"Mobile" PA - 100~150 Personen

Ich habe mich auch mal quer durch viele Boxen gehört und bin zu dem Schluss gekommen, das mir subjektiv die RCF 322 bei weitem am besten gefallen hat. Dazu noch ein Sub (von dB) und der Druck kommt ordentlich rüber.
 
Ich habe mich auch mal quer durch viele Boxen gehört und bin zu dem Schluss gekommen, das mir subjektiv die RCF 322 bei weitem am besten gefallen hat. Dazu noch ein Sub (von dB) und der Druck kommt ordentlich rüber.

RCF 322 Rulez :)

Haßte die auch mal mit der 325 verglichen?
 
Moin,
anbei mein (mir vorschwebendes) Party PA Set. Ich lege auf Hochzeiten, Geburtstagen und anderen Feiern auf. Habe bisher immer gemietet, bin jetzt umgezogen und der Verleiher hier vor Ort will einen haufen Geld haben...
Die Sets:

1x TASCAM CD-X 1500 Doppel-CD-Player
1x STANTON RM. 404
2x the box PA502 hochwertiges passives Fullrangesystem, 15", 300W RMS,
1x the t.amp TA1400 MK-X, Endstufe 2x 1200 Watt 4 Ohm
2x The SSSnake SLL22510 vollprof. Lautsprecherkabel 2x2,5qmm,10m,
1x Millenium BS-2211B-Set
2x The Sssnake - XLR Patch - XLR Male - XLR Female 1,5 Meter SK233-1,5

Hier ein ähnliches Set vom DJ-Laden:

1 x Tascam CD-X 1500
1 x Stanton RM 404
2 x Peavey Pro 15
1 x OMNITRONIC P-1000 Endstufe, 2x500W/4 Ohm
2 x Cordial Speakonkabel 10 m Profi 2x2,5 mm
2 x Cordial Fair Line XLR/XLR 1,5 m
1 x Boxenständer BASIC, Set mit 2 Stück inkl. Tasche

Die Kosten liegen bei beiden Sets um die 1400 Euro. Was haltet ihr davon? Wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten in der Preisklasse? Wie gesagt diese Anlage ist für Hochzeiten Geburtstage etc. gedacht. Das heißt ich beschalle eine Tanzfläche und nicht den ganzen Raum.
Habe allerdings schon Partys mit 200 Leuten (OK, war ein kleiner Raum) mit zwei YAMAHA S115 beschallt. Ging gut, die Mitten waren satt, höhen auch es fehlte nur ein wenig am Bass (was mich und die Gäste nicht störte).

Viele Grüße
Lumumba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu dem Set von Thoman greifen, einfach aus Gründen des guten Service bei Thoman.
 
Ich würde zu dem Set von Thoman greifen, einfach aus Gründen des guten Service bei Thoman.

Und wenn der Mixer symmetrische Ausgänge hat würde ich mir die PA502A (aktiv Version der von dir im Thomann Set angesprochenen Lautsprecher) ansehen, da ersparst du dir die Endstufe als eigene Kiste und bist etwas flotter beim Auf- und Abbau. Entsprechend natürlih statt der Speakonkabel XLR Kabel...
 
Hallo,

da es in diesem Thema zum Schluss über DB Teile geht, da wollt ich gleich mal fragen was ihr vom DB Opera Aktiv SUB 05 haltet?
Ich bin neu und kan leider kein neues Thema beginnen.

Ich bin eher in Richtung House unterwegs und hab einen Keller mit ca.
36-40m².


LG
 
wollt ich gleich mal fragen was ihr vom DB Opera Aktiv SUB 05 haltet?

bei mir beschalle ich auch hauptsächlich 40qm
ich habe den sub 12, der ist von den eckdaten sehr ähnlich.

wurde mir damals für genau die anwendung empfohlen
und ich muss sagen, ich kann sehr gut damit leben.
wobei ich ihn nur so als unterstützung für das klangbild hernehme,
wenn ich es richtig krachen lasse.
im normalfall als hintergrundgedudel reichen die l160er völlig aus.

der lüfter ist etwas laut, so dass ich das ding,
wenn ich keine musik laufen lasse, leider ausmachen muss.
ist manchmal etwas lästig, hätte ihn am liebsten immer angelassen.
 
Ja das mit dem Lüfter ist nicht wirklich wichtig, da der sub sowieso ausgeschaltet ist wenn keine musik läuft!

Also ist er Empfehlenswert!?, für die Musikrichtung?!
 
wenn ich mir meine wohnung komplett neu verkabeln würde, würde ich mir lieber 2-4 kleinere subwoofer einbauen als den einen grossen.

es rummst zwar richtig geil in dessen nähe, aber der schalldruck kommt nicht auf die andere seite des raumes wenn ich ihn vernünftig einstelle...
bzw. würde schon rüber kommen, wenn ich ihn aufdrehe, dann rummst
es aber so gewaltig in direkter nähe, dass dort niemand mehr freiwillig bleibt.
ein gleichmässiges klangbild ist also nicht wirklich zu erreichen.

800W Peak kommen zwar richtig geil auf 40qm,
aber dann doch lieber 4x200 oder 2x400 statt 1x800
 
es rummst zwar richtig geil in dessen nähe, aber der schalldruck kommt nicht auf die andere seite des raumes

Deswegen würde ich auch nie eine HK LUCAS kaufen. Das Bose 802 System mit 502 Sub klingt nämlich auch nicht. Das hat auch nur den einen Subwoofer.

Deswegen: bässer immer zwei Bässe.;)
 
Welche 2 Bässe würdet ihr mir Empfehlen auf dieser Größe?
die ca. 600-700€ kosten!
 
wenn ich mir meine wohnung komplett neu verkabeln würde, würde ich mir lieber 2-4 kleinere subwoofer einbauen als den einen grossen.

es rummst zwar richtig geil in dessen nähe, aber der schalldruck kommt nicht auf die andere seite des raumes wenn ich ihn vernünftig einstelle...
bzw. würde schon rüber kommen, wenn ich ihn aufdrehe, dann rummst
es aber so gewaltig in direkter nähe, dass dort niemand mehr freiwillig bleibt.
ein gleichmässiges klangbild ist also nicht wirklich zu erreichen.

800W Peak kommen zwar richtig geil auf 40qm,
aber dann doch lieber 4x200 oder 2x400 statt 1x800

Der Sub12 ist ein Bandpass... Abgesehen vom Impulsverhalten auch von der Aufstellung her nicht einfach. Der schon erwähnte direktstrahlende 41.15 ist da meiner Ansicht nach simpler.
 
ich hab den 41.15 und zwei basic 100 im set vor kurzem erworben. nen wirklichen vergleich mit etwas anderem hab ich leider nicht. hatte davor zwei 15er subs + 12er tops (beclever & qx-audio, anders gesagt alles ebay ramsch) und ne behringer ep 2500. obwohl ich auch mit der schon feiern mit ca. 80 leuten beschallt hab.
von der verarbeitung her bin ich völlig zufrieden mit db, klanglich liegen da echt welten dazwischen. würde das set sofort wieder kaufen.
am wochenende ist die anlage zum ersten mal so richtig im einsatz (kleines festival, 2te location bzw. dj zelt - http://www.sommerfuehl.de). kann nächste woche gern noch mal bericht erstatten, wie ich und eben besonders die leute vor ort so zufrieden waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nun alles abgeschlossen .. alle teile ohne zu meckern reklamiert bzw neu gesendet, restgeld hab ich auch erhalten.. also läuft alles wie geplant :p, also fast ;)

nunja .. mein fazit ist .. kammerflimmern vor den boxen ;) also selbst nah an der belastungsgrenze hört sich alles noch klar und ohne verzerrungen richtig satt und voll an.. und dieses druckgefühl in den lungen oder im körper allgemein ist schon benebelnd :D .. also ich würds nochmal kaufen, auch ohne vergleich ;)
 
ich denke ma 2 etwas überdimensionierte fullrang boxen sind da bestens geeignet......z.B. HKs ;)
 
Aso, ja das dachte ich mir schon. Naja dann werde ich mal weiter schauen.
Danke aber.
 
Sehe das genauso...
Ausreichen würde es sicher, um die 100-150 Leute (freiwillige vor!) mit "Geräuschen" zu beglücken - aber wie gesagt, es gibt viele qualitativ bessere Geräte.

Schau dich hier unter "Veranstaltungstechnik etc." mal um, es gibt viele passende Themen :)


PS: Wenn du dir die Frage stellst, warum dort "TOP-MARKE" oder hinter fast jedem Wort ein "!!!" steht, solltest du eigentlich wissen, was davon zu halten ist - sowas macht kein Hersteller, von dem bekannt ist, dass er gutes Material produziert :rolleyes:
 
Das man so was überhaupt für so viel Geld verkaufen darf ist eigentlich eine Frechheit.

Also die 800 € sind definitiv versenktes Geld. So viel Equipment für so wenig Geld und dann noch so viel Watt höchstwahrscheinlich PMPO was :D

Ich habe mir mittlerweile zwei RCF 525A Tops zugelegt und muss sagen dass ich damit sehr zufrieden bin. Da kommt ordentlich was raus. Habe pro Box anstatt 1.400 € nur 999 € bezahlt, sonst wären mir die aber auch zu teuer gewesen.

Hatte anfangs mal die DB Opera Live 405 im Auge aber beim direkten Probehören gegen die RCF 312A / 525A wollte ich die nicht mehr haben. Der Klang war nicht wirklich dolle, da sind die RCF's schon einige Klassen drüber, sicherlich aber auch preislich. Man mmuss halt immer abwegen was man noch bereit ist zu zahlen für guten klang und ab wann es einfach zu teuer wird. Ich hatte mir so 800 € pro Box vorgenommen und habe letztlich 999 € je Box bezahlt. Das hätte ich aber sicherlich nicht so gemacht wenn die wie regulär 1.400 € je Box gekostet hätten, denn das hätte meinen Rahmen eindeutig gesprengt, auch wenn sie noch mal mehr Leitung und besseren Klang bieten.

Ach ja und nicht wie Wattzahl ist entscheidend sondern der Schalldruck. Welcher beim eBay System bei 96 DB liegt. Meine Boxen machen 131 DB Spitze.

Vielleicht ist dies hier für dich interessant:

http://www.ltt-versand.de/shop/rcf-art-310-a-p-601551.html?pid=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich so im 800€ bereich bleiben.
Ich wollte die Anlage in Vereinsräumen aufbauen.
Ca. 12x5m. Um dort ordentliche Partys zu feiern.
 
Ich wollte eigentlich so im 800€ bereich bleiben.
Ich wollte die Anlage in Vereinsräumen aufbauen.
Ca. 12x5m. Um dort ordentliche Partys zu feiern.

Schau mal bei Thomann nach den The Box Fullrange Aktivboxen. Für das Geld bieten die ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Und für die Raumgröße sollten sie reichen, wenn nun ga rnicht mehr Budget drin ist.
 
Für 800,- kannst du es vergessen. Gibts _wirklich_ nur Müll.
Lieber 5x mieten und dann etwas anständiges kaufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben