Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

... noch ein Nachtrag...
der thread dreht sich ja um die Frage, welchen Controller im Club - Leute für mich war und ist das eine sehr essentielle Frage für einen DJ. Ich hab dabei sehr viel Kohle verbraten, um meinen für mich stimmigen Set-Up zu finden - deshalb hier noch kurz ein Abriss dazu wie ich das sehe:

Anno 2007 war für mich für die Kontrolle von 2 Decks der Vestax VCI-100 i.O. - hab zwar nie besonders gutes Feedback zu meinem Setup im Club selber erhalten... v.a. die Vinylfreaks waren ziemlich hart mit mir ins Gericht gegangen - nun ich kann auch heute noch Vinyl im 2-3 Minutentakt pitchen, so dass sie mind. 30 sekunden übereinander sind... bloss wieso soll das der "moderne" DJ noch können müssen, nimmt es ihm doch der PC ab - wichtig ist, dass beim Sync kleine Abweichungen (bswp. wegen unterschiedlichem Swinfaktor der Tracks) ruckzuck korrigiert werden. Da hilft natürlich das "geübte" Gehör...
Nun gibt es seit rund 2 Jahren ja Traktor Pro mit 4 Decks - nun da war ich mit dem VCI-100 nun wirklich nicht mehr auf der Höhe. Ein guter 4-Deck Kontroller musste her - Anfang Jahr hab ich mir meinen "Traumkontroller" A&H Xone:DX gekauft... eigentlich ein super Teil, aber leider nicht ausreichend robust für den Club... nur an den 3 "scharfen" DJ-Gigs im Club haben die Leute schon ziemlich gestaunt, als ich einigermassen flüssig 4 Decks gehandelt, dementsprechend gemasht, gesynct und FX Breaks eingebaut habe.
Der Flow war auf jeden Fall grösser und intensiver als beim meinen Vinyl-Kollegen, welche pro Track rund eine Minuten aufs Pitchen verwenden müssen.
Damit will ich nicht sagen, dass ein Digi-DJ besser auflegt - da spielen noch zig andere Faktoren (Trackauswahl, Kreativität, Übung etc.) eine wichtiger Rolle - aber man hat halt unglaublich viel mehr Möglichkeiten.
Nunja - heute habe ich einen 4midiloop Kontroller (rein Midi); Audio Interface ist das RME Babyface (USB). Das Ding ist super Robust, Fader sind top und v.a. problemlos austauschbar und insgesamt ist der 4midiloop auch im harten Clubdauereinsatz auch nach mehreren Jahr noch funktionsfähig.
Insofern war das noch einmal ein Hinweis für all jene, welche beabsichtigen, ein Teil anzuschaffen, welches auch im Club noch was hergibt. Es gilt unbedingt zu berücksichtigen, dass eine clubtaugliches Setup die Anforderungen an die Geldbörse etwas höher schraubt. Ein Plastikbomber übersteht erfahrungsgemäss nur eine beschränkte Anzahl von Livegigs.

Für mich gibt es somit für reine Digi-DJ's im Hinblick auf den Clubeinsatz nur 2 Optionen: Mit Interface der Traktor Kontrol S4; ohne den 4midiloop.
Bei Timecode steigen die Anforderungen noch einmal happig - der Ranemixer bietet sich an, ist aber nun wirklich schweineteuer. Andere Setups nötigen einem im Club immer das halbe Mischpult zu zerlegen resp. den Kabelsalat zu legen. Ich brauche gerade noch ein Audiokabel zum Mischpult... das sollte man nicht unterschätzen, denn die meisten Clubs sind immer noch nicht Digi-DJ tauglich under der Platz ist sehr beschränkt.
Insofern ist im Bereich House / Techno das Timecode mixing aus meiner Warte nicht wirklich sinnvoll.
 
AW: Midi Controller im club

Ŝtef;6350021 schrieb:
Ich glaub ich bin in den falschen Teschnoclubs unterwegs :d

jetzt wo du das ansprichst... ich glaube, ich auch. jahrelang und immer noch in der "szene" gewähnt und dabei war sie das wohl gar nicht... :d
 
Midi Controller im club

@Stef ist in Deinem Bilchen die Radioactivity 8'' der Krafties?
 
AW: Midi Controller im club

kewl :)

bei mr liegt noch die 7'' Radio Aktivität rum.. (8''...?... du siehst, vinyl auflegen liegt bei mir schon länger zurück...)

ich häng mal ein paar bilder vom 4midiloop rein.

- bin dermassen begeistert von dem teil, dass das wahrscheinlich völlig überdreht rüberkommnt.
 
AW: Midi Controller im club

Wie jetzt, du hast echt diese 4midiloop von Faderfox??? Da dürftest du ja einer von wenigen hier im Forum sein, der den hat :D

Auf den Bildern, die ich gesehen hab, hat der zwar viele kleine Knöpfe, aber die wirken ja ziemlich aufgeräumt und geordnet :)
 
AW: Midi Controller im club

Ja bin stolzer Besitzer von Nr. 28 Black Devil (schwarze Platte mit teilw. grünen Knöpfchen)... der Produzent (Ivo - Gehäuse & Verbau Leiterplatten von Faderfox)
hat mir eines seiner Babys persönlich am Bahnhof in Luzer vorbeigebracht.

guckt euch das Teil an... wie gesagt für Timecode Junkies keine Alternative, aber für Techno&House-Jünger echt der Knaller... anstatt dass ich mich hier gross über +/- noch einmal auslasse... im ff Artikel steht praktisch alles notwendige drin:

http://www.bonedo.de/test/dj-pa/4midiloop/intro/index.html?bereich=&type=test
 
AW: Midi Controller im club

also meiner bescheidenen erfahrung nach sind midicontroller ne super sache, vor allem durch den neuen s4. allerdings werden djs die nen midicontroller im club aufbauen leider immernoch belächelt! (man weiss warum) aber keiner lächelt wenn deadmau5 seinen kram auspackt...
 
AW: Midi Controller im club

also.. es fahren ja grad alle auf den S4 von NI ab, mich würd aber mal intressieren wie viele der stolzen S4 besitzter überhaupt mit all den funktionen umgehen können ?!
 
AW: Midi Controller im club

Die die viel Geld als anfänger haben.^^
 
AW: Midi Controller im club

Oder "Dj's", die keinen bock aufs beatmatching haben :D
 
AW: Midi Controller im club

Ich habe jetzt nochmal eine Grundsatzfrage zu der Diskussion Midi Controler im Club ja oder nein:

Wenn man noch eher am Anfang seiner DJ-"Karriere" steht, aber trotzdem die Möglichkeit bekommt in einem Club aufzulegen ist man mit einem Midi Controller doch an sich besser dran als mit Mixer + 2 TTs/CDJs... Ausgehend davon dass man für sein Startequipment maximal 1000€ ausgeben möchte (was ja denke ich ein realistischer Wert ist, zum Beispiel meiner :d) kriegt man dafür auf jeden Fall einen anständigen Midi Controller (Traktor S4, Denon MC-6000, Xone DX, Vestax VCI-300) aber eher kein vernünftiges Set aus 2 CDJs/2TTs + Mixer. Das ist zwar dann besser aufrüstbar, am Anfang aber doch an sich völlig gig-/clubuntauglich, oder? Zum Beispiel mit dem in einem anderen Thread genannten Set: Xone 22 + 2 Reloop RMP-2 MK2, wobei man damit ja schon bei 1100€ liegt...
 
AW: Midi Controller im club

Äähhhm
also in nem Club steht meist "standard" Equipment, also TTs und/oder CD player.
Für einen gig mit CD Playern brauchst du also nur CDs mitzubringen.
Wenn du zu Hause mit Midicontroller arbeitest, musst du den wohl mitnehmen inklusive Laptop.
 
AW: Midi Controller im club

yep stimmt - verdammt wichtig, als digidj anständiges material mitzubringen, dass bei fetten bassvibes nicht gleich davonwandert und bei hoher luftfeuchtigkeit einen kurzen generiert... auch soundqualität wird v.a. durch dein setup bestimmt... hast ne ******* karte, dann *uiuiuiui* dann gnade dir gott

4decks und deren nutzen...
also ich hab schon mit scherben früher ab und zu zum 3. mk gegriffen.... natürlich nie so doll wie ein jeff mills jan pooley u.ä... aber zumindest nachgeeifert - hey dudes im beatport gibts die toolroom section, wo man ab und zu ein schnippel über das deck 3 oder 4 reinstreuseln kann - benutzte ich jetzt doch relativ oft.
zusammen mit meinen 8 cuepoints pro track geht det recht flott. im s4 gibts 2*4 slots a 48s pro slot... mehr als genug.... da kann man fast schon live performen, sofern man als producer was auf dem kasten hat (hab ich übrigens net..., denn mixing mit sidechainig und afterfade kompressor limiter bedienen hab ich (noch) nicht drauf)
was mir noch bauchweh macht ist der geschickte einsatz der fx geschicht.... üben ist angesagt.
 
AW: Midi Controller im club

Was will es uns nur sagen...

nein.jpg
 
AW: Midi Controller im club

.... "computer says nay" ....

- kauft euch keine plastikbomber
- üben üben üben

.... dann mal schauen ob man im f***book unter den 5000 freunden ein partyveranstalter ist.... oder man macht seine eigene kleine fete
 
AW: Midi Controller im club

wie siehts denn mit den DENON SC-2000 aus? die scheinen mir sehr robust zu sein und gut bedienbar. wenn man mit sowas im club ankommt, keine ahnung was dann dazu gesagt wird... was meint der rest?
 
AW: Midi Controller im club

da lachen ja die residents!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben