"Mobile" PA - 100~150 Personen

voexchen

voexchen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Nov 2006
Beiträge
63
Reaktionen
0
Hallo
Ich überlege schon seit ca. einem halben Jahr, mir selber eine PA-Anlage anzuschaffen um mit dieser auf privaten Partys Musik machen zu können.Bisher hab ich mir von einem Bekannten ( ich lege 1-2 mal im monat auf) 2 "noname" 400 watt boxen mit amp geliehen für 2 kisten bier und hab damit 60-80 personen mit mehr oder weniger ohrenbluten beschallen können.Die Gäste haben zwar nie etwas gesagt,jedoch als ich zwischendurch nüchtern über die tanzfläche gelaufen bin,tat es doch ein wenig weh.

Da ich aber nun Anfragen hab für Veranstaltungen um die 100 und maximal 120 personen,wollte ich mir nun zum Sommer eine eigene PA kaufen.
Infos
Musikgenre : House/techno
Raum:unterschiedlich - angemietete partyräume,große garagen oder kleine Scheunen
Anzahl der Personen:In der Regel um die 100 , könnte aber auch in Zukunft richtung 150 gehen.


Bisheriges Equipment:2xDenon DNS1000,200er Numark,Sennheiser Hd25

Desweiteren sollte sie möglichst einfach zu transportieren sein und in den kofferaum eines Golf Plus passen ( für die die sich darunter etwas vorstellen können )bei umgebauter rücksitzbank.

Budget : 1000-1200€, incl stative + kabel

Ich könnte mir auch gut vorstellen jetzt erstmal eine anständige PA für 100 Personen zu kaufen , die man später noch auf 150 erweitern kann.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe.
mfg
 
Da gibt es hier schon einige Threads mit vielen Beispielen. Einfach mal die SuFu bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HK performer set, würde da denke ich gut passen. Benutz es selber um Techno damigt aufzulegen. Passt auch in einen Golf 5, jedoch Mischpult und plattenspieler müssen auf die rücksitzbank.
 
Das HK performer set, würde da denke ich gut passen. Benutz es selber um Techno damigt aufzulegen. Passt auch in einen Golf 5, jedoch Mischpult und plattenspieler müssen auf die rücksitzbank.

Hättest Du den ersten topic gelesen, dann wüsstest Du, daß er die Rücksitzbank umklappt.
 
Hallo ;)
Klar hab ich die SUFU schon benutzt,nur wenn man bedenkt das zwischen 100 personen bis zu 150 personen sich die gesamt anzahl schon um 1/3 vermehrt und es doch einige angebote gibt , wollte ich doch zur sicherheit mich einmal aktuell informieren.. naja vielen dank bisher schonmal ich schau mir alles gut an
mfg
 
@voexchen
Hatte schon Parties, da haben sich 100 Leute auf 300m2 verloren und Parties, wo 200 Gäste auf der Hälfte der Fläche abgezappelt haben.
Deine Berechnung solltest du mehr auf die Räumlichkeiten beziehen.
 
die syrincs haben nen guten bums, mann kann auch 2 subs anschliessen für mehr bums.
 
@tom beltor
Meinst du nicht, dass das für 150 personen unterdimensioniert ist?

Ich hab auch die Syrincs. OK, die Dinger klingen Laut super, echt super. Aber für 150 Personen? Ne.
Die Syrincs ist eine "Mini"-PA. Für die Beschallung von kleinen privat Partys sind die echt super.
Aber bei 150 Leuten... ne. Da muss was anderes her.
 
Syrincs baut ja auch mehr Boxen als nur die M3-220.
Die Marke an sich wäre auch meine erste Wahl, billig sind die aber nicht.

Die db tech. sind in der unteren Preisklasse eigentlich nicht schlecht. Vor allem als Set mit den 15" Subs sind die schon ganz gut für elektronische Musik geeignet.
 
Problematisch wird auch das fliegen - Geht nur auf wirklich dicken Stativen.
Wenn die Art von Box nicht > 70 cm Hoch stehen wird von den mitten und Höhen bei gut gefüllten Räumen so gut wie alles weg geschluckt.
Der Vorschlag von Beamwalker stellt auf jeden Fall in Sachen Basslastig das maximal machbare da.
Für circa 1200 sind sonst ( wie in meinen Beispiel) 2 etwas Leistungsfähigere Tops die > 125 DB schaffen( Die The Box schaffen alle nur um die 120 DB ) und ein Sub drinne.
HK Audio Lucas ist in meinen Augen überteuert was Preis / Leistung / und den Klang an betrifft - ist aber alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voexchen
Hatte schon Parties, da haben sich 100 Leute auf 300m2 verloren und Parties, wo 200 Gäste auf der Hälfte der Fläche abgezappelt haben.
Deine Berechnung solltest du mehr auf die Räumlichkeiten beziehen.

Wie schon oben erwähnt, sind ja die räumlichkeiten immer anders, sodass ich es leider am raum nicht festmachen kann.

Da die Frage ob man 2 oder 1 sub +tops nimmt im raum steht, würde ich meinen das man sich mit 2 subs besser auf die räumlichkeiten (die nicht immer perfekt sind) einstellen kann. [ bitte korrigiert mich , nur so eine "laien"-idee ]


http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_4115pa_202a.htm sticht mir nicht nur vom preis und vom gewicht/transport ins auge.. hat jemand damit schon erfahrungen machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei handelt es sich um das von Beamwalker genannte Set.
Als Startset für Deine Anforderungen ist das Set wirklich zu empfehlen.
Für größere Anwendungen über 100 Personen sind dann 2 weitere Tops zu empfehlen.



Der Vorschlag von Beamwalker stellt auf jeden Fall in Sachen Basslastig das maximal machbare da.
Für circa 1200 sind sonst ( wie in meinen Beispiel) 2 etwas Leistungsfähigere Tops die > 125 DB schaffen( Die The Box schaffen alle nur um die 120 DB ) und ein Sub drinne.
HK Audio Lucas ist in meinen Augen überteuert was Preis / Leistung / und den Klang an betrifft - ist aber alles Geschmackssache.
 
Da die Frage ob man 2 oder 1 sub +tops nimmt im raum steht, würde ich meinen das man sich mit 2 subs besser auf die räumlichkeiten (die nicht immer perfekt sind) einstellen kann. [ bitte korrigiert mich , nur so eine "laien"-idee ]

Grundsätzlich richtig, mit der Aufstellung kann man dann schon etwas herumdoktern. Oder auch beide zusammenstellen um eine Kleinigkeit mehr Druck herauszubekommen.

http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_4115pa_202a.htm sticht mir nicht nur vom preis und vom gewicht/transport ins auge.. hat jemand damit schon erfahrungen machen können?

Wie schon ein paar Mal erwähnt habe ich mit dem DB 41.15 Subs folgende Konfigurationen im Einsatz: 1xSub + 2xThe Box PA110a, 2xSub + 2x PA110a, 4xSub + 2xPA302a. Die kleinste Kombi eignet sich gut für normale Konserve bis ca. 70 Leute, die mittlere sollte gut 100 abdecken können, auch, wenns etwas lauter hergehen soll.
Die Konfiguration mit 4 Subs hatte ich letzte Woche Freiluft im Einsatz. War eigentlich erstaunlich laut, auf der Tanzpläche war tatsächlich etwas Druck spürbar.
Disclaimer: für die grosse Horn-PA, die eigentlich angeraten gewesen wäre, hat zum einen das Budget des Veranstalters nicht gereicht, zum anderen war um 23:00 geplantes Ende.

Jedenfalls finde ich die genannten Kombinationen mit den DB Subs preislich wie klanglich recht OK. Und das Handling der Subs ist überzeugend: 24kg/Stk...

Grüße,
muecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen :
http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_4115pa_202a.htm
-Gut transportierbar ( sollte auch in den golf plus passen)
-für 100 personen ausreichend + aufstockbar falls es über 100 gehen sollte.
-preislich ziemlich genau in dem von mir abgestecktem rahmen
-thomann sicherlich renomierter versand
-stative und kabel dabei

Das einzige was noch fehlt ist kabel zum mischpult..

Was könnte mich jetzt noch von einer bestellung abhalten ? :eek:)

P.S: vielen dank für die erfahrungsberichte , ihr habt mir bisher schon wirklich sehr weitergeholfen.

mfg
 
http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_4115pa_202a.htm
-Gut transportierbar ( sollte auch in den golf plus passen)
Das sollte kein Problem sein. Auch die Variante mit 4 Subs passt in meinen Mazda3 (mit umgelegter Rückbank).

Das einzige was noch fehlt ist kabel zum mischpult..

Die Subs haben XLR Inputs. Da die Entfernung Mischpult->Aktivlautsprecher auch mal grösser sein kann sollte dein Mischpult über XLR Ausgänge verfügen. Dann einfach 2x 10m XLR female/male mitordern.

Grüße,
muecke.
 
Ich fasse zusammen :
http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_4115pa_202a.htm
-Gut transportierbar ( sollte auch in den golf plus passen)
-für 100 personen ausreichend + aufstockbar falls es über 100 gehen sollte.
-preislich ziemlich genau in dem von mir abgestecktem rahmen
-thomann sicherlich renomierter versand
-stative und kabel dabei

Das einzige was noch fehlt ist kabel zum mischpult..

Was könnte mich jetzt noch von einer bestellung abhalten ? :eek:)

P.S: vielen dank für die erfahrungsberichte , ihr habt mir bisher schon wirklich sehr weitergeholfen.

mfg
Das einzige, was von DB ist, ist der Subwoofer. Die Tops sind nicht von DB und haben auch sicherlich nicht denselben Schalldruck. Der Schalldruck der Tops und Subs sollte schon gleich sein. Sonst hast Du ein schlechtes Klangbild.
 
Das einzige, was von DB ist, ist der Subwoofer. Die Tops sind nicht von DB und haben auch sicherlich nicht denselben Schalldruck. Der Schalldruck der Tops und Subs sollte schon gleich sein. Sonst hast Du ein schlechtes Klangbild.

Stimmt. Es sind aber Subs wie Tops regelbar, die Anpassung ist also kein Problem.
 
@ Mücke

Mich würd mal Deine Meinung Interessieren, ob es Sinn machen würde mit einem EQ die Frequenzen unter 100 HZ ( also die für den Sub ) an zu heben.
Oder klingt der 15 er Opera auch schon bei niedrigeren Pegeln?
Hatte beim 18 er Opera immer das Gefühl das er erst auf 9 uhr Impulsiv wird.
Könnte aber auch generell am 18 er gelegen haben.
Gruss
 
@ Mücke

Mich würd mal Deine Meinung Interessieren, ob es Sinn machen würde mit einem EQ die Frequenzen unter 100 HZ ( also die für den Sub ) an zu heben.
Oder klingt der 15 er Opera auch schon bei niedrigeren Pegeln?
Hatte beim 18 er Opera immer das Gefühl das er erst auf 9 uhr Impulsiv wird.
Könnte aber auch generell am 18 er gelegen haben.
Gruss

Ist wahrscheinlich ziemlich Raum-abhängig. Im Wohnzimmer find ich auch die 15er nicht so toll, leise klingt irgendwie der Bereich um 100Hz überbetont. So gesehen wäre eine leichte Anhebung unten einen Versuch wert. Stärkere Anhebung wird eher zu allzu weichem Impulsverhalten führen -- Geschmackssache.
Bei normalen Pegeln (also etwas über Wohnzimmerniveau, z.B. auch Hintergrundbeschallung) in grösseren Räumen finde ich die Teile aber recht ausgewogen.

Grüße,
muecke.
 
ICH Perönlich bin Absolut mit der HK Lucas 600 Zufrieden und die wird meistens für 100 bis 150 Leute Eingesetzt .
Vorausgesetzt , der Raum ist nicht viel zu Groß .

HK Absolut zuverlässig .
1x Bass 300 Watt
2x Sub a´150 Watt
Einfach zu Transportieren

Bei Ebay sehr oft Gebraucht (wegen Hobbyaufgabe) zu Ersteigern .

Meine Meinung ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben