Mixtechniken

Aw: !! Mixtechniken !!

Schaut doch mal dem Jeff Mills nach... der Mix muss dynamisch und überraschend sein!
Grundsätzlich mixe ich die Platten häufig ohne Bass-Cut jede 3 Minute ineinander und drehe dann eher an den Mitten... halt jenach Platte... hhhmmm... aber man darf nicht einschlafen, meiner Ansicht nach muss man schon aktiv agieren, und möglichst schnell mixen können.
Es entsetzt mich Timo Maas zuzuschauen... dafür muss man 10 Joints geraucht haben *wecklach*
Nun für das Geld dass er verdient, könnte er sich ruhig ein bisschen mehr Mühe und Kreativität geben!
Auflegen bedeutet für mich auch neue Musik-Stücke eben mit Musik-Stücken zu arrangieren. Bei jedem Übergang so 'ne Art Remix zu erstreben, ist einer meiner Grundsätze... to be continued... Grüsse Phil
 
Aw: !! Mixtechniken !!

Also ohne Kategorisierung kann man selbsverständlich "cutten" UND "an den EQs rumfummeln", wieso denn dass eine oder andere? *schwachsinn*
 
Aw: !! Mixtechniken !!

Hallo,

aber da sind wir doch wieder bei der Geschmacksache bzw. bei den eigenen Prioritäten der Mixe. (sagst ja selber das es bei Dir so sein soll)
Da gibt es kein Universal-Konzept!

Wenn mans kann, kann House auch seeehhr fett gecuttet werden, im Richtigen Moment versteht sich.

als Inspiration schalge ich euch einen Mix von Rush aus den 90´igern Jahren vor den ich mal beim Stöbern hier gefunden hatte. Zu finden auf :

h**p://deephousepage.com/
unter "Mixes" (partA)

hätte ich ja nie gedacht, der Mix ist zum wegschmeissen geil!


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: !! Mixtechniken !!

@Matreverse:

woooooaaawwwww ist das eine Seite!!!!
Echt DER Geheimtipp ;-) ;) :cool:
Jeff Mills 85/85 ist HAMMER! So ganz der Anfang! Extra klasse!
 
AW: !! Mixtechniken !!

:)

ich bin zwar jetzt offtopic, aber hier wirst du auch mit schönen Mixen fündig ;)

h**p://***.ump3.de/content/livearchiv.html
 
Aw: !! Mixtechniken !!

kuzes offtopic:

hehe,

ja den Dank bitte an Tossit, von ihm kam ursprünglich der Tip der Site. :D
werde bei Gelegenheit auch mal in die Jeff Mills Sets reinhören, bei ISDN geht das leider nicht "mal eben" :rolleyes:

Thx@MandoMango,

solche Links sind immer gerne willkommen !
*staun: sehr grosse Auswahl vorhanden, da ist man erstmal beschäftigt :)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: !! Mixtechniken !!

Ich versteh immer noch nicht diese 8takte/32beats-Regel, oder allgemein dieses Beat-Zeug... Wann fang Ihr an zu zählen ? Kommt es nicht eher drauf an, dass eine Sequenz/ein Spannungsbogen auf der einen Platte abgeschlossen ist und gleichzeitig der nächste auf der neuen Platte beginnt ??
 
Aw: !! Mixtechniken !!

So kann man es auch sagen. Es muß einfach passen. Von Zählen halte ich persönlich nicht viel. Den Aufbau eines Tracks hat man irgendwann im Gefühl. Ich habe noch nie die Takte gezählt.
 
AW: !! Mixtechniken !!

->JG<- schrieb:
Ich versteh immer noch nicht diese 8takte/32beats-Regel, oder allgemein dieses Beat-Zeug... Wann fang Ihr an zu zählen ? Kommt es nicht eher drauf an, dass eine Sequenz/ein Spannungsbogen auf der einen Platte abgeschlossen ist und gleichzeitig der nächste auf der neuen Platte beginnt ??


genau darum geht es ja auch bei dem "Beatzählen".

die meisten Tracks sind in der Regel mit diesem 4-tel -Takt aufgebaut.
am einfachsten nachzuvollziehen bei Platten mit durchgehender Bassdrum.
Du zählst den Bass von Anfang an(1,2,3,4; 1,2,3,4; 1,2...usw.) und wenn du immer mal wieder bei der "1" ankommst, wirst Du feststellen, das sich genau meistens dann etwas an dem Sound ändert, Hats dazukommen, oder was auch immer.

deshalb zählen viele Leute da mit, dann weiss man in der Regel, wann sich was auf der Scheibe tut. So und ob man jetzt den 4er mal 2, mal 4, oder mal 8 nimmt, bleibt jedem selbst überlassen, wie man es am Besten hält.

genau da finden sich dann auch meistens die Punkte, wo ein Spannungsbogen bei einer Platte anfängt oder aufhört.


grüsse
 
Aw: !! Mixtechniken !!

@ JG: wann man zu zählen anfängt? na immer dann wenn die 8, 16, 32 takte anfangen..das hört man einfach, wann man zu zählen anfängt (bzw. bracuht man eigentl. gar nicht zählen, "u can feel it!" ;)

klingt hald einfach besser, wenn man so mixt, weil alles schön regelmäßig daherkommt.

bsp:

platte 1 is gerad beim outro (irgendwann kommt ein break, oder ein crash, dann is zB nur noch der beat und der bass da). wenn du genau bei diesem "crash" (bzw. beim ende des breaks) die 2 platte startest bzw. loslässt, dann passts genau, weil im idealfall der bass des 1. tracks genau dann aufhört, wenn der des 2 tracks beginnt.

klingt bisserl kompliziert. ach was ich poste jetz echt mal ein soundbsbp. eines das "schön" nach der 32-beat-regel :D gemixt is, und ein "hässliches" ;) werd ich morgen mal machen. sozusgaen mein weihnachtsgeschenk an euch lool...oder so

EDIT: ja mat hats eventuell etwas verständlicher formuliert!
 
Aw: !! Mixtechniken !!

Ja, ich habe auch noch nie gezählt... ich kann es gar nicht!
Der Rhythmus steckt in mir... ganz einfach!
Beweg' dich einfach im Takt... du musst ein Gefühl für die passende Stelle entwickeln... dann kann es auch egal sein, ob die Platte nicht "regulär" nach den Takt-Gesetzen läuft. Es muss dich mitreissen, du musst dir sagen können... boah, dass geht ab ;-)) sonst hast du was falsch gemacht!
 
Aw: !! Mixtechniken !!

Hmm, also mal praktisch: ne Scheibe läuft, die nächste ist positioniert. Wann fang Ihr an zu zählen ? Wenn nen Fill-In auf der laufenden Platten kommt oder nen Melodiebogen abgeschlossen ist ? Lasst Ihr dann die laufende Scheibe Wieder 8Takte lang drinn bis hier der Mix komplett abgeschlossen habt ?
 
AW: !! Mixtechniken !!

->JG<- schrieb:
Hmm, also mal praktisch: ne Scheibe läuft, die nächste ist positioniert. Wann fang Ihr an zu zählen ? Wenn nen Fill-In auf der laufenden Platten kommt oder nen Melodiebogen abgeschlossen ist ? Lasst Ihr dann die laufende Scheibe Wieder 8Takte lang drinn bis hier der Mix komplett abgeschlossen habt ?

Ob du beim Beginn des Refrains oder beim Fill mit Zählen anfängst ist eigentlich egal. Hauptsache du spürst die Struktur des Songs; vielleicht dauert der Refrain 8 Takte, die Bridge aber nur 4 usw. Jeder Song ist anders aufgebaut. Solange du beim 1. Viertel eines Taktes anfängst zu zählen kommt das schon gut.

Es hilft sicher auch beim auflegen, wenn man ein Musikinstrument erlernt hat. Da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für Takt und Harmonien und muss nicht mehr mitzählen, sondern man spürt wann die nächste Bridge usw. sich aufdrängt. (wurde in diesem Thread ja schon ausführlich beschrieben).

Etwas fehlt mir aber in diesem Thread bisher: Es wurde zwar viel über den Gebrauch von Fadern, EQs und Effekten geschrieben. Viel wichtiger als das ganze Zeug ist beim Mixing für mich aber der Gain ,also die Eingangslautstärke des Tracks. Da kann ein DJ noch so schön mit Bässen, Mitten und Höhen spielen, wenn die Eingangslautstärke des Tracks nicht sauber angepasst ist, dann nützt das alles Nix und der Mix tönt nicht homogen... In der Praxis beobachte ich bei DJs sehr oft, dass sie den Gain so gut wie gar nicht anpassen. Dann wird vorsichtig der Fader hochgezogen, mit viel Liebe gemixt, und plötzlich haut der neue Bass doppelt so laut wie der des alten Tracks rein. Klar, sowas kann ganz bewusst auch ein toller Effekt sein um die Leute anzuheizen - Aber normalerweise heizt man so höchstens die Sorgen des Clubbesitzers/Tontechnikers um sein PA an.

just my 2 cents

zed
 
Aw: !! Mixtechniken !!

Coole Bemerkung!
Ich mache es auch so, dass ich zB. die Bässe eines Tracks aufdrehe und dann den Gain zusammen mit den Höhen oder Mitten steigere so ungefähr 2 Takte oder auch mehr ;-) natürlich läuft der Beat des anderen Tracks auch gleichzeitig mit... dass so ab und zu... als kleiner Effekt!
Leute ihr müsst auf die Pegeln schauen! Immer so um die 0 dB justieren. Also alles im grünen Bereich machen! Sonst geht euch alles kaputt! Auch der Mix *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: !! Mixtechniken !!

Ja, genau... Ich spiel mehrere Instrumente und hab ich eigentlich zuerst mit dem produzieren und vor 5Jahren mit dem Auflegen angefangen. Deshalb wundere ich mit dem Zählen. Ich werds nachher mal ausprobieren. Es klingt mir aber nen bissl mechanisch.

Na, dumm ist auch wenn die neue Platte viel zu LEISE ist. Das war das erste was ich gelernt hab: erst Gain anpassen und das in einer basslastigen Sequenz.
 
Aw: !! Mixtechniken !!

Hatte in meinen jungen Jahren Klavier Unterricht und Musik-Theorie hab' ich auch zwei Jahre lang gemacht... kann also sein dass das Harmonie-Gefühl in meinem "unbewusstsein" verankert ist!???
 
Aw: !! Mixtechniken !!

Moin!

Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen - sehr interessant. Es mich allerdings nochmal genauer interessieren würde, wäre, was ihr beim Mixen von Black Musik beachtet. Besonders die Vocals finde ich dabei extrem schwierig zu kombinieren...
 
Aw: !! Mixtechniken !!

süß wie ihr diskutiert...

entweder man hat taktgefühl oder man hats nicht.finds total schwachsinnig da irgendwie immer wie son depp 1 2 3 4 zu zählen.irgendwann verzählste dich und dann haste den salat.
 
Aw: !! Mixtechniken !!

also ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wievielen Leuten das Taktgefühl angeboren zu sein scheint.
In meinen Augen ist das nicht weiteres als auch auf den 1. im Takt zu warten.
Die einen zählen halt mit am Anfang um mal ein Gefühl für den Takt zu bekommen, andere ahben dieses Gefühl schonmal erlebt, bzw. geübt und ein Instrument gespielt oder ähnlich.
Ich stehe aber sicher nicht vor meinen Sets und sage mir : "63.. der nächste ist wieder die eins.."
da hört man mit der Zeit in die Platte rein und hat sein Gefühl für die einser rausbekommen.
Sollte man merken, das einen das Gefühl öfters die Platte falsch ansetzen lässt, ist man sicherlich ganz schnell wieder am zählen, wenns auch im Unterbewusstsein stattfindet.

*wie DjSnoopy es schon erwähnte, sowas verankert sich auch mit der Zeit.

@bleemer: "Black Music" ist auch wie alles andere in ganz üblichen Takten aufgebaut und ob man jetzt auf die Vocals hört oder wodrauf macht nicht die Welt aus

;)


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: !! Mixtechniken !!

Mich würd da nochmal das EQing interessieren. Wie genau gestaltet sich das bei Euch, ohne das es wesentliche, hörbare Einschnitte beim Mix gibt ? Gleichzeitig die Frequenzen der neuen Scheibe reindrehen und gleichzeitig die der alten raus ? Erst die der neuen rein, danach die der alten raus ?
Bin mal gespannt...
 
Aw: !! Mixtechniken !!

immer nach dem Gehör gehen. :cool:
wenn der Sound zu voll werden sollte ein EQ rausdrehen, wenn was fehlen sollte beide rein.

aber ohne hörbare Einschnitte am besten; langsam rüberfaden, andersherum ist es meistens auffälliger.

grüsse
 

Neue Themen


Zurück
Oben