habt wie i das meine....einfach mal auf die fragen eingehen ist wohl zu schwer, stat dessen muss man sich hier rechtfertigen....die software bekomme i von einen freund, der is händler und da brauch i nicht den vollen preis bezahlen und mp3s lad i schon garnicht runter, ein freund habense erst erwischt, nein danke.....das spielt hier aber keine rolle....man man man....könnten wir jetzt back2topic kommen?

hätte im moment folgende zusammenstellung im kopf

M-Audio Torq Conectiv DJ (222€) + traktor 3

Mixvibes DVS Pack MK2 (DVS7 + U46 MK2) für 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man....ihr urteilt über mich obwohl ihr kein plan habt wie i das meine....einfach mal auf die fragen eingehen ist wohl zu schwer, stat dessen muss man sich hier rechtfertigen....

Und du bist zu doof und/oder zu faul die Suchfunktion zu benutzen.
Naja, eigentlich wäre die Suchfunktion noch nicht mal notwendig- steht ja alles auf der 1. Seite im DJ-Software Forum...

Bei den meisten Leuten wirst du es dir jedenfalls auf Grund der Aussage "Die Software bekomme ich andersweitig" verscherzt haben.
 
achso nur weil i mir die software nicht offiziell mit kaufen will heißt es ich werd sie mir runterladen ;) is ok.....

P.S. i habe mich im forum belesen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sie wieder scheinheilig heucheln....

hier hat doch jeder 2te die gecrackte Version von Traktor...
 
wie sie wieder scheinheilig heucheln....

hier hat doch jeder 2te die gecrackte Version von Traktor...

dein name is programm, ja?

ich habe eine kaufversion (mit box, cd, lizenzkärtchen und nem handbuch, dass ein korrekturlesen durchaus noch einmal verdient hätte)

ich habe nicht einmal ein problem, mit leuten die sich sowas zu hause gecrackt auf den rechner packen und dann ne runde mausklicken spielen. ich habe ein aber grosses problem mit leuten, die etwas ernsthaft nutzen und damit arbeiten wollen, ohne dafür bezahlt zu haben.

aufgrund deiner aussage gehe ich übrigens davon aus, dass du ein nicht heuchelnder inhaber einer gecrackten version bist um ein hobby das leidenschaft bedeuten aus zu üben. stellt sich also die frage wer hier der heuchler ist...
 
Ich habe ne Lizensierte Version von Traktor LE mit Lizenskärtchen und allem drum und dran.

Ich habe ne Lizensierte version von TS, inkl dem ganzen Bundle, Platten, CD's, Audio8 usw...

Ich hab auch noch eine Traktor 3 Vollversion übers Web direkt bei NI gekauft.

Alle 3 sind orginal, alle 3 sind registriert, und vorallem habe ich für alle 3 bezahlt, und zwar nicht zu knapp!

T3 kostet 200€
TS Bundle ca. 580€

So... hoffe das war scheinheilig genug... eigentlich hab ich ja alles gecracked, war nur voll der act, die TC Vinyls runterzuladen...


Jetzt mal im ernst:

"Software besorg ich mir anderweitig" - "Ein Kumpel der is Händler"

-ok, das hat schonmal n gschmäckle, aber wer weiss... Vielleicht kann er dir ja tatsächlich die 200€ UVP für Traktor3 noch etwas rabattieren, aber mehr als 20-25€ sind da dann doch nicht drin...

"Maximal 200€ für alles" - "Software besorg ich mir anderweitig"

-ok, hier wirds kritisch... für 200€ bekommst du entweder software, oder Hardware (wenn überhaupt), egal wieviele Händler du kennst. Es seih denn diese Händler schenken dir ohne mit der Wimper zu Zucken Hard und Software im wert von mind. 300€ noch dazu.
Da dies eher etwas unwahrscheinlich ist, liegt die Annahme nahe, das du tatsächlich gerne mit Raubkopien arbeitest, und das wird hier im Forum nicht unterstützt, wenn nicht sogar verfolgt.
 
nein, es ging mir doch einfach nur darum das i mir die hardware nicht unbedingt im bundle mit der software holen möchte wie beim torq z.b. wo eigtl fast immer die software dabei ist...klar ist das i die software nat nich umsonst von den bekomme, aber einsparen tue i aufjedenfall
 
es geht mir darum, dass ihr ihm auch tips geben könnt. Man kann ja ned sagen:

Deine Aussagen bezgl deiner Hardware wiedersprechen sich... wir helfen dir nicht mehr... (O-Ton).

Jetztmal verab, ob filesharen gut oder schlecht ist:

250€ für Software zu verlangen ist einfach überteuert. Es wird immer Freeware geben, die besser/gleichwertig ist. Freeware ist im DJing bereich nur noch nicht so weit fortgeschritten, weil der Markt (noch) zu klein ist. Jetzt wird er aber immer interessanter und schon spriesen Freewarelösungen (XWAX, MIXXX) aus dem Boden, die schon jetzt bessere Performance (latenzen unter Linux/Asio) bieten als die proprietären Programme.

Man muss nurmal über den Tellerrand hinausschauen (ich gebe ein Beispiel, dann weiß man was in zukunft im Bereich DJ - Softwarelösungen möglich wird (auf Freewarebasis)

Adobe PS EUR 1.019,95 -> Gimp (zwar nicht besser, aber vollkommen ausreichend und bei EUR 1.019,95 mehrkosten locker zu verschmerzen

Office -> Open Office...

und und und...

Ihr mauert euch mit dem Argument ein, dass man nur ein richtiger DJ ist, wenn man teures Equip kauft/besitzt und alle anderen ausgeschlossen werden. Obvwohl so manch einer besser mit Winamp mixxt, als ihr mit eurem Equip.

just may 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
250€ für Software zu verlangen ist einfach überteuert.

woher willst denn du wissen, wie lange ein team an einem stück software gesessen hat? wie viele mannjahre dafür drauf gehen, was für verwaltung, marketting, büromiete, steuern, lohnnebenkosten, heizkosten, strom, und was weiss ich nicht alles gezahlt werden muss. die mitarbeiter bei z.b. NI oder m-audio verdienen ihren lebensunterhalt damit. das sollte man bei solch kleinlichen überlegungen vll. nicht ausser acht lassen.
ich nutze T3 von anfang an (also knapp 2,5 jahre)
dafür habe ich einmal 199€ gezahlt, einen recht brauchbaren support und updates gehabt. ich finde, das ist ein fairer preis.

wer den nicht zahlen kann oder will, hat pech gehabt. es wird ja keiner gezwungen, torq, dekadace, live oder traktor zu verwenden. sich aber die teile 4free zu nehmen und dann noch hier von heuchelei zu faseln ist schon ein starkes stück.

damit kommen wir dann zum zweiten thema, welches du übrigens völlig zusammenhanglos da reinquirlst:

Es wird immer Freeware geben, die besser/gleichwertig ist. Freeware ist im DJing bereich nur noch nicht so weit fortgeschritten, weil der Markt (noch) zu klein ist. Jetzt wird er aber immer interessanter und schon spriesen Freewarelösungen (XWAX, MIXXX) aus dem Boden, die schon jetzt bessere Performance (latenzen unter Linux/Asio) bieten als die proprietären Programme.
Man muss nurmal über den Tellerrand hinausschauen (ich gebe ein Beispiel, dann weiß man was in zukunft im Bereich DJ - Softwarelösungen möglich wird (auf Freewarebasis)

wer hat denn was gegen freeware gesagt? exakt. keine sau! ich z.b. nutze audacity, mp3tag, openoffice, mozilla, foxit...

ich habe mich nur gegen klauversionen ausgesprochen.

Ihr mauert euch mit dem Argument ein, dass man nur ein richtiger DJ ist, wenn man teures Equip kauft/besitzt und alle anderen ausgeschlossen werden. Obvwohl so manch einer besser mit Winamp mixxt, als ihr mit eurem Equip.

du kapierst nichts: ich selber habe die erfahrung gemacht, dass billige HARDWARE einem den spass an der sache gründlich verderben kann. das wissen auch viele andere hier und versuchen noobs davon ab zuhalten, ihr geld für schrott zu verbrennen. dahinter was böses zu vermuten ist dämlich.


nä, behalt die mal.
 
Ihr mauert euch mit dem Argument ein, dass man nur ein richtiger DJ ist, wenn man teures Equip kauft/besitzt und alle anderen ausgeschlossen werden. Obvwohl so manch einer besser mit Winamp mixxt, als ihr mit eurem Equip.

Mensch da kommt man nach Hause und muss sich sowas antun, *aua*
Natürlich bist du mit deiner raubkopierten Software bestimmt auch ein richtiger Kracher-DJ und dazu auch noch ganz offiziell kriminell - herzlichen Glückwunsch !
 
@stinker

mir ist ein porsche auch zu teuer aber deswegen schliesse ich net den ersten kurz bei dem mir die farbe gefällt und frage noch einen anderen porschefahrer wo das licht angeht:rolleyes:

ich will hier auch niemanden etwas unterstellen aber ich finde es auch oft seltsam das manche leute software für fünfstellige beträge auf dem rechner haben, nicht die einfachsten sachen davon wissen und das alles mit der onboard soundkarte nutzen wollen.:confused:

Ihr mauert euch mit dem Argument ein, dass man nur ein richtiger DJ ist, wenn man teures Equip kauft/besitzt und alle anderen ausgeschlossen werden. Obvwohl so manch einer besser mit Winamp mixxt, als ihr mit eurem Equip.

wenn man profesionelle arbeit abliefern soll wäre es auch gut wenn man mit sinnvollem werkzeug drangeht oder würdest du in ein flugzeug steigen das nur mit draht zusammengehalten wird auch wenn der pilot noch so gut ist
 
OT:
Ich habe Adobe CS3 auf dem Rechner. Legal und voll lizensiert. Kostet tatsächlich weit über 1000€, aber ich verdiene damit am ende nochmal deutlich mehr.
Professionelles Werkzeug kostet geld, und das ist auch gut so. Von Professionellem Werkzeug erwarte ich das es hält, und mir nachhaltig das bietet was ich brauche um meiner Arbeit nachgehen zu können.

Ist wie wenn einer n Regal aufhängen will... Wenn er das einmal macht, dann geht er in den Baumarkt, holt sich um 20€ nen Budget Bohrer von KingsCraft. Wenn der Typ n Profi is, dann kauft er sich ne Paris Hilti um 1000€.
Mit beiden kriegst du ein Loch in die Wand, der Unterschied liegt nur darin, wie gut, und wie lange.

So verhält es sich auch bei der Software. Es gibt Freeware, die Zweifelsohne gut sein kann (ich nutze selbst Firefox, Adium, Audacity, Cyberduck), aber trotzdem ist es FREEware, und das "Free" funktioniert in beide Richtungen! Keiner steht gerade für Fehler und Ausfälle. Keiner hat die Verantwortung bei Inkompatibilitäten, oder sonstigen Arbeitsbehindernden Problemen. Die Entwickler machen das was SIE wollen, und für richtig halten, und wenn einem der Geeks dann mal n Furz im Ranzen rumfährt, dann wars das eben mit dem Projekt.
Bei Kommerzieller Software ist das anders. Da bezahle ich viel Geld dafür, das es da Programmierer in einem Konzern gibt, die stetig an der Software weiterentwickeln, mit der ich wiedrum Geld verdiene, oder auch nur Spass habe. Ich erwarte das diese Software stabil läuft, alle Features hat, die ich zum professionellen Arbeiten brauche, und das diese Software stetig Supportet und Weiterentwickelt wird. Das diese Erwartungen erfüllt werden gibt es wie schon gesagt einen ganzen Stab an Programmierern, sowie Servicemitarbeiter, Marktforscher, usw... Und alle müssen die davon leben können, das sie sich den ganzen Tag nur darum kümmern, das ICH mit ihren Produkten zufrieden bin.

200€ für eine Software, die Hochprofessionell, Zukunftsweisend, gut supportet, und durchdacht ist, und nebenbei eigentlich eh keine 08/15 Computerbild-Consumer-Jedermanns-Software ist, halte ich persönlich für Spottbillig!
Wenn T3 das 5-fache kosten würde, würde ich das Geld immernoch gerne ausgeben.

Aber gut, kommen wir
BTT:

Ihr habt recht... ich bin eigentlich auch eher so einer, der gerne hilft, und versucht vernünftig mit den Leuten zu reden.

Deshalb:

Wenn du ein TC System suchst, könnte ich dir Traktor Scratch empfehlen. Nutze ich seit kurzem selbst, und bin hellauf begeistert. Das TS Bundel kostet zwischen 550 und 600€, und enthalten ist alles was man braucht, ausser natürlich den Playern und dem Computer. Kabellage, TC CD's, TC Vinyls, Software, Soundkarte usw... alles dabei.

Ok, das Ding ist mind. 300-400€ über deinem Finanz-Limit, aber ich glaube nicht, das du auf andere Art sehr viel billiger wegkommen würdest. Willst du DJing wirklich so intensiv betreiben, das du ein TC System nötig hast, dann spar lieber noch ein halbes Jahr/Jahr, und kauf dir halt um 500€ gleich was gutes. Das ist sowieso mein Grundsatz, nach dem ich lebe: Wer billig kauft, kauft zweimal - und das kommt dann auch noch meistens teurer.

Rechne mal: Egal mit Welchem Rabatt, die Software kostet in jedem Fall 100-200€. Das Soundinterface kostet zwischen 250 und 400€. Die Kabellage, TC Scheiben, und sonstiger krimskrams kommt ebenfalls nochmal auf 50 - 100€.
Im Günstigstens Fall kommste also auch so nur mit 400€ Startkapital weg. Da kannste auch gleich noch die 180 Kröten drauf legen, und dir ein volles Bundle holen, das sicher und aufeinander abgestimmt funktioniert.

Dir is auch hoffentlich klar, das du nen Mixer, nen Rechner, und DJ PLattenspieler, bzw DJ CD Player brauchst, um das TC System nutzen zu können? Das wird alles vorrausgesetzt, und im vergleich dazu sind 500€ fürs TC noch recht günstig.
Timecode und DJing an sich ist nicht gerade ein billiges Hobby, und irgendwie kommts mir beim lesen des Threads so vor, als hast du dich noch nicht wirklich über Funktionen und abläufe der ganzen Sache informiert.
Durch TC bist du ebenfalls nicht davor gefeit dir gute DJ Hardware anzuschaffen. Das TC ist nur maximal so gut, wie deine Player, also kommste auch da nicht um Technics oder dergleichen rum.

Wenn du nur 200€ ausgeben willst, und eben ein bisschen DJ Spielen möchtest, dann kauf dir eben statt nem TC System ne billige Steuerkonsole, mit integrierter SK, und am besten noch mit nem Traktor LE im Bundle.
Für 170€ kriegste schon ne Hercules DJ Console mit Traktor LE und allem was du brauchst.
Gut, das Ding is zwar als Schrott verschrien, und aus eigener Erfahrung kann ich dem nicht wiedersprechen, aber für ein bisschen Bedrooming im Preisbereich bis 200€ sollte es ausreichen.
Wenn du doch ein paar € mehr ausgeben willst, kannst du dir auch eine bessere Konsole holen.
Du musst halt immer so rechnen:

Konsole mit Software, als Stand alone System in Verbindung mit Rechner:
150 - 600€

Timecode System mit allem drum und dran + DJ hardware (Mixer, Player, usw..):

400-600€ + 1000-5000€ für Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich hier meinem Vorredner nur anschließen: Spar am besten das Geld für Traktor Scratch. Damit wirst Du glücklich und es macht keine Probleme.
Ich hoffe Dir ist auch klar, dass die meisten DVS Systeme über die Hardware gedongelt werden, was bedeutet, dass Du gar nicht an einem Paketkauf vorbei kommst.
Bei Mixvibes ist das nicht der Fall, DjDecks könntest Du auch einzeln kaufen und bei den beiden Systemen wärst Du dann ab ca. 250€ inclusive Interface dabei, oder ab ca. 100€ nur für ein Interface, wie z.B Esi Maya USB oder U46SE. Ob Du damit dann glücklich wirst, ist eine andere Frage.
Ich persönlich hatte erst Mixvibes mit U46MK2 Interface für 249€ gekauft und nach fast einem Monat wieder zurückgeschickt. (Kannst ja mal nach meinem Beitrag suchen) Danach habe ich mir TS gekauft und es lief von der ersten Minute an ohne Probleme, es braucht nicht mal eine richtige Konfiguration, weil es sich bei jedem Start neu kalibriert. Wie schon gesagt, es lief von Anfang an perfekt. Dafür bin ich dann auch gerne bereit, ein paar € auszugeben, denn die Zeit, in der ich mich mit Mixvibes geärgert habe, fehlt mir irgendwo und kostet somit auch...
Ich will nicht abstreiten, dass es auch "Einsteigersysteme" gibt, die funktionieren, und auch Mixvibes habe ich schon bei Kollegen laufen gesehen, aber nicht ohne Grund wird im Club nicht mit Mixvibes/Torq/DjDecks/Spin usw. aufgelegt sondern mit TS oder SSL.

Also:
1.Software unter Marktpreis (wie auch immer) erwerben wird bei einem DVS nix,
2.Qualität hat auch hier ihren Preis, wobei ich TS nicht zu teuer finde, weil alleine die Verkabelung schon ein Traum ist und in Verbindung mit dem Top-Interface jeden Cent rechtfertigt.
3.Falls es doch eine "Billiglösung" sein soll, scheint sich Torq am unproblematischsten zu verhalten, und wäre mit 250€ für Interface, Software und Timecodevinyl auch noch recht angemessen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben