Mix cutten

T

tpichler

Banned
Dabei seit
22 Feb 2004
Beiträge
45
Reaktionen
1
Ort
Wien, Österreich
Hallo!

Ich nehme meine Mixes jetzt eigentlich ausschließlich mit Audacity auf weil das echt einfach ist und "funktioniert". Allerdings würde ich gerne meine Mixes cutten, sprich, wenn der erste Track ausläuft dass dann der zweite anfängt (wie bei den Hed Kandi CDs). Kennt jemand eine Software mit der ich das problemlos machen kann? Ich, und vor allem meine Freundin, würden sich freuen wenns da was geben würde und wir nicht immer im Auto bei der CD "spulen" müssten...

Danke,
Thomas
 
Was Du meinst sind Trackmarks. Einfach mal in der Nero-Hilfe oder im Handbuch deines Brennprogramms danach suchen, wie man sowas setzt, ist ganz einfach.
 
Oder bei Google ma nach nem MP3 Splitter suchen...

Mit Nero geht das natürlich auch - nur verflucht langsam (wegen Waveformvorschau).
 
vorm cutten nach wave konvertieren waere empfehlenswert, sonst bekommt man mp3-gaps.
 
Hallo!

Ich habe mir jetzt mal mp3splitter heruntergeladen (freeware). Das Programm funktioniert sehr gut und ist intuitiv. Bei Nero habe ich auf die Schnelle die Option des trackmarking nicht gefunden (Nero 6).

iman schrieb:
vorm cutten nach wave konvertieren waere empfehlenswert, sonst bekommt man mp3-gaps.

Was sind mp3-gaps? Ich nehme an, kleine Pausen zwischen den Tracks, oder?
mp3splitter kann, soweit ich das Programm richtig verstanden habe, mit keinen wavs umgehen. Welches Programm benutzt du um zu splitten, track marken?

danke für eure Unterstützung!
 
mp3´s kannst du nur in kleinere schnibbeln und dabei hast du bei den meisten autoradios halt pausen dazwischen.

Ich würde dir empfehlen cue files zu bauen und sie dann einfach mit nero zu brennen ... dann kriegste normale AudioCD´s mit normalen trackmarks, tracktiteln ... sprich CD-text und ohne pause ... ist das beste was es eigentlich gibt, auch qualitativ ... das ganze sieht dann z.b. so aus:

das ist von meiner letzten CD, ganz normale text datei die mix.cue heisst, mit nero doppelklick drauf, brennen ... gut is:

TITLE "kaype - Vocal/Acid/Tech - House 11/04"
FILE "kaype 2002-11 - in the mix 11-04 - tech-acid-vocal house.mp3" MP3
TRACK 01 AUDIO
TITLE "Natural Selection - it´s a new day"
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
TITLE "Etage Noir - The Pulver remixes"
INDEX 01 07:40:00
TRACK 03 AUDIO
TITLE "Brain Aires - Bikabakabokabuk"
INDEX 01 09:58:00
TRACK 04 AUDIO
TITLE "Toni Vokado - aus Liebe zum Detail"
INDEX 01 16:10:00
TRACK 05 AUDIO
TITLE "Literon - Flowkoma 3"
INDEX 01 19:45:00
TRACK 06 AUDIO
TITLE "The Knife - Heartbeat"
INDEX 01 24:30:00
TRACK 07 AUDIO
TITLE "Olav Basoski - Rubato"
INDEX 01 28:43:00
TRACK 08 AUDIO
TITLE "Florida Inc. - I need your Lovin´"
INDEX 01 34:25:00
TRACK 09 AUDIO
TITLE "Scanners - what god has given you"
INDEX 01 39:13:00
TRACK 10 AUDIO
TITLE "Krüger & Coyle - fit bint valley"
INDEX 01 46:32:00
TRACK 11 AUDIO
TITLE "Hard G - A clear intellegence"
INDEX 01 52:40:00
TRACK 12 AUDIO
TITLE "Forsberg - Love the Acid"
INDEX 01 58:30:00
TRACK 13 AUDIO
TITLE "Wings of sound - Running to Amando"
INDEX 01 62:40:00
TRACK 14 AUDIO
TITLE "Saboteur - Fatal Exception"
INDEX 01 65:22:00
TRACK 15 AUDIO
TITLE "Carsten Fietz - Dazzzed"
INDEX 01 69:47:00
TRACK 16 AUDIO
TITLE "Olive - You´r not alone"
INDEX 01 74:38:00
 
ich cutte "immer" die wav datei in einzelstück und brenn die dann. Vorteil ist dass man ultragenaue cuts machen kann. ist mir eigentlich wichtig dass der track auch schön mit bassdrum vom ersten takt etc anfängt.
 
hm ... mit cuefiles gehts auch bis auf die ms genau ? *g*
 
kaype schrieb:
mp3´s kannst du nur in kleinere schnibbeln und dabei hast du bei den meisten autoradios halt pausen dazwischen.

stimmt. Das habe ich gerade in der Mittagspause ausprobiert. Da gibts kurze Unterbrechungen die nerven.

kaype schrieb:
Ich würde dir empfehlen cue files zu bauen und sie dann einfach mit nero zu brennen ... dann kriegste normale AudioCD´s mit normalen trackmarks, tracktiteln ... sprich CD-text und ohne pause ... ist das beste was es eigentlich gibt, auch qualitativ ... das ganze sieht dann z.b. so aus:

Okay, das heißt ich nehm meinen Mix auf. Sagen wir, der hat 30 Minuten. Dann mach in einem Texteditor einfach ein .cue File, indem die Informationen drinnenstehen wie bei dir - also wann der eine Track zu Ende ist und wann der andere anfängt. - Reicht das? Das wäre für meinen Zweck perfekt und würde mir reichen...
 
Hallo!

Das mit dem .cue file anlegen funktioniert prima und so wie ich es wollte!

Danke für eure Unterstützung! :)
 
Overhead schrieb:
ms reicht mir nicht ;)

hmm, ich meine einen CD-Track-Mark kann man nicht genauer als 1/75 Sekunde setzen, weil das genau ein CD-Frame ist. Bei wavelab gibt es ja dafür die Funktion "Auf CD-Frame quantisieren". Wenn man das cue-file auf die ms genau angibt springt das Brennprogramm imho auf den nächsten CD-Frame... Könnte mich aber auch irren...
 
in einem cue file kann man deshalb auch nur frames angeben, sobald man einen wert höher als 74 reinschreibt gibts nen syntax fehler o.ä.
mit den frames kann man aber schon sehr genau arbeiten.
 
Stimmt, in den cue-files arbeitet man auch mit frames... hatte das nicht mehr im Kopf, weil ich meistens direkt aus Wavelab heraus brenne.

Finde auch daß die Frame-Genauigkeit vollkommen ausreicht. Sample-genaue Track-Marker wären zwar auch nicht übel, aber ich glaub bei ner Mix-CD braucht man das wirklich nicht... Außer man wollte genau den Nulldurchgang vor der Einschwingphase des 1. Beats treffen ;)

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube wenn man files brennt, die nicht genau auf CD-Frames quantisiert sind, wird der rest bis zum nächsten Frameanfang mit digitaler Stille gefüllt!? Würde mir auch logisch erscheinen, weil das Frame die kleinste Einheit ist, die im Red Book Standard vorgesehen ist.
 
mp3 gaps enstehen dadurch, dass ein mp3 file in frames arrangiert ist. ein mp3 file besteht immer nur aus ganzen frames und ein frame ist... da muesste ich jetzt luegen... 0,X sekunden lang. das heisst, wenn die tracklaenge nicht gerade zufaellig durch die framelaenge teilbar ist, so wird das ende des tracks mit nulldaten aufgefuellt. daher die luecken (mal groesser und mal kleiner, im schnitt halt 0,x/2 sekunden). deshalb wuerde ich ein langes mp3 file erst nach pcmwave konvertieren und dann mit dem cuesheet splitten, um es zu brennen. das direkte brennen von mp3s mit cuesheet in nero macht bei mir immer probleme seit der 6er version, frueher ging das irgendwie besser... kA warum- oder nehmt gleich ogg vorbis, da gibt es solche probleme nicht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
72
Aufrufe
11K
producer72
P
G
Antworten
6
Aufrufe
3K
Gast67432
G
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
Nitrus
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nitrus
Nitrus
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
dimisound1
D

Neue Themen


Zurück
Oben