Midi Controller im Club

missoctober

missoctober

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Mai 2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Meint ihr Midi controller werden sich in Clubs durchsetzen? Macht es derzeit Sinn sich noch CD Equipment zu kaufen oder ist der digitale Umschwung schon zu weit im rollen?

Ich stehe vor der großen Frage ob ich mir zwei NDX 800 und einen schönen mixer, das s4 oder den mc6000 hole.

Ich bin derzeit zwar eher "mobiler" dj, aber da ich auch schon in einigen größeren Baars aufgelegt habe sehe ich meine Zukunft irgendwan in den Clubs ;).
Macht es sinn jetzt von traktor auf cds umzusteigen? Jeder redet hier was anderes, manche verkaufen ihre cdjs um sich die konsolen kaufen zu können, andere lachen diese nur aus und fassen sich an den kopf....

mfg Michi
 
AW: Midi Controller im club

Sagt dir dieses Bild etwas:
lemmingsy.jpg

?
 
AW: Midi Controller im club

Ich glaube exakt diesen Threadnamen gab es schonmal ...
 
AW: Midi Controller im club

Ich persönlich glaube nicht, dass CDs noch eine große Zukunft haben. Files sind einfach viel zu praktisch und außerdem günstiger. Und gerade Nischenmusik bekommt man mittlerweile viel einfacher als Datei.

Dennoch denke ich nicht, dass CDs und Platten in naher Zukunft verschwinden werden. Von daher ist es zumindest für die nächsten paar Jahre noch eine persönliche Entscheidung.

Ich habe selber schon Vinyl und CDs durch und ärgere mich mittlerweile über die ganzen Plastikscheiben, die hier rumstehen. Ich hätte die viel lieber allesamt als Dateien.

Aber wie gesagt, ist eine persönliche Entscheidung. Ich sehe hier aktuell noch keine starken Sachzwänge, sich für das ein oder andere zu entscheiden.
 
AW: Midi Controller im club

ja cd und vinyl bleiben weiterhin in clubs bestehen, aber wie schon gesagt in kleineren Bars fehlt der platz und auch vllt das equipment dazu, da finde ich es schon von vorteil wenn man mit controller und lappi auftaucht. Am allerbesten wäre es wenn man zuhause 2 TT, 2 CD spieler, 1 Nixer , 1 Nidi console und lappi hat und somit für jede situation vorbereitet ist :):)
 
AW: Midi Controller im club

Was ist denn ein MIDI Controller :confused:






:(







:d:d







:eek:






Den einzigen Controller, den ich "regelmässig" in Clubs gesehen habe, war die schöne X1. In Verbindung mit Timecode Vinyls!







:D






Und mir persönlich ist das eigentlich relativ egal... :d
 
AW: Midi Controller im club

Denke Sonderlinge die Vinyl spielen werden wird es immer geben(wie mich). Bei CDs sieht das aber meiner Meinung duesterer aus. Mir war noch nie klar warum man mit CDs auflegt und nicht gleich komplett digital. Deswegen gebe ich ne Empfehlung fuer Midi ab.
 
AW: Midi Controller im club

Nimm den Mittelweg und brenn deine Files auf CD.
Handarbeit ist meiner Meinung nach hochwertiger, deswegen finde ich es besser wenn nach Gehör gebeatmatcht wird ohne diesen Controllermist :)
Als zwischenlösung bei Platzmangel dient bei mir:

Laptop + Akai LPD 8 + Audio 2 DJ + DJM 400 + Kopfhörer, was alles in einen Rucksack passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Midi Controller im club

naja aufm lap is halt echt bequemer ;). Wenn ich mir vorstell ich wühl da in den cds rum....

Aber ist z.b. das s4 (der angebliche Plastik Hero) so viel geld wert? Das mc liegt ja preislich wirklich ein wenig besser.
 
AW: Midi Controller im club

Nur weil man die BPM übers Auge abgleicht, heißt das noch lange nicht, dass der Übergang auch super wird. Das hat mit einem Controller an sich gar nichts zu tun. Vinyls sind auf die Dauer ziemlich teuer und mit Timecodes kann man genauso mixen, als hätte man einen Controller.

Ich persönlich bin der Meinung jeder sollte es machen, wie er es für richtig hält.

Besitze selber einen Vestax VCI-100, habe aber gestern wieder mit 2 1210ern in einem Club aufgelegt. Das aber auch nur, weil die Teile schon vom Club gestellt wurden.
 
AW: Midi Controller im club

Ich habe selber schon Vinyl und CDs durch und ärgere mich mittlerweile über die ganzen Plastikscheiben, die hier rumstehen. Ich hätte die viel lieber allesamt als Dateien.

bei CDs ists rippen recht einfach, bei vinyl, wenn in guter qualität gewünscht, recht aufwändig. ich habs auf mich genommen. 370 tracks von halb so vielen vinyls gezogen und händisch bearbeitet.

vinyl kaufe ich nur noch, wenn nicht digital erhältlich.

letztlich wird alle musik im rechner zusammengeführt und mit SSL aufgelegt :)

Denke Sonderlinge die Vinyl spielen werden wird es immer geben(wie mich).

hehe, vor 10 jahren war das ganz anders. da war schon cd der sonderling und an digital noch gar nicht zu denken, von FS gabs damals die experimentalversion.
 
AW: Midi Controller im club

habe mich jetzt nochmal durch unzählige threads gelesen und bin zum entschluss gekommen, dass es für mich wirklich sinnvoller wäre mit dem pc aufzulegen.
Nur kann ich mich nicht für einen controller entcheiden ^^ (s4 oder mc6000?)
 
AW: Midi Controller im club

beim s4 hast du halt alles was du brauchst und ist auchnoch perfekt auf die s4 software abgestimmt, das heißt du musst keinerlei kompromisse eingehen in sachen funktionalität.. der weiter vorteil ist das du kein audiointerface brauchst und auchnoch 2 externe soundquellen an den s4 hängen kannst. die quali von NI überzeugt mich jedes mal wieder.. imho ist der s4 die bessere wahl. :)
 
AW: Midi Controller im club

habe mich jetzt nochmal durch unzählige threads gelesen und bin zum entschluss gekommen, dass es für mich wirklich sinnvoller wäre mit dem pc aufzulegen.
Nur kann ich mich nicht für einen controller entcheiden ^^ (s4 oder mc6000?)

Geht mir auch so, habe auch Stunden lang die Threads durchgewälzt und auch schon beide ausprobiert und kann mich immer noch nicht entscheiden :(

Aber back to topic: Ich verstehe diese dauerhafte Diskussion nicht, warum sollte man nicht mit einem Midi-Controller im Club auflegen? Wenn man damit gut klar kommt, die Soundqualität passt und so weiter ist das doch egal ob man das mit Mixer+CD oder Mixer+TT oder Controller macht, wobei der Controller den Anschluss von solchen Geräten ja nicht mal ausschließt :confused:
 
AW: Midi Controller im club

habe mich jetzt nochmal durch unzählige threads gelesen und bin zum entschluss gekommen, dass es für mich wirklich sinnvoller wäre mit dem pc aufzulegen.
Nur kann ich mich nicht für einen controller entcheiden ^^ (s4 oder mc6000?)

also wieso nimmste nicht die ndx80 mit mixer. da haste odch auch midi und kannste bei bedarf usb sticks dazu nehmen oder cds. also ich bin hellauf begeistert von den dingern
 
AW: Midi Controller im club

Geht mir auch so, habe auch Stunden lang die Threads durchgewälzt und auch schon beide ausprobiert und kann mich immer noch nicht entscheiden :(

Aber back to topic: Ich verstehe diese dauerhafte Diskussion nicht, warum sollte man nicht mit einem Midi-Controller im Club auflegen? Wenn man damit gut klar kommt, die Soundqualität passt und so weiter ist das doch egal ob man das mit Mixer+CD oder Mixer+TT oder Controller macht, wobei der Controller den Anschluss von solchen Geräten ja nicht mal ausschließt :confused:

schlussendlich zählt sowieso die Musik und die wenigsten Gäste intressiert es ob jetzt der DJ mit Vinyl, Cds oder Controller auflegt...wenn dan ohne hin noch alle druf sind...:d;):p
 
AW: Midi Controller im club

Soundqualli :-D

Also ich nutz die x1 und ne audio a8 und der sound der daraus kommt steht keiner anderen technik nach ich find ihn ehr noch besser! man muss dann halt auf hochwertige mp3s achten!

Laptop traktor controller interface ich würd das alles im leben nicht mehr gegen cd spieler eintauschen! man hat viel mehr möglichkeiten zu samplen alles is einfacher man hat mehr überblick über playlisten und und und
 
AW: Midi Controller im club

was ich mich schon seit langem frage:

nehmen wir mal an man hat zuhause seine ganze musik auf dem laptop, legt mit traktor und nem midi controller auf, und bekommt ein booking in nem club.

was macht man dann? absprechen ob die nen midi controller haben und wenn nicht seinen eigenen mitbringen?

oder hat man dann halt gelitten und hat mit glück cd player mit usb funktion da stehen?
 
AW: Midi Controller im club

Controller gibts so gut wie ne in nem Club "rumstehen" (also wie TTs und Mixer), den musst du denke ich auf jeden Fall selbst mitbringen. Aber so ne Frage würde ich immer direkt beim Booking klären und dann im schlimmsten Fall eben nicht annehmen, falls irgendetwas technisch nicht machbar ist - oder der Clubbetreiber zu stur ist dich irgendwas umstöpseln zu lassen ^
 
AW: Midi Controller im club

Ich steh im Moment vor der gleichen Frage.

MIDI-Controller oder CD-Player.

Da die controller dinger für mich kein richtiges Dj-Feeling vermitteln, habe ich mich für 2x CDJ's mit nem schönen Mixer entschieden.

Außerdem kann man hochwertige CDJ's komplett als MIDI-Controller verwenden. ;)
 
AW: Midi Controller im club

Außerdem kann man hochwertige CDJ's komplett als MIDI-Controller verwenden. ;)

diese vorteile entdecken immer mehr leute ;-)

einer der residents in meinem stammclub legte seit dem ich denken kann mit cdj's + cd's auf.

neuerdings hat der 3-4 cdj2000 + macbook mit rekordbox dabei ;-)
nicht schlecht^^
 
AW: Midi Controller im club

Man hat ab dem 800er (große Jogwheels) einfach ein vernünftiges feeling und nicht nur 2 kleine scheibchen wie bei nem controller wie dem S4.

Meiner Meinung nach eines der besten Argumente.

und natürlich die MIDI-Kompatibilität...
 
AW: Midi Controller im club

machen wir es mal rückwärts:

1. s4: les dich mal im ni forum ein. gibt bei der plastik(! hochwertig ist was anderes)kiste wohl noch arge probleme bei vielen.

2. "clubbetreiber"/"club" - bitte jungs, vergesst die vorstellung, dass es da irgendwo nen techno/house/dnb/usw.-club gibt, der von einem betreiber/team jedes we betrieben wird. gibts in den richtigen großstädten/metropolen wie berlin, münchen, frankfurt, hamburg usw. noch, wo sowieso kein rein-/rankommen ist. aber meistens wird ne location von nem veranstalter/promoter angemietet und dann dort an- und aufgefahren. alles andere ist großraumdisco, wo es den inhaber eh nicht wirklich interessiert, was der typ in der booth macht, solange der getränkeumsatz am ende stimmt. wenn das das ziel ist, ok sagt ja keiner was, hat aber nix mit "club" oder techno/house/dnb/usw. zu tun.

3. "wichtig ist was hinten rauskommt" ist einzig dj-meinung. veranstalter haben andere schwerpunkte als sich um nen support-dj und dessen (zu oft anfälligen) technik zu kümmern. + den platz, den das einnimmt. (man stelle sich kurz einen abend mit 4 controller-jockeys vor, geht ganz selten) darum ist vinyl/cd in vielen fällen bevorzugt. technik steht funktionsfähig da, so dass dj x, y und z daran arbeiten können. punkt für ihn abgehakt. kein: "wo kann ich mich hier aufbauen?", "sorry, mein rechner fährt nicht hoch. ich muss noch mal kucken", "warum da aussetzer waren, weiß ich nicht." usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Midi Controller im club

sind die bpm counter von den ndx halbwegs zuverlässig? (nur für den anfang ;D)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben