Mixer [konkrete Anforderungen]

D

DJ Clawfinger

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Okt 2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ort
Salzburg
Hi!

Mein DJX 700 von Behringer will ersetzt werden...


Ich hab mich schon etwas umgeschaut, bin jedoch nicht zu einem endgültigen Entschluss gekommen. Ich hab folgende Anforderungen:

Preis < 800€ (wer billig kauft kauft doppelt - falls es bis zu 1000€ sein müssen dann können wir über ein Budgetupdate reden, nur ich will was vernünftiges und nicht im Halbjahrestakt 'n neuen Mixer kaufen müssen)

mindestens 2 Kanäle
symetrische Master-Ausgänge
Effekte
Talkover Funktion
gute Soundqualität
Cue/Master Poti
mindestens 3 Band Equalizer
Kill Buttons


Solche Sachen wie USB Fähigkeit brauche ich nicht - lege mit DVS auf (bald Serato) - also für mich sinnlos.



Der DJM 400 von Pioneer sowie der Reloop RMX-30 (BPM) fallen desshalb leider raus.

A&H-22 hat leider auch keine Talkover Funktion. Das Mikro auf'n Kanal zu legen und mit dem Crossfader rumzudaddeln ist mir zu stressig. Ich will 'ne Crossover....


Behringer und so'n Dreck kommt mir nichtmehr in's Haus. Mit Reloop bin ich sehr zufrieden (RP-6000 MK 6 - besser als meine Technics! Bin jetzt auf die RPs umgestiegen, der absolute Hammer!), desshalb hab ich gedacht, dass vll der RMX-40 DSP (USB wegen zusätzlichen nicht-USB funktionen?) was für mich sein könnte?


Bin beim DJM700 hängengeblieben, jedoch sollten die nicht-800er Pios Klangmäßig nicht so Hammer sein.


Mixer wird nicht professionell verwendet, ausschließlich Hobby + kleine Parties und Feiern bis 100 Leute (vll 2-3x pro Jahr). Zuhause wird 'n KRK 10s Subwoofer sowie zwei RP5G2 Rokit Monitore angehängt.


Was hättet ihr für mich im Angebot? Kann man den 700er kaufen oder "muss" es der 800er sein, bzw doch ein A&H?


lg,
S
 
Tja das mit dem Talkover ist ein wenig tricky... ich denke da musst du dich mal in der Mobile-Dj-Ecke umgucken... also eher die 19" Mixer. Der 5000er von Pio hat sowas kostet aber auch gleich 900 Eier...
 
hmm, 19" ist halt schon recht groß.

prinzipiell würde der 400er ja suuuper passen für mich, jedoch weiß ich nicht ob ich mit der fehlenden cue/master funktion klarkomme.... :S
 
da kommt mir spontan auch der djm 700 in den sinn, der nimmt sich klanglich im vergleich zum 800er auch nix
der hat zwar keine kill buttons, aber die bei nem mixer der deine anderen kriterien erfüllt zu finden dürfte meines wissens nach allgemein schwer werden
ansonsten vllt einer ecler?
a&h fällt für dich ja sowieso flach wenn du nen mixer mit integrierten effekten möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
also die killbuttons kann ich gerne von der liste nehmen - die einzelnen frequenzbereiche lassen sich ja eh per poti auf null drehen, oder gehn die nicht soweit runter?

Wäre A&H + externes Effektgerät besser? Bzw wenn ich sage sehr guter Mixer ohne Effekte und später 'n Effektgerät? Ich will einmal Geld ausgeben und dann für lange Zeit was vernünftiges haben.

Wer billig kauft kauft doppelt... Und das hab ich echt nicht Not. Ich will nichtmehr ausprobieren und mit billigem Dreck klarkommen - ich will was Gutes :)


Wäre praktisch wenn der Mixer eine Poti-Beleuchtung hat - ein komplett dunkles Pult bis auf die VU-Meter würde ich nicht so gern haben wie was wo man sieht wo man dreht (man kann isch so meist die Lampe ersparen und es sieht auch besser aus bzw ich hab mehr freude dran wenns leuchtet :d )
 
Spontanerweise: wäre ein UREI 1601 E evtl. ne Alternative..?

Gruss
 
https://www.deejayforum.de/353937-post2.html

Das hier hält mich vom Urei ab... Außerdem kein Master/Cue Poti. Weiters nichtmehr neu erwerbbar. Gebrauchtkauf kommt für mich aufgrund der extrem schlechten Erfahrung mit dem Behringer nichtmehr in die Tüte - so'n Zeug kauf ich mir neu. Die Garantie ist mir der Aufpreis wert.


edit: wie steht's um den Denon DN-X-1100 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.deejayforum.de/353937-post2.html

Das hier hält mich vom Urei ab... Außerdem kein Master/Cue Poti. Weiters nichtmehr neu erwerbbar. Gebrauchtkauf kommt für mich aufgrund der extrem schlechten Erfahrung mit dem Behringer nichtmehr in die Tüte - so'n Zeug kauf ich mir neu. Die Garantie ist mir der Aufpreis wert.

Das ist ein Argument. Wie wärs mit einem Pio 909?
Effekte on Board, vernünftiger Mic-Eingang,...
 
der kostet 1400€ - mindestens 400-600€ über meinen Anforderungen. Da krieg ich einen DJM800, der ALLES kann, was ich will, auch.
 
der kostet 1400€ - mindestens 400-600€ über meinen Anforderungen. Da krieg ich einen DJM800, der ALLES kann, was ich will, auch.

hmmm, ok, hier liegts wieder am Preis.... langsam gehen mir die Ideen aus. :d
Mit dem 800er kannst auch nicht wirklich was falsch machen, u. U. einfach mal probeweise bestellen und bei Nichtgefallen zurück?
 
Ich bin gerade dabei mir einen DJM 700 zu kaufen :) Hatte mir vor einem Monat auch ein Behringer DJX 750 gekauft, nach dem ersten Tag ist schon die erste Leuchte ausgefallen. Das Konzept von Behringer ist nicht so gut durchdacht, finde ich. Ich bin mit Pioneer bisher immer sehr zufrieden gewesen. Der Preis ist nur etwas übertrieben, aber was tut man nicht alles für Qualität. :p
 
Er wird mir gefallen, der 800er, aber ich würde gerne etwas weniger Geld ausgeben :D

Ich denke, dass mir ja sogar der RMX-30 reichen würde, und der kostet 160€... Und falls Pio mal in 2-3 Jahre dann 'n Update vom 800er rausbringt schlag ich zu... Bei 160€ kann man nicht falsch machen und besser als mein jetziger ist sowieso jeder. Kompromiss wäre die fehlende Talkover Funktion, die müsste ich dann mit CF + 3ten Kanal überbrücken... Naja... Der rmx-40 kostet wieder 400€, das ist zu hoch für's überbrücken.


Also bleibt wohl nur noch der DJM700 über, oder?


Welche Anforderungen müsste ich streichen, um mehrere Ergebnisse zu bekommen?

Symetrische Masters sind unumgänglich - die müssen einfach sein. Ob XLR oder Klinke ist mir wayne, brauch ja sowieso neue Kabeln zum Subwoofer.


Wie sieht's aus wenn ich sage, dass ich die Effekte weglasse?
 
Er wird mir gefallen, der 800er, aber ich würde gerne etwas weniger Geld ausgeben :D

Ich denke, dass mir ja sogar der RMX-30 reichen würde, und der kostet 160€... Und falls Pio mal in 2-3 Jahre dann 'n Update vom 800er rausbringt schlag ich zu... Bei 160€ kann man nicht falsch machen und besser als mein jetziger ist sowieso jeder. Kompromiss wäre die fehlende Talkover Funktion, die müsste ich dann mit CF + 3ten Kanal überbrücken... Naja... Der rmx-40 kostet wieder 400€, das ist zu hoch für's überbrücken.


Also bleibt wohl nur noch der DJM700 über, oder?


Welche Anforderungen müsste ich streichen, um mehrere Ergebnisse zu bekommen?

Symetrische Masters sind unumgänglich - die müssen einfach sein. Ob XLR oder Klinke ist mir wayne, brauch ja sowieso neue Kabeln zum Subwoofer.


Wie sieht's aus wenn ich sage, dass ich die Effekte weglasse?

Wenn die Effekte weglässt, weitet sich natürlich das Angebot. Talk-Over bzw. ein separaten Mic-Eingang muss sein, zwei Kanäle,... wie wär´s mit einem Vestax PMC 05 bzw 07 oder Rane TTM-56?
 
Ich bin gerade dabei mir einen DJM 700 zu kaufen :) Hatte mir vor einem Monat auch ein Behringer DJX 750 gekauft, nach dem ersten Tag ist schon die erste Leuchte ausgefallen. Das Konzept von Behringer ist nicht so gut durchdacht, finde ich. Ich bin mit Pioneer bisher immer sehr zufrieden gewesen. Der Preis ist nur etwas übertrieben, aber was tut man nicht alles für Qualität. :p

Mein Vorbesitzer hat den schon mit Cola und allem möglichen getauft (also meinen 700er). Hab das jetzt alles gereinigt - das Surren auf allen Kanälen hab ich bis gestern Abend noch immer nicht wegbekommen.

Hab also mal meine Messgeräte ausgepackt und den Mixer ausgemessen....

Die Erde der Spannungswandler sind nicht abgesichert - wenn da die Erde mal in der Luft hängt ( = Kontakt unterbricht bzw Lötstelle aufgeht, wie es bei mir der Fall war), dann kommen am Ausgang vom Spgswandler statt den gewollten 5VDC dezente 15VDC raus!

Das ist der Grudn gewesen wieso es mir sämtliche Funktionen und Bauteile im Mixer zerstört hat. So ziemlich jedes Gerät hat solche Schutzschaltungen - nur dieser hier nicht - klar - es wird gespart wo nur geht. Weiters hat der Vorbesitzer drin schon rundumgelötet, es ist ein anderer Trafo drinnen und paar Elkos sind getauscht... Also nicht professionell gelötet sondern wirklich so als wenn der Jenige das erste Mal den Lötkolben in Händen gehalten hätte.

Nunja - ich hab jetzt zumindest das Surren weggebracht. Leider sind nun alle nicht-mechanischen Funktionen defekt. Ich seh keine Leuchten, garnix. Nur die LEDs für die Cue Buttons und die Kill Buttons gehen noch...

Also Produkte der Marke Behringer werden in Zukunft mein Haus nichtmehr betreten.

Den Mischpult kann ich, so wie er ist, wegwerfen :( Bzw ich heb mir die Fader und Faderkappen auf... Sowas kann man immer wieder mal brauchen. Aber der Rest ist total hinüber. Bauteilkosten sind übrigens gleich Null - total simpler Aufbau, alles Standardware vom Band (bis auf die Effektsektion, die hab ich mir nicht näher angeschaut) - ich hatte fast alle Bauteile in der Werkstatt bzw kann man beim Conrad kaufen um den Mixer neu aufzubauen. Ist aber definitiv nicht rentabel. Das ist mir meine Zeit nicht wert.


Nur mal so'n kurzes Statement als ehemaliger Behringer Verteidiger..


lg
 
Zum selbst schlau machen, kann ich dir diese Seite hier mal empfehlen:
Der Test des Behringer-Mischpults hat exakt mit meinen Erfahrungen übereingestimmt. - Sogar, dass die Lampe über dem Vorhörbutton ausfällt. :D

Amazona.de
 
Mmmmh, die Vestax sagen mir nicht so zu. Der 580er wäre perfekt, nur zu teuer...

Denke nicht, dass ein Battlemixer für mich das Richtige ist. Ich legen House, Elektro und Techno auf - brauch keine magnetischen Crossfader. Wobei es natürlich schon was nettes wäre...



Bis jetzt liegt für mich immer noch der DJM700 ganz vorne bzw am Vernünftigsten wäre ein RMX30 und später dann 'n 800er...
 
Mmmmh, die Vestax sagen mir nicht so zu. Der 580er wäre perfekt, nur zu teuer...

Denke nicht, dass ein Battlemixer für mich das Richtige ist. Ich legen House, Elektro und Techno auf - brauch keine magnetischen Crossfader. Wobei es natürlich schon was nettes wäre...



Bis jetzt liegt für mich immer noch der DJM700 ganz vorne bzw am Vernünftigsten wäre ein RMX30 und später dann 'n 800er...

Alright, dann bleibt noch DENON übrig, aber keine Ahnung was die da im Angebot haben bzw. in welcher Preisklasse diese Mixer liegen. :)

Gruss
 
Okay... Danke auf jedenfall für deine Hilfe!

Wie sieht's mit dem DN-X1100 aus?

RMX-30 (Vernünftig)
DN-X 1100 (?)
DJM-700 (gut, aber teuer)
DJM-800 (zu teuer und noch zu früh für so ein kaliber)

Würdet ihr ohne Master/Cue klarkommen? Dann könnte ich den DJM400 kaufen... Wird wohl reine Gewohnheitssache sein, oder? Muss den mal ausprobieren fahren.
EDIT: hat keine symetrischen Ausgänge - hab ich vergessen... gut, dann fällt der auch flach. Verdammt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Danke auf jedenfall für deine Hilfe!

Wie sieht's mit dem DN-X1100 aus?


Würdet ihr ohne Master/Cue klarkommen? Dann könnte ich den DJM400 kaufen... Wird wohl reine Gewohnheitssache sein, oder? Muss den mal ausprobieren fahren.

Über den DENON kann ich dir leider nichts sagen, aber der ein oder andere User hatte den mit Sicherheit schon unter den Fingern (wobei ja mit DENON grundsätzlich nix falsch machen kannst). Meiner Meinung nach stimmt hier auch das Preis-Leistungsverhältnis.
Master/cue: ohne würde ich nen Vogel kriegen, aber wie du schon geschrieben hast, ist es reine Gewohnheitssache. "Mit" ist schon feiner arbeiten. ;)
 
Mir wurde in anderen Threads der Denon ans Herz gelegt, gibt viele Anhänger dieses Mixers. Ich habe mit Denon qualitativ noch keine so guten Erfahrungen gemacht.
 
So, dann schick ich mal noch einen Mixer ins Rennen:
Wie wäre es mit einem Korg?
Da würden mir spontan Zero 4, KM-202 und KM-404 einfallen.
Liegen alle so ziemlich in deiner Preisspanne, haben alle eine Cue-Funktion, integrierte (sehr gute) Effekte, sind robuts gebaut und habenmindestens 2 Kanäle. ;)

Aber mit einem DNX-1100 machst du auch 100%ig nichts falsch; es muss ja nicht immer ein Pio sein.
 
hatte heute gesehen das die Pios ja vom Preis wieder en bissel runter sind.
Also wollte mir zu weihnachten eigentlich en X0ne 42 zusammensparen ... Aber ich denke jetzt wirds dann wohl doch en pio djm700. Für 900 kann man da eigentlich nix sagen. Integrierte Effekte und Filter, Midi, effekt send & return und kompakte Bauweise waren die Dinge die mir wichtig sind. Einziges Manko zu dem Denon X1100 und Xone 42 ist für mich das der Pio nur 45 mm line fader hat. Ist zwar schade aber im anbetracht des gesamt pakets werd ich dann wohl noch 1-2 monate länger sparen und mir im nächsten Jahr den Pio gönnen.
 
So, dann schick ich mal noch einen Mixer ins Rennen:
Wie wäre es mit einem Korg?
Da würden mir spontan Zero 4, KM-202 und KM-404 einfallen.
Liegen alle so ziemlich in deiner Preisspanne, haben alle eine Cue-Funktion, integrierte (sehr gute) Effekte, sind robuts gebaut und habenmindestens 2 Kanäle. ;)

Aber mit einem DNX-1100 machst du auch 100%ig nichts falsch; es muss ja nicht immer ein Pio sein.

Über die Zero Modelle von Korg kann ich nichts sagen, aber die KM Reihe ist alles andere als robust. Effekte sind Geschmackssache, mir gefallen sie auch gut aber ich hab jetzt mehrfach miterlebt wie mitten im Set einfach mal das Pult kaputt ging.

Also bei Denon kann man wirklich nichts falsch machen, vllt. auch noch die Pro Serie von Vestax (PMC) mal abchecken, ebenso TOP Qualität für den eng bemessenen Geldbeutel.
 
Die Korg Mixer fallen aufgrund fehlender sym. Anschlüsse raus. Das ist das absolute KO-Kriterium, desshalb kann ich ja auch leider nicht den DJM400 kaufen....

Die Vestax Mixer fallen auch durch (08 und 280), weil sie keine Talkover Funktion haben, welche ich bei diesen Preisen verlange.


Gibt's sonst noch was? Sonst muss ich mich zwischen Reloop RMX-30/40, Denon 1100 und DJM700 entscheiden.
 
Muß denn Talkover echt sein?

Finde automatisierte Pegelsenker zumeist unpassend - entweder er pumpt zu schnell oder es dauert zu lange bis die Musik wieder hochkommt. Beides ist selten optimal. Sollte doch kein Problem sein die Mukke während einer Moderation runterzufaden. Dadurch erweitert sich die Auswahl möglicher Pulte auch gleich dramatisch.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
3K
el Richarde
E
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
P
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
Paramehdi
P

Neue Themen


Zurück
Oben