Monitor Lautsprecher

Ne nichts da unbelehrbar.

Und für mich als Schüler sind 30€ schon ne ganze Ecke. Ich war eigentlich nicht einmal wegen den Boxen in dem Store, sondern weil nen Kollege (mal wieder) Kopfhörer brauchte. Und als der Herr sich die ganzen Kopfhörer angeschaut hat bin ich halt in den Raum rein.
Das ist nun einmal Konkurenz, wenn ich die Boxen woanders (für mich) erheblich günstiger bekomme hat der andere Laden halt Pech. Und wie bereits gesagt: Ich kauf da mehr als genug, auch wenn ich den Service nicht in Anspruch nehme. Das gleicht sich auf eine Art wieder aus. Und jetzt denkt nicht ich hab mich da groß beraten lassen: Ich hab mir die Boxen für 10 min angehört und mehr war da nicht. Und ich bin auch niemand der sich jetzt mit nem Getränk aus dem Supermarkt in nen Lokal/Imbiss setzt :D

So nun aber zum "eigentlichen" Thema:
Die Boxen kamen heute. Der Postboote hat geschnieft und geflennt, da ich im 3. Stock wohne und das Paket nicht gerade leicht war (waren übrigens nicht nur Boxen drinne ;) )
Hab die dann direkt ausgepackt und aufgebaut. Machen wirs kurz:

Gefällt mir :T

Die werden auch mehr als ausreichend laut in dem kleinen Zimmer. Habe die jetzt auf -6dB und den Master Regler meines Pults auf 12 Uhr. Eindeutig gute Lautstärke. Ich denke auf 0dB sollte das auch mal für ne kleine Party reichen :)

MfG
 
Hallo zusammen, am Liebsten hätte ich ein neues Thema nur für meine Frage eröffnet, aber da dies mein erser Beitrag ist, ist das leider nicht möglich.

Frage: Ich muss mir neue Boxen kaufen, werde auch nicht viel dafür ausgeben (so 100 - 150 €) und die dürfen auch nicht zu laut gespielt werden, da ich in einer Wohnung wohne, wo schnell gemeckert wird, wenn man die Bässe hört. Da meine Wohnung auch sehr klein ist, habe ich mir gedacht, um Platz zu sparen und um nicht so laut spielen zu müssen, Monitorboxen zu kaufen, die ich direkt auf dem Glorious Mixstation stellen kann http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Glorious-Digital-Mix-Station-white-/art-DJE0004289-000#FullDetails Das kommt doch hin, oder, dass man Monitorboxen nicht so laut spielen muss weil ERSTENS der Sound viel klarer ist? und weil zweitens ich die Boxen direkt vor mir habe beim Mixen?

Nun meine Frage: Was für Kabel braucht man um Monitorboxen am Mischpult anzuschließen? Haben alle Mischpulte Ausgang für Monitorboxen-Kabel? Bitte mit einem Bild zeigen, wie der Anschluss/Der Ausgang wo das Kabel reingesteckt wird aussehen muss.

Bisher habe ich immer passive Boxen mit Klemmsystem am Stereoverstärker angeschlossen.

Bitte Link zu Bildern schicken, wie der Ausgang am Mischpult für die/das Kabel aussehen muss und auch welche Kabel dafür nötig sind.


Ach so und wo wir dabei sind, könnt ihr mir sagen in welchem Hz-Bereich die Boxen liegen sollten, damit klare Höhen aber auch die Bässe dabei sind?

Ich mag schon einen guten Druck aus den Boxen, aber ohne dass es dröhnt.

Vielen Dank im Voraus!!
Grüße
Carina

Ich hätte noch eine Frage - ich habe gerade was von Reloop gefunden: http://www.elevator.de/reloop-adm-5.html wären das passable Boxen? Da steht dass es Aktivboxen sind, wie kommt es dann, dass ich Schraubklemmen sehe? Ich dachte Aktivboxen (mit integriertem Verstärker) sind nur nur mit Kabel mit Klinke anzuschließen, nicht mit Klemmfunktion? Wie ihr seht - vom PA habe ich keine Ahnung:) Hoffe ihr könnt mir helfen. Die scheinen von Leistung und Preis in Ordnung zu sein oder? Dürften genug Druck und Höhen haben, oder? Bei 35 Hz - 20 kHz und einem Gewicht von 5 Kg pro Stück aus Holz.

Hier habe ich noch was gefunden bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/325888/Mivoc-RB-105MKII-Regal-Lautsprecher-180-W-45-22000-Hz-1-St. Diese Boxen haben sehr gute Bewertung bekommen, allerdings nicht von so vielen, also sehr Aussagekräftig ist es wohl nicht, aber es klingt gut, was da steht dass die Boxen guten Klang und kräftigen Bass haben, wäre ja toll für den Preis. Allerdings sind es keine Monitorboxen - kann man passive Boxen auch als Monitorboxen benutzen - also direkt vor einem haben - oder kommt der Sound dann nicht an wo er sollte, weil die Boxen einfach zu nahe stehen? Das Gefühl hatte ich nämlich bei meinen großen Passivboxen, dass wenn sie zu nah standen, ich gar nicht richtig den Klang erkennen konnte und es somit viel schwieriger war zu mixen. Da habe ich die Boxen immer weiter weg hingestellt um mixen zu können.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das sind mir zuviele Fragen auf einmal.
Zumindest was die Kabelage angeht: guckstu hier, da werden sie geholfen.

Zu den Reloop ADM-5: wenn du dir mal die Rückseite anschaust, dann wirst du sehen, daß nur eine der zwei Boxen einen Verstärker eingebaut hat. Die Klemmen sind also eindeutig dafür da, den eingebauten Verstärker der einen (aktiven) Lautsprecherbox mit der anderen (passiven) zu verbinden.
 
Ich mag schon einen guten Druck aus den Boxen, aber ohne dass es dröhnt.

Mit kleinen Boxen und bei dem Budget solltest du nicht zu viel erwarten.

Anschlüsse hängt ganz vom Mixer und den Boxen ab. Entweder XLR, Cinch oder Klinke... schau einfach was für ausgänge dein Mixer hat und was für Eingänge die Boxen haben...
 
Uff, das sind mir zuviele Fragen auf einmal.
Zumindest was die Kabelage angeht: guckstu hier, da werden sie geholfen.

Zu den Reloop ADM-5: wenn du dir mal die Rückseite anschaust, dann wirst du sehen, daß nur eine der zwei Boxen einen Verstärker eingebaut hat. Die Klemmen sind also eindeutig dafür da, den eingebauten Verstärker der einen (aktiven) Lautsprecherbox mit der anderen (passiven) zu verbinden.

Das heißt also dass die beiden Boxen mit Lautsprecherkabeln miteinander verbunden werden müssen?

Danke für den Link, viel schlauer bin ich zwar nicht geworden, aber vielleicht ist die Seite ganz gut zu haben, wenn was anderes aufkommt.

Mit kleinen Boxen und bei dem Budget solltest du nicht zu viel erwarten.

Anschlüsse hängt ganz vom Mixer und den Boxen ab. Entweder XLR, Cinch oder Klinke... schau einfach was für ausgänge dein Mixer hat und was für Eingänge die Boxen haben...

Ja das habe ich schon öfters hier im Forum gelesen, dass man bei dem Budget nicht viel erwarten kann, aber vielleicht reicht es ja für ein kleines Zimmer, wo nicht zu laut aufgedreht werden darf (leider).

Bei dem Reloop ADM-5 wäre es ja eindeutig Cinch, Cinch-Ausgänge gibt es natürlich an meinem Mixer, nur welche der Ausgänge soll es sein? Meinen Mixer habe ich ja schon mit Cinch am Verstärker verbunden.

Hier ein Bild der Rückseite meines Mixers:
04050906a97b9f77622c3719037557a1ed4327d341658c55c28a1903b4479e7a6g.jpg


Welcher Anschluss/Ausgang wäre also der Richtige für zwei Aktivboxen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier

hier

oder

hier

mal mitbieten. Alles vernünftiges Zeug für deinen Preisbereich. Vor allem die Behringer schlagen alles, was du bisher rausgesucht hast, um Längen!



Kabel dann je nach Lautsprecher aussuchen. Aber die allermeisten günstigen Monitore bieten die nen Cinch-Eingang. Beim Kauf eines Stereo-Cinch-Kabels aber unbedingt drauf achten, dass du es auseinander ziehen kannst, sodass 2 Mono-Kabel draus werden können. Das geht mit manchen Kabeln nicht, weil da ein Stopper drin ist.
 
hier

hier

oder

hier

mal mitbieten. Alles vernünftiges Zeug für deinen Preisbereich. Vor allem die Behringer schlagen alles, was du bisher rausgesucht hast, um Längen!



Kabel dann je nach Lautsprecher aussuchen. Aber die allermeisten günstigen Monitore bieten die nen Cinch-Eingang. Beim Kauf eines Stereo-Cinch-Kabels aber unbedingt drauf achten, dass du es auseinander ziehen kannst, sodass 2 Mono-Kabel draus werden können. Das geht mit manchen Kabeln nicht, weil da ein Stopper drin ist.

Die Behringer die du dort zeigst, sind ja Passivboxen - kann man die auch nah ranstellen oder müssen die weiter weg stehen, damit man den Sound richtig hört?

Ich komme jetzt ins Grübeln, vielleich ist es für mich sogar besser in der Preisklasse Passivboxen zu kaufen, um mit meinem Verstärker mehr Leistung zu bekommen? Ich habe einen alten aber wie ich finde guten Stereovollverstärker Denon PMA-560 http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-560
 
oder mal ne alternative Idee: Kauf die gute Kopfhörer... Da haste geilen Sound und kannst auch mal laut hören :D

btw. mehr Leistung =/= besserer Sound
 
Passiv / aktiv hat nix damit zu tun ob sich die Boxen wenn sie nah an deinen Ohren sind besser oder schlechter anhören.
 
oder mal ne alternative Idee: Kauf die gute Kopfhörer... Da haste geilen Sound und kannst auch mal laut hören :D

btw. mehr Leistung =/= besserer Sound

Das ist keine gute Idee ;) wie willst du so mixen bitte schön??? Kannst es mir ja zeigen bei Gelegenheit. Neh, Spaß bei Seite, auch wenn ich nicht mixen würde und nur Musik hören würde, wäre es keine Option. Wenn ich Musik nur über Kopfhörer höre, kann ich gar nicht genießen. Lieber gehe ich die Nachbarn auf die Nerven Am Liebsten würde ich die ganze Zeit richtig schön laut mit Druck spielen, geht aber nicht, dafür müsste ich in ein Haus ziehen :(

Wie macht ihr das mit der Lautstärke ohne die Nachbarn zu belästigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar dreht auf, ich dreh auf - Wir hören beide unsere Musik und nicht die des anderen - jeder ist Glücklich. :)
 
Entschuldige, hatte gar nicht mitbekommen, dass die passiv sind. Aber du kannst ja problemlos passive kaufen. Da du ja schon nen Verstärker hast, kannst du einiges Geld sparen.

Wie du ja weißt, heißt aktiv im allgemeinen Sprachgebrauch, dass die Lautsprecher nen Verstärker integriert haben. Aber ein Fernseher macht ja auch kein grundlegend anderes Bild, wenn er nun nen DVD-Player integriert hat.


Du kannst problemlos auch passive Lautsprecher auf deinen Tisch legen und deinen Verstärker weiter verwenden. Ich kenn die Behringers nur in der aktiven Version, kann mir aber gut vorstellen, dass die passiven genauso phänomenal für ihren irrwitzig günstigen Preis sind. Besser geht immer, kostet aber deutlich mehr.
 
Entschuldige, hatte gar nicht mitbekommen, dass die passiv sind. Aber du kannst ja problemlos passive kaufen. Da du ja schon nen Verstärker hast, kannst du einiges Geld sparen.

Wie du ja weißt, heißt aktiv im allgemeinen Sprachgebrauch, dass die Lautsprecher nen Verstärker integriert haben. Aber ein Fernseher macht ja auch kein grundlegend anderes Bild, wenn er nun nen DVD-Player integriert hat.


Du kannst problemlos auch passive Lautsprecher auf deinen Tisch legen und deinen Verstärker weiter verwenden. Ich kenn die Behringers nur in der aktiven Version, kann mir aber gut vorstellen, dass die passiven genauso phänomenal für ihren irrwitzig günstigen Preis sind. Besser geht immer, kostet aber deutlich mehr.

Ja genau das wusste ich schon dass aktive Boxen schon den Verstärker integriert haben (und somit auch teurer sind), aber ich dachte auch, dass Aktivboxen automatisch Monitorboxen sind wo man (zB beim Produzieren) den Sound unverfälscht hört - also dass Aktivboxen qualitativ besser sind?? Oder ist Aktivbox nicht gleich Monitorbox? Wenn nicht, was ist dann der Unterschied von Leistung/Qualität her zwischen Passiv und Aktiv?
 
...aber ich dachte auch, dass Aktivboxen automatisch Monitorboxen sind wo man (zB beim Produzieren) den Sound unverfälscht hört ..
Das kannste dir aber beim Paarpreis von 100€-150€ direkt wieder abschminken ...
an deiner Stelle würde ich das Geld in gebrauchte passiv Boxen investieren und deinen Verstärker hernehmen um das zu betreiben
 
eine Aktivbox ist nicht gleich eine Monitorbox und eine Monitorbox ist nicht gleich eine Aktivbox.

Was eine Aktivbox ausmacht ist, dass sie wie du schon gesagt hast einen eingebauten Verstärker hat. Passive boxen brauchen noch eine Endstufe zusätzlich.

Monitorboxen sind (meiner Definition nach) Nahfeldstudiomonitore, die auf eine Entfernung 1-2 Meter über alle Frequenzen gehen und zum abhören benutzt werden. Dort gibt es passive und aktive, was jedoch keinen Unterschied in der Qualität bietet, lediglich im Komfort und (meistens) im Preis.

Grüße,
Basti
 
Oder ist Aktivbox nicht gleich Monitorbox?

Jeden Lautsprecher den Du dir zur Kontrolle deines Mix hinstellst, kann man Monitor nennen.

Ob das große, kleine,Studio, Hifi, PA, aktive oder passive Boxen sind ist egal.

Zitat Wikipedia:

Monitor (von lat. monere‚ ermahnen, warnen‘ kyrillisch Монитор) bezeichnet:
- eine Einrichtung zur Überwachung
 
Ok vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips, werde dann wohl doch eher Passivboxen holen. Hat jemand noch mehr Vorschläge für ca 30 cm hohe Regallautsprecher (passiv oder aktiv egal) mit klarem hellem (keinem dumpfen) Sound?

Den Behringer, den der Moderator vorgeschlagen hat, habe ich schon auf dem Zettel, noch mehr Vorschläge? Ja gut bis 200 € könnte ich mir auch vorstellen für ein Paar zu zahlen.

Haben 3-Wege Boxen eigentlich immer besseren Sound als 2-Wege (3 Wege = Höhen, Mitteltöne, Tiefen - richtig?)?

Vielen Dank im Voraus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisrahmen kannst Du dir z.B. die aktiven 5" und 6" von Tannoy ansehen, die sind fürs Geld schon recht ordentlich.

Fostex bietet auch noch ein sehr gutes PL-Verhältnis und machen auch optisch ne Menge her...


Zu 2 oder 3Wege.


2Wege hat sich mittlerweile absolut durchgesetzt und findet auch in den besten Studios seinen Platz.
 
Vielen Dank 4phonia, aber wenn ich das richtig sehe, müssen die Boxen von deinen beiden genannten Marken mit XLR angeschlossen werden, und so einen Ausgang hat mein Mixer nicht, soweit ich das sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hat jemand noch mehr Vorschläge für ca 30 cm hohe Regallautsprecher (passiv oder aktiv egal) mit klarem hellem (keinem dumpfen) Sound?
Muss es neu, oder darf es auch gebraucht sein? Wär wohl nicht blöd gewesen, gleich am Anfang den Fragenkatalog zu nutzen... ;)
Haben 3-Wege Boxen eigentlich immer besseren Sound als 2-Wege (3 Wege = Höhen, Mitteltöne, Tiefen - richtig?)?
3-Wege müssen nicht zwingend Bass/Mid/High sein, aber in den meisten Fällen ist es so.

Grundlegend sind 3 Wege besser, weil die Treiber auf engeren Frequenzbändern präziser arbeiten können. Aber in deiner Preisklasse spielen solche Dinge noch keine Rolle.



Wenn's neue Monitore sein müssen:
- Samson Resolv A5/A6
- Fostex PM-04
 

Neue Themen


Zurück
Oben