Midi oder Effektgerät ?

Breaks

Breaks

Power-User
Dabei seit
16 Nov 2009
Beiträge
453
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich werd mir in naher Zukunft einen neuen Mixer zulegen ohne Effekteinheit.(xone 22)
Da ich bis jetzt viel spaß mit den Effekten an meinem Km 202 hatte wollte ich jedoch nicht ganz darauf verzichten und mir Zusätzlich Hardware zulegen. Mit der Guten Effektschleife passt das ja spitze.

Tja jetzt bin ich hin und hergerissen da die meisten "guten" Geräte über 350 Euro kosten, ich aber nicht mehr als 200 ausgeben will.
Einzige was mir in den Sinn kommt wäre das Kaos pad 1 / Kaossilator.
Hab aber gelesen dass der Output stark differenziert und teilweise extrem leise oder extrem laut ist.
Sonst kenn ich kein weiteres Effektgerät. Auch schon Shops überflogen aber komme auf keinen grünen Zweig.

Andere Option wäre natürlich einen MIDI Controller für mein TSP. Dazu greife ich ungern da ich mich von Software soviel wie möglich abgrenzen möchte. Gute Optionen wäre hier sicherlich Kontrol X1 oder ein Xone 1.

Wichtig ist mir einfach gute Qualität und Klangtreue.

Was würdet ihr alten Hasen einem Frischling ans Herz legen?

Danke und Grüße

Breaks
 
Wenn Du nicht mehr als 200 Euro ausgeben möchtest, sind 1D oder X1 ne gute Option würd ich sagen.
Preis/Leistung ist da so gut wie Du die Leistung einstellst ;)
Alternativ kann ich noch "Akai LPD" und "Korg Nano" USB-MIDI Controller empfehlen die so 50-60 Euro kosten .
 
Wenn vorher KP-Mixer würd ich auch jetzt beim KP bleiben. Mir kommt da das KP2 in den Sinn. Ich hab ein KP2 und ein KP3. Es ist schwer zu sagen welches geiler ist. Das KP2 hat zwar weniger Effekte als das 3er, dafür aber hat es einen halben Kaossilator verbaut weil es mehr Drumsounds und Leads hat als der Neue. Und die Eingangslautstärke ist auch hervorragend am KP2 regelbar.
Wenn du an einem Interesse hast schreib mir ne PM da ich mein KP2 günstig abgeben will.

Grüße
 
Beim Midi Controller solltest du nicht vergessen, dass du noch zusätzliche Software den Effekten brauchst.


Und Effektgeräte gibt es doch massig! Spontan fällt mir die Kaospad Reihe ein, die beiden von Pioneer, der Rhodec Restyler (geeeil :D , aber ich denke nicht was du suchst), die ganzen Gitarreneffektgeräte, von dehnen einige auch wunderbar umfunktionierbar sind, den Phaser von Vestax, den Headrush von Akai.... die Liste ist so unendlich lang.

Mit dem Midi Controller hast du natürlich den Vorteil, dass quasi unendliche viele Effekte hast. Du kannst deine Software immer wieder updaten/ erweitern. Ich denke, dass man da grad mit vst Geschichten viel reißen kann, aber da soll jemand drüber quatschen, der sich damit auskennt. Schau dir aber wenn du schon den X1 und 1D im Blickfeld hast auch mal die Akai Pads an.

Worauf legst du denn Wert? Sampler, Standard Effekte, was ausgefallenes, gute Filter, "fast" Synthesizer,..

Stöber dich doch mal durch die gängigen Shops und nimm die verschiedenen Geräte unter die Lupe.

edit: Vergiss den Part mit der Software, hab überlesen, dass du schon Trekker fährst.
 
Benutzt du denn schon Traktor?
Wenn ja würde ich definitiv zum X1 greifen.
Bin sehr zufrieden und habe jetzt erst die geniale EFX Sektion von Traktor wirklich in Benutzung.
 
also ich habe auch erst die traktor internen übers akai lpd 8 gesteuert. Macht sich eigentlich sehr gut muss ich sagen, mir gefallen die effekte vom Klang aber nicht so =(

Habe mir jetz noch n Pio EFX-500 geholt ---- UNBESCHREIBLICH GEIL !

und gebraucht gehen die auch schon vom Preis her =)
 
Vielen dank für die Antworten.

Sampler müssen nicht unbedingt dabei sein, da wär mir eine gut ausgewählte effektpalette wichtiger. müssen keine 1000 sein da würden mir 10-50 gute vollkommen reichen. variiert natürlich von track zu track.

einen guten filter hab ich ja dann in meinem xone 22 der sollte ausreichen.

Klangtreue und eine gute verarbeitung sind natürlich grundvorraussetzung, da zahl ich gerne ein paar mäsue für gute qualität mehr auch wenns weniger funktionen bietet

jetzt wo du es sagst die palette ist riesig, umso schwieriger für mich ^^
 
Klangtreue und eine gute verarbeitung sind natürlich grundvorraussetzung, da zahl ich gerne ein paar mäsue für gute qualität mehr auch wenns weniger funktionen bietet

Dann würde bei mir das EFX 500 schonmal rausfallen. Ich hatte das auch mal. Sofern du ihn nicht zwischen den Master hängst kommt der nicht mit jeder Effektschleife klar. Da kanns schon manchmal sein das das EFX anfängt zu Knarzen. Konnte ich bei diversen Vestax-Mixern beobachten und beim Xone 92. Da hat das KP 2/3 eine bessere "Klangfigur" gemacht.
Kann auch sein das ich da was falsch eingestellt hatte, glaube ich aber nicht unbedingt. Mit den Korgs lief das alles direkt und ohne Fehler rund.
(Zumal MIR das EFX auch zu wenige Effekte liefern würde. Zumindest das 500er)
 
HI,
Mein Geheimtip in dieser Kategorie:
Alesis Ineko!
Habe ich gebraucht für 55 Euro incl.Versand bei Ebay geschossen.
Ist aber eher selten anzufinden.
Hat insgesamt 48 Effekte.
8 Filtertypen sind auch dabei!!
Für unter 60 Euro findest kein besseres.
Sieht aus wie Spielzeug,hat es volldrauf.;)
Ehrlich!
Hier noch ein Foto das des besagten:
http://www.boombaum.de/IMAGES/_GEAR/INEKO.jpg
Da dir die Kaoss Effekt Einheit an deinem Mixer gefallen hat,
würde ich dir noch das alte gute Kaoss Pad 1 empfehlen.
Kann man so für ca.70 Euro bekommen.
Die Filter sind echt gut,der Rest ist halt Geschmacksache,den eingebauter Sampler,war eher nicht so mein Fall(nur 5 sec.).
Auch als Midi-Controller,war ganz nett zu gebrauchen,(habe damit die Effekte von externer Hardware gesteuert).

Ach ja von Behringer gibt es auch ein Effektgerät,aber ist halt Behringer!:rolleyes:
 
behringer pfui ^^ da bau ich mir davor selber eins
 
Wenn Du sowieso mit Traktor arbeitest, dann leg Deine Angst vor der Technik im Mülleimer ab und mappe Dir einfach einen von den kleinen Korg oder Akai Controllern.
Die Effekte sind wenn man sie richtig anwendet und mal etwas mit den Einstellungen vertraut ist ja eigentlich unschlagbar. Allein was z.B. Ean Golden da immer auf DJTechtools für Effektketten selbst bastelt ist schon sehr nice. Wenn das Geld reicht, dann auf jeden Fall NI Kontrol X1.
Externes Effektgerät ist doch ein Schritt zurück und nicht nach vorne.
Weg von Tastatur und Maus ja, aber zurück zu analogen Tools möchte ich nicht mehr.
 
genau dass isses ja was ich will, am liebsten hätt ich meine tracks alle auf platte gepresst und könnt meinen laptop weglassen.

naja wenn dann schon nen X1 oder 1D , das LPD 8 scheint mir keinesfalls schlecht aber die beiden anderen sprechen mich auch an.

scheint wohl alles auf eine MIDI Einheit hinaus zu laufen.
 
Dann ab in Plattenladen und Vinyl kaufen.
Was es nicht gibt kannst ja auch für knapp 30.- Euro selbst schneiden lassen, z.B. bei www.duophonic.de Meine Eigenproduktionen, Promos von Freunden, usw. lasse ich noch immer alle als Vinyl Einzelanfertigung schneiden für die Sammlung.

Aber trotzdem will ich nicht mehr die ganzen Scheiben durch die Clubs schleppen wie früher. Seit 2003 Timecode User und heute mit Effekten, usw. macht das alles viel mehr Spaß als damals.
 
Wenn Du sowieso mit Traktor arbeitest, dann leg Deine Angst vor der Technik im Mülleimer ab und mappe Dir einfach einen von den kleinen Korg oder Akai Controllern.
Die Effekte sind wenn man sie richtig anwendet und mal etwas mit den Einstellungen vertraut ist ja eigentlich unschlagbar. Allein was z.B. Ean Golden da immer auf DJTechtools für Effektketten selbst bastelt ist schon sehr nice.

Jau, ich hab nen oxygen 8v2 midi keyboard fürn trekker gemappt, da kann man alles drauflegen und loslegen für grad mal 60tacken die das ding kostet. Et muss nicht unbedingt en 200€ controller sein. Und man kann son ding auch noch gut für DAW's verwenden.
Aber persönlich würd ich dir raten nen hardware effektgerät zu kaufen weil man damit doch mehr seinen individualen stil mit einbringen kann in der auswahl.
Und damit mein ich jetzt nicht das Chaospad.
Einfach mal hier en bissel stöbern.
http://www.schneidersbuero.de/index.php?sect=&lang=de
 
Naja, die analoge Hardware vom Schneider würde ich eher im Studio verwenden. Zum Auflegen in Kombination mit einem DVS nicht wirklich das richtige Equipment. Oxygen8 hatte ich auch mal, aber zu sperrig um es in die Clubs mitzunehmen.

Am Ende muß jeder selbst wissen, was er will. Die Ansprüche andern sich sowieso von alleine über die Jahre.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fletch
F
BastlWastl
Antworten
36
Aufrufe
4K
Stoneface
S
M
Antworten
44
Aufrufe
8K
marcee
M

Neue Themen


Zurück
Oben