MIDI-Interface oder eher MIDI-over-USB

MaxMan

MaxMan

Engineer
Dabei seit
30 Okt 2008
Beiträge
298
Reaktionen
0
Ort
München
Servus,

ich plane derzeit meine Klangerzeuger fernsteuern zu wollen. Generell sind die Gerätschaften mit USB-Anschlüssen versehen (Akai MPK49 und Korg R3 u.a.) und damit eingebauten USB-Midi-Interfaces. Das MPK49 soll zentral als Steuerung dienen. Ich habe auch noch ein ESI M4U hier rumfliegen (4x4 64CH USB Midi Interface). Jetzt stellt sich mir eigentlich nur die Frage, ob es zweckmäßiger ist wirklich die Geräte jeweils auf die Ein- und Ausgänge des M4U zu geben und dann per MIDI-Setup innerhalb von OS X zu konfigurieren oder direkt die eingebauten USB-Midi-Interfaces zu nutzen. Sind hier irgendjemandem Probleme etc. bekannt? Ich meine mit Interface geht nur ein USB-Anschluss verloren. Bei 2+ Gerätschaften wären natürlich dann jeweils ein paar USB-Anschlüsse fällig. Würde reines MIDI irgendwelche Nachteile bergen?

Grüße

Max
 
Würde reines MIDI irgendwelche Nachteile bergen?

Nein, im Gegenteil. Du hättest dann nur ein Midi-Interface und nur einen Treiber, also auch nur ein Gerät, das Probleme machen könnte. Wenn das erstmal funktioniert, dann funktioniert alles.

Außerdem bist du mit dem 4x4-Interface flexibler, falls mal was ohne USB-MIDI dazukommen sollte.
 
Das war mein Gedanke und meine Hoffnung. Nun ich muss ich nur mal genauer in die gerätespezifischen Einstellungen eintauchen und das MIDI-Setup unter OS X handhaben ;) Hätte ja sein können, dass Hersteller mittlerweile den USB-Weg forcieren, was traurig wäre.
 
Die Midikonfiguration nimmst Du ja lediglich in deiner Software vor.
Das geht eigentlich immer sehr easy.
Was ganz nützlich ist, sind z.B. aktive Midimerger.
Da gehst Du von deinem Interface aus rein und kannst dann da z.B. 4 Geräte anschließen. Also 1 Midi-In und 4 Midi-Out.
 
Läuft bis jetzt auch alles problemlos. Ärgerlich ist lediglich, dass der Korg R3 Sound Editor nicht in Verbindung mit reinem MIDI-Betrieb zu funktionieren scheint. Ich habe da bei Korg mal nachgefragt. Weil wenn ich nicht bequem Profile wechseln/editieren kann über MIDI, dann muss ich den über USB nutzen..
 

Neue Themen


Zurück
Oben