Monitor Lautsprecher

Danke sehr super bossa nolyx wenn ich dir meinen Raum ungefähr ausmesse und aufzeichne via Paint könntest du dann noch was genaueres sagen hab Gedacht ich könnte sie nutzen
da man in diesem Video sieht das man sie irgendwie umstellen kann
http://www.youtube.com/watch?v=W4D7YATdy1s&feature=plcp
Sollten schon KRK sein die VXT 8 wären auch drin würden dann auf Ständern stehen sollt ich vieleicht noch dazu sagen
 
@Buddhakeks:

Ja, ich denke, diese beiden bei dir zu vergleichen wäre sinnvoll. Sie klingen doch schon deutlich unterschiedlich. Wenn du die Möglichkeit hast, sie bei dir zu testen, dann versuch dies.


@Müller:
Oh, krass, das mit dem Umdrehen wusste ich gar nicht. Leider macht KRK wie so viele Hersteller viel zu wenig nützliche technische Angaben, um einzuschätzen, wie viel dir das wirklich weiter hilft.

Fakt ist aber: 10" Woofer ist einfach heftig für deinen Raum. Vor allem, da ich sie schon gehört habe kann ich dir das versprechen. Die Lautsprecher sind immer noch zu groß für eine echte nahe Abhöre in kleinen Räumen. Außerdem ist die gesamte Bestückung ja aus der Rokit-Serie. Die VXTs sind schon ne andere Welt.

Warum unbedingt KRK?

Also VXT8 ist schon das Maximum, das ich von der Größe her gehen würde. Eher die 6er. Ganz ehrlich. Aber wenn du testen kannst (und weißt worauf du hören musst), dann tu dies lieber.


Der kleine Neumann-Monitor K120 fiele mir noch ein. Sehr sehr sehr hoch gelobt. Unheimliche Präzision und geradezu unglaubliche Pegelreserven für die Größe.


Was die genauen Maße deines Raumes angeht... Naja, die nützen nur was, wenn du ihn akustisch optimieren willst. Die beschriebenen Probleme hast du in jedem Fall, egal, wie die Maße exakt lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke sehr möchte mich jetzt nochmal verbessern der Raum ist 17 Qaudratmeter gross trotzdem würden die Boxen ja nah bei mir stehen zum Mixen und zum Produzieren
(Einfach KRK weil ich glaub das man da nicht viel Falsch machen kann )also die RP-10-3
kommen dann ja nicht in Frage aber die VXT 8 wären dann doch gut möglich oder.......
Ich geh mal davon aus das man zum den 8 tern keinen Sub benötigt?
 
Also die VXTs sind schon sehr brauchbare Monitore.

Ab einem gewissen Niveau nutze ich den Terminus "nix falsch machen" irgendwie nicht gerne. Mit nem Technics macht man nix falsch. Mit ner RP6 als bezahlbarer Home-DJ-Monitor macht man nix falsch. Aber wenn man 4-stellig gehen kann, würde ich mich nicht auf eine Marke fixieren und behaupten, damit nix falsch zu machen.

Die VXT-Serie bietet grundlegend einen sehr ordentlichen "bang for the buck". Die Gefahr bei den Monitoren KANN darin bestehen, dass man sich im Bass verschätzt. Die Ermüdungsfrage ist mMn recht individuell. Und ob die Box eine Bühne ordentlich abbildet kann man erst einschätzen, wenn man sowas tatsächlich mal gehört hat. Und damit ist nicht das gemeint, was so viele Hifi-Leute mit "Räumlichkeit" bei ihren großen Boxen in halligen Wohnzimmern meinen, sondern eine konkrete, präzise Bühne. Und wenn die Box das kann weiß immer noch niemand, ob sie das in DEINER Abhörsituation kann.


Ich weiß, der Tipp ist nervig. NATÜRLICH ist es das Beste, wenn du eine kleine Auswahl bei dir testen kannst. Und man kann andersrum auch durchaus Lautsprecher quasi blind kaufen, die einfach konstruktionsmäßig grundlegend gut passen und dann den Raum und die Aufstellung später optimieren. Lohnt sich besonders, wenn man mal ein gutes Gebrauchtangebot schießen kann.

Meine beiden Tannoy Ellipsen funktionieren auf meinem derzeitigen DJ-Arbeitsplatz überhaupt nicht, weil ich etwas zu nah dran bin und der Raum und die Aufstellung absolut unbrauchbar sind. Aber da kann ich erstmal nix dran ändern, wenn ich meine Freundin behalten will. Aber ich weiß, dass sie besser können als viele andere und die Gelegenheit für einen passenden Raum wird sich finden.


Zurück zu dir:
17qm sind schon wieder viel besser. Aber richtig, nahe Sitzposition ist nicht gut für die 10-3. Ich denke auch trotz drehbarer Mittelhochtöner nicht. Wenn du nicht drumrum kommst, bestell die VXT8. Hör sie ganz intensiv und sieh sie kritisch. Hör dir große Bekannte Pop-Produktionen (Madonna/Jackson und so die Klasse) an und hör erstmal, ob du die einzelnen Elemente sauber positionieren kannst. Wenn das sehr klar geht, geh diesbezüglich ans Eingemachte mit Jazz- oder Klassikaufnahmen.

Was den Sub angeht: Auch die VXT8 kann man problemlos erweitern. Sollte man spätestens, wenn man Mastern will. Aber ich denke es ist sinnvoll erstmal so weit wie möglich ohne Sub zu kommen. Wenn du grundlegend zu wenig Bass hörst wird's erstmal eher am Raum und an deiner Abhörposition liegen. Spätestens wenn du in einer Zimmerecke stehst, wirst du merken, wie weit runter die Box kommt.
 
Danke bossa nolyx super Antworten also was heisst wen du nicht drum rum kommst will halt gute Qaulität mit viel Bass zum Produzieren und Auflegen hatte vorher Logitech Z4 Brüllwürfel die ja meiner Meinung nach viel Bass haben aber nicht gut Klingen........(Zum Produzieren schlecht zum Auflegen ganz Gut)
Man könnte ja das Problem lösen indem ich den Schreibtisch in die mitte des Raumes stelle wär nur bisjen blöd und die Boxen aner Wand stehen lasse.......werd ich aber nicht tun........Ich denk ich probiers mal mit den VXT 8 ........ würd auch lieber die VXT 6 nehmen aber sollen ja zum Auflegen und Produzieren sein (Ach ja wenn ich Auflegen sagen heisst das nicht das ich damit jemand anderes Beschallen will ausser vieleicht meine Freundin )
 
Naja, 3m weg stellen musst du sie auch nicht gleich. Ein guter Meter, maximal zwei, sind für die VXT8 wohl sinnvoll.


Viel Bass.......

Ja, diesen Fehler machen leider leider leider sehr viele. Und da sitz ich armer Dödel dann immer mit ner halbwegs brauchbaren Anlage und heul rum, weil die Amis unheimlich Soul in ihren Liedern haben, aber einfach kein Bass da ist, weil offenbar die Abhöre des Produzenten derart bassig war, dass er nunmal nur so mischen konnte. Das ist schade!

Gut, eine VXT allein macht noch keinen extrem überfetten Megabass. Aber eben genau die Einstellung die du mit diesen Worten rüberbringst ist es, die leider viel zu viele Produktionen völlig lasch klingen lassen.


Nimm ruhig die VXT, es ist ein sehr guter Lautsprecher für's Geld und mMn viel viel sinnvoller als die 10-3. Ein gutes hat die Sache. Wer weniger vergleicht, ist in der Regel viel zufriedener mit seiner Wahl. Und das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt! :)


Wenn du sie hast, hör einfach ein wenig rein und wenn sich Probleme aufzeigen, schau, wie du sie mit einfachen Mitteln akustisch unterbinden kannst. Ich selber investier lieber in hochwertige Lautsprecher und spar mein Geld in akustischen Maßnahmen, da man die auch sehr sehr gut mit Bücherregalen (natürlich offene, keine Schränke!) an der richtigen Stelle und anderen Objekten, die Freundin- und Wohnzimmer-tauglich sind, erreichen kann.
 
- Emes Black TV (Coaxial halt... :) )

Volle Zustimmung - man könnte fast sagen DER Geheimtipp schlechthin! :)

Preislich ein Bisschen darunter kann ich aus eigener Erfahrung die EMES Quartz auch heiß empfehlen (stehen bei mir)! Von der Auflösung und Ortung her annährend gleich genial. Noch günstiger wären die EMES Kobalt...


KRK VXT8 schnitten bei einem Vergleichstest in der Mastering-Suite eines großen Studios, wo ich mal mit dabei sein durfte, absolut enttäuschend ab... :(
 
Ich glaub du brauchst einfach eine recht ausgiebige Hörerfahrung vielleicht über so einige Jahre, um irgendwann wirklich festzustellen, dass weder die Rokits noch die VXTs das Schwarzgelbe vom Ei sind, wenn es um wirklich ehrliche Widergabe, hervorragende Ortung und Präzision in den Mitten geht. Die KRKs sind schnell gekauft und klingen erstmal gut. Man braucht aber viel Misch-Erfahrung, um zu hören, was man dort eben nicht hört.

Andererseits muss man halt immer schauen, welche man vergleicht. In dem Preisbereich tummeln sich viele, die's schlechter machen. Adam hat ne komplett fertig entwickelte Box nicht auf den Markt gebracht, weil KRK die VXT4 rausbrachte und ihre eigene nach eigenem Auffassen nicht mehr konkurrenzfähig war...

Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich mal ein sehr deutliches Aha-Erlebnis selbst mit den kleinen Rokits hatte. Als ich die mal in nem trockenen Zimmer auf der Couch stehen hatte (ich musste mal schnell ein Musikstück für meine Freundin analysieren und mir viel nix schnelleres ein, um möglichst viele Reflektionen zu bekämpfen), hatte ich plötzlich eine enorm scharfe Bühne. Und das bei den RP5!



Derzeit halte ich enorm viel von den Focals. Solo6 oder Twin6, wobei die Twin je nach Raum nicht zwingend die bessere Wahl sein muss. Aber wenn man sie sich nach dem Hören mal genauer anschaut wird einem auch klar, warum die so gut klingen muss. Der Hochtöner ist einfach gut und sinnvoll positioniert.




Wir werden Müller wohl nicht von den VXTs abbringen können. Und es gibt weitaus schlechtere Entscheidungen in der Preislage. Und ich bin auch ziemlich überzeugt, dass man bei ernsthaftem Interesse sowieso nicht bei seinen ersten Monitoren bleibt. Hab ich noch nie erlebt. Und wer kauft sich schon als erstes ne Geithain... :)




BTW:
Muss auch mal schauen, wo ich die Black TV mal hören kann... Ein Bekannter hat die Kobalt (oder Quarz?), aber ich hab ihn noch nie besucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell noch eine Ergänzung bezüglich Gehör: Am Anfang kann man den Unterscheid zwischen guten und sehr guten Boxen erst einmal gar nicht richtig wahrnehmen. Meine Erfahrung allein schon bei Kopfhörern hat gezeigt, dass es meist ratsam ist, sich zu erst ein gutes Modell zu holen. Wenn man längere Zeit damit gehört/gearbeitet hat, trainiert man sein Gehör von alleine (und gewöhnt sich an die bessere Darstellung). Das merkt man meist dann, wenn man sich noch mal das Modell anhört, was man vorher benutzt hat (und wahrscheinlich darauf geschwört hat, dass es sooo gut ist :d ). Das ist dann meist der Punkt, wo sich auch eine Steigerung auf ein noch besseres Modell lohnt, weil man den Unterschied dann auch wirklich raushört (und zu schätzen weiß).

Soll heißen: Kauf dir die VXT, dann bist du erst einmal glücklich und wenn du irgendwann die beschriebenen Unterschiede raushörst, dann mach dir Gedanken über noch bessere ;)
 
Kurzes OT:
Verfolge den Thread jetzt schon länger als stiller Mitleser...
Ich möchte an dieser Stelle mal nen ganz dickes "Danke-Schön" an Bossa los werden. Durch dessen Beiträge und auch anderer, dieser Thread auf den letzten Seiten echt lesenswert geworden ist:) Gibt nicht viele hier im Forum die soviel Hörerfahrung haben, diese mit anderen teilen und sich dann noch die Zeit nehmen alles sauber nieder zu schreiben:)
Vielen vielen Dank an dieser Stelle:) - und jetzt weiter machen;)


(Dieser Post kann gerne gelöscht werden, da er nichts zum eigentlichen Thema beiträgt. Wollte nur mal ein großes Lob aussprechen;) )
 
Ich habe heute folgendes Probegehört:
Event 20/20 BAS 3
Adam A5X
KRK 4VXT
Yamaha HS80M

Letztendlich waren zum Schluss noch die Adam A5X und die Event 20/20 BAS 3 im Rennen. Ich fande die Event besser, aber ich weiß halt nicht ob mich der stärkere Bass einfach dazu bewegt hat. Da ich mit dem Produzieren erst anfange weiß ich vielleicht auch noch nicht so genau auf was man bei der Auswahl zu achten hat.

Was sagt ihr dazu?

edit:
Habe das hier gefunden:
http://www.session.de/blog/recording/studiomonitore-event-2020-bas-v3-im-testbericht.html

Kurz: Für Hip Ho/Techno gut, für akustische sachen nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder diese bescheuerte Aussage!
session.de schrieb:
denn diese Lautsprecher könnten mit viel Bass aufwarten, was sich insbesondere für die Produktion von HipHop, R&B oder anderen elektronischen Musikstilen als sehr nützlich erweisen könne

Was soll das? Warum schreiben Menschen sowas?

Bei JEDER MUSIK brauche ich Bass. Und zwar immer die selbe Menge!

Wenn man denn überhaupt nur auf die Idee kommt, da zu unterscheiden, dann würde ich sagen braucht man für klassische Spielarten zumindest ausreichend Tiefgang, da nunmal der Grundton vom A0 auf nem Klavier bei 27Hz liegt! Da ist bei elektronischer Musik in 99,999% der Fälle längst nix mehr los!

Abgesehen davon hab ich bei elektronischer Klangerzeugung nicht mit Trittschall und anderen Problemen zu kämpfen. Das MUSS ich alles hören, wenn ich ne ordentliche Jazzplatte aufnehmen will!


Aber naja, dieser Mist ist einfach nicht totzukriegen.



Ich kenn einige Elektro-Produzenten, die sich schnell in die 20/20 verlieben. Aber denk halt dran: wichtig ist am Ende, ob DU in DEINEM Raum mit diesen Lautsprechern einschätzen kannst, wie das produzierte auf sämtlichen anderen Anlagen gut klingt. Um nichts anderes geht es. Wenn die 20/20 das für dich hergibt, dann hol sie. Wenn du mit den Adams ein besseres Gefühl hast, dann nimm diese. Um die Qualität einer Blue Note - Platte hinzukriegen braucht's dann sowieso mehr finanziellen Aufwand, aber darum soll's hier nicht gehen.



Edit:
Abschließend tendierten diese Referenzboxen dazu, die Mitten und Höhen etwas zu maskieren und den Bass und die tiefen Mitten überzubetonen. Das sei für die Produktion von akustischer Musik zwar eher hinderlich, doch für die Produktion elektronischer Musik oft gewünscht.

Große Klasse! Ich seh mich mal wieder wie so oft da sitzen und ärgern, dass ein an sich cooler Track auf einer halbwegs linearen Abhöre einfach blöd dimensioniert ist im Bass und dann kommt der tolle Hecht von Produzent und weint mir vor "Auf meiner fetten Abhöre klang der Bass aber fett!".... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ja die Sache wovor ich Angst habe, dass ich einfach nur vom nicht geschulten Gehör geleitet wurde. Habe jetzt auch gelesen, dass sich Newcomer im produzieren schnell für diese entscheiden weil der Klang fast schon eher in Richtung Hifi geht. Hast du die schon mal gehört? Bzw jemand anders der mehr Erfahrung hat?
 
Ich habe sie gehört (allerdings nicht zu Hause) und sie klingen halt grundlegend wie all die 8" Monitore mit Bassreflex in diesem Preisbereich. Jede hat noch mal ihre eigene Nuance, aber im Grund haben sie alle die selben Schwierigkeiten.



Aber wie ich schon schrieb. In der Regel bleibt man nie bei den ersten Monitoren, da man am Anfang einfach noch nicht die Erfahrung haben kann. Und die Erfahrung anderer Leute bringt einen für die Bewertung des eigenen Hörens im eigenen Raum relativ wenig...
 
Das is ja die Sache wovor ich Angst habe, dass ich einfach nur vom nicht geschulten Gehör geleitet wurde. Habe jetzt auch gelesen, dass sich Newcomer im produzieren schnell für diese entscheiden weil der Klang fast schon eher in Richtung Hifi geht.

Das ist ja immer wieder genau des Pudels Kern. Die meisten Low Budget-08/15-China-OEM-"Monitore" (und leider so einiges mehr), von denen fast jeder Audio-Hersteller und -Vertrieb inzwischen auch was im Programm haben "muss", damit er auch diesen offenbar hinreichend lukrativen Markt erschließen und dem Kunde ein "Rundum sorglos"-Paket anbieten kann (auch wenn der "Hersteller" sonstwofür nur nicht für seine Kompetenz im Lautsprecherentwicklungsbereich groß wurde), sind oft eben gerade nicht analytisch-nüchtern im Klang, sondern färben/fetten oft gerade Bass- und Höhenbereich an, damit es auf den ersten "Blick" spektakulärer und wohlgefallender klingt - DAS Spontanverlieb-Kaufargument im direkten Vergleich mit der Konkurrenz...

Dagegen klingen wirklich gute, analytische Monitorlautsprecher in der Regel viel nüchterner und unspektakulärer, u.U. sogar "schlechter", weil sie eben nichts schönfärben und weichspülen, sondern eher Defizite ungeschönt aufdecken (Raumeinflüsse jetzt mal ganz außen vor gelassen!).
Und landen beim ungeübten Ohr damit dann womöglich eher auf den hinteren Rängen, weil sie nicht um die Gunst des Hörers buhlen und sich in den Vordergrund drängen...


Dafür wird man auf längere Hinsicht je nach Bauart u.U. belohnt mit weniger stark angeregten Raummoden auch in nicht optimal akustisierter Umgebung und in Wandnähe.
Von definierterem Stereobild, definierterer Tiefenstaffelung und detaillierterer Auflösung (z.B. bei subtil ausklingenden Hallfahnen oder bei sehr kleinen Lautstärkeänderungen während des Mischens) mal ganz zu schweigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja immer wieder genau des Pudels Kern. Die meisten Low Budget-08/15-China-OEM-"Monitore" (und leider so einiges mehr), von denen fast jeder Audio-Hersteller und -Vertrieb inzwischen auch was im Programm haben "muss", damit er auch diesen offenbar hinreichend lukrativen Markt erschließen und dem Kunde ein "Rundum sorglos"-Paket anbieten kann, sind eben nicht analytisch-nüchtern im Klang, sondern färben/fetten oft gerade Bass- und Höhenbereich an, damit es auf den ersten "Blick" spektakulärer und wohlgefallender klingt - DAS Spontanverlieb-Kaufargument im direkten Vergleich mit der Konkurrenz...

Dagegen klingen wirklich gute, analytische Monitorlautsprecher in der Regel viel nüchterner und unspektakulärer, u.U. sogar "schlechter", weil sie eben nichts schönfärben und weichspülen, sondern eher Defizite ungeschönt aufdecken (Raumeinflüsse jetzt mal ganz außen vor gelassen!).
Und landen beim ungeübten Ohr damit dann womöglich eher auf den hinteren Rängen, weil sie nicht um die Gunst des Hörers buhlen und sich in den Vordergrund drängen...


Dafür wird man auf längere Hinsicht je nach Bauart u.U. belohnt mit weniger stark angeregten Raummoden auch in nicht optimal akustisierter Umgebung und in Wandnähe.
Von definierterem Stereobild, definierterer Tiefenstaffelung und detaillierterer Auflösung (z.B. bei subtil ausklingenden Hallfahnen oder bei sehr kleinen Lautstärkeänderungen während des Mischens) mal ganz zu schweigen. :)


Jepp, ich find genau diesen Unterschied merkt man enorm beim Vergleich der Focal SM6-Serie mit der günstigeren CMS-Serie. Die CMS drängen sich auch förmlich auf. Genau so, wie du es beschreibst. Obwohl sie von ein und dem selben Hersteller sind.
 
Also wohl doch die fast (in meinen Ohren) gleich klingen Adam A5X oder?
 
Ein Versuch sind sie auf jeden Fall wert. Mindestens!

Ich persönlich kann auf Adams, besonders der A-Serie, nicht mischen. Ich mag den Hochtöner grundsätzlich und höre seine Stärken klar heraus. Aber es gelingt mir einfach nicht, auf ihnen eine Mischung hinzukriegen, die wirklich überall gut klingt. Aber das ist halt eine persönliche Sache, die diese Lautsprecher keinesfalls schlecht machen. Ich mag sie sehr für Schnittplätze!

Es gibt genug Profis und Semiprofis, die auf diese Lautsprecher schwören und rein objektiv und messtechnisch gibt es dagegen auch nichts einzuwenden.


Wie gesagt. 100% wissen kann man's beim allerersten Monitor einfach nicht. Auch nicht, wenn man 20 Stück zu Hause verglichen hat.



Deshalb sage ich: einen Versuch sind die A5x wert! Sie machen technisch viel richtig und klingen, wie dieser Aufbau eben klingen muss. Vielleicht hast du Glück und nach einigen Monaten Produzieren stellt sich raus, dass sie neben ihren guten technischen Eigenschaften auch hervorragend zu deinem Raum und deiner Arbeitsweise passen. Aber du kannst es einfach nicht vorher wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Heute, an meinem Geburtstag, habe ich die Freigabe dafür bekommen mein Sparbuch "zu plündern".
Ich wollte mein "Geburstagsgeld" eigentlich in einen Bass stecken, wobei ich mir das bei meiner Nachbarin, die mal wieder ein Kind bekommt (die olle Brütmaschine) schenken kann. Und für unsere Gartenfeten tuts auch mein Behringer-Kübel ;)

Also:
Fragebogen:

Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeintes Hobby

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
ALLES. Einerseits geht ich auf Hardtechno sehr steil, andererseits macht es riesig Spaß mal ein Tech-House Set zu mixen :)

- Wie viel Geld willst du investieren?
max. 400€ (wären 250€ vom Sparbuch^^)

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
1 Turni (rp4000), 2 CDJ 100 an einem Numark Dxm Pro

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja, allerdings wird das ja wohl recht schwer^^

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim, evtl. mal mein Wohnzimmer beschallen (sollten einigermaßen pegelfest sein, man kann ja nie wissen)

€- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
-Ich habe die Rockits mal im Musicstore gehört und war doch schon ziemlich zufrieden :)

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Daheim/auf privaten Partys (eigen, gemietet)

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nein

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
nichts

- Willst du deinen Keller beschallen, eine gute Hifi-Anlage haben oder eine brauchbare DJ-Abhöre benutzen?
Ich möchte für mich selbst mixen, allerdings sollen die schon was lauter gehen. Manchmal muss es eben laut sein ;)

- Willst du die Lautsprecher vorrangig zum Abhören (wahrscheinlich im Nahfeld) oder auch zum allgemeinen Musikgenuss haben?
Ich werde die Boxen warscheinlich auch für normale Musik nutzen

- Müssen sie vielleicht auch öfters mal transportiert werden?
nein

- Ist es dir wichtiger eine lineare „ehrliche“ Abhöre zu haben, oder willst du lieber „schönen“ Klang? Versuch mal deine Hörgewohnheiten zu beschreiben.
Man sollte schon gut Details hören, allerdings keineswegs zu ehrlich.

- Wie Groß ist dein Zimmer?
klein. Kp wie groß genau...

- Wie nah stehst du beim Mixen an den Lautsprechern?
Ich steh direkt davor, dennoch sollte man so weit aufdrehen können, dass man überall im Raum gut Pegel hat.

- Musst du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen?
Mehr oder weniger.

- Sollen die Lautsprecher an einer Wand befestigt werden können?
nicht unbedingt

- Ist dir eine Abtrennung des Subwoofers (also ein min. 2.1-System) wichtig, oder sind dir Stereo-Lautsprecher lieber? Sollen die Stereo-Lautsprecher eventuell später mit einem Sub leicht erweiterbar sein?
Lieber "nur" Standlautsprecher der Nachbar rastet sonst :D

- Ist dir eine aktive oder passive Frequenzweiche lieber?
Hab für das DJ Zimmer keinen Verstärker. Also kann ich nur aktive nehmen.

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
jo :)


Ihr merkt schon, ich bräuchte Lausprecher, die nicht so empfindlich sind, dabei aber gut klingen! (Ich will schon ne Steigerung zu meinen jetzigen Lautsprechern, die nicht einmal einen Namen tragen :D

MfG
 
Da ja niemand geantwortet hat schreibe ich wenigstens der Vollständigkeit halber, dass ich mich für die Rokits 6er entschieden habe.


Hatte mir die im Musicstore angehört und fand die gut und habe die dann heute bei Thomann bestellt.

MfG
 
Da ja niemand geantwortet hat schreibe ich wenigstens der Vollständigkeit halber, dass ich mich für die Rokits 6er entschieden habe.
Ah, sorry, wollt was schreiben, aber irgendwie war ich dann abgelenkt und es ist in Vergessenheit geraten...

Aber gut, deine Herangehensweise ist ja genau die richtige gewesen und die Wahl wundert mich bei deiner Spezifikation nicht. Rokits sind nicht die allerehrlichsten aber eben vom P/L ziemlich passende Monitore für's DJing daheim in den meisten Abhörverhältnissen.
Hatte mir die im Musicstore angehört und fand die gut und habe die dann heute bei Thomann bestellt.

MfG
Das finde ich allerdings unfair.

Zumal die doch im Musicstore sogar ne Preisgarantie angeben. Also wenn ich schon teste und mich für ein getestetes Gerät entscheide, kaufe ich es schon immer dort, wo ich es testen durfte. Nen kleinen Aufpreis nehm ich zur Not auch in Kauf, solange es nicht doppelt so viel kostet, wie im Rest der Welt...




Ich mein, auf der anderen Seite regen sich dann alle auf, warum es nur noch so wenig Beratung in Spezialläden um die Ecke gibt und warum jede verdammte deutsche innerstädtische "Shoppingmeile" gleich aussieht.
 
Ja bei Thomann hatten die aber B-Ware die für mich 30€ billiger war :D

Ich hätte die Boxen direkt mitgenommen wenn ich nicht aus Duisburg käme und mit dem Zug dort gewesen wäre...

Und den Laden arm mach ich nicht. Ich kauf da so viel "Klein*******", so habe ich da schon gut 5 Paar Kopfhörer (im 50€ Bereich) für Freunde auf meinem Namen gekauft, Plattenspieler Nadeln und ne Menge an Kabeln.

Ich wäre auch viel öfter in dem Laden und würde da sehr viel Geld lassen, wenn der Laden für mich nicht so weit weg wäre :(


Ich hoffe die Rokits werden meinen Lautstärkegelüsten gerecht. Ich werde mich dann noch einmal melden wenn ich sie habe. Dürften Morgen kommen :)

MfG
 
Ja bei Thomann hatten die aber B-Ware die für mich 30€ billiger war :D

Ich hätte die Boxen direkt mitgenommen wenn ich nicht aus Duisburg käme und mit dem Zug dort gewesen wäre...

Und den Laden arm mach ich nicht. Ich kauf da so viel "Klein*******", so habe ich da schon gut 5 Paar Kopfhörer (im 50€ Bereich) für Freunde auf meinem Namen gekauft, Plattenspieler Nadeln und ne Menge an Kabeln.

Ich wäre auch viel öfter in dem Laden und würde da sehr viel Geld lassen, wenn der Laden für mich nicht so weit weg wäre :(


Ich hoffe die Rokits werden meinen Lautstärkegelüsten gerecht. Ich werde mich dann noch einmal melden wenn ich sie habe. Dürften Morgen kommen :)

MfG

Darum gehts aber nicht. Ob du viel dort kaufst oder nicht. In der Preisklasse 30€ sparen, aber den Service von einem anderen Store in Gebrauch zu nehmen finde ich ehrlich gesagt unter aller Sau.

Ich geh ja auch nicht in einen Schuhladen, schau, welche Größe ich bei Schuh XY brauche, probiere die Schuhe an, lass mich am besten noch beraten um dann im Internet für 20€ weniger die Schuhe zu bestellen.

Aber meistens trifft man da sowieso auf unbelehrbare Ohren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben