"Mobile" PA - 100~150 Personen

Hi,
habe eine HK Audio Lucas Performer mit der ich Partys (40.-60. Geburtstage) bis 100 Gäste (ca. 40 Tanzfläche) beschalle. Bin auch recht zufrieden mit der Anlage habe aber nun ein paar Anfrage mit Partys wo 150 Gäste aufschlagen werden.

Gibt es Tips meine Anlage sinnvoll zu erweitern wie z. b. mit einem zusätzlichem Bass?

Ich sehe das Problem eher bei den Tops wo ich für Ansage etc. bei 150 Gästen an die Grenzen komme.

Habe im letzten Jahr eine Hochzeit mit 140 Gästen mit der Anlage gemacht und da war wirklich Ende. Die Tanzfläche war gut beschallt aber der Rest war halt das Problem.

Vielen Dank für eure Tips.
 
Die Tanzfläche ist doch genau der Bereich um den es geht, oder etwa nicht?
Die Leute, die an den Tischen sitzen wollen sich ja noch unterhalten können.
Ich sehe keine sinnvolle Erweiterung für das HK-Miniatursystem.
Lieber eine größere Anlage kaufen.
Würde pauschal mal TA12+TA18 von Thomann vorschlagen, für die gibt es Schutzhüllen und sie sind auch "aktiv", wie du es gewohnt bist.
 
Die Tanzfläche ist doch genau der Bereich um den es geht, oder etwa nicht?
Die Leute, die an den Tischen sitzen wollen sich ja noch unterhalten können.
Stimmt nur bedingt... zb. Eine Moderation soll ja auch die Sitzenden erreichen, oder nicht? ;) Auch hatte ich schon oft Events wo "urplötzlich" der ganze Saal am toben war... dann sollte natürlich auch die PA entsprechend Reserven haben.
 
Wie schon gesagt ist die Anlage für meine Zwecke vollkommen ok. Bin jetzt halt nur am überlegen ob ich die sinnvoll erweitern kann.

Habe mir für diese Zwecke schon mal ne DAP Soundhouse 2 ? (2xAktiv Bass + Topteil) geliehen. Die ist aber schon ziemlich abgerockt und vom Handling total heftig (Bass ca. 45 Kg).

Habe leider keinen guten Verleiher bei mir in der Ecke?
 
"sinnvoll erweitern" ist bei einer zusammengehörenden 2.1 anlage nur bedingt möglich.

einfachste lösung:
wenn pa an sich gefällt: eine zweite dazukaufen (falls dann ausreichend)

aufwendiger:
wenn pa nicht gefällt oder doppelt immer noch nicht ausreichend ist:
lucas verkaufen und durch erweiterbare pa ersetzen.

als erstes auf potente topteile setzen.
bei bedarf subs zumieten, später dazukaufen.

entweder bei verleiher umhören was an für dich passenden material zur verfügung steht, nach amtlichen gebraucht-equipment umsehen oder direkt neu kaufen.
 
Hast schon bei den LD- Systems geschaut ?
Die haben wirklich gute, mobile PA Systeme!
Die verschiedenen Dave's z.B.
Die Tops lassen sich Prima neigen und lassen daher eine sehr genaue Beschallung zu.
Hab sie selber zwar nicht aber die Bewertungen sind mehr als positiv! ;D
 
Ich lege in der gleichen Größenordnung auf wie Du und habe dies bisher mit meiner DAVE 12-Anlage ganz gut hinbekommen. Nun überlege ich, diese sinnvoll zu ergänzen durch ein zweites Aktivsystem, wobei ich hierbei kein Sub mit 2 Tops habe möchte, sondern lediglich 2 vernünftige Aktivboxen.
Dies aus folgenden Gründen:

1. Ich hätte bei etwas größeren Veranstaltungen ( ca. 150 Personen ) etwas mehr Power

2. Ich könnte diese bei kleineren Veranstaltungen ( ca. 50 Personen ) auch mal ohne meine DAVE 12 betreiben

3. Ich hätte immer was in Reserve, falls sich z.B. mal die Endstufe der DAVE 12 verabschiedet...umd man nicht komplett ohne Sound dastünde..was natürlich die Katastrophe schlechthin wäre...

Habe bisher mit der Revovlerserie von LD Systems geliebäugelt, hier die Revolver 15 Aktiv ( Kunststoffbox )...Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt ?? bzw. kann mir jemand sonstige Tips geben ??

Das Limit sollte bei ca. 1000 € liegen.....





Hi,
habe eine HK Audio Lucas Performer mit der ich Partys (40.-60. Geburtstage) bis 100 Gäste (ca. 40 Tanzfläche) beschalle. Bin auch recht zufrieden mit der Anlage habe aber nun ein paar Anfrage mit Partys wo 150 Gäste aufschlagen werden.

Gibt es Tips meine Anlage sinnvoll zu erweitern wie z. b. mit einem zusätzlichem Bass?

Ich sehe das Problem eher bei den Tops wo ich für Ansage etc. bei 150 Gästen an die Grenzen komme.

Habe im letzten Jahr eine Hochzeit mit 140 Gästen mit der Anlage gemacht und da war wirklich Ende. Die Tanzfläche war gut beschallt aber der Rest war halt das Problem.

Kann Dir zwar keinen Tip geben...stehe aber im Prinzip vor einem ähnlichem Problem wie Du...

Vielen Dank für eure Tips.
 
Den besten Tipp den man dir geben kann kannst du hier im Forum ziemlich oft lesen:

Nicht mischen!

Soll ein bestehendes System erweitert werden, dann nur mit identischen Komponenten. D.h. Gleiche Firma, gleiches Modell, gleiche Baureihe.
An sonsten hast du ziemlich schnell akustischen Brei, v.a. im Bassbereich.

Wenn du die Sachen unabhängig voneinander einsetzt ist es natürlich egal.
Oder wenn das eine System dann im "großen Setup" als DJ-Monitor verwendet werden soll, das geht auch.
 
Ich sehe schon das mit erweitern wird nix. Dann werde ich mal schauen ob ich bei jemandem leihen kann oder mit was gebrauchtes zulegen.

Jemand nen Tip für ein System mit 2x15er Bass und 2x 12er Top am besten aktiv?

Ich glaube auch nicht das man mit ner Dave 12 für 100 Gäste genug Power hat. Kann mich da aber täuschen kenne nur die Dave 15.
 
Ich sehe schon das mit erweitern wird nix. Dann werde ich mal schauen ob ich bei jemandem leihen kann oder mit was gebrauchtes zulegen.

Jemand nen Tip für ein System mit 2x15er Bass und 2x 12er Top am besten aktiv?

Ich glaube auch nicht das man mit ner Dave 12 für 100 Gäste genug Power hat. Kann mich da aber täuschen kenne nur die Dave 15.

Du hast 'ne Performer und denkst über eine 12er Dave nach? Warum? Macht wenig Sinn! Wenn, dann überleg wegen der Dave15.
Kann man die Lucas nicht erweitern mit einer 2.?

Alternativ verkauf sie (z.B. günstig an mich ;)) und nimm z.B. db Technologies 2x die 405er Opera und einen oder zwei Sub 05 dazu.
Die Dinger kannst du beliebig erweitern!
 
@ DJ BI: hatte nur auf den Post von Feinschmecker geantwortet. Der sagte das der 100 Gäste mit einer Dave 12 macht.

@fuchse: hatte an was gebrauchtes gedacht und möchte eingentlich nicht zu viel Kohle ausgeben da ich ja 90% meiner Sachen mit der Performer abdecke.
Hatte an ein Thomann System von The Box gedacht liegt neu bei 1400€. Bei mir liegen noch weitere Anschaffungen an und ein wenig soll von der eingespielten Kohle ja auf übrig bleiben ;)
 
handelt sich um das hier?
http://www.thomann.de/de/the_box_ta_power_bundle.htm

hab ich schon mal gehört, für das geld sicherlich in ordnung.
gibt natürlich besseres, aber für das geld echt in ordnung.

sub geht sehr tief, kickt auch einigermaßen, allerdings etwas unkontrolliert für meinen geschmack.

system geht insgesamt gut laut und macht druck, für partys also zu gebrauchen.

mir persönlich wäre der sub 1. zu groß und zweitens zu schwer.
alleine möchte ich das ding nicht tragen, geschmackssache... ich für meinen teil schone lieber meinen rücken und setz auf passive 15" subs.
das top wäre mir auch zu schwer um es auf stative zu wuchten, da könnte das achat112ma eine gute/stimmige alternative sein. praktisch der nachfolger vom ta12.

beim t hast du auch 30 tage zeit um dich zu entscheiden obs zurück geht oder ob du es behältst ;-)

hier findest du übrigens einiges über die the box (pro) sachen...
www.party-pa.de
 
hatte an was gebrauchtes gedacht und möchte eingentlich nicht zu viel Kohle ausgeben da ich ja 90% meiner Sachen mit der Performer abdecke.
Hatte an ein Thomann System von The Box gedacht liegt neu bei 1400€. Bei mir liegen noch weitere Anschaffungen an und ein wenig soll von der eingespielten Kohle ja auf übrig bleiben ;)

wieso willst du dir the box kaufen wenn du die performer hast?
da ist doch nicht wirklich ein unterschied?!
 
okay dann anderer ansatz;)
ich würde dir nicht zu dem T. empfehlen, denke die ist vergleichbar zu der Hk die du besitzt und vorallem mit 45kg (sub) recht schwer.(wie die angesprochene DAP) Deweiteren in deinem einsatzgebiet wahrschienlich nicht so passend( unakkurat!).

Jetzt zu deinem problem: wenn du sagst das die mitten, also bei sprach-beschallung an ihre grenzen stoßen, ist es schwer die performer sinvoll zu ergenzen...ich würde dann vllt auf 12" mitten auffahren. dazu wahlweiße noch ein oder zwei 15" evt sogar 18" bässe(wobei die 18" wieder meist 40kg+ wiegen).
dann kannst du nämlich bei kl. oder sprach veranstaltungen nur die tops benutzen!
ja jetzt die frage was du für 1400 euro bekommst... aufjedenfall nichts sinvolles neues... mal angenommen du würdest dir 2 12" tops 1 bass kaufen dann liegst du bei firmen wie Rcf Hk usw. bei ab 2300 euro...(aktiv) also dann vllt lieber was gebrauchtes! oder du findest ein weg das dir ein Laden die perfomer abkauft und du dir dort eine neue kaufst... das wäre wohl die beste lösung;)
gruß josch
 
Wieso raten ihm alle zu einem neuen System. Er sagt:

- das vorhandene System reicht im Normalfall

- in Einzelfällen ist die Sprachverständlichkeit bei Durchsagen nicht mehr genügend.


Aufgrund dieser Situation würde ich entweder dazu raten zwei, dreimal im Jahr ein grösseres System zu mieten (ist wirtschaftlicher!) oder zwei aktive Lautsprecher als Delaylinie zu kaufen. Wenns nur um Sprache geht, reichen kleine Lautsprecher mit 8"/1". Die lassen sich auch platzsparend transportieren und wirken optisch nicht aufdringlich.

Sollten die Tops auch mal als kleine Standalone oder als Monitor herhalten, muss natürlich etwas grösseres her. Bei einem grossen Musikhaus habe ich gesehen, dass die RCF Art 315A im Budget liegt, aber auch die HK Audio Premium Pro10 XA oder die Pro 8A sind drin. Letztere würden optisch sicher besser zum Performer passen.

Als Delay kannst du z.B. einen Behringer Ultradrive nehmen.
 
Wieso raten ihm alle zu einem neuen System. Er sagt:

- das vorhandene System reicht im Normalfall

- in Einzelfällen ist die Sprachverständlichkeit bei Durchsagen nicht mehr genügend.


Aufgrund dieser Situation würde ich entweder dazu raten zwei, dreimal im Jahr ein grösseres System zu mieten (ist wirtschaftlicher!) oder zwei aktive Lautsprecher als Delaylinie zu kaufen. Wenns nur um Sprache geht, reichen kleine Lautsprecher mit 8"/1". Die lassen sich auch platzsparend transportieren und wirken optisch nicht aufdringlich.

Sollten die Tops auch mal als kleine Standalone oder als Monitor herhalten, muss natürlich etwas grösseres her. Bei einem grossen Musikhaus habe ich gesehen, dass die RCF Art 315A im Budget liegt, aber auch die HK Audio Premium Pro10 XA oder die Pro 8A sind drin. Letztere würden optisch sicher besser zum Performer passen.

Als Delay kannst du z.B. einen Behringer Ultradrive nehmen.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Die Verkabelung ist auf den Veranstaltungen dann aber immer sehr schwierig.

Bin mit dem Performer auch sehr zufrieden und habe auch sehr lange gebraucht mich dafür zu entscheiden. Der Transport ist super einfach (Bass 29kg) und ich kann damit 100 Leute gut beschallen.

Meine Idee war einfach für die größeren Veranstaltungen besorge ich mir das System von Thomann. Ist aber gebraucht z. Zt. nicht auf dem Markt. Das dies vom Klang etc. nicht mit RCF, HK mithalten kann ist mir auch schon bewußt.


Bis vor 2 Jahren bin ich noch mit Omnitronic auf die Gäste los und keiner hat gemeckert. Nur ich konnte mir den "Schrott" nicht mehr anhören.

Das mit dem leihen ist bei mir sehr problematisch da kein ordentlicher Verleiher in der Nähe ist und unter 100km geht da nichts.
 
Was genau ist denn an der Verkabelung eines Delays so schwierig?

Lucas OUT - Controller - LS1 und LS2 - fertig.
 
Gibt es in Oldenburg keinen Verleiher?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Klar gibt es Verleiher in Oldenburg, sind aber von mir rund 45km (4x) und somit sind 3 bis 4 Stunden weg. Der Aufwand ist mir eigentlich zu groß.

Werde mal schauen ob ich nen Verleiher im nahem Emsland (Papenburg/Esterwegen etc.) finde.

Es geht auch nicht um die Verkabelung vom Delay sondern die Boxen dann ca 10m entfernt von meinen aufzustellen und den Kabelweg dahin. Müßte die dann ja an der Decke abhängen und das ist in einigen Räumlichkeiten schwer zu realiesieren.
 
Habe gerade mal gegoogelt und der nächste Verleiher ist 30 km entfernt.
Und wieso zur Hölle brauchst du für 45km 3 bis 4 Stunden? :eek:
 
Ich geh mal davon aus das du aus Friesoythe kommst.

Dann unterbiete ich deine 100 km mal mit 25 km bis nach Apen. Über die Qualität von dem Verleiher kann ich nichts sagen. Die Angaben auf der homepage sind doch recht allgemein gehalten.

klick

Oder ich kann dir noch 30 km bis nach Westerstede anbieten, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen sammeln konnte.

klick/
 

Neue Themen


Zurück
Oben