Monitorboxen ohne externe Lautstärkeregelung

Plushy

Plushy

/nachtblau
Dabei seit
5 Mrz 2009
Beiträge
922
Reaktionen
0
Ort
Wöllstein
morgen:cool:

ich hab folgendes "problem": ich werde mir bald meine ersten monitorboxen besorgen, hatte bisher immer nur ne hifi-anlage. hab mir mal die hier rausgesucht (http://www.thomann.de/de/maudio_bx5a_deluxe.htm). die boxen sind bi-amped, also ist man doch zwangsweise auf ne externe lautstärkeregelung wie diese (http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm) angewiesen, oder? weil im pc lautstärke regeln is ja quatsch, wegen mangelnder dynamik. außerdem wäre dann ein systemcrash oder sowas der tod der boxen / des gehörs :cool:

meine eigentliche frage: braucht man ne externe lautstärkeregelung oder übersehe ich einfach was?
 
Wasser und Brot braucht man!
Alles andere ist Luxus... ;)

Ich hab den Nanopatch und bin vollkommen zufrieden!
 
Die Aussage mit der Dynamik ist quatsch, regel die Lautstärke des masters in der SW und gut, ansonsten nano-patch oder vgl., kommt aber aufs gleiche raus.
 
wirklich? man liest nämlich überall, dass die dynamik nicht voll is. weil die transistoren nich voll arbeiten. aber gut, ich besorg mir den nanopatch, is komfortabler :cool:

danke euch!
 
Nenn mal bitte einen Link, (Rest such ich mir dann schon), das interessiert mich ja doch und ggf. muss ich meine Aussage anschließend revidieren, unwahrscheinlich aber möglich.

Begründung: Ob ich ich bei einem Beispielsweise konsequent auf 0db eingepegeltem System die Lautstärke über meinen master im cp des interfaces oder aber mittels z.B dem nano-patch absenke, bei beidem kommen nicht mehr die vollen 0db an den LS an.
Das NP schaltet bei Vollanschlag rechts einfach 1:1 durch, alles andere wäre leiser und imho mit dem Absenken direkt im panel gleichzusetzen.
 
Link: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_60_2.html


Zitat:

"Prinzipiell könnte man auf die Idee kommen, die Lautstärke softwareseitig zu reduzieren. Dabei verschenkt man aber Wandlerauflösung, denn ihre volle Dynamik erreichen Wandler nur bei maximaler Aussteuerung. Viel schlimmer ist aber, dass bei Fehlfunktionen der Software oder bei einem Reset des Software-Mixers enorme Pegel auf die Aktivboxen gegeben würden. Das könnte nicht nur zu Schäden an den Boxen, sondern auch an Ihrem Gehör führen. Gegen solche Katastrophen schützt nur ein echter Hardware-Lautstärkeregler, wie ihn ein Monitorcontroller bietet."
 
Wasser und Brot braucht man!
Alles andere ist Luxus... ;)

Ich hab den Nanopatch und bin vollkommen zufrieden!

Dito :)

Die Aussage mit der Dynamik ist quatsch, regel die Lautstärke des masters in der SW und gut, ansonsten nano-patch oder vgl., kommt aber aufs gleiche raus.


Wiso ist das quatsch? Wenn du die Vol. via SW runterregelst, dann wandeln die DAC nichtmehr mit voller Effizienz, da es halt nicht benötigt wird.
Dabei wird aber auch gleichzeitig der Dynamikumfang der Wandler herrabgesetzt.
 
Wiso ist das quatsch? Wenn du die Vol. via SW runterregelst, dann wandeln die DAC nichtmehr mit voller Effizienz, da es halt nicht benötigt wird.
Dabei wird aber auch gleichzeitig der Dynamikumfang der Wandler herrabgesetzt.
Theoretisch ja, praktisch aber nicht hörbar.

Es gibt Soundbeispiele im Netz, da wird bei einem 16bit File um 48-72db testweise abgesenkt, anschließend normalisiert und dann mit dem Originalpegel verglichen. Der Unterschied ist kaum bis gar nicht hörbar.

Da die meisten Wandler aber 24bit haben, hört man keinen Unterschied.

Ich habe auch immer gedacht, dass 24bit das Nonplusultra seien. Mittlerweile digitalisiere ich in 16bit. Das reicht vollkommen aus.
 
Theoretisch ja, praktisch aber nicht hörbar.

Es gibt Soundbeispiele im Netz, da wird bei einem 16bit File um 48-72db testweise abgesenkt, anschließend normalisiert und dann mit dem Originalpegel verglichen. Der Unterschied ist kaum bis gar nicht hörbar.

Da die meisten Wandler aber 24bit haben, hört man keinen Unterschied.

Ich habe auch immer gedacht, dass 24bit das Nonplusultra seien. Mittlerweile digitalisiere ich in 16bit. Das reicht vollkommen aus.

Aber es ist im Endeffekt besser die Volle Leistung für die Weiterverarbeitung zu haben.

Ich habe nie gesagt, dass 24 vs 16 bit hörbare unterschiede macht ;)
Ich digitalisiere auch in 16 bit 44,1 kHz, obwohl mir 92 zur Verfügung stünden.

Lediglich habe ich gesagt, dass ein MC theoretisch sinnvoll wäre :)
Aber größtenteils deswegen:

"Prinzipiell könnte man auf die Idee kommen, die Lautstärke softwareseitig zu reduzieren. Dabei verschenkt man aber Wandlerauflösung, denn ihre volle Dynamik erreichen Wandler nur bei maximaler Aussteuerung. Viel schlimmer ist aber, dass bei Fehlfunktionen der Software oder bei einem Reset des Software-Mixers enorme Pegel auf die Aktivboxen gegeben würden. Das könnte nicht nur zu Schäden an den Boxen, sondern auch an Ihrem Gehör führen. Gegen solche Katastrophen schützt nur ein echter Hardware-Lautstärkeregler, wie ihn ein Monitorcontroller bietet."


Das hatte ich genau einmal. Ich dachte um meine KRKs und meine Ohren wäre es geschehen...
Fruity Loops bis am Anschlag
Master Out voll auf
KRKs auf +0dB...
 
Und da du die krk ja auf 0 bzw. max. +4db fährst wie man des halt so macht wird es dann einmal laut aber es geht definitiv nichts kaputt. ;)
 
Und da du die krk ja auf 0 bzw. max. +4db fährst wie man des halt so macht wird es dann einmal laut aber es geht definitiv nichts kaputt. ;)

FL geht aber auch über 100% ... ;) Und ich hatte aus Versehen (mein erstes Mal... mit FL :d ) Master VOLL auf.

Naja, Spaß beiseite. Hat geclippt wie sau und ich hab nen Herzinfarkt bekommen :)


Btw.: ATM laufen die bei mir auf ca. -15dB. Anders isset einfach zu laut.
 
Jetzt erzähl mir nur noch bei "userem" sound würden dir soundartefakte großartig Angst einjagen. :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben