Mixer gesucht !

BastlWastl

BastlWastl

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2007
Beiträge
777
Reaktionen
1
Ort
Regensburg
So, da ich langsam am verzweifeln bin wende ich mir nun an euch :p

Fragenkatalog:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernstgemeintes Hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Elektronische Musik, genaue Richtung spielt keine Rolle; Turntablism spielt auch keine Rolle
- Wie viel Geld willst du investieren?
ca. 1000 max 1200
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD + Vinyl
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
sehr ungern
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Home
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut.
Reloop, Behringer etc.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Club mit gestelltem Equip.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Wie oben, kein Reloop und kein Behringer usw.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Egal
- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
-

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
4, 2 x CD und 2 x Plattenspieler
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
4
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Wurst
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
Wurst
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 Fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
weitestgehend egal
- Brauchst du Killswitches?
Nönö
- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
interne Effekte brauch ich nicht, eventuell Effektschleife
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
wie gesagt brauch ich nicht
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
keine besonderen Wünsche
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Muss nicht sein
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Nüscht
- Sollten die Linefader linear klingen?
Egal
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix wäre toll um ausschließlich mit Kopfhöreren mixen zu können
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Egal
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
ziemlich wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
relativ wichtig, ich bin nicht audiophil, aber sollte nicht schrottig klingen
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
1
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Ja wäre praktisch
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Egal
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Nicht Pink
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Egal
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Egal
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
mit keiner bzw. egal



So das wars, ich möchte anmerken dass ich bereits den Xone 92 und den Hi-Level Pm4000 in die engere Auswahl genommen habe und mein Hauptanliegen eigentlich darin besteht nur mit dem Kopfhörere mixen zu können. Cue-Mix wäre mir daher schon wichtig und das hat der Hi-Level leider nicht...

Grüße !
 
Puuuuuhhhhh, da geht ja eigentlich so ziemlich ALLES!


Also auf den PM4000 brauchste dich nicht versteifen, wenn du mit Cuemix und Effektweg liebäugelst. Es gibt genug ebenso tolle Alternativen.

Leider reicht das Budget nicht ganz für den neuen MX1800. Der MX1400 hat leider nur 3 für dich nutzbare Kanäle.


Ich denke es ist nicht falsch dir diese Optionen erstmal offen zu lassen. Daher empfehle ich dann eigentllich am Ende doch recht klar folgende Modelle:
- Rodec CX-1100
- Dateq XTC2 (Hat allerdings nur Split-Cue)
- Dateq Vibe



Alle drei schöne Mixer.
 
Ok danke soweit, der Xone 42 fällt für mich deswegen flach weil er eben nur die Phonopreamps auf 2 und 3 hat. Momentan liebäugle ich sehr mit dem Xone 92, auch wegen der Effektwege, die wie ich das sehe, sich als vollwertige Kanäle nutzen lassen um beispielsweise Material vom Rechner einzuspielen.

Ok also ich muss sagen dass mir der Rodec CX-1100 auch sehr gut gefällt. Allerdings muss ich dann mein Pult verbreitern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den Return kannst du bei jedem Mixer ein Zusatzgerät anschließen, der nimmt ja immer Linepegel.

Nur beim Xone hamse das eben Variabel mit dem Mikro-Kanälen gemacht, wodurch man eben sehr komfortabel weitere Geräte einbinden kann. Beim Rodec kannst aber genauso den Aux auf nen neuen Kanal legen oder ihn für ne weitere Quelle nutzen. Im Prinzip identisch.

Nur halt mit "nur" einem Aux-Weg.

Aber dieses Rückholen auf einen neuen Kanal scheint mir im DJ-Bereich ein wenig ein rotes Tuch zu sein, weil sicher die meisten nix von der Gefahr eines ohrenbetäubenden Feedbacks wissen....
 
bei so viel kohle... dann würd ich mir was tolles kaufen... pioneer djm 800 (neu kostet er zwar ca 200-300 mehr also du dir gedacht hast. bei ebay aber glaub krigste den für 1200). sonst halt nen djm 700... aber du musst nicht so viel fürn mixer ausgeben... für 1200 kannst du dir nen super set schon kaufen...

aber dir is eig alles egal... darum kannste eig auch nen behringer ddm 4000 nehmen... also den finde ich persönlich sehr gut, auch wenn du behringer net magst. da spraste aber ca 900 euro
 
Du willst mich aber jetzt ein bisschen auf den Arm nehmen oder !?
bei so viel kohle... dann würd ich mir was tolles kaufen... pioneer djm 800...sonst halt nen djm 700...

Die Mixer die ich mir ausgesucht hatte bzw. die mir Bossa Nolyx vorgeschlagen hatte sind "toll" bzw. "toller" als ein DJM-800 und 700 sowieso.

... aber du musst nicht so viel fürn mixer ausgeben... für 1200 kannst du dir nen super set schon kaufen..

Das ist ja wirklich sehr lieb gemeint, aber ich weiß schon was ich ungefähr ausgeben muss um das zu erhalten was ich möchte ;) Und ein "super set" habe ich bis auf den Mixer bereits. Mit zwei 1210ern und zwei CDJ-800 darf ich das wohl behaupten.

...aber dir is eig alles egal... darum kannste eig auch nen behringer ddm 4000 nehmen... also den finde ich persönlich sehr gut, auch wenn du behringer net magst. da spraste aber ca 900 euro


Mir ist eigentlich nicht alles "egal" nur Schnickschnack wie Effekte und Software-Steuerung, sowas brauch ich einfach nicht. Ich suche einen puristischen, höherwertigen Mixer.

@Bossa: Danke für den Tipp, aber bin Ebay ein wenig abgeneigt und ausserdem weiß ich noch nicht wann ich liquide bin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt schon wieder mal n schöner.... Aber wie gesagt, gibt auch im Neukauf schon wirklich gute Lösungen.

War nur ne Gelegenheit, ist der erste der neuen Serie, den ich bisher bei Ebay gesehen habe.
 
aber dir is eig alles egal... darum kannste eig auch nen behringer ddm 4000 nehmen... also den finde ich persönlich sehr gut, auch wenn du behringer net magst. da spraste aber ca 900 euro

ich bitte dich, wer 1200 kröten investieren will will was wirklich qualitativ hochwertiges und das ist der ddm nun wirklich nicht...
 
Also ich schwanke eigentlich nur noch zwischen dem Xone 92 und dem Rodec CX-1100

beides hübsche Dinger, wobei ich den Xone eigentlich ein weniger mehr "sexy" finde...

schwierige Sache...
 
Meine Entscheidung wäre da eindeutig, aber das nützt dir wohl nix.... ;)
 
Ja,
hab eh mal mit dem geliebäugelt, aber dann wollt ich doch lieber Drehregler...
 
Ich würde den Xone 92 nehmen...
Vielleicht ist dir damit geholfen :D
 
- Klang
- modular (gut, is Xone92 auch, jedenfalls weitestgehend glaub ich)
- im Nachbarland hergestellt, damit schnelle und einfache Ersatzteilversorgung
- einfachster Service
- Aufbau
- antimainstream
 
Ja macht Sinn, bin mittlerweile auch wieder beim Rodec gelandet...ich denke der wirds :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben