Monitor Lautsprecher

Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeintes Hobby

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Dubstep, Happy Hardcore, Hardstyle, Hardcore, Hands Up

- Wie viel Geld willst du investieren?
200-250 €

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
2 Numark NDX 400, Behringer DJX 700 (Bald DJM 600/700)

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Habe kaum Ahnung in dem Bereich und weiß nicht so recht was gut, was schlecht ist.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Zuhause, in Clubs mit gestelltem Equipment, Auf Privatpartys (Equipment wird geliehen)

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein solange es keine Ware ist die nach der Garantiezeit hopps geht.

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Passt

- Willst du deinen Keller beschallen, eine gute Hifi-Anlage haben oder eine brauchbare DJ-Abhöre benutzen?
Soll als Abhöre genutzt werden, aber auch zum hören von Musik/Filmen.

- Willst du die Lautsprecher vorrangig zum Abhören (wahrscheinlich im Nahfeld) oder auch zum allgemeinen Musikgenuss haben?
Auch zum normalen Musikgenuss siehe oben.

- Müssen sie vielleicht auch öfters mal transportiert werden?
Ja, undzwar vom PC zum Auflege Equipment und wieder zurück.

- Ist es dir wichtiger eine lineare „ehrliche“ Abhöre zu haben, oder willst du lieber „schönen“ Klang? Versuch mal deine Hörgewohnheiten zu beschreiben.
Lieber schöner Klang will eh nicht damit produzieren.

- Wie Groß ist dein Zimmer?
ca. 12 qm

- Wie nah stehst du beim Mixen an den Lautsprechern?
Circa 40 cm.

- Musst du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen?
nope --> WG in nem allein stehenden Haus

- Sollen die Lautsprecher an einer Wand befestigt werden können?
nicht unbedingt

- Ist dir eine Abtrennung des Subwoofers (also ein min. 2.1-System) wichtig, oder sind dir Stereo-Lautsprecher lieber? Sollen die Stereo-Lautsprecher eventuell später mit einem Sub leicht erweiterbar sein?
Bass ist in den Genre die ich auflege sehr wichtig, also später Erweiterbar wäre schön :)

- Ist dir eine aktive oder passive Frequenzweiche lieber?
Ist mir egal.

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Ja

Vorschläge?
 
Ich habe gut 10 Jahre lang in einem ebenfalls 12qm großem Zimmer meine Turntables stehen gehabt und in dieser Zeit haben mich treu meine alten JBL Control1 begleitet, angetrieben von einer kleinen Studioendstufe.

Zum Auflegen fand ich die Teile wirklich super und machen in einem so kleinen Raum auch ordentlich Radau.
Manche hassen sie, andere lieben sie.

Jedenfalls sind die Teile sehr robust und unkompliziert, nehmen wenig Platz weg und haben einen guten Wiederverkaufswert.

Die Boxen + Endstufen sind in deinem Preisrahmen.

Es gibt auch von Thomann einen passenden, aktiven Sub der die Teile dann mit antreibt.
Das Ganze macht dann schon wirklich ordentlich Bumms und reicht locker für laute Partys daheim.
 
Sämtliche Rokits sollte man erstmal genauestens checken.
Denn die Beurteilung dieser Lautsprecher ist so weit gestreut wie bei kaum anderen...
Ich finde die Rokits haben einfach eine zu hohe Betonung im Kickbassbereich und klingen irgendwie tot.
Das ist jedoch nur mein Empfinden, andere stehen sehr drauf.
Definitiv ist jedoch, daß es wesentlich besseres gibt fürs Geld.
 
Hab schon viel mitgelesen, aber aus deiner subjektiven sicht, 1/2 links in dem preisbereich, die für DICH besser sind :)
 
Muss es neu, oder darf es auch gebraucht sein?

Wenn's neue Monitore sein müssen:
- Samson Resolv A5/A6
- Fostex PM-04

Ja muss neu sein. Ich will sicher sein dass meine Kinder gut behandelt wurden, und das kann ich nur wenn ich sie neu gekauft habe ;)

Den Fostex hatte ich mir schon rausgepickt, da hätte ich nur das Problem mit dem Anschließen weil ich kein XLR habe. Snaip meinte "6,3mm Klinke auf XLR Adapter und schon geht das" aber ist mir zu viel Arbeit jetzt den richtigen Adapter rauszusuchen, will es einfach, und bei der Masse an Boxenangebote (es gibt einfach zu viele:) wird es auch einfach sein, etwas für mein vorhandenes Equipment zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gut 10 Jahre lang in einem ebenfalls 12qm großem Zimmer meine Turntables stehen gehabt und in dieser Zeit haben mich treu meine alten JBL Control1 begleitet, angetrieben von einer kleinen Studioendstufe.

Zum Auflegen fand ich die Teile wirklich super und machen in einem so kleinen Raum auch ordentlich Radau.
Manche hassen sie, andere lieben sie.

Jedenfalls sind die Teile sehr robust und unkompliziert, nehmen wenig Platz weg und haben einen guten Wiederverkaufswert.

Die Boxen + Endstufen sind in deinem Preisrahmen.

Es gibt auch von Thomann einen passenden, aktiven Sub der die Teile dann mit antreibt.
Das Ganze macht dann schon wirklich ordentlich Bumms und reicht locker für laute Partys daheim.

Reicht die Leistung wenn man sie alleine benutzt, einfach nur am Verstärker angeschlossen? Die sind so klein, da denkt man gar nicht, dass da was rauskommen kann, aber die haben sehr gute Bewertung bei Amazon bekommen. Von den Daten her scheinen sie perfekt für mich zu sein und auch nicht zu groß und schwer für die Ablage wo sie stehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Rokits sollte man erstmal genauestens checken.
Denn die Beurteilung dieser Lautsprecher ist so weit gestreut wie bei kaum anderen...
Ich finde die Rokits haben einfach eine zu hohe Betonung im Kickbassbereich und klingen irgendwie tot.
Das ist jedoch nur mein Empfinden, andere stehen sehr drauf.
Definitiv ist jedoch, daß es wesentlich besseres gibt fürs Geld.

Ja genau, bin nicht bereit 500 Euro für zwei kleine Boxen auszugeben
 
Hey Cosmicgirl, die JBL Control1 hab ich vor ein paar Tagen neben den Rokit RP5 probegehört. Natürlich sind haben die Rokits ein bisschen mehr Bass aber höhen und mitten kommen genauso klar rüber (meine Meinung). Mit nem Sub dazu könnte man die wirklich in Erwägung ziehen ;-)

Grüße
 
Seit einigen Wochen habe ich in meinem "Studio" zwei Omnitron von Teufel stehen. Bin eher durch Zufall darauf gekommen. Die bewähren sich aber wirklich sehr gut, bilden sauber und klar ab. Da kann ich dieses Testergebnis im Bezug auf die Tauglichkeit als Monitore voll bestätigen.

Für manche mag die Outdoor-Eignung abschreckend klingen, tut dem guten Sound aber keinen Abbruch.

Unschlagbarer Vorteil bei Teufel: du kannst mehrere Wochen zuhause probehören und bei Nichtgefallen zurückschicken.

http://www.teufel.de/stereo/omniton-202-p1057.html
 
Das klingt sau interessant abfahrt yeah. Ich glaube wirklich, dass ich die Dinger mal Probehören werde. Meinst du sie können mit KRK RP5 mithalten? Kann irgendwer vllt. noch seine Meinung dazu abgeben?
 
Hey Cosmicgirl, die JBL Control1 hab ich vor ein paar Tagen neben den Rokit RP5 probegehört. Natürlich sind haben die Rokits ein bisschen mehr Bass aber höhen und mitten kommen genauso klar rüber (meine Meinung). Mit nem Sub dazu könnte man die wirklich in Erwägung ziehen ;-)

Grüße

Danke Velo, also nur mit Sub dazu...am Besten wäre es natürlich wenn man selbst den Sound vor Ort hören könnte, denn Geschmack ist ja auch subjektiv.

Mir ist es am wichtigsten dass der Sound klar ist, und alles gut rauszuhören ist.

Leider sehe ich diese Rezension: http://www.amazon.de/product-reviews/B00065GMFG/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0 "Fehlende Höhen und Mitten, kurz: eine Katastrophe im Klangbild. "

Also das was für mich so wichtig ist, damit es nicht dumpf klingt, da kann man weder genießen noch macht es Spaß beim Mixen und die Nachbarn freuen sich wahrscheinlich auch nicht. Auf der anderen Seite hat die Box sehr viele gute Bewertungen, das war also eher die Ausnahme
 
Seit einigen Wochen habe ich in meinem "Studio" zwei Omnitron von Teufel stehen. Bin eher durch Zufall darauf gekommen. Die bewähren sich aber wirklich sehr gut, bilden sauber und klar ab. Da kann ich dieses Testergebnis im Bezug auf die Tauglichkeit als Monitore voll bestätigen.

Für manche mag die Outdoor-Eignung abschreckend klingen, tut dem guten Sound aber keinen Abbruch.

Unschlagbarer Vorteil bei Teufel: du kannst mehrere Wochen zuhause probehören und bei Nichtgefallen zurückschicken.

http://www.teufel.de/stereo/omniton-202-p1057.html

Danke für den Tip, bisher nur gute Rezensionen bei Amazon, aber noch nicht so viele. Sieht so unscheinbar aus, auf der Rückseite gibts "nichts" aber wenn es stimmt, was da alles steht, ist er sogar besser als der JBL Control One (sollte er auch, da er doppelt so teuer ist) aber man kann gar nicht glauben, dass sowas Kleines was rausbekommt an Sound. Ich hatte vorher riesige und schwere 3-Weg Boxen und kann mir das noch nicht so gut vorstellen wie die so gut sein können, aber jetzt sind ganz klar die Teufel und die Control One ganz oben auf meiner Liste...
 
Wie Du schon sagst, ist das alles sehr subjektiv.
Ich finde das Klangbild der Control1 sogar sehr gut!
Es wird Gründe haben warum das Teil schon ewig produziert wird.
In kleinen Räumen kommt die Box auch sehr gut ohne Sub aus.
Am besten einfach mal beim Store vorbeidüsen und reinhören.
 
Habe ich auch schon überlegt ob ich dort vorbeischaue, wo ich doch in der Stadt wohne wo ich die Möglichkeit habe mir das vor Ort anzuhören.

Ja dürfte schon ein Grund sein,warum es den Control 1 schon so lange gibt.
 
Das klingt sau interessant abfahrt yeah. Ich glaube wirklich, dass ich die Dinger mal Probehören werde. Meinst du sie können mit KRK RP5 mithalten? Kann irgendwer vllt. noch seine Meinung dazu abgeben?

Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Teufel baut schon seit vielen Jahren gute Boxen, die regelmäßig in einschlägigen Tests vorn liegen. Vor allem in Bezug auf Preis-Leistung und Klang. Ich halte deren Erfahrung, aus kleinen Boxen viel rauszuholen, für sehr gut. Schließlich sind sie seit vielen Jahren einer der führenden Anbieter von (bezahlbaren) Highend-Surroundanlagen.
 
Letztes Jahr habe ich mir auch mal wieder neue Abhören zugelegt und war dazu 6-7mal im Musicstore um mir immer wieder mehrere Tracks auf diversen Boxen anzuhören....
Insgesamt kamen da locker 5-6 Stunden Probehören zusammen.

Am Schluß haben mich für meine Bedürfnisse die JBL LSR 2325P am meisten überzeugt.

Bin sehr froh mir die Zeit genommen zu haben ;)

Da ich ungefähr 5 Minuten enfernt von dem Laden wohne, wars auch nicht so aufwendig...
 
Da ich ungefähr 5 Minuten enfernt von dem Laden wohne, wars auch nicht so aufwendig...

Toll dass du so nah wohnst , ich wohne aber auf der richtigen Rheinseite ;) und hätte somit weiter weg dorthin, daher weiß ich nicht ob ich mir die Mühe mache, zumal ich jeden Tag 13 Stunden außer Haus bin wegen meiner Arbeit in Bonn.
 
Wenn Du dir 4-5 Modelle im Vorfeld aussuchst und dir 2-3 Stunden Zeit nimmst, wird das wohl hinhauen.
Zu Hause klingts dann eh nochmal nen Tick anders.
Aber eine reine Bestellung aufgeben weil die Daten auf dem Papier und die Bewertungen von diversen Seiten gut sind, würde ich eher nicht empfehlen.

In deinem Budgetbereich kannst Du im Store z.B. anhören:

Prodipe Pro 5, KRK RP5, Samson Resolv, Mackie Mr5 (auch sehr gut fürs Geld und für die Größe sehr tiefreichend), Alesis M1 aktiv, Tannoy.

Das sind die Modelle bei denen ich recht sicher bin daß die in der Ausstellung sind und die allesamt ihr Geld wert sind.
 
Du kannst doch bei jedem Online Shop zu hause testen und sie wieder zurück schicken. :confused:


Ja muss neu sein. Ich will sicher sein dass meine Kinder gut behandelt wurden, und das kann ich nur wenn ich sie neu gekauft habe ;)

Den Fostex hatte ich mir schon rausgepickt, da hätte ich nur das Problem mit dem Anschließen weil ich kein XLR habe. Snaip meinte "6,3mm Klinke auf XLR Adapter und schon geht das" aber ist mir zu viel Arbeit jetzt den richtigen Adapter rauszusuchen, will es einfach, und bei der Masse an Boxenangebote (es gibt einfach zu viele:) wird es auch einfach sein, etwas für mein vorhandenes Equipment zu finden

Sorry aber nimmst du mich auf den Arm? :eek:
Du willst die Fostex nicht benutzen weil dir ein Adapter zu kompliziert ist?
Und nur mal so zur Info die Fostex die ich mir angesehen habe, haben Klinke Eingänge oder Neutrik Combo Eingänge.
Und bevor du fragst: Was ist Neutrik Combo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die Leistung wenn man sie alleine benutzt, einfach nur am Verstärker angeschlossen? Die sind so klein, da denkt man gar nicht, dass da was rauskommen kann, aber die haben sehr gute Bewertung bei Amazon bekommen. Von den Daten her scheinen sie perfekt für mich zu sein und auch nicht zu groß und schwer für die Ablage wo sie stehen würden.
PM-04 und auch die Control 1 bringen saftig was rüber für ihre Größe.


BTW:
PM04_website_small.jpg

Da sind doch Cinch-Eingänge ;)


...
Teufel baut schon seit vielen Jahren gute Boxen, die regelmäßig in einschlägigen Tests vorn liegen. Vor allem in Bezug auf Preis-Leistung und Klang. Ich halte deren Erfahrung, aus kleinen Boxen viel rauszuholen, für sehr gut. Schließlich sind sie seit vielen Jahren einer der führenden Anbieter von (bezahlbaren) Highend-Surroundanlagen.
Ja, das hat Bose leider eingeführt und alle machen mit, weil's so einfach geht. Kleine Satelliten bauen und nen großen Sub dazu und behaupten, dass die sich wunderbar um Hoch/Tiefton ersetzen. Leider scheint sich daraus eine ganze Multimedia-Generation zu entwickeln, die auf crispen Sound mit Druckbässen, aber ohne jede Fülle im Grundtonbereich steht. Zum Leidwesen derer, die sich wirklich Gedanken machen.

Teufel hat auch nette Sachen im Angebot, aber die sind eben auch teuer. Die Dinge für die sie überall bekannt sind, sind die Concept E Reihen und ähnliche. Ja klar, is viel für's Geld. Aber richtig spielen sie deshalb nicht.


Testbericht schrieb:
Nach dem ich die Omniton 202 an die Strippen, an denen zuvor die NS10M gehangen haben, angeschlossen habe kam die erste Überraschung, es ist fast magisch die Omnitons klingen viel größer als sie sind, die Boxen erzeugen eine volles und sehr dynamisches Klangbild das auch nach längerem hören in keinster Weise ermüdet, ausserdem hörte ich beim abspielen einiger laufenden Produktionen Details heraus die ich vorher so noch nicht erkannt habe, sollt DJ Andrew etwa doch Recht haben?

Ja, hat er und zwar uneingeschränkt, die Teufel Omniton 202 bietet für den Einsatz in der Musikproduktion als passiver Abhörmonitor genügend Detailreichtum und eine hervorragende Pegelfestigkeit, selbst Bässe werden Dank dem ausgefuchsten Bassreflexsystem, der Bassreflex Kanal endet im Tragegriff hinten, präzise und satt wiedergegeben, in den Mitten punktet die Omniton durch eine sehr gute Ortbarkeit der Instrumente und im Hochtonbereich ist sie weder zu aufdringlich noch zu muffig.
Also das ist halt im Wortlaut genau das, was man in absolut jedem Testbericht liest. Und wer die NS10 als einzige Referenz hat, der weiß halt nicht, was Auflösung ist. Dass kleine Lautsprecher ne gute Ortung haben ist physikalisch nicht von der Hand zu weisen. Warum ein Bassreflex-System nun neuerdings für präzise Bässe steht weiß ich allerdings nicht.

Solche Tests haben nur Sinn, wenn man Vergleiche hat. Entweder der Tester vergleicht mit möglichst vielen anderen Lautsprechern, sodass dem Leser es eventuell möglich ist, die Einschätzung eines ihm bekannten Lautsprechers durch den Tester auf dessen Umgebung zu projizieren (was schon ungenau genug ist) oder er testet einen Lautsprecher in mehreren Räumen, so dass dort vielleicht eine Möglichkeit der Orientierung gegeben ist. So ist das eine Box in einem Raum mit einer Allerweltsklangbeschreibung. Der Test sagt leider gar nichts.

Wenn Du dir 4-5 Modelle im Vorfeld aussuchst und dir 2-3 Stunden Zeit nimmst, wird das wohl hinhauen.
Zu Hause klingts dann eh nochmal nen Tick anders.
Aber eine reine Bestellung aufgeben weil die Daten auf dem Papier und die Bewertungen von diversen Seiten gut sind, würde ich eher nicht empfehlen.

In deinem Budgetbereich kannst Du im Store z.B. anhören:

Prodipe Pro 5, KRK RP5, Samson Resolv, Mackie Mr5 (auch sehr gut fürs Geld und für die Größe sehr tiefreichend), Alesis M1 aktiv, Tannoy.

Das sind die Modelle bei denen ich recht sicher bin daß die in der Ausstellung sind und die allesamt ihr Geld wert sind.

Dahinter mal ein Ausrufezeichen! :)
 
Also das ist halt im Wortlaut genau das, was man in absolut jedem Testbericht liest.

[...]

Solche Tests haben nur Sinn, wenn man Vergleiche hat. Entweder der Tester vergleicht mit möglichst vielen anderen Lautsprechern, sodass dem Leser es eventuell möglich ist, die Einschätzung eines ihm bekannten Lautsprechers durch den Tester auf dessen Umgebung zu projizieren (was schon ungenau genug ist) oder er testet einen Lautsprecher in mehreren Räumen, so dass dort vielleicht eine Möglichkeit der Orientierung gegeben ist.

Da hast Du völlig Recht.

Die meisten geneigten Käufer haben leider keinen Musicstore um die Ecke, in dem eine hochqualifizierte Auswahl an Monitor-Boxen zur Verfügung steht. Insofern muss ich mich darauf verlassen, was der Hersteller, Zeitschriften und selbsternannten Tester sowie die wahren Experten ;) hier im Forum dazu schreiben.

Und da stelle ich fest, dass die genannten Boxen ein sehr positives Stimmungsbild abgeben, das auch zu den weiteren Informationen des Herstellers/weiterer Tests etc. passt.

Ich würde mir auch wünschen, dass absolut neutrale Tester (mind. 10 Ton-Ingenieure mit je > 15 Jahren Berufserfahrung) in verschiedenen repräsentativen Umgebungen (Profi-Studio, Semi-Pro-Studio, Wohnzimmer, Keller, Garage, etc.) unabhängige und neutrale Tests mit allem möglichen technischen Schnickschnack (Frequenzgänge, Auflösungen, Ortbarkeit etc.) durchführen, auf die ich dann bei der Kaufentscheidung zurückgreifen kann. Aber wie war das noch gleich mit dem Leben und dem Wunschkonzert :cool:
 
Natürlich kann man nicht zu jeder Box qualifizierte Tests lesen. Das Internet ist ja doch nicht in jedem Falle die perfekte Informationsquelle.

Und natürlich muss man auch nicht 10 Jahre Hörerfahrung sammeln und sich als Elektroakustik-Ingenieur ausbilden lassen, nur um einen Lautsprecher zu kaufen.

Das Schlimme ist ja, dass es viel zu viel am Markt gibt und man eigentlich ewig testen könnte. Und ob man dann am Ende glücklicher ist, als jemand, der einfach blind kauft und sich über einen neuen Lautsprecher ein subjektives Loch in den Po freut, ist auch fraglich.


Ich versuch es immer in Relation zum Anschaffungspreis und auch zur Professionalität der Anwendung zu sehen.

Es ist die typische Preisklasse, in der in der Regel die kaufen, die zum ersten Mal einen nennenswerten Betrag bewusst für Lautsprecher ausgeben. Da ist in der Regel auch keine Referenz vorhanden. Somit kann man eigentlich fast alles in diesem Segment kaufen und hat ein "Wow"-Erlebnis im Gegensatz zur heimischen Hifi-Anlage von Philips. Es liegt vielleicht sogar manchmal auch nur daran, dass man mit dem Monitorkauf zum ersten Mal im Leben die Lautsprecher halbwegs korrekt positioniert und ausrichtet oder auch aufhört 128kBit-MP3 zu hören.

Leider wird auch bei 100€-Lautsprechern in vielen Tests halt schon rumgeschwurbelt, was das Zeug hält. "Präzise Mitten", "glasklare Höhen" und "wuchtige Bässe" sind halt in jedem Bericht zu finden und haben einfach völlig an Aussagekraft verloren. Wahrhaftig kann man diese Eigenschaften von keinem Wandler dieser Preisklasse verlangen. Daher sollte man bei den Tests halt eher auf die Eignung der Lautsprecher hinweisen. Dies passierte leider nur in Bezug auf die Regenfestigkeit.

Viel wichtiger sind Fragen wie:
Wo steht der Lautsprecher?
Wie groß ist der Raum?
Wie groß ist der Hörabstand?
Wie groß muss der Bewegungsradius mindestens sein?
Was will ich eigentlich hören, welchen Effekt brauche ich nicht?
Was kann ich vielleicht aus bisherigen Erfahrungen für Hörgewohnheiten ableiten?


Viele Fragen lassen sich halt dann schon an der Physik beantworten. Ist der Hörabstand klein, eignen sich kleinere Lautsprecher weil man mit größeren die Lokalisation vergessen kann. Für größere Entfernungen muss man sich entscheiden. Will man mehr Direktschall und damit eine gute Lokalisation? Will man lieber eine breite Abstrahlung und damit überall ähnlichen Sound, dafür aber wahrscheinlich keine Lokalisation (Beides geht physikalisch nicht in voller Ausprägung!). Danach entscheide ich mich für Membrangrößen und Größe der Frontseite (und damit auch meist dem gesamten Lautsprecher). Waveguide am Hochtöner und kleinere Membranen mit relative dicker Sicke deuten auf eine breite Abstrahlung hin. Harte, dünne Sicken und große Flächen richten mehr.

Dann kommen die Vorlieben: Will ich nur auflegen, kann ich eigentlich auf Lokalisation verzichten - das produziert eh keiner (kaum einer)! Dann kann ich auch Bassreflex nehmen. Isser dicker und reicht tiefer, das µ weniger Präzision ist dann vielleicht nicht wichtig.



Wenn man das, was man will, einfach mal klar definiert und dann schaut, was physikalisch logisch aus bestimmten Bauformen einfach nur rauskommen kann, dann schränkt sich die Auswahl zusammen mit dem erhobenen Preis schon sehr ein. Und da gibt es dann auch plötzlich gar nicht mehr soooo riesige Unterschiede. Und vielleicht ist man dann gar nicht schlecht beraten einfach zu kaufen und erstmal glücklich zu sein, statt ewig unglücklich zu suchen. Denn 1. hat man immernoch Rückgaberecht, wenn der Lautsprecher so gar nicht geht (was äußerst selten der Fall ist) und 2. geh ich davon aus, dass die meisten 3 Jahre später eh auf bessere Lautsprecher umsteigen. :)
 
Ich habe mich jetzt für die JBL Control One entschieden dank eurer Hilfe:) Wenn sie so viele gut finden, können sie ja einfach nicht schlecht sein. Danke an alle
 

Neue Themen


Zurück
Oben