Midi Keyboard , wie ist das denn jetzt ?

Falls das Ohje auf "lineIn/Out" bezogen war kann ich dich ja verstehen da es mir persönlich unlogisch vorkommt damit wirklich was anzusteuern aber vllt. gehts ja doch, hoffnung stirbt zuletzt^^
 
AW: Midi Keyboard , Beratung

Hallo zusammen,

jetzt ists endlich soweit. Mein erster Beitrag. Erst mal vorweg. Ich weiß, dass das Thema hier leider nicht so ganz rein passt, aber hier darf man eigene Themen ja erst nach 15 Beiträgen erstellen.

Worum geht's? Ich hab jetzt mal einige Zeit das Midikeyboard von meinem Nachbarn ausgeliehen (M-Audio O-Zone) mit nem Reason dazu. Da er es jetzt leider wieder braucht und ich ne Menge Spaß am Musik machen hatte, will ich mir jetzt auf jeden Fall mal nen Midi-Keyboard und Reason zulegen. Hab da bisher 2 Teile mit Preis 400-500€ im Auge. Zum einen das Korg Kontrol49 und das Novation Remote - 25 SL (oder auch 37 bzw. 61). Welches findet ihr persönlich besser? Hab da noch ein Alesis Photon X25 gesehen, welches preislich um einiges niedriger, aber anscheinend auch gut wäre.
Was für mich persönlich noch wichtig ist, sind Endlosregler, weils mir durch die normalen Regler immer meine Einstellungen verhaut, wenn ich zwischen den Geräten wechsle und Einstellungen vornehme. Das lässt sich wahrscheinlich nicht unterbinden, oder? Mir fällt da grad nix ein.
Könnt mir auch gerne andere Kaufvorschläge zu Keyboards machen. Will halt was kaufen, wo auch ein bisschen Zukunft drin steckt.
Noch was anderes: Bei dem O-Zone war's so, dass Reason über den ASIO-Treiber des Keyboards gegangen ist und ich nicht über meine Soundkarte gehen konnte. Ist das bei den besagten Teilen genauso? Oder kann man das ändern? Und ist der Weg zum PC über USB oder über Midi besser?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

Greetz Jörn
 
ASIO ist doch ne soundkarte, richtig?

das Kontrol 49 ist ziemlich teuer und hat keine soundkarte eingebaut.

ich würde dir das Axiom 49 empfehlen. das hat in etwa soviele regelmöglichkeiten wie das Kontrol, nichtflüchtige speicher und kostet 200 euro weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. So wie ich das sehe, hat das Axiom 49 aber leider keine Endlosregler. Auf die will ich echt ungerne verzichten, weil's schon nervt, wenn es einem jedes mal die Einstellungen versaut. Hat jemand noch andere Empfehlungen? Danke auf jeden Fall

Greetz Jörn
 
du weißt doch genau was du willst. an deiner stelle würd ich einfach mal ein paar keys in einem nahegelegenen musikstore antesten . das wird dir am meisten bringen. Als ich meins gekauft habe wusste ich genau das selbe wie du, hab mir ein paar angeguckt und schwupps eins gekauft. was is daran so schwer ? ;)

siebensiebensieben schrieb:
Noch was anderes: Bei dem O-Zone war's so, dass Reason über den ASIO-Treiber des Keyboards gegangen ist und ich nicht über meine Soundkarte gehen konnte. Ist das bei den besagten Teilen genauso? Oder kann man das ändern?

:confused:

siebensiebensieben schrieb:
Und ist der Weg zum PC über USB oder über Midi besser?

ist doch total schnuppe, hauptsache es kommt was an ^^
 
ich bilde mir auch ein, dass es endlose hat.

das würde auch erklären, warum der skalenkranz rundum geht und nicht nur 300 grad
 
Dann mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde es wahrscheinlich so machen, wie es sl33k gesagt hat. In Laden gehen und einfach mal testen. Wollte nur mal ein bisschen Erfahrung und Empfehlungen hören. Nicht dass ich mir nachher irgendeinen Bullshit kauf, wo es dann im Nachhinein heißt: Hättest doch gefragt ;) Viel Spaß dann noch

Greetz
 
Hallo mal wieder,
beim Umschauen ist jetzt noch ne weitere Frage aufgekommen.
Was heißt das alles mit ansschlagdynamischen, (Halb)-gewichteten Tasten und Hammermechanik? Und was davon ist wichtig, wenn ich mir ein MIDI-Keyboard zulegen will? Merci schon mal

Greetz Jörn
 
Hi , hab mir heute das M-AUDIO AXIOM 49 zugelegt

axiom49.jpg

Technische Details hier : http://de.m-audio.com/products/de_de/Axiom49-main.html

EDIT:
Gutes Video auf You Tube http://www.youtube.com/watch?v=-l_ELrxw2cg


@ 7seven7:

Ich hatte von all dem auch keinen Plan aber
dank wikipedia kann man sich ja schlauer machen.
Gib mal nach deinen suchbegriff Wikipedia
(zb. " hammermechanik wikipedia " )
in Google ein.

NV
 
Zuletzt bearbeitet:
Joho ich hab mal ne prinzipielle frage. hab mir ableton gekauft und ne akai apc 40.

damit kann ich ja aber keine melodien erstellen. im mom geb ich die noten manuell ein also mit der maus. ueberlege jetzt nen midikeyboard zu kaufen. is es da jetzt egal ob welches ich kaufe? ich brauch ja nur die tasten fuer die uebertragung. wie viel soll ich da ausgeben?
 
@Sebastian: Was soll man da sagen, das hängt ganz von deinen Anforderugen ab. Also 49 - 61 Tasten sollten es schon sein, der Rest ist geschmackssache, ob z.B. Aftertouch benötigt wird, ob die Tasten gewichtet sein sollen usw.

Du kannst 100 Euro ausgeben und zufrieden sein oder oder 300-400 und gerade so zufrieden sein.

Von dem her was du so schreibst könnte glatt das billigste vom billigen reichen.
 
haha das problem is das ich ja nich weiss was ich brauch. ich denk 61 tasten sollten genug sein. ic wuerds benutzen um mit ableton melodien zu erstellen. wo muss ich denn sonst noch drauf achten.? ich brauch keine effekte oder so kp
 
Wenn du viel mit Melodien machen willst, empfehle ich dir min. 76 Tasten ..

Hängt aber auch bisschen von den Platzverhältnissen ab .. ich würde auf keinen Fall eins 'blind' über das Netz kaufen .. es gibt da wirklich gewaltige Unterschiede vom Spielgefühl her
 
also prinzipiell hatte ich sowas vor.... einfach das billigste der billigen das dan ausprobieren und dann nach ner besseren alternative schauen. hier hab ich nich die moeglichkeit in nen laden zu gehen und auszuprobieren. ich weiss das es aftertouch haben soll und dann halt die 76 tasten. aber mit 76 tasten find ich wohl nix fuer 5o dollar
 
Mit 76 Tasten findest du ehe kaum was.

Gängig ist folgendes: 25, 49, 61, 88

Wobei gerade die 88er Versionen meistens die mit Hammermechanik sind.

Zumindest bei den etwas besseren.

Aftertouch hat auch nicht jedes billige.
 
also die hammertechnikgeschichte wird dann wohl flachfallen.
 
Den Vorschlag bezüglich ausreichender Anzahl Tasten in aller Ehre, aber wieviel Mühe macht es denn schon, eine Melodie im vorhandenen Bereich der Klaviatur einzuspielen und dann die Noten per Drag&Drop in der DAW hoch bzw. runter zu oktavieren? Wenn man nicht gerade die übelsten Pianosoli einspielen und den Controller auch nicht bei Liveauftritten nutzen will, sind 49 Tasten vollkommen ausreichend.
 
Wenn man nicht gerade die übelsten Pianosoli einspielen und den Controller auch nicht bei Liveauftritten nutzen will, sind 49 Tasten vollkommen ausreichend.

In den meisten Fällen wohl schon. Der Sebastian wird halt selber entscheiden müssen, was er kann und will und wie er die Tipps hier einsortiert.

@Rallorca: Das Emu soll von den Tasten her recht gut sein für die Preisklasse.
 

Neue Themen


Zurück
Oben