Mixerkauf

Seit Montag habe ich einen Dateq Vibe daheim!!

Bisher kann ich nur gutes zu dem Gerät sagen.
Alle Fader und Potis lassen sich supersmooth bedienen.
Die analogen Filter sind ein Traum.
Zudem kann ich es prima auf Veranstaltungen einsetzen.
(Eingebauter Limiter,gute Anschlussmöglichkeiten)

Da ich kein Pioneer oder Allen+Heath haben wollte werd ich hoffentlich mit dem Gerät alt und glücklich!!:D
 
Herzlichen Glückwusch zum Dateq Vibe :D
Kannst ja mal nen ausführlichen Testbericht zu dem Gerät verfassen, wenn du willst... hatten glaub ich hier im Forum noch keinen Testbericht zum Dateq Vibe oder?
 
Glaube auch nicht. Zumindest habe ich nix gefunden. Ein Testberricht wäre toll! Ich lass mir mit der Entscheidung noch etwas Zeit, vor allem weil es finanziell erst nach den Feiertagen möglich ist^^
 
Ich hab das Vibe gestern auf einer Party eingesetzt und es hat hervorragend funktioniert.Es hat trotz drehfreudiger DJs nie übersteuert.
Im Prinzip ist das Pult auch so aufgebaut dass es kaum übersteuern kann.
(Nur +6 db bei den Gains)

Klanglich wars natürlich deutlich besser als das Vestax VMC 004 was wir da sonst immer hatten.Ich fand aber auch dass es besser als alle Pioneers klingt.

Zu den Fadern kann ich jetzt mal soviel sagen:

Die Linefader Kurve ist nicht linear und wenn man es nicht kennt ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Der Crossfader ist gut aber aufgrund nur 4 verschiedener Kurven ist das Pult wohl eher nix für Turntablists.

Wir hatten gestern auch ein Mic für den MC an dem Pult hängen und ich muss sagen auch das hat viel besser als sonst geklungen.
-->Also der Mic Preamp klingt hervorragend


Soviel für jetzt!!
Ich werd mal einen ausführlichen Testbericht verfassen innerhalb der nächsten Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen. Bezüglich meines Mixerkaufs stehe ich nun zwischen 2 Mischern, die mir beide sehr zusagen. Ich werde mich wohl zwischen dem Rane empath (eventuell rotary) und dem xone 42 entscheiden müssen. Erstmal wollte ich wissen, was ihr über das Preis/Leistungs verhältniss denkt. Der Xone kostet fast genau so viel wie der rane, bietet aber einen weiteren Kanal, Leds für jeden Kanal, und den bewährten xone Filter. Der Rane hat in meinen Augen die bessere Effektschleife und bietet noch so nette Sachen, wie auto gain oder den 2 fachen eq beim Kopfhörerausgang. Nach langem Überlegen bin ich aber zu dem Entshcluss gekommen, das mir 3 vollwertige Kanäle ausreichen, weshalb ich zum rane tendiere.
Nochmal zu der Effektschleife: Ich möchte auch ein Effektgerät anschließen und habe mich auch über viele Threads über die Effektschleife an sich informiert. Soweit ich das beurteilen kann, haben beide Mischer eine insert schleife und sind bestens geeignet. Beim rane kann man send und return noch seperat regeln. Die Frage mag blöd klingeln aber was regelt man exakt damit? Mit wet/dry regel ich die intensität des Effektsignals, aber was bringen mir diese beiden regler für send und return?
 
PS: Was nicht mit dem Thread zutun hat, aber wie wird Xone richtig ausgesprochen? Spricht man es(in Lautschrift) "Xoun" oder "X One" aus?:confused:[/QUOTE]


Z-O-N-E
 
Mische mal über ne 0815 PA ab, oder über Referensboxen von Tannoy, Genelec, Adam Hall, Yamaha NS10, oder noch besser über B&W D800 ab.

Naja, sowohl Tannoy als auch NS 10 sind jetzt nicht der Hammer, die NS 10 sogar fast schon schlecht zum neutralen Beurteilen eines Mixes ( Mix im Produktionstechnischen Sinne ). B&W, ADAM sind super und Genelec natürlich auch (hab ich hier stehen). Aber die NS 10 kannst sowas von knicken, sollte nur mal angemerkt sein.
 
@ DjQue:

Hol dir den "Dateq Vibe", ist ein absolut geiler Mixer...jedoch am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten Hammer und auch die Filter klingen sehr, sehr gut. Auch wenn viell. viele sagen, die Xone Filter seien besser...ich finde die vom Dateq überragen die des Xone...muss jedoch dazu sagen, dass ich bisher erst in den Genuß von einem 32er, 42er, 62er gekommen bin und somit auch keinen Vergleich zu dem 92er oder noch höheren Modellen ziehen kann.

Hat zwar keine Rotary-Knobs, aber mit den langen Linefadern kann man auch sehr smooth mixen.

Ansonsten, findest du unter Umständen in dem Thread "Xone 42 Enttäuschung" von Puempelmeier noch einige Ratschläge, da er auch in Erwägung gezogen hatte sich einen Dateq und andere Pulte anstelle seines Xone 42 zu holen.

Oder lies dir mal die Spezifikationen auf der Homepage von Dateq durch:
www.dateq.nl
 
Sind die FIlter vom Dateq nicht die selben, wie vom xone? Der Dateq ist ein sehr geiler Mischer, keine Frage. Allerdings stören mich da einige Kleinigkeiten. Ich find es schade, dass die eqs das Signal nicht komplett killen. Ich habe dazu ein video gesehen, was in einen anderen Thread gepostet wurde. Die eqs nehmen zwar einen großen teil des Signals raus, aber man hört es trotzdem noch sehr deutlich.
 
Also wenn du Deep House mixen willst sollte ein Kill-EQ nicht unbedingt die höchste Priorität besitzen. Wenn du smooth mixt geht es oft auch darum das Lied nicht allzu sehr durch die EQs zu verhunzen. Ich persönlich hab da lieber nen feinen Regelbereich, als da irgendwas komplett zu killen.

Is natürlich ne Frage des persönlichen Mixstils, aber ich find bei der Musik Kill-EQs eher nicht angebracht.

Schließlich ziehst du ja Rotarys in Betracht, die haben oft gar keine EQs...eben aus genannten Gründen.
 
da ich noch keine threads eroeffnen darf schreib ichs mal hier rein, da mein anliegen eigentlich genau dem topic entspricht

also ich brauche ebenfalls einen mixer fuer den anfang. hatte in der richtung schonmal rumgefragt, allerdings ist es jetzt konkreter weil ich nun die tt's hab und ich auch vom gemini 626 etwas abgekommen bin

will recht flexibel sein, also in erster linie house/elektro/techno/hardstyle (ihr seht schon geht wild durcheinander) mixen, aber auch mal etwas mit turntablism ausprobieren, scratchen etc

mein budget is da recht beschraenkt, ich dachte bisher sowas in richtung

vestax vmc 002 (scheint ein sehr gutes preis/leistungsverhaeltnis zu haben, und ausreichend fuer den einstieg)
vestax pcv 275 (faellt atm weg da grad kein gutes ebay angebot da)
denon x100

was meint ihr dazu? und welche preiswerten vestax modelle tun es noch?
oder welche anderen modelle? moeglichst was man recht haeufig bei ebay sieht, da ich mittlerweile shcon recht lange mitm equipment planen&suchen bin ;)
thx
 
vestax scheint nicht schlecht zu sein, in der preisliga, nachdem was ich hier schon im forum gelesen hab, eigne erfahrungen aber noch nicht.
geht doch einfach mal auf die bekannten dj-händler seiten im netz wie thomann, deejayladen, keine ahnung wie die alle heißen, findet man aber leicht ... weniger ebay.
dort kannst du unter anderem nach preis sortieren und hast auch ordentliche bilder, daten usw. dazu.
besser wärs noch, wenn du einfach mal in nen technik-laden gehst und ausprobierst oder nen blick ins testgelände. da stehen einige erfahrungen...

Edit: hab mir grad den stanton mal bei thomann angeschaut, macht auch nen guten und schicken eindruck für so nen kleinen mixer und hat sogar bal. ausgänge (sicher 6,3 klinke). stanton baut ja sehr ordentliches equipment, nicht wie manch anderer hersteller, der an wichtigen stellen spart nur um ein paar sinnlose funktionen einzubringen, ich nenn jetzt keine namen wie behringer :D

und damit keiner denkt ich arbeite da oder mach schleichwerbung, ich habs als suchbegriff bei google eingetippt und die standen halt ganz oben *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich noch keine threads eroeffnen darf schreib ichs mal hier rein, da mein anliegen eigentlich genau dem topic entspricht

also ich brauche ebenfalls einen mixer fuer den anfang. hatte in der richtung schonmal rumgefragt, allerdings ist es jetzt konkreter weil ich nun die tt's hab und ich auch vom gemini 626 etwas abgekommen bin

will recht flexibel sein, also in erster linie house/elektro/techno/hardstyle (ihr seht schon geht wild durcheinander) mixen, aber auch mal etwas mit turntablism ausprobieren, scratchen etc

mein budget is da recht beschraenkt, ich dachte bisher sowas in richtung

vestax vmc 002 (scheint ein sehr gutes preis/leistungsverhaeltnis zu haben, und ausreichend fuer den einstieg)
vestax pcv 275 (faellt atm weg da grad kein gutes ebay angebot da)
denon x100

was meint ihr dazu? und welche preiswerten vestax modelle tun es noch?
oder welche anderen modelle? moeglichst was man recht haeufig bei ebay sieht, da ich mittlerweile shcon recht lange mitm equipment planen&suchen bin ;)
thx


Also generell, ist es schwer einen "allround" mischer zu finden, der alle deine Bedürfnisse erfüllt und dazu noch günstig ist. Wenn du etwas drauflegen würdest, dann rate ich dir zu dem neuen ecler nuo 2.0. Dieser ist im Prinzip der verbesserte nuo 2, aber die verbesserungen haben es in sich. Du sagst ja, dass du neben dem auflegen auch etwas turntabelism betreiben willst. Der ecler wäre da wirklich perfekt, da du einen eteral cf nachrüsten kannst. Die Effektschleife scheint auch besser zu sein.
 
ok nuo wäre echt geil aber ist ja doch etwas teurer ;) aber definitiv wert den aufpreis mMn
 
Hätte auch mal ne Frage..
Komme mit meiner Entscheidung im Moment einfach nicht weiter. Ich bin nicht sicher, ob ich einen Xone 92 + EFX 1000/Ableton mit Controler oder einen DJM 800 + Ableton mit Controler kaufen sollte. Andererseits wäre da noch der Evo 5, der mir auch sehr gut gefällt, da die Lösung aber mobil sein sollte (Macbook, Interface und Controler oder EFX 1000 mit in den Club nehmen), fällt der Evo wohl leider raus, da ich den ja schlecht immer mitnhemen kann. Ich war schon im Musicstore und hab mir die beiden Mixer genauer angeschaut, das hat mich aber auch nicht wirklich weiter gebracht. Auch wenn es hier jetzt nicht ganz so gut hinpasst: Weiss auch nicht, ob ich auf jeden Fall Ableton nutzen soll, oder der EFX 1000 die bessere Wahl ist.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einer der genannten Kombinationen und kann mir mal seine Erfahrungen schildern..
Danke schonmal!

greetz
 
Also von der mobilität her schenken sich die Kombis die du hast ja eig nich viel. Sind alles große, schwere Dinger:D..auf alle Fälle bist du doch mobiler je weniger du mitschleppen musst, von dem her wär der DJM mit integrierten Effekten besser als Xone mit zusätzlichem EFX.
Rein Pult-Technisch sind sie alle so ziemlich auf dem selben Niveau.
Wobei, des müsstest du doch eig selbst schon wissen^^
 
Hallo meine freund djm800 ohne zu fragen eine super geret
 
hätte auch mal ne frage, da ich mich mit mixern nicht gut auskenne.

ich such ein guten 2 kanal mixer, der auch clubtauglich wäre

kill switches sollte er haben und entweder ne einstellbare cf curve oder eben hip hop tauglich. könnt ihr mir da was empfehlen?
 
hätte auch mal ne frage, da ich mich mit mixern nicht gut auskenne.

ich such ein guten 2 kanal mixer, der auch clubtauglich wäre

kill switches sollte er haben und entweder ne einstellbare cf curve oder eben hip hop tauglich. könnt ihr mir da was empfehlen?

Numark DXM06- Sollte alle deine Bedürfnisse Erfüllen.
 
Gebraucht (weil neu nicht mehr erhältlich):
- Denon DNX-100
- Tascam XS-8/vielleicht auch XS-4


Neu:
- Ecler Hak-Serie
- Vestax PMC-05


Und:
Beatcounter ist wirklich Schwachsinn, besonders bei Hiphop, wo's auf die 10tel BPM auch nicht ankommt...
 
hm dxm06 naja... der neue nuo2.0 wäre ne sehr gute wahl... aber nen preisrahmen solltest du schon nennen... kill-switches sind eigentlich auch unnötig
 

Zurück
Oben